Suche solides Smartphone

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Smartphone zulegen, das bestimmte Voraussetzungen erfüllen soll. Leider bin ich von der Angebotsfülle ein wenig überfordert, so dass ich mich sehr freuen würde, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Meine Eckdaten sind:

Robust:
Ganz wichtig ist mir die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit / Robustheit des Gerätes. Ich habe zwei kleine Kinder, die auch schon mal mit allem, was sie in die Hand bekommen, herumwerfen. Das sollte das Gerät mitmachen, auch Regenwasser, Staub etc., wenn es mal bei Wind und Wetter im Kinderwagen hin- und hergeworfen wird. Muss jetzt kein Profi-Baustellengerät sein, aber etwas robuster als der Durchschnitt. Metallgehäuse wäre schön.

Akkutausch:
Zudem sollte das Gerät in jedem Fall einen austauschbaren Akku haben, da ich beabsichtige, das Gerät länger als 2-3 Jahre zu verwenden und keine Lust habe, es wegen des Akkus einzuschicken. (Leider kommt daher das von mir zuletzt favorisierte Moto G 3 nicht in Betracht.

Leistung:
Was die Leistung angeht, ist diese eigentlich relativ egal, Spiele werden nicht gespielt.

Größe / Format:
Eigentlich egal. Ich habe bisher ein SGS 2, die Größe ist schon OK, kann aber auch größer sein.

Betriebssystem:
Android, möglichst aktuell. Schön wäre es auch, wenn man es einfach rooten könnte und es für das Gerät CyanogenMod gäbe.

Kamera:
In beide Richtungen. Hier sollte was ordentliches dabei sein. Kamera ist uns wichtig.

So, ich hoffe, dass mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen kann,

danke dafür schon mal im Voraus,

Martin

P.S.: Habe ich ganz vergessen: Der Preis darf sich etwa bis 450 Euro bewegen, weniger ist natürlich auch OK.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Smartphones mit wechselbaren Akku sind heute sehr rar und in der von dir genannten Preisklasse eher selten, bei Android gibt es da eigentlich nur noch LG.
Oder aber bei Windows die Lumia's von Microsoft, und da sind die Akkus grundsätzlich wechselbar soviel ich weiß und auch sehr robust gebaut, schau dir da mal das Lumia 640 an das auch noch mit 140 Euro zudem sehr günstig ist und trotzdem sehr gut ausgestattet ist. ;)

Wie läuft das denn bei Handys mit nicht wechselbarem Akku, wenn der schlappmacht?
Ergänzung ()

Und...
Habe mal bei Geizhals in die Selektion geschaut, also 70% werden da mit wechselbarem Akku angegeben, zb auch dieses Modell:
Samsung Galaxy S5 G900F 16GB schwarz

Ist das eine Falschangabe?

Der Akku ist austauschbar nur mit einem sehr hohen Aufwand Bspw. das iPhone. Man tauscht den Akku muss aber das komplette Handy auseinander nehmen.

Wenn der Akku mal schlappmacht ist das zu 90% das verschulden des Nutzers weil sie schon wieder den Akku tiefentladen haben. Zwischen 20- 30% Ladung soll man normal neu aufladen, wenn er 4-5mal im Jahr darunter fällt macht das nichts.
Geschieht es öfters ist es klar das er kaputt geht!

Also ich kann dazu nur sagen das bei uns hier in der Familie noch kein einziges Smartphone mit fest verbautem Akku bisher wegen einem schwachen Akku ersetzt werden musste und das waren etliche, und die waren immer alle zwischen 2,5 bis 3 Jahre alt bevor sie durch ein neues Modell ersetzt wurden.

Schau doch mal in Richtung der CAT Handy´s.

Die sind richtig Robust, gummierte Ecken, bedingt Wassergeschützt.

Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, sie sind bei uns in D auch nicht so bekannt.
Aber viele Bekannte in SLO haben ein Smartphone von Caterpillar und sind sehr zufrieden damit.
Preislich dürften sie so ab 300€ liegen.

Es muß nicht immer Standardware von Samsung/Apfel sein.

Ich persöhnlich habe ein Lumina 930, finde Windows auch besser als Android/iOS, und es hat einen Alurahmen und somit auch schon einige Bodenkontakte gut überstanden.

Gruß Pichl

Zurück
Oben