Suche spezielles Lüfterkabel für Grafikkarte

GinoCazino

Lt. Junior Grade
Wer kennt diesen Anschluss an meiner Grafikkarte?

Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Kabel für meine Grafikkarte, ich wüsste nur gerne die genaue Bezeichnung, so dass ich im Internet gezielter suchen kann.

Es handelt sich um einen Anschluss an meiner Gigabyte GTX 680 SOC mit 4 Pins, den ich gerne an mein Mainbboard respektive Lüftersteuerung anschliessen möchte mit einem 3 Pin Adapter.

Hier mal ein Foto des besagten Kabels und des Anschlusses:

arctic_cooling_f12pwm_3.jpgIMG_5225.jpgIMG_5221.jpg

Kann mir jemand diesbezüglich mehr Informationen geben, wofür genau der Anschluss überhaupt gut ist?
Im genauen handelt es sich um folgende Grafikkarte:

IMG_6727.jpg

Falls ich hier im falschen Forum bin, bitte ich um eine Verschiebung :)

Danke schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
4 Pin = PWM = Drehzahlsteuerung
3 Pin = Normaler Lüfter Stecker = Drezahlauslesen

Erzähl mal was du vor hast.

Cool Master schrieb:
4 Pin = PWM = Drehzahlsteuerung
3 Pin = Normaler Lüfter Stecker = Drezahlauslesen

Erzähl mal was du vor hast.

Hast du mal einen Link zu einem Preisvergleichshop bzw. die genaue Bezeichnung des Adapters?

Problem ist, dass ich nicht das genaue Kabel finde!

Ich wollte den Anschluss einfach mal ausprobieren in der Hoffnung, ich könnte diese grauenhaften Lüfter irgendwie in den Griff bekommen :freak:

Auf diesen Bildern kann man den Anschluss evtl ein bischen besser erkennen:

http://www.guru3d.com/miraserver/images/2012/gtx680-soc/IMG_6729.jpg

http://www.guru3d.com/miraserver/images/2012/gtx680-soc/IMG_6728.jpg

Ich wüsste gerne wofür dieser Anschluss eigentlich im speziellen gut ist!

Zuletzt bearbeitet: (...)
Die kleinen Lüfter drehen mit bis zu 10000u/min. Leise bekommst du die wohl nicht.

Der Anschluss ist aber auch nicht für Lüfter.
Keine Ahnung, evtl Stromausgang für eine Soundkarte?

Ich verstehe dein Problem gerade auch nicht wirklich.

Du willst also deine Grafikkarten Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen und suchst dafür einen Adapter?

Auf den Grafikkarten sind keine normalen Lüfterstecker sondern etwas kleinere. In einen normalen 3/4Pin Stecker passen die eh nicht rein.

Einen passenden Adapter von 4pin-pwm-Lüfter -> vga pwm gibt es von diversen Firmen. Damit kann man dann handelsübliche PWM Lüfter an das Grafikkarten PCB anschließen und steuern.
Ein Adapter vga pwm -> 4pin pwm Stecker ist mir aber nicht bekannt. So etwas bräuchtest du.

Wo hast du das erste Bild überhaupt her und was hast du damit vor? Mit diesem Adapter kannst du nichts anfangen.

craine schrieb:
Die kleinen Lüfter drehen mit bis zu 10000u/min. Leise bekommst du die wohl nicht.

Der Anschluss ist aber auch nicht für Lüfter.
Keine Ahnung, evtl Stromausgang für eine Soundkarte?

Bist du sicher, dass er nicht für Lüfter ist? Sieht für mich bischen aus wie so nen PWM Anschluss?

Die Lautstärke ist gar nicht mal das Problem, das Problem ist eher die Unregelmäßigkeit der Drehzahlgeschwindigkeiten! Also dieses ewige hoch und runterdrehen raubt mir den letzten Nerv! Eine konstant hohe Grundlautstärke würde mich nicht stören!
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
Ich verstehe dein Problem gerade auch nicht wirklich.

Du willst also deine Grafikkarten Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen und suchst dafür einen Adapter?

Auf den Grafikkarten sind keine normalen Lüfterstecker sondern etwas kleinere. In einen normalen 3/4Pin Stecker passen die eh nicht rein.

Einen passenden Adapter von 4pin-pwm-Lüfter -> vga pwm gibt es von diversen Firmen. Damit kann man dann handelsübliche PWM Lüfter an das Grafikkarten PCB anschließen und steuern.
Ein Adapter vga pwm -> 4pin pwm Stecker ist mir aber nicht bekannt. So etwas bräuchtest du.

Also ist dieser Anschluss ausschließlich dafür da, wenn ich den Kühlkörper abnehmen möchte und einen eigenen Kühler drauf bauen möchte?

Kann ich mir aber schwer vorstellen, da Gigabyte ja bei dieser Karte so stolz auf dieses seltsame Kühlkonzept ist und glaube ich nicht beabsichtigt, das Kunden diesen Kühlkörper abnehmen oder?

Wie gesagt ich habe keine Ahnung was genau dieser Anschluss bewirkt, das war nur meine erste Vermutung.

Bin für Korrekturen gerne offen!

Konkret formuliert beginne ich dann nochmal bei 0 und wüsste einfach nur gerne was genau dieser Anschluss bewirkt, warum er dort platziert wurde, und welchen Mehrwert er mir verschaffen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt verstehe ich welchen Anschluss du meinst. Ne der sieht mir tatsächlich nach irgendeinem Sound ausgang aus. Solche Stecker haben auch manche Xonar Soundkarten um da irgendwelche panels anzuschließen.

Das ist halt ne Standard Industriebuchse. Man nutzt sie, und belegt sie so, wie man es für seine Hardware braucht. Da wirst Du keine Kabel finden. Finde heraus, wie die Pinbelegung ist und schaue nach einem Kabel oder baue Dir eins.

BTW, wie kann man einer GPU nur solche Lüfter verpassen? Die gehören eingesperrt.

TheTux schrieb:
Was sagt denn das Handbuch dazu? Oder die Standardsoftware von GigaByte?

Karte wurde vor wenigen Tagen sehr günstig als Remarketing Artikel erworben ohne Handbuch und weiteres Zubehör!

Und das englischsprachige Handbuch auf der offiziellen Gigabyte Seite ist leider nicht produktspezifisch, sondern nur allgemein formuliert!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das ist halt ne Standard Industriebuchse. Man nutzt sie, und belegt sie so, wie man es für seine Hardware braucht. Da wirst Du keine Kabel finden. Finde heraus, wie die Pinbelegung ist und schaue nach einem Kabel oder baue Dir eins.

BTW, wie kann man einer GPU nur solche Lüfter verpassen? Die gehören eingesperrt.

Die Lüfter sind in der Tat ein Graus, aber bei 260€ musste ich einfach zuschlagen :)

Ich habe leider keine Ahnung wie ich mittels Pinbelegung irgendwas rausfinden kann, dafür sind meine Hardware Kenntnisse zu gering!
Für was belegt man sie deiner Meinung nach? DIe Entwickler müssen sich ja irgendwas dabei gedacht haben oder :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1.: Also ich würde auch sage dass das ein Sound Interface Header ist.

Punkt 2.: Kaufe dir doch einen anderen Kühler...

Ruf mal bei Gigabyte an die sind da sehr nett wenn es um Infos geht :)

BadBigBen schrieb:
Punkt 1.: Also ich würde auch sage dass das ein Sound Interface Header ist.

Punkt 2.: Kaufe dir doch einen anderen Kühler...

Wofür ist der Sound Anschluss dann gut?

Welche Kühler würden auf das PCB passen?

Cool Master schrieb:
Ruf mal bei Gigabyte an die sind da sehr nett wenn es um Infos geht :)

Erreich dort leider keinen, evtl probier ichs heute Nachmittag nochmal!

GinoCazino schrieb:
Welche Kühler würden auf das PCB passen?

Ich sage mal jeder der auf eine GTX 680 passt, aber ich gebe da keine Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
@BadBigBen

Na ja 2 Fehler an dem ganzen.

1. Die Karte hat HDMI ergo wird der Sound übertragen, warum also noch auf Analog setzen?

2. Dein Link geht nicht richtig und ist ein Wasserkühlungs Kühler, kein Luft Kühler.

Sehe da keine Fehler...

zu 1. HDMI überträgt Sound zu dem Display, ergo TV oder Monitor, aber nicht an eine Stereo Anlage!
zu 2. Sagte ich doch dass das eine WaKü ist! LINK Gefixt...

also wo sind sie denn?

BadBigBen schrieb:
zu 1. HDMI überträgt Sound zu dem Display, ergo TV oder Monitor, aber nicht an eine Stereo Anlage!

Na da hast wohl eine billige Anlage :) Mein Verstärker kann auch das ganze spliten :D

Zurück
Oben