Suche Soundsystem ~ 280€

Blacky007

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!

Ich bin jetzt auf der Suche nach einen neuen Soundsystem. Damit ich guten Sound für mein Geld bekomme soll es ein 2.1 System werden, (oder vllt doch ein 5.1? aber ein wirklich gutes 5.1 system bekommt man ja nicht für unter 300euro...).

Ich nutze das System hauptsächlich zum Musik hören und Filme gucken. Ich will schon einen möglichst perfekten sound haben. Im moment habe ich ein Logitech Brüllwürfel Set (Z-Cinema 2.1, vorher hatte ich ein X-530 war aber auch net besser) und finde den Klang einfach nur schrecklich, will deswegen etwas ordentliches. Ich weiß für knapp 300 euro bekomm ich jetz nix sooo gutes. Aber der Sound sollte schon ein hohes niveau haben.

Vorerst nutze ich noch einen Onboard Soundchip.. Aber vllt kommt noch eine Asus Xonar oder Creativ X-Fi. Mal schauen ob es sich lohnt.

Rausgesucht habe ich mir ein Edifier S730D, Teufel Concept e200 und ein Razer Mako. Andere Gute Soundsysteme habe ich in dieser Preisklasse nicht gefunden..

Sind diese Systeme für Musik und Film gut genug? oder habt ihr andere Vorschläge, gibt es auch noch andere gute Soundsysteme in dieser Preisklasse? Habe mir alle Tests zu den Systemen durchgelesen und bis jetzt schwärme ich von den Edifier. Von den Razer weiß ich noch nicht sonderlich viel. Aber es sagt mir auch sehr zu.

Danke im vorraus,

Grüße Blacky.

Edifier S730D oder Edifier S550.

Sonst würde ich mich mal nach aktiven (Nahfeld) Monitoren umschauen. In der Preisklasse gibts schon gute Exemplare.

leg noch n zwanni drauf und du kriegst das Teufel Motiv 2 des is referenz in der preisklasse soweit ich weiß.

und du unterstützt ein deutsches unternehmen anstatt die chinesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen, bevor man ein Klang begutachten kann, sollte man auch gescheite ausgabe Hardware besitzten. Ich kenne das Cinema nicht, kann mir aber kaum vorstellen das es sich schlecht anhört - außer man benutzt onboard sound.

Bevor man Klang begutachten kann, sollte man schon wissen, was guter Klang ist.
Ich kenn kein einziges Satelliten-System, ob 5.1 oder 2.1, welches sich für vernünftige Musikwiedergabe
eignet.
Der Wechsel von Onboard auf eine dedizierte Soundkarte wird das immer präsente Mittenloch eines
Satelliten-Systems auch nicht wegbügeln können.

@TE:
Warum nicht gleich etwas mehr investieren und sich etwas leisten, das wirklich für Musik & Filme geeignet
ist? Für ca 400€ würdest du zB. die Nubert nuBox 311 + Stereoreceiver bekommen. Vllt lieste mal den
Artikel über diese Boxen hier auf CB.

Also Brüllwürfel sind die Z-Cinema auch keine mehr, da sie schon relativ große Satelliten hat, die auch bis 120 Hz runterspielen. Die genannten Kandidaten sind dem Cinema Set wenn überhaupt nur minimal überlegen. Wenn du eine deutliche Klangaufwertung haben willst, ist der Tipp von CloudStrife nichtmal verkehrt. Das Dumme ist, gute kompakte Stereoverstärker sind kaum aufzutreiben, außer man zahlt ordentlich. Wäre sicherlich ne feine Sache, wenn Edifier den Verstärker des S2000er Sets seperat verkaufen würde.

Empfehlungen für eine deutlich spürbare Klangaufwertung, aber bei gleichzeitig schwächerer Basskraft, wäre z.B. dieses Edifier S2000. Ansonsten gibt es einige Nahfeldmonitore, die wohl auch gut sein sollen, wie die Samson Media One 4a/5a. Oder die kürzlich getesteten Esi Near 08er. Ist wohl auch etwas die Frage, wie es bei dir mit Komfort bei der Lautstärkeregelung aussieht. Da sind die größere Nahfeldmonitore wohl nicht so der Hit.

Liebe Hersteller, baut doch gescheite 2.1 Stereoverstärker in kompakten Ausmaßen mit Fernbedienung =)

Also von Bose kann ich jedem mit gutem Gewissen abraten. Man zahlt fürs Design, welches dann noch den Klang kaputt macht. Rein klanglich sind die Bose zu teuer.

Erstmal sollte geklärt werde, was definitv gewollt ist:

Surround/Stereo: Bei Surround wird es IMMER teurer bei gleichem Klang. Ist ja auch sehr logisch. Die Frage ist, wie wichtig dir Surround ist bzw. ob du das System überhaupt gescheit aufstellen kannst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Surroundsystem schon perfekt stehen muss um auch vernünftig zu klingen. Lautstärkeanpassungen von einzelnen Lautsprechern o.ä. können das nicht wirklich lösen.

Sub - ja/nein: Der Sub alleine betrachtet ist nur wichtig für Filme. Und da auch nur für Explosionen und andere Effekte. Auch hier ist die Frage, ob du das brauchst. Also auch hier: wie wichtig ist bei dir Filme gucken?

Sub/Sat Kombi - ja/nein: Wenn du dich für einen Sub entscheidest und auch ohne vollwertige Lautsprecher hinkommst, ist dies das was du brauchst. Hier bekommst du halt für gleiches Geld ein Soundsystem mit Subwoofer (dafür ohne richtige Lautsprecher).

Surround/Sub/Sat ist aber ne reine Filmsache. Wenn du deine Präferenzen bei Musik hast (wo imho die Klangqualität auch um einiges wichtiger ist als bei Filmen) Bist du immer noch mit Stereo am besten bedient. Mit reinem, unverfälschtem Stereo. Und ich kann mir vorstellen, dass es bei dir auch angebracht ist vom 2.1 wegzukommen, wenn du mit dem Klang nicht zufrieden bist und nun keine halben Sachen machen willst. Entscheidest du dich für Stereo musst du dir überlegen ob du auch Nahfeldmonitore setzen möchtest, oder lieber auf ne Hifi-Anlage mit Standboxen (hier gibt es vorallem auf dem Gebrauchtmarkt für dein Budget super Systeme).

Für 299 bekommst du die Bluesky Exo 2.1. Die sind vom Klang her um einiges besser als Edifier, Razer und das Teufel 200.

Am sinnvollsten wäre es einen guten Stereo Verstärker und ein paar gute Stand-Lautsprecher zu kaufen. Nahfeldmonitore klingen halt sehr neutral, sind zum Abhören von Audiospuren im profesionnelen Bereich gedacht, um Mischfehler o.ä. zu finden.

Guck mal hier, Canton GLE 403 ab 85€ das Stück. Vor ein paar Monaten waren die fast doppelt so teuer.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/570499_-gle-403-canton.html

Dazu einen passenden AV-Receiver oder Vollverstärker.
http://www.hifi-leipzig.de/shop/index.php

Zusammen kommst du etwa auf 300€ und hast ein klasse System. Ich selber konnte nicht wiederstehen und habe die Canton GLE 403 für den Preis gekauft. Vernünftig eingerichtet spielen die jedes Brüllwürfel-System gegen die Wand. Da kann weder Logitech noch Edifier mithalten. Teufel Systeme sind mir persönlich zu basslastig, es sind halt Effektlautsprecher. Für den Filmgenuss finde ich sie ok, fürs richtige Musikhören aber zu grob und effekthaschend.

Aber wie immer gilt: Probehören! Es muss dir gefallen, weitere Empfehlung sind Heco Victa 300 und Magnat Quantum 503.

Sooo also erstmal danke für eure posts...

@ RaptorTP und CloudStrife: Das Z Cinema hat eine integrierte Soundkarte und wird per USB an den PC angeschlossen... da is nix mit den anschluss an eine X-Fi. Und der Sound ist wirklich billig.. Kaum Höhen, der Bass ist viel zu unausgeglichen und zu stark und die Mitten sucht man vergebens.. Zwar klingen sie bei Techno und Hardstyle sehr gut - aber bei Rock und Klassischen Liedern klingt das irgendwie nicht richtig schön.

Mir selbst was zusammenzustellen würde ich schon gerne.. ist mir allerdings zu teuer und ich kenn mich darin noch überhaupt nicht aus...

Ich durfte letzens nen Stereo Standlautsprecher System mit Denom Verstärker probe hören und war sehr begeistert... Allerdings übertrifft das um einiges mein Budget... habe leider nicht die möglichkeit über 300 euro dafür auszugeben.

@GrambleX: Ich höre sehr viel Rock, Metal, Industrial aber auch mal gerne was klassisches..
Ich dachte mir das man einen potenten Sub braucht um die Tiefen in einzelnen Liedern richtig darzustellen..
Surround brauch ich nicht - ich habe nicht die möglichkeit die Lautsprecher richtig auszurichten. 2.1 ist machbar, platz für einen Sub ist da.. Platz für große Stereolautsprecher leider nur beschränkt...

An Nahfeldmonitore habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut... hatte noch keine Möglichkeit sie Probezuhören. Die Tests klingen zwar sehr gut und interessant.. Allerdings überzeugen sie mich noch nicht sonderlich...

Das Edifier S730D + Asus Xonar D2 hab ich mal Probegehört und war durchaus begeistert..

Von den Bluesky Exo 2.1 hab ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Sind die wirklich so gut?

Da du meinen oberen Post wohl nicht so schnell gelesen hast (1 Minute Unterschied^^) lese dir die nochmal durch, dann kannst du dir auch was selbst zusammen stellen (#10) ;)

Blacky007 schrieb:
@GrambleX: Ich höre sehr viel Rock, Metal, Industrial aber auch mal gerne was klassisches..
Ich dachte mir das man einen potenten Sub braucht um die Tiefen in einzelnen Liedern richtig darzustellen..
Surround brauch ich nicht - ich habe nicht die möglichkeit die Lautsprecher richtig auszurichten. 2.1 ist machbar, platz für einen Sub ist da.. Platz für große Stereolautsprecher leider nur beschränkt...

Ob man einen Sub braucht hängt von den Boxen und der Musik ab. Wäre ein Sub generell nötig, hätte man schon viel früher mit Subwoofern gearbeitet. Aber noch heutzutage kommt man auch im High-End Markt mit normalen Stereolautsprechern aus.
Problematisch wird es natürlich, wenn die Boxen so billig/klein sind, dass sie keinen Bass mehr wiedergeben können. Besonders problematisch wird es halt bei 2.1 Systemen. Bei diesen ist nur ein Subwoofer und Satelliten dabei. Den Satelliten fehlt der Tiefenbereich völlig (denn die haben ja meist schon im Mitteltonbereich Probleme). Deshalb muss ich sagen ist imho (und diese Meinung wird sicherlich von den meisten Musikliebhabern geteilt) so ein Satellitensystem ein NoGo.
Ein unterstützender Subwoofer ist völlig unproblematisch - Sub/Sat-Systeme erkaufen sich den Vorteil der besonders "lauten" und "tiefen" Basswiedergabe damit, dass normale Bassbereich, der bei Musik (grade bei Klassik und Rock kann ich das aus Erfahrung sagen) komplett vernachlässigt wird. Auch wenn der Subwoofer noch so hochwertig ist (was er bei diesen System selten ist) fehlt einem der Stereoton im Bassbereich. Bei entsprechender Musik gradezu fatal. Die Basslinien bei Rockmusik oder der Kontrabass bei Klassik sind einfach aus dem Zusammenhang gerissen. Für monotone Bassbeats im HipHop Bereich ist dies natürlich weit weniger schlimm - aber da wo es um den Instrumentenklang und ein schönes Stereobild gibt ABSOLUT TÖDLICH. Natürlich kommt man in den unteren Preisklassen ganz schnell in die Region, wo sich ein Subwoofer lohnt, da ab einer bestimmten Frequenz einfach was fehlt, aber sich dafür die höheren Frequenzen kaputt zu machen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Vom Platz her kannst du natürlich auch auf Regallautsprecher oder Nahfeldmonitore zurückgreifen können, jedoch muss dir bewusst sein, dass auch diese bei einer bestimmten Qualität etwas größer ausfallen und du mit der Größe von den Z-Cinema Satelliten schon rein theoretisch fast unmöglich einen vergleichbaren Klang erreichst kannst. Dass es auch in der Praxis scheitert zeigt imho z.B. Bose - immer neue "High-End" Technologien und Konzepte um die zu geringe Größe der Lautsprecher auszugleichen. Ende vom Lied: Man kommt bei einem mehrfachen der Kosten einfach immer nur näher ran, aber nie ganz. (teilweise bin ich wahnsinnig beeindruckt wie die Klang und Größe zusammen bekommen - der Preis sorgt bei mir aber jedes Mal für große Ernüchterung)

Von den Kosten her muss ein Stereosystem nicht umbedingt teuer sein. Ich bedien mich nur vom Gebrauchtmarkt - kein anderer Gebrauchtmarkt den ich kenne ist so lohnenswert wie der für Stereoanlagen.
Außerdem musst du bei den Satellitensystemen immer wieder neu investieren - für besseren Klang muss das ganze System ausgetauscht werden. Eine Stereoanlage kannste immer weiter aufrüsten - je nachdem sogar mit nem Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
1. Eine gute Soundkarte zulegen

2. Ein Teufel-Soundsystem kaufen. Etwas anderes würde ich gar nicht erst verbauen.

@autoshot: Teufel produziert in China, bringt uns deutschen also nicht wirklich was.

@snakebite: 1. ist nicht nötig, 2. Schon wieder ein Teufel-Fanboy...

@snakebite

Vergleiche mal das neue Teufel Concept E400 gegen zwei Canton GLE 403, Mangnat Quantum 503 o.ä. mit einem guten Receiver.

1. Ist es sogar billiger wenn man an einen gebrauchten Receiver drankommt (Klangqualität ist trotz dem immer noch top, siehe der Link von Hifi-Leipzig) und 2. wirst du merken, wie sich echte Musik ohne verfälschtete "bum bum kreisch" Effekte anhört.

Beispiel:
Mit meinem alten Logitech X-540 hörte man bei Zimmerlautstärke im oberen Stock bereits ein nervendes Bummern und der Boden fing leicht an zu vibrieren. Mit den neuen Canton GLE 403 kann ich wesentlich weiter aufdrehen (auf Dauer schon zu laut) und höre oben nichts. Nicht ein Wummern, Rumgeböller oder Vibrieren. Trotz dessen ist immer ausreichend Bass vorhanden und ich habe noch nicht mal zur Hälfte aufgedreht.

BTW: Es gibt nicht nur Bass, der angeblich für den guten Klang steht. Höhen und besonders die Mitten entscheiden über ein gutes Gesamtbild. Seltenst oder fast nie geht eine Frequenz in der Musik unter 50Hz, die Canton kommen bis 38Hz runter. Erst ab da übernimmt ein separater Sub, vorher wird er lediglich zugeschaltet um einen harmonischeren Wechsel zu ermöglichen. Viele empfinden den Sub bei Musik sogar eher als störend, weil der Klang einfach zu stark durch dominanten Bass verfälscht wird. Lediglich im Film bei Explosionen, Einschlägen etc. gibt ein separater Bass bei Stand-/ Regallautsprechern den letzten "Kick". Ob den aber ein Concept E400 bietet sein mal dahin gestellt^^.

Aber jedem das seine, entweder noch nicht selbst verglichen oder man empfindet es vielleicht sogar als gut. Höre dir einfach alles an was dir zusagt und dann entscheide.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenz soll in Musik fast nie unter 50Hz gehen? Wo hast du denn das her? Oder hörst du nur Schlagermusik ? Egal ob ich Rock,Techno oder Orgelmusik höre gibt es Ausschläge im 50Hz Bereich und somit ist naheliegend das es auch Töne darunter gibt.

Wo hast du denn die Quelle her das die Canton bis 38Hz runter spielen? Das schaffen ja selbst größere Subwoofer nicht durchgehend.

http://www.canton.de/de-produktdetail-archiv-gle403.htm

Zumindest laut Hersteller 38Hz, könnte vom subjektiven Höreindruck sogar hinkommen ;)

Der Wert von 50Hz war auch nur grob, du sprichst ja auch vom "50Hz Bereich". Fakt ist normalerweise liegt bei Musik die <Grenze> im 50Hz Bereich, sicherlich gehts aber auch auf 40Hz runter. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Sonst siehe hier, sehr interessante Betrachtung rund ums Thema Heimkino
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm
Der tiefste Ton, den ein Akustik- oder ein 4-saitiger Elektrobass erzeugen kann (leere E-Saite), beträgt 41,2Hz. Diese Saite wird aber fast nie "leer" gezupft. Die Basstrommel eines Schlagzeuges (Kickbass) wird auf etwa 50- 55Hz gestimmt. Konzertflügel, Orgeln und Synthesizer reichen zwar noch etwa eine Oktave tiefer, werden aber praktisch nie in diesen Bereichen gespielt, weil auch Bühnenlautsprecher nicht in der Lage sind, derartig tiefe Frequenzen mit hohem Schalldruck abzugeben. Auch können Frequenzen unter 40Hz aus musikalischer Sicht kaum mehr als "Ton" bezeichnet werden.

Beim Heimkino Ton (Erdbeben, Detonation, Hubschrauberlandung und ähnliche Effekte) wurde mittels Frequenzanalyse festgestellt, dass Frequenzen unter 40Hz ebenfalls nur selten vorkommen. Aber selbst wenn das ab und zu einmal der Fall sein sollte, ist es immer noch fraglich, ob diese auch hörbar wiedergegeben werden (Details unter "Wissenswertes zur Raumakustik" in dieser HP).

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Canton GLE 403 keine Standlautsprecher sind, sondern Regallautsprecher undzwar ohne diese Ständer. Und der Frequenzgang bei 38 Hz ist sicherlich nur bei -10 oder -20 dB zu erreichen. Effektiv geht das Teil vll. bis auf 50-60Hz linear hinab. Was ja nicht schlecht ist, das ist mehr als brauchbar was Musikhören ohne Sub angeht.

Ist zwar ein nettes Zitat aber welchen Orgelspieler oder Komponisten stört es denn bitte das seine Musik nicht von Bühnenlautsprechern wiedergegeben werden kann? Richtig gar keinen, denn Orgelstücke sind immer noch für den Live auftritt konzipiert.

Außerdem ist z.b. das Lied Never Ever Land von Infected Mushroom ein gutes Beispiel dafür wie tief Musik gehen kann. Oder eben ein Orgelstück wie Toccata & Fuge von Bach, das auch unter 50Hz geht.

Aber bleib ruhig beim denken das 50Hz reichen und das die Canton bis 38Hz spielen. Allerdings stellt sich für mich die Frage wie du subjektiv den Eindruck bekommst das sie bis 38Hz spielen, wenn doch die Töne angeblich gar nicht so tief gehen O.o

Zurück
Oben