Suche Soundkarte

• Ersteller Ersteller root@linux
  • Erstellt am Erstellt am
R

root@linux

Gast
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meinen Musikrechner. Einsatzzweck ist Musik in guter Qualität streamen. Betriebssystem ist Windows 7.
Ich schätze mal, dass die Karte PCIe haben sollte (Zukunftssicherheit, dann kann ich die auch in den nächsten Rechner einbauen). Sollte auch einen internen Anschluss für die Buchsen vorne am Gehäuse haben.

Was kann man da empfehlen? Dachte an eine http://geizhals.at/creative-sound-blaster-audigy-fx-retail-70sb157000000-a1003988.html

PS: Habe hier eine Aureon 5.1 PCI und bin mir nicht sicher, wie "gut" die ist. Besser als der ALC292 Mainboardchip?

Zuletzt bearbeitet:
diese SK wird nicht besser sein als deine Onbordsoundkarte

Evtl. könnte dir auch ein USB Interface gefallen. Würde sich für einen Musikrechner anbieten.

Streamen? o.O Ich habe das Gefühl diese Begriff darf heute für jede mediale Operation in einem oder zwischen zwei Rechner herhalten.

Du suchst also nur ein Ausgabegerät in Stereo? Wenn du das ding jemals unter Linux verwenden willst, würde ich mich von Creative fernhalten.

// USB kannst du an jedem Rechner verwenden. Du bist also gegenüber PCI-E noch flexibler.
Würde das gerät auch zur Aufnahme von Mikrofonen und Instrumenten herhalten würde ich auch ein USB-interface empfehlen.
Falls du mit "Streamen" aber nur einen normalen Analogen ausgang meinst, Xonar DGX oder HiFiMeDIY Sabre Tiny USB DAC. Der DAC klingt besser als die Xonar, hat aber nur einen Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Du suchst also nur ein Ausgabegerät in Stereo?
Ja, Stereo.
ghecko schrieb:
Wenn du das ding jemals unter Linux verwenden willst, würde ich mich von Creative fernhalten.
Betriebssystem ist Windows 7, wie ich bereits geschrieben habe.
ghecko schrieb:
//USB kannst du an jedem rechner verwenden. Du bist also gegenüber PCI-E noch flexibler.
Ich verwende die Soundkarte aber nur in dem Rechner. Außerdem hab ich keinen Platz für noch so ein Kästchen auf meinem Tisch.

ghecko schrieb:
Würde das gerät auch zur Aufnahme von Mikrofonen und Instrumenten herhalten würde ich auch ein USB-interface empfehlen.
Keine Aufnahme von Mikrofonen und Instrumenten. Nur Streaming an meinen Icecast-Server. Mein Mikrofon hat USB.

jackiEE schrieb:
Ich wüsste nicht, was ich damit machen soll.

bengel40 schrieb:
diese SK wird nicht besser sein als deine Onbordsoundkarte
Der ALC 898 (Creative SK) ist also nicht besser als der ALC292(Mainboard SK)? Das wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dann dein Name oder dein Avatar? Zudem war dies auch nur ein Hinweis.

Ich wiederhole: Asus Xonar DGX. PCIe, intern, KHV kann immer mal nützlich sein.
Falls es noch besser klingen darf: HiFiMeDIY Sabre Tiny USB- DAC (Amazon). Das ding ist kleiner als ne Streichholzschachtel, also existiert hier wohl kaum ein Platzproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming? Was ist die Soundblaster dann bitte?
Das Teil wird nur immer zu Kopfhörern empfohlen, weil Gaming Headsets im regelfall Müll sind und dies die günstigste Karte mit einem anständigen KHV ist. Zudem klingt sie für ihren preis ziemlich gut.

Habe ich irgendwo behauptet, das sie NUR mit Kopfhörern funktioniert?
Sie ist günstig, sie klingt anständig, sie hat PCIe.
Und wenn sie dir dennoch nicht gefällt, oben hab ich noch den Sabre USB-DAC verlinkt...

Zuletzt bearbeitet:
Was man mit DACs halt so macht. Der USB-teil kommt an einen PC, und deine Anlage, Kopfhörer oder whatever kommt an die Klinkebuchse der anderen Seite. Dein PC erkennt ihn als Ausgabegerät und er kann dann wie eine Soundkarte verwendet werden. Du musst deinen PC nicht zerlegen, du musst keine treiber installieren und obendrein klingt er besser als die DGX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben