Suche Soundkarte Für AKG K530

Also Vor und Nachteile sind ja auch immer etwas Geschmackssache, der technische Nachteil der DG gegenüber der X-Fi bezüglich Games, ist EAX. Das wird bei der DG bei Versionen über EAX 2.0 "nur" noch emuliert. Quallitativ ist das von Creative also besser. Auf der anderen Seite steht die Frage, spielt man überhaupt Games die EAX nutzen? - Erscheinen werden wohl auch nicht mehr viele.

Was ansonsten das Klangbild in Games angeht kann man zusammenfassen:
- X-Fi (CMSS) minimal bessere Ortung
- Xonar (Dolby Headphone) lebendigere/glaubwürdigere Atmosphäre

Unterm Strich bleiben also eigentlich keine Vor und Nachteile, sondern schlicht Unterschiede die Geschmackssache sind.

also haben die Battlefield spiele ,
Counterstrike oder COD EAX ?
und äußerst sich der unterscheid von css3d zu dolby headphone stark in der ortung ?
und klingt das css3d eigentlich wirklich verfälscht ?

Sofern es nicht grad CoD2 ist, unterstützt keines der Games EAX.

Die Unterschiede in der Ortung sind wie gesagt eher gering.
CMSS ist ein Dynamikkilller, also ja, es verfälscht. Hat den Vorteil dass leise Geräusche nicht mehr völlig von lauteren übertönt werden. Auf der Gegnseite is der Gesamtbild nicht mehr Actionsreich.

Verfälschen tun in dem Sinne aber alle DSP. Bei Dolby Headphone wird der Stimmenbereich etwas komisch, wenn nur Mono/Stereo-Material vorliegt. Also Musik, Teamspeak...

Dafür ist ja ein Forum da, musste es auch erst verstehen :)

Wie ich hier feststellen kann seid einigen Jahren reicht eine X-Fi

Gaming/Filme/Music .

Im Stereo bereich für Music reicht mir der Crystalizer bei 70% wenn auch mal 100% der hebt ganz schön an die Dynamik, ob ich ein Creative Fatl1ty Gaming Pro auf habe oder meine Boxensystem an habe.
Da ich aber in weiter hinsicht vor habe mir die AKGQ701 zu holen, aber diese noch warten müssen, da ein Hochzeitgeschenk her muss erst mal, aber diese werden nur am AV-R betrieben zur Demmerung.
Den rest der X-Fi Software benutzt man für die Raum Ortung, bzw. für Filme..
Für Filme wird die Software ausgeschaltet der X-Fi, das lass ich doch besser meinen AV-R machen,
auch wenn es die X-Fi auch sehr gut kann.

naja das ist meine erfahrung mit der Titanium Retail und der Fatal1ty Pro mit Front .

Mit der Ortung bei CSS wars ganz angenehm, aber eigen reaktionen sollten auch stimmen.
BF1942 2142 bei Lost Planet im Multi , COD 1-5 brauchte ich es nicht so im Singel

Das der Crystalizer oder CMSS 3D, alles verfälscht kann ich nicht zu stimmen,
man sollte schon es richtig Einstellen alles.
Mal abgesehen das eh nicht jedes Problem einiger User verstehe egal aber :)
Glaube ich hole bei meiner nexten Gamingsystem eine SK von einen anderen Hersteller ASUS oder AuzenTech, bischen schwierig wenn Creative schon immer in der Gaming Zeane ist.

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Das der Crystalizer oder CMSS 3D, alles verfälscht kann ich nicht zu stimmen,
man sollte schon es richtig Einstellen alles.

Oh ha. Da ist aber jemand Sound-Resistent :lol:
Jetzt mal ehrlich mit ordentlichen KH klingt CMSS3D so als ob ich meinen Kopf zwischen 2 Subwoofer geklemmt hab. Und der Crystalizer, ... ja der Crystalizer, ... auslassen! Der macht nichts gescheites. Und nicht das jetzt jemand denkt nur die von Creative haben da Muell gemacht. Die Dolby/Asus Pendants klingen genau so miserabel. Nur anders.

P.S. Hier ist Linux uebrigens im Vorteil. Dort gibt es soundkartenunabhaengig einen Downmixer fuer ALSA, der aus einem 5.1-Signal ein Stereo-Signal macht. Und das ganze klingt sogar noch annehmbar :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ Vektor = P.S. Hier ist Linux uebrigens im Vorteil. Dort gibt es soundkartenunabhaengig einen Downmixer fuer ALSA, der aus einem 5.1-Signal ein Stereo-Signal macht. Und das ganze klingt sogar noch annehmbar

Die Möglichkeit bietet im übrigen auch *foobar2000* für Windows . ;)

Oh ha. Da ist aber jemand Sound-Resistent :lol:
Jetzt mal ehrlich mit ordentlichen KH klingt CMSS3D so als ob ich meinen Kopf zwischen 2 Subwoofer geklemmt hab. Und der Crystalizer, ... ja der Crystalizer, ... auslassen! Der macht nichts gescheites. Und nicht das jetzt jemand denkt nur die von Creative haben da Muell gemacht. Die Dolby/Asus Pendants klingen genau so miserabel. Nur anders.

P.S. Hier ist Linux uebrigens im Vorteil. Dort gibt es soundkartenunabhaengig einen Downmixer fuer ALSA, der aus einem 5.1-Signal ein Stereo-Signal macht. Und das ganze klingt sogar noch annehmbar :freak:
So ein Quatsch,
aber vieleicht kannste es ja ohne es ins Lächerliche zu ziehen,
ein vernümftigen Beitrag ab geben! Das alles wegen 0,3v Spannung mehr :lol:

Zum Crystalizer:
So schlimm ihr alle tut ist es nicht, wenn ihr nach eure Meinung unverfälschten
StereoSound hören wollt wie es im Tonstudio Produziert wurde tut es.

Ab und zu brauchen es MP3 da sie zu leise in der Dynamik sind.
Wenn man wieder ein AV-R hat hat sich alles von selber gelöst,
aber denke mal das liegt an den Komponenten bzw. an der Kbit/s

Aber das ist meine Meinung, ihr braucht es so ohne Crystalizer über die SK.
Ich höre es damit gerne mal und find es gut, habe mein Spass unter Music

Für TE er kann es ja ausprobieren und selber entscheiden,
ich denke weitere Debatten zu führen welche SK die richtige ist,
ist überflüssig weil jede seine vor und nachteile immer hat.

Fürs Gaming ist eine X-Fi besser eine,
ASUS kann fast das gleiche aber wohl besser anscheint Music wieder geben,
ist schwierig so eine entscheidung zu fallen.
Am besten ausprobieren testen für sich.

Damit viel erfolg das es zur friedenheit abläuft,
unter Gaming und etwas Music mit der gewissen SK. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben