[Suche] Soundkarte und Kopfhörer

DarkDragN

Lieutenant
Hallo!

Da ich ca. 10 Stunden am Tag Musik konsumiere während ich lese, lerne oder rum surfe, habe ich mich dazu entschieden mehr Geld in mein Audiosystem zu pumpen als dies bisher der Fall wr.

Zur Zeit bin ich mit einem Creative Fatality Headset und einer USB-Soundkarte ausgestattet :D

Preislich sollte es insgesamt bei maximal 300€ liegen, denke das man da schon was gutes bekommt bzw. etwas besseres, als onboard Sound ^^

Als Headset habe ich schon einige Kritierien und entsprechende Produkte, die meinen Wünschen recht nahe kommen. Zum einen das Sennheiser RS170 und zum anderen das Sony MDR-RF4000K. Klangmäßig wurde bei Amazon geschrieben, dass das Sony dem Sennheiser in nichts nach steht. Durch das automatische an und abschalten beim entnehmen der Kopfhörer von der Station geht die Tendenz eher in Richtung Sony.

Bin auch offen für weitere Vorschläge! Das Headset sollte nur möglichst geschlossen sein, da um mich herum doch recht viel los ist und es auch mal etwas lauter wird.

Bei der Soundkarte tappe ich ehrlich gesagt völlig im Dunkeln. Da ich neben dem Musik hören auch gerne zocke, sollte das schon ein Punkt sein, der auch in die Suche mit eingeht. Hier bin ich auf eure Vorschläge angewiesen!

Es beschränkt sich hier wirklich nur auf die Kopfhörer, ich werde nicht in absehbarer Zeit Boxen kaufen und anschließen oder ähnliches!

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Kein Headset kann sich mit richtigen Kopfhörern und nem guten Mic in der selben Preisklasse messen.
Mein Vorschlag bei Thomann bestellen und 30 Tage testen.
Ein paar Kandidaten wären der Akg 601/701, die Hfi 780 von Ultrasone, die 770/880/990 Pro von Beyerdynmaic.
Dazu eine Asus Xonar dg wenn es günstig bleiben muss und ansonsten eine essence stx.

Wenn es dir um Sounqualität geht führt kein weg an einem richtigen Audio-Interface vorbei(das verwenden Musikproduzenten)

Preislich würde ich mal sagen, dass die brauchbaren einsteigermodelle bei 150€ anfangen und das geht dann so in die Höhe bis 5000€ aufwärts.

Wenn du eine zuverlässliche Quelle suchst was Audioequipment betrifft empfehle ich dir Thomann.de
Dort findest auch jede Menge gute Kopfhörer..

Kann diie essence stx nur empfehlen.Betreibe damit ein 2.0 System und der Blu-ray Sound ist schon gut.

Behalt den Onboard-Sound und geb alles für die Kopfhörer aus.
Diese solltest du aber vor dem Kauf testen.

Clin schrieb:
Wenn es dir um Sounqualität geht führt kein weg an einem richtigen Audio-Interface vorbei(das verwenden Musikproduzenten)
Unfug.

BeeKind schrieb:
Kann diie essence stx nur empfehlen.
Tolle Karte, aber mit dem Budget bis 300€ zu teuer.

Fourier-Reihe schrieb:
Behalt den Onboard-Sound und geb alles für die Kopfhörer aus.
Wichtigstes Element: Kopfhörer, korrekt ;).
Ob die OnBoard-Soundkarte allerdings genug Dampf hat, oder ob eine kleine Xonar DG nicht doch sinnvoll wäre würde ich erstmal offen lassen.

@DarkDragN:
Empfehlenswert wären zusätzlich zu den schon von Segelflugpilot genannten KH's noch Sennheiser HD600 (der HD650 dürfte zu teuer sein).
Du MUSST dir die KH eigentlich anhören, bevor du dich definitiv für einen entscheidest. Entweder klapperst du die lokalen HiFi-Geschäfte ab, oder du bestellst ein paar KH bei z.B. Thomann und schickst die, die dir nicht gefallen zurück.

Gleichzeitig kannst du ausprobieren, ob du einen Unterschied zwischen deiner OnBoard-Karte und einer Xonar DG hörst.

Asus Xonar DG/x oder eben genannte Essence STx gepaart mit einem Beyerdynamic (DT770Pro besitze ich) und ich bin restlos zufrieden, würde mir nichtsmehr anderes kaufen, nachdem ich auch ordentlich Geld in den Sound gesteckt habe, also eine der beiden Asuskarten und dann hör dich bei Beyerdynamic um!

Bei max. 300€ Budget,
Onboardsound behalten,
AV Verstärker kaufen, preiswerte gibt es ab 150€, mal in der Bucht nachschauen.
Als KH den hier schon genannten Beyerdynamic DT 770 gibt es auch ab 150€. Klick

Ich glaube du hast eher keinen plan, oder wieso verwenden Musiker keine Soundkarte von z.B. logitech sondern ein richtiges interface von z.b. RME oder Focusrite? Das kannst du qualitativ nicht miteinander vergleichen!

Aber ganz ehrlich der TE hat eh nur 300€ zur Verfügung und allzu hohe Ansprüche darf man in diesem Preisbereich nicht haben, von da soll er ruhig bei einer PC-Soundkarte bleiben.

Die genannten Beyerdynamic sind schon relativ gut, außerdem sind sie diffusfeldentzerrt, dadurch spürst du den bass mehr beim hören.

Ich würde an deiner stelle die Rezensionen auf thomann.de lesen, bevor du dich entscheidest.

Weil RME und Focusrite ganz andere Funktionen in ihre Hardware integrieren, als beispielsweise ASUS oder Creative (Logitech stellt Soundkarten her?! ;) ).

Das fängt beim Treibermodell (ASIO) an, geht über umfangreiche DSP's und endet bei der Integration in professionelle Musikbearbeitungssoftware - Dinge, die Du und Ich zum Musikhören nicht wirklich benötigen.

Dass die ganzen Audiointerface qualitativ Top sind (RME z.B.) will ich gar nicht in Abrede stellen - zu behaupten, man können ohne Studiohardware nicht vernünftig Musik hören - man beachte auch das vom TE geforderte Budget - ist aber halt das was ich schon gesagt habe: Unfug ;)

Eine saubere Schaltung und eine gute Integration des DAC und es würde - wenn auf bewusstes Sounding verzichtet wird - verdammt schwierig werden im Blindtest eine gute Soundkarte vom Audiointerface zu unterscheiden.

Ich kenne übrigens spontan keinen KH (sei es ein "HiFi"- oder Studiomodell) der nicht diffusfeldentzerrt ist.

@ DarkDragN = Da ich ca. 10 Stunden am Tag Musik konsumiere während ich lese, lerne oder rum surfe.......

Stelle mal die Frage in den Raum , ob die von dir gewählten Funk - KH auch so lange durchhalten ?

Die Bewertungen bei Amazon sind immer mit Vorsicht zu genießen .
Und wie immer gilt hier besonders , das der KH >DIR< klanglich und vom Tragekomfort her gefallen muß !

---------------------------------

@ Clin = Die genannten Beyerdynamic sind schon relativ gut, außerdem sind sie diffusfeldentzerrt, dadurch spürst du den bass mehr beim hören.

Das mit dem Bass stimmt so nicht . :cool_alt:

Mehr hierzu = http://www.hifi-online.net/hifi-wissen_diffusfeldentzerrtekopfhoerer.html

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Die Laufzeit bei den Funk-KH hat mir auch zu denken gegeben, schlimmer aber noch sind die Ladezeiten. Entsprechend muss ich mich wohl auch wieder in Richtung kabelgebundene Kopfhörer orientieren ^^

Werde mir mal die Beyerdynamics anhören, stellt sich nun die Frage mit den Ohm: schafft die STX auch die 600?

Zurück
Oben