Suche Soundkarte bis 60€

f4be

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe einige Anforderungen und bin mir nicht ganz sicher, ob der Markt entsprechendes überhaupt bietet.
Ich habe momentan an meine onboard-Soundkarte (Board: GA-965P-DS3 - Realtek ALC883) ein etwas in die Jahre gekommenes Hercules 5.1-Pc-System und über den optischen Ausgang ein (relativ billiges) Heimkino-System angeschlossen.
Bisher fand ich den Klang zumindest ausreichend, aber vor allem mit dem Kopfhörer (AKG K518), bin ich jetzt nicht mehr so ganz zufrieden.
Ich denke zumindest für Kopfhörer und PC-System müsste eine neue Soundkarte klanglich einen lohnenden Unterschied machen.
Natürlich würde ich ungern auf die Features der X-Fi Serie verzichten, allerdings frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist zu einem akzeptablen Preis (bis 60 eur) die Dinge alle weiterhin so zu betreiben. Einen optischen Ausgang scheint ja nur die Xtreme Audio PCIe zu haben, welchge widerum (wenn ich das richtig verstanden hab) keine echte x-fi ist...
Gibt es eine Möglichkeit den Digitalen Ausgang der XtremeGamer irgendwie digital mit der Anlage zu verbinden unter Benutzung des optischen Eingangs? Analog ist keine Option, das brummt zu arg...
Weiterhin würde ich auch gerne die Front-Anschlüsse des Gehäuses weiter benutzen... ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub alle drei sachen is schwer zu erfüllen

mit der gamer kannste deine frontanschlüsse benutzten und is ne x-fi

bei alternate gibts die für 62 €

als alternative die music die kostet das gleiche

die audio is nich so zu empfehlen, da sie eigenlich noch den Audigy chip drin hat, der (laut Alternate) 24 mal schwächer is als der aktuelle in der gamer

uncled26

Hab glaub in jedem meiner PCs immer ne Soundkarte eingebaut und von Audigy 1, 2, SE bis zur X-FI Music alles gehabt und neuerding auch ne X-FI Audio (die low-profile). Sie klingt verglichen mit nr richtigen Audigy n bissel flacher, aber wenn ich nicht den 1:1 Vergleich gehabt hätte, hätte ich es nicht gemerkt. Die "tollen" Features wie Crystalizer und so kannst auch auf der nutzen.

Sie hat halt den angenehmen Anschluß des Frontpanels, was mir immer noch schleierhaft ist, warum das nicht schon länger auf die Karten gebaut wird.

Lasse auf jedenfall die Finger von Soundkarten mit CMI Chipsatz die sind für die Grütze.

mal so ne frage nebenbei:
wofür hat ne soundkarte speicher?gibt ja welche von creative mit 64 mb speicher...

Die X-Fi Audio ist KEINE richtige X-Fi! Die hat einen modifizierten Audigy chipsatz.

Wenn du einen Optischen Eingang brauchst aber auch die Frontanschlüsse braucht kann fällt mir nur DIE ein.
Brauchste aber nen PCI-E 1x Slot.

@mrfragger: Der speicher sollte eigendlich den Prozi entlassten bei spielen. Nur sind es max 2-4 FPS unterschied ob mit X-Ram oder ohne. Ausserdem gibt es nur eine hand voll spiele die das unterstützen. Also eigenlich quatsch.

Das ist aber wieder eine Audio, die eigentlich keine echte X-Fi ist.
Kein EAX 5.0 ....

Ich würde zu dieser hier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a260100.html

Da hast du zwar nur EAX2.0, aber dafür stimmt der Rest. Noch besser ist eine Theatron DTS, aber die gibts leider seit nen paar Monaten nicht mehr. Die hatte den gleichen Chip wie die Xonar und die gleichen Wandler wie die X-Fi Elite ;)
Bin jetzt nur nich sicher ob sie Frontanschlüsse besitzt.

Das sind für mich aber mehr HTPC Karten.
Beim zocken kommt man Mangels der fehlenden EAX Unterstützung halt kaum um eine X-Fi drum herum und Creative wird die EAX Lizenzen auch noch lange nicht freigeben.
Deswegen müsste erst mal geklärt werden ob die Karte oft oder evtl. sogar Hauptsächlich zum zocken gedacht ist.

ja es ist 50/50 Zocken/Musik...
es ist mir klar dass ich einen Tod sterben muss.
obwohl etwas schwächer scheint die audio doch die richtige wahl zu sein oder? hat die nicht trotzdem eax 4.0? auf 5.0 könnte ich notfalls auch verzichten - außerdem ist die auch billiger...
wie sind denn die Musik-Eigenschaften der Audio?
Vor allem: macht es bei der Hardware die ich habe überhaupt einen merklichen Unterschied zwischen Audio und Gamer/Music, da man Crystalizer usw. anscheinend ja dennoch nutzen kann?
Die Anlage hat als digitalen Eingang wirklich nur den optischen, kann ich nicht trotzdem irgendwie den digitalen coaxial-Ausgang der xtremeGamer nutzen? mit irgendeinem wandler oder so?
edit: aha ich sehe gerade dass es da adapterkabel gibt - was mich zwar überrascht, aber damit wäre das problem ja erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben