Suche Sound Treiber für HP CQ70 mit Win10

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
hab auf einem alten HP Laptop das neueste Windows 10 Home installiert. Nur funktioniert die Soundausgabe nicht.
Es war ein altes Windows 10 drauf, da ging der Sound noch. Nach dem Upgrade auf 1909 waren die Lautsprecher stumm :/ Kopfhörerbuchse geht auch nicht. Im Gerätemanager scheint alles in Ordnung zu sein. Keine roten oder gelben Symbole bei "Conexant HighDefinition SmartAudio 221". Habe dann die Festplatte formatiert und Windows 10 v1909 komplett sauber neu installiert. Leider funktioniert die Soundausgabe weiterhin nicht. Alle Sound Enhancements deaktiviert ohne Erfolg. Auf der offiziellen Homepage habe ich keine passenden Treiber gefunden. Daher habe ich nach der Soundkarte gegoogelt und diverse Treiber runtergeladen, die für dieses Modell passen sollen. Dabei die Option in Windows aktiviert damit auch die alten unsignierten Windows 7 x64 Treiber installiert werden können. Aber auch damit bleibt die Soundkarte stumm. Testweise ein Live Linux gestartet. Damit geht der Sound, aber kein WLAN :/ Die Soundkarte scheint also nicht defekt zu sein, sondern es fehlt allein der passende Treiber. Weiß jemand Rat?


Laptop: HP Presario CQ70-255EG mit 4 GB RAM und 120GB SSD. Windows 10 v1909
Soundkarte: Conexant HighDefinition SmartAudio 221
HardwareID: HDAUDIO/FUNC_01&VEN_14F1&DEV_5051&SUBSYS_103C360B&REV_1000
 
Klingt eher so als sei das falsche Wiedergabegerät ausgewählt.
 
ergibt Sinn :D
Es sind 2 Wiedergabegeräte vorhanden:
1) Lautsprecher und
2) Digital Audio (HDMI)

wobei Lautsprecher aks Standardausgabe aktiviert ist

AegisYuzuru, danke für den Tipp. Aber auf den verlinkten Seiten ist nirgend ein Treiber zum herunterladen
 
kann es sein das Windows statt in 32 Bit mit 64 Bit installiert wurde ?
da "der Gerät " ja älter ist kann es auch hieran liegen das der original treiber nichts mit 64 Bit anfangen kann.
 
SHADOW8YTE schrieb:
kann es sein das Windows statt in 32 Bit mit 64 Bit installiert wurde ?
da "der Gerät " ja älter ist kann es auch hieran liegen das der original treiber nichts mit 64 Bit anfangen kann.

Wüsste jetzt nicht wo das Problem mit 32 oder 64 bit wäre, wenn man die passenden Treiber hat.
Es ist derzeit 64 Bit installiert um die vollen 4GB ansprechen zu können.
 
Wurde das Notebook schonmal aufgerüstet ? laut datenblatt sollten eigendlich nur 3 GB verbaut sein. Ansonsten schonmal auf der Compac seite geschaut da es ja kein HP ist
 
AegisYuzuru schrieb:
https://support.lenovo.com/us/en/downloads/DS036225

Dieser ist von laut angaben bis Win-10
Sorry hier ein Link. Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht.
Danke für den Link. Aber damit hat die Soundkarte keine Wiedergabegeräte :/ geht also gar nicht. Wenn ich die laustärke ändern will kommt immer der Problemlöse Assistent und meint ich solle ein Ausgabe auswählen, wovon ich aber 0 auswählen kann, weil keines da ist.



SHADOW8YTE schrieb:
Wurde das Notebook schonmal aufgerüstet ? laut datenblatt sollten eigendlich nur 3 GB verbaut sein. Ansonsten schonmal auf der Compac seite geschaut da es ja kein HP ist
Ja. auf 4GB und mit einer SSD
ja, von compaq werde ich auf HP weitergeleitet:
https://support.hp.com/de-de/products/laptops/compaq-notebooks
 
dann schon mal sorry von meiner seite kenne noch die alten tage als Compaq die treiber selbst reingestellt hat.
 
SHADOW8YTE schrieb:
dann schon mal sorry von meiner seite kenne noch die alten tage als Compaq die treiber selbst reingestellt hat.
Kein problem. bin ja für jeden tipp dankbar... lieber zu viele tipps die nicht helfen, als nachher den einen tipp zu verpassen ;)
 
Zurück
Oben