Suche Soundsystem ~ 280€

Blacky007 schrieb:
@GrambleX: Ich höre sehr viel Rock, Metal, Industrial aber auch mal gerne was klassisches..
Ich dachte mir das man einen potenten Sub braucht um die Tiefen in einzelnen Liedern richtig darzustellen..
Surround brauch ich nicht - ich habe nicht die möglichkeit die Lautsprecher richtig auszurichten. 2.1 ist machbar, platz für einen Sub ist da.. Platz für große Stereolautsprecher leider nur beschränkt...
Nein, ein Sub muss nicht potent sein, sondern zum Rest des System passen und sich harmonisch einfügen.

An Nahfeldmonitore habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut... hatte noch keine Möglichkeit sie Probezuhören. Die Tests klingen zwar sehr gut und interessant.. Allerdings überzeugen sie mich noch nicht sonderlich...

Das Edifier S730D + Asus Xonar D2 hab ich mal Probegehört und war durchaus begeistert..

Von den Bluesky Exo 2.1 hab ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Sind die wirklich so gut?

Die Bluesky sind Nahfeldmonitore und werden von einer Firma hergestellt, die hauptsächlich für Tonstudios Lautsprecher produzieren. Und das schon seit Ewigkeiten. Edifier und Co. klingen zwar nicht schlecht, aber im Bereich Musik haben andere Firmen eben mehr Erfahrung, weil sie ausschliesslich aus Boxen bauen nichts machen.
Wenn du die Bluesky einmal hören würdest, kämst du aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Ich hab selber Edifier und Bluesky, gar kein Vergleich im Bereich Abgestimmtheit und Klangneutralität.

@TheGhost31.08

Du kannst dir ja gerne noch einen Sub zum Musikhören dazu stellen, der allerdings je nach Serie 150-250€ mehr kostet. Dass das "neue" Klangerlebnis sein Geld in diesem Preisbereich wert ist wage ich mal zu bezweifeln, in höheren Preisklassen mag das schon anders aussehen aber die gibts auch nicht für 300€ inkl. Receiver.

Dass die unter realen Bedingungen nicht auf die 38Hz runter kommen dürfte jedem klar sein, nichts desto trotz dürfte man einen Unterschied zwischen LS mit 50Hz Herstellerangabe hören (der hat real wohl eher 70Hz) außer der Hersteller macht realistische Angaben^^. Zum Anderen glaube ich nicht, das unser Threadsteller viel Orgelmusik hört ;)

Um die Frage gleich zu verwerfen, ich habe gesagt für den Preis kann man sich die Canton/ Magnat mal angucken. Als ultimative Klangerfüllung können sie sicherlich nicht gesehen werden, sonst hätten Lautsprecher ab 500€ pro Stück wohl keine Kaufberechtigung, von der 2000€ aufwärts Klasse ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
@askel:
Don't feed the troll.
Schau ma in die Sys-Config von TheGhost. Wer solch ne mickrige bum-bum Box besitzt und derart
über Tiefbass diskutiert, den kann man nicht ernst nehmen.

Und wie tief deine Canton GLE 403 exakt spielen, ist völlig belanglos, denn was zählt ist immernoch eine präzise & saubere Wiedergabe. Tief genug spielen sie jedenfalls allemal und für den Preis gibs nur wenig
Alternativen. Also lass dich nicht auf sowas ein.

Einen Sub brauchst du nicht unbedingt.

Meine Prodipe Pro 8 Nahfelder können schon recht tief gehen. Ich höre auch sehr gerne Metal. Sachen wie Dimmu Borgir, Vader, Cannibal Corpse aber auch Späßchen wie Project Pitchfork.

Der Bass reicht auf jedenfall!
Achte nur drauf, dass die LS ein großzügiges Volumen haben! (Die Prodipes haben 6 3/4" Tieftöner).
Auf Zahlenwerte wie "50Hz hie und da" würde ich sowieso nur rudimentär eingehen. Wichtig ist, wie sich die Boxen in deinen Ohren anhören!

Das ganze würde ich an eine externe Soundkarte hängen a la Terratec Phase X24, Presonus Audiobox oder Native Instruments Audio Kontrol 1 (die ich mir jetzt hole).

Das ist jedenfalls besser, als jeder Brüllwürfel. Deine Ohren werden es dir danken :)

Und eine gute Soundkarte sollte schon sein. Schon allein deshalb, weil die internen gerne mal irgendwelche Interferenzen unter die Musik mischen.
Waa bei dem Fiepen krieg ich die Krise...

Wenn du etwas bessere Boxen willst, nimm die KRK VX8. Aber die Prodipes sind schon ganz gut.

Nahfelder kannst du übrigens definitiv als Musikboxen nehmen. Es sind ja letztendlich auch Boxen. Aber es stimmt schon, dass einige davon zu neutral klingen.
Probehören ist da extrem wichtig! Geh in ein Studioladen und nimm deine Lieblings CD mit und hör dir die Teile vorher an.

Passivboxen mag ich nicht sonderlich. Ich hab mir mal im Media Markt eine ganze Reihe angehört (jaja ich weiß, Media Markt...). Aber wirklich überzeugt hat mich keine davon. Da sind mir meine Prodipes lieber.
Außerdem hab ich kein Verstärker und will auch kein ;)

@ The Ghost

Die KRK haben folgenden Frequenzgang: 37Hz - 22kHz +/- 1,5dB Naja, wie gesagt, das sind alles nur Zahlen. Selber anhören!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-13717.html

Cheers
K

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn meine Anlage mit den Tatsachen zu tun? Habe ich behauptet meine Anlage spielt so tief? Ich habe lediglich angezweifelt das Töne unter 50Hz nur selten vorkommen und das die GLE 403 wohl eher nicht halbwegs linear bis 38Hz spielen. Aber anscheinend kann man hier nicht gescheit diskutieren ohne das gleich jemand abfällig wird oder zu meinen man wäre was besseres.

@ Threadersteller: Man kann die Boxen auch über Klinke an eine Soundkarte anschließen!!! Am rechten Satelliten gibt es doch 2 Buchsen: die obere ist der Kopfhörerausgang, die untere der Klinkeneingang! Ich würde erst mal eine Soundkarte à la Creative Titanium (gut und nicht zu teuer) kaufen und danach erst überlegen, ob es immer noch nicht reicht.

Zurück
Oben