Suche Spezielle Soundkarte

Dann hast du den aktuellen Treiber von Gigabyte (von 8/2011) sicher schon installiert? Ich dachte bei "Software" eher an die Abspielsoftware ;)

Wenn du unbedingt alles mit DDL übertragen willst, brauchst du eine Soundkarte die das kann. Also z.B. X-Fi Titanium (kann auch DTS Connect) oder manche Asus. Hier eine Übersicht über DDL-fähige und DTS Connect-fähige Karten. Ich kann dir aber auch nichts empfehlen. Ich habe zwar die X-Fi Titanium, nutze aber kein DDL.

Oder du nimmst gleich eine Soundkarte mit HDMI. Aktuelle Grafikkarten hätten sowas gleich integriert.

Kann denn der DACMagic was mit DDL anfangen bzw. wie genau hast du das denn verkabelt? Es macht ja auch keinen Sinn, das Signal erst mit DDL zu komprimieren und dann durch einen teuren DAC zu schicken ;)

Mit DDL bekommst du aber AC3 von einer DVD nicht 1:1 rüber
Du solltes als erstes mal Das installierten und dann im ffdshow filter im untersten Menü das anhaken was dein Verstärker kann.
Dann weiss der Pc das er z.B. AC3 unverändert durchschleift
screeni6q8r.jpg

Klanglich gibt es eine Verbesserung. Dass kann ich dir Sagen. Letzt endlich macht er ein kleines Upscaling der Audiowiedergabe. Aber das ist ein eigenes Thema.

Aber erstmal back to topic. Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einer passenden Soundkarte. Haupsächlich aus dem Grund dass ich diese Micro Aussetzer weg bekomme. Aber wenn ihr eine Alternative Lösung habt höre ich mir diese gerne an.

Daher zurück zu dem Tool. Was wolltest du mir damit sagen? Dass ich Latenz Probleme habe, habe ich dir schon im Vorhinein verraten. Also was soll mir das tool jetzt noch nutzen?
Ergänzung ()

Och nicht schon wieder Ffdshow, ich hasse dieses Prog.... Komme mit dem nicht so ganz klar. Und von der Idee ein Codec Pack zu installieren bin ich auch nicht sehr angetan.

@rille mal wieder. : Ja den aktuellsten Soundtreiber von Gigabyte ist installiert. Und welche dieser Soundkarten hat jetzt einen Optischen und einen Koaxialen Digital Ausgang? HDMI Soundkarten fallen gänzlich durch. Das liegt daran dass mein D/A Wandler kein HDMI besitzt. Und meines erachtens auch keinen gibt der dies tut.
Ergänzung ()

Ja es bleibt digital, und was ich jetzt weiß Rechnet er mein 44.100er Signal auf ein 48000 hoch und sendet es an meinen AVR

Zuletzt bearbeitet:
Mit was kommst du nicht klar?
du musst da genau nur die haken setzen die dein Reciever kann z.B. AC3 und DTS speichern und fertig.

Du änderst deine Probleme mit einer anderen Soundkarte auch nicht.
Schau mal was probleme verursacht beim abspielen
http://www.resplendence.com/latencymon

Ein kleiner Gedanke von mir:

Wenn ich etwas mit einer Abtastrate von 44 khz übertrage(also bereits Informationen verloren gegangen sind) und es dann auf 48 khz hochrechne, womit fülle ich dann die Lücken, wenn doch bereits alles verloren ist ? Und man darf nicht vergessen, dass Dolby Digital auch noch komprimiert ist.

Ich glaube kaum, dass es wirklich besser klingt dadurch. Wenn ich eine 64 Kbit/s mp3 auf eine 320 Kbit/s mp3 hochrechne, dann bringt das ja auch absolut nichts, weil die ganzen Informationen ja schon weg sind.

PS.

Ich übernehme keine Haftung für meinen Gedankengang wirklich sicher bin ich mir da nicht. Ihr könnt mich gerne lynchen :)

PPS.
Du hast einen Highend AVR mit HDMI. Der sollte doch durchaus brauchbare DACs haben. Denn das Teil hat ja über 2000€ gekostet

Zuletzt bearbeitet:
So Programm ist herunter geladen und installiert. Hier ein Screen:

Und was sagt mir das jetzt? Sorry aber ich kann auf dem Bild nichts erkennen, bzw kann ich daraus keine für mich ausschlaggebenden Informationen Sammeln.
Ergänzung ()

Brauchbar ja, aber mein Cambridge ist dennoch einen tick besser... Daher auch diese Konstellation.
Und ich wüsste jetzt auch auf die Schnelle nicht wie bei meinem Denon das machen müsste, den was ich weiß kann der ja nur im eigentlichen Sinn ein Analoges Signal in ein Digitales Umwandeln und aufwerten. Was bedeutet, ich hätte dann kein 5.1. Bzw habe ich ja nicht die Möglichkeit aktuell das Audiosignal per HDMI zu übertragen...
Was bei meinem Cambridge ja nicht der Fall ist, der Schafft zwar offiziell nur Stereo Ton, aber wenn man es weiß, kann man auch ein Digitales 5.1 Signal durchschleifen lassen und dieses aufwerten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst unten auf drivers und dann nach Highest execution (ms) filtern

Wozu sollte der Denon denn ein digitales Audiosignal aufbessern? Meine ATI 5850 kann bis zu 192 khz und 24 Bit über HDMI ohne jede Komprimierung übertragen. Der Denon sollt einfach nur das digitale HDMI Signal zu analog wandeln. Da gibt es vorher am digitalen eigentlich nichts zu verbessern

Irgendwie kann ich weiterhin nicht den Sinn hinter der D auf D "Verbesserung" verstehen. Zumal DDL schlechter als HDMI ist. DDL könnte also bereits ein Flaschenhals sein :)

Das ist jetzt nicht böse gemeint: So zum letzen mal, ich kann den Sound nicht per HDMI Übertragen, keiner meiner verbauten Grafikkarten hat einen HDMI Anschluss...
Und aufbesserung desswegen weil es besser Klingt, speziell bei Komprimirten Formaten. Von denen ich aber derzeti Abstand nehme...

ATI kann auch über DVI Ton ausgeben. Wichtig ist, dass man den mitgelieferten DVI-HDMI-Adapter nimmt :)

Hab nur einen DVI-HDMI Adapter den ich mir nachträglich gekauft habe. Dabei war keiner. Und ich bezweifle dass dieser den Ton mit überträgt...
BZW war es mir nicht möglich das Signal durch den AVR durch zu schleifen und dabei ein Bild auf dem Monitor zu bekommen. zu mindest nicht auf diese Variante wo dann das Signal beim Monitor per DVI ankommt. Andernfalls schaltet sich der Monitor nicht von alleine ab...

Prisoner.o.Time schrieb:
Und welche dieser Soundkarten hat jetzt einen Optischen und einen Koaxialen Digital Ausgang?
Soll ich jetzt bei allen Soundkarten für dich nachschauen ;)

Prisoner.o.Time schrieb:
Ergänzung ()

Ja es bleibt digital, und was ich jetzt weiß Rechnet er mein 44.100er Signal auf ein 48000 hoch und sendet es an meinen AVR
Ein Blick in die Bedienungsanleitung reicht doch:
Hinweis: Als reines Stereogerät dekodiert die Einheit 5.1 Dolby Digital oder DTS
Bitstreams eines DVD-Players *nicht*. Wenn ein Mehrkanal-Digitalsignal empfangen
wird, werden die analogen Audioausgänge stummgeschaltet. Allerding wird ein
5.1 DD-Signal oder DTS Bitstream auf die Digitalausgänge "durchgeschleift".
Du verwendest also einen 400 EUR-DAC für das einfache Durchschleifen des Signals :rolleyes: Hätte mich ja auch gewundert, was er sonst anderes machen sollte. Also absolut überflüssig und du kannst das Gerät genauso gut weglassen. Eine evtl. Klangverbesserung ist dann auch eher eingebildet.

Dann wird auch HDMI wieder interessant. Ob das allerdings in allen Lagen problemlos funktioniert, solltest du erst recherchieren. Da wäre aber auf alle Fälle schon mal die technische Grundlage für eine verlustfreie digitale Übertragung mehrerer Kanäle vorhanden.

Oder ein anderer Vorschlag: Kaufe eine gute Soundkarte, die ordentliche Wandler hat und schliesse diese analog an den AVR an. Dann gibt es keine Probleme mit dem Enkodieren des Signals. Vorschläge wären z.B. ASUS Xonar D2X (~ 115 EUR) oder etwas teurer: ASUS Xonar Essence ST oder Xonar HDAV 1.3 jeweils mit H6 (für den analogen 5.1-Ausgang). Die Essence ST hat aber eine PCI-Schnittstelle, könnte also bei neuen Boards problematisch sein (PCI->PCI-E-Bridge) bzw. gibt es irgendwann keinen Steckplatz mehr dafür. Bei der Xonar HDAV 1.3 kannst du auch noch mit HDMI experimentieren und DDL kann sie auch und hat optischen sowie koaxialen Digitalausgang. Das wäre also die ideale Lösung. Den DAC Magic kannst du eigentlich auch verkaufen und hast dann immer noch Geld über.

DDL sind laut der anzeige meines Yamaha-AVR:
640kbps Bitrate, 48000Hz
Wo dein DAC dann noch Upsampled würde mich interessieren ;).

Da hat es sowieso was gröberes mit deinem System die Latenzen sind ja jenseits von gut und böse.
so schaut das bei mir aus

@rille

Guter Link. Mir war diese ganze Geschichte suspekt. :)
http://www.cambridgeaudio.com/assets/documents/AP239051DacMagicUserManual02German.pdf

Das ist ja der Hammer. Der DacMagic rührt das Dolby Digital Signal also gar nicht an :D :D :D 350€ die am Ende doch nichts machen, als es weiter zu leiten :D :D :D

@TE

Du hast 350€ für den DAC in den Sand gesetzt. Aber man lernt immer dazu. Kauf dir einen Adapter der auch Ton überträgt. Dann geh von der ATI direkt in den AVR. -> keine Komprimierung, kein dämliches DDL oder DTS:C, keine Verzögerung :)

http://www.alternate.de/html/product/Club_3D/Adapter_DVI_-_HDMI/151980/?

http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/dvi-to-hdmi-amd-345k-series.html

http://www3.hardwareversand.de/arti...7&agid=1315&pvid=4n7ohtjq2_gwxyke7i&ref=13&lb (hier sogar lieferbar)

PPS
Achja noch ein Tip. Wer auch immer dich beim Hifi beraten, ist wirklich ein Anfänger. :)

Ein Säulenlautsprechersystem für 1400€, ein AVR für 2000€ und ein DAC für 350€. Hier gibt es ganz eindeutig einen Flaschenhals - nämlich die Säulenlautsprecher :) Den Großteil des Klanges machen immer die Boxen aus. Da bringt es nichts sein Geld in irgendwelche angeblichen Klangverbesserer zu stecken. Ein AVR für 700€ und ein 5.1/5.2 System mit richtigen Standboxen für 3000€ würden deine jetztige Auswahl in Grund und Boden spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil in der Beschreibung drinnen steht, dass er nichts macht heißt es noch lange nicht dass es so ist. Ich weiß dass er etwas tut, und dass es eine Klangliche verbesserung bringt. Davon mal abgesehen, dass ich nicht der einzige bin der das so macht. Auch Fachleute greifen auf den trick zurück, wie zb ein Bekannter in Österreich. Der mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat. Wenn ihr mir das nicht glaubt ist es eure sache.

Ja ich weiß dass meine Latenzen jenseits von gut und böse sind, das habe ich am Anfang ja bereits erwähnt, und dass dies der Grund ist woher meine Probleme kommen. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese herunter bekomme...
Früher ging es ja auch, aber seitdem ich das Letzte mal W7 neu installiert habe, habe ich nur noch Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Nur weil in der Beschreibung drinnen steht, dass er nichts macht heißt es noch lange nicht dass es so ist. Ich weiß dass er etwas tut, und dass es eine Klangliche verbesserung bringt.
Einbildung. Wenn der DAC wirklich ein DD oder DTS Signal verbessern würde, dann würde der Hersteller auf jeden Fall damit werben, weil es ja ein Vorteil ist. Oder macht sich der Hersteller absichtlich schlechter ?:rolleyes:

Mit diesem Argument machst du dich lächerlich! Der Hersteller schreibst selbst, dass der DAC DTS und DD unangetastet lässt !

Prisoner.o.Time schrieb:
Auch Fachleute greifen auf den trick zurück, wie zb ein Bekannter in Österreich. Der mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat.
Hat er dich auch zu einem 1400€ Säulensystem und einem 2000€ AVR überredet ? :D

Meinst du nicht, der Hersteller würde es nicht als Feature anpreisen, wenn mit dem Signal noch was passieren würde? Man müsste ja das Signal dekodieren, bearbeiten und wieder neu kodieren. Da du ja wahrscheinlich auch keinen blinden Hörtest gemacht hast...

Wieso installierst du Windows nicht nochmal neu? Der harte Weg wäre, nach der Installation jedes Treibers die Latenzen zu checken. So dürftest du dem schuldigen Treiber auf die Schliche kommen.

Zurück
Oben