Suche spezielles Audiointerface

Königstein93

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.175
Moin,
ich suche ein bestimmtes Audiointerface… Ende des Jahres werde ich mir zwei Neumänner KH120 (was ist der Unterschied zwischen denen und diese) gönnen… Sie werden meine Edifier Studio 1280T ablösen… Diese sind per Line-Out an meinen Dell U2414H angeschlossen… Der Sound wird benutzt für meine X1S und mein MacBook Pro… Meine X1S hat folgende Anschlüsse hinten:
  • 3x USB 3.0 (Einen an der Seite, zwei hinten)
  • HDMI: (4K Video, aber kein Gameplay), HDMI in/out
  • AUDIO: HDMI, S/PDIF optical
  • IR (Für Satellit- oder Kabel-Receiver)
  • LAN-Anschluss
So wie ich es verstehe, benötige ich ein Interface, welches 2x XLR weiblich besitzt und S/PDIF optical… Am besten wäre es noch, wenn ein XLR männlich dabei wäre, sodass man hinterher auch hochohmige Kopfhörer anschließen kann (Magnetostaten u.a.)… Weiß jemand zufällig, welches Interface das „Beste“ ist? Wichtig ist, dass es bei Thomann verfügbar ist! Preislich hätte ich bis maximal 300 Euro gedacht!

Eine schönen Tag noch,
Königstein93
 
Die "beliebtesten" in dieser Preisklasse dürften wahrscheinlich

Steinberg UR242 https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm 157€
Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4_2nd_gen.htm 159€

Roland Rubix24 https://www.thomann.de/de/roland_rubix24.htm 167€

sein, oder die entsprechend größeren Modelle dieser Geräte.
Die drei oben genannten haben aber kein S/PDIF.

Mit S/PDIF wären z.B.

Native Instruments Komplete Audio 6 https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm 215€
Focusrite Scarlett 18i8 2nd Gen https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8_2nd_gen.htm 285€
Presonus Studio 68 https://www.thomann.de/de/presonus_studio_68.htm 294€


Die Frage ist, brauchst du wirklich so ein Audio-Interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er sucht kein Interface sondern ein DAC/Soundkarte mit XLR-out.

@TE: Am besten du nimmst die Neumann KH 120 D, das "D" steht für Digital. Da entfällt dein DAC. Für die Kopfhörer musst du dann leider eine andere Lösung finden.

Und ja, so einen DAC brauchst du auch, kein Interface.
Interface ist die gängige Bezeichnung für professionelle ADCs, um mehrere Analoge Quellen (gleichzeitig) zu digitalisieren. Das sind aber alles Eingänge, keine Ausgänge wie du sie benötigst. Ein Interface hat bestenfalls einen Kopfhöreranschluss.

Die Kombination DAC mit XLR Output und Balanced KHV ist selten und ziemlich teuer.
Was du willst ist eigentlich das hier:
Dual Preamp.jpg

Leider ist er noch nicht fertig :D

Das Gerät hier hat denselben Funktionsumfang, also das was du gerne hättest:
https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_pro_fs.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ich glaube er sucht kein Interface sondern ein DAC/Soundkarte mit XLR-out.
Oder beides… Wäre für alles offen, allerdings sollte es bei Thomann bestellbar sein… Wenn Soundkarte/DAC dann aber extern über USB wegen MacBook…
 
Warum muss es unbedingt bei thomann zu kaufen sein? Fostex hPa 3 gibt es da, das bietet eigentlich alles was du brauchst, ausser nen balanced output für Kopfhörer (da gäbe es noch den Fostex hPa4bl, ist aber unnötig für Kopfhörer (meiner Meinung nach) ) und cinch statt xlr. Wenn du nicht unbedingt auf thomann fixiert wärst gäbe es auch noch weitere Alternativen.
 
Habe mal Thomann angeschrieben:
Diese haben folgendes Audiointerface empfohlen (mit meinem Vorhaben):
Audient iD22

Wenn der Preis auch um in Weihnachtszeit bleiben soll, werde ich es mir mit zwei KH120A holen, oder hat jemand einen besseren Vorschlag noch parat?
 
2 kombinierte Mic-/Line-Eingänge XLR/Klinke
4x Line-Ausgang 6,3 mm Klinke (2x Main + 2x Alt Out L/R)

Das Ding hat keine XLR-Ausgänge. Du hast dich also bei Thomann genauso missverständlich ausgedrückt wie hier.
 
ghecko schrieb:
2 kombinierte Mic-/Line-Eingänge XLR/Klinke
4x Line-Ausgang 6,3 mm Klinke (2x Main + 2x Alt Out L/R)

Das Ding hat keine XLR-Ausgänge. Du hast dich also bei Thomann genauso missverständlich ausgedrückt wie hier.
Kann sein, wusste nicht, dass man XLR auf 6,3 Klinke umwandeln kann ohne Verlust… Somit tut’s mir leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe… -.-
 
Kann man auch nicht. Wenn du ein Adapterkabel Klinke-XLR benutzt hast du nur noch die halbe Amplitudenhöhe (leiser) und das Signal wird nicht mehr entstört.
Da sollte man besser Cinch oder 6,3mm Klinke Mono für die Nahfelder nehmen. Sonst muss man bei Klinke-XLR das Poti aufreißen, man hat keine Störungskompensation und maximales Grundrauschen.
 
Wie gesagt, kann man machen. Aber wenn man ohnehin kein richtiges XLR verwendet, kann man auch günstigere DACs nehmen, dann braucht man keinen Audient von dem man nur 20% Funktionalität benötigt.
Und die Frage, ob dann derart teure Nahfelder (die eigentlich nur XLR akzeptieren) in dieser Konfiguration überhaupt Sinn machen ist die nächste die man sich stellen sollte. Denn auch wenn es Adapter von Klinke auf XLR gibt ist diese Art der Übertragung mit vielen Nachteilen verbunden. Da nimmt man besser gleich Lautsprecher mit Cinch oder Klinke-Eingang.

Wenn du die Neumänner benuten willst, solltest du über einen XLR-fähigen DAC nachdenken. Und wenn du daran noch die Kopfhörer betreiben willst, muss ein KHV integriert sein, idealerweise ein symmetrischer. Denn Studiokopfhörer kann man nicht an normalen Linepegel-Ausgängen betreiben Und ja, die kosten was.
 
Ich habe vorhin mal gelesen, dass es auch 6,3mm symmetrisch gibt auf XLR (symmetrisch), wo man keinen Verlust hat. Da das Cordial 6,3mm symmetrisch auf XLR geht, gehe ich davon aus, dass es keinen Qualitätsverlust gibt.
 
Ja, die gibt es. Die haben dann einen dreipoligen Stecker. Dein Kabel ist sogar so eins. Das bringt nur alles nichts, wenn dein DAC (in deinem Fall der Audient) nur 2-polige Mono-Lineausgänge hat. Somit ist dein XLR-Adapterkabel nur einpolig belegt und nicht besser wie jedes andere Line-XLR Adapterkabel.
Somit wieder Asymmetrische Übertragung ohne negierte Phase -> Halbe Amplitudenhöhe und keine Störungskompensation. Ein Nativer Lineanschluss an den Nahfeldern ist besser als XLR, wenn kein DAC mit XLR zur Verfügung steht. Und der Audient bietet nur normale 2-polige 6,3mm Klinke für Line L/R, keine 3 polige Symmetrische.

Wie oft muss ich mich jetzt noch wiederholen bis du mir glaubst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wie oft muss ich mich jetzt noch wiederholen bis du mir glaubst?

Ich glaube dir schon (und wenn ich dich wütend gemacht habe, tut es mir leid), aber welches Interface/DAC würdest du mir empfehlen bis preislich 300 Euro mit 2x 6,3mm symmetrisch und S/PDIF Optisch?
 
ghecko schrieb:
Ja, die gibt es. Die haben dann einen dreipoligen Stecker. Dein Kabel ist sogar so eins. Das bringt nur alles nichts, wenn dein DAC (in deinem Fall der Audient) nur 2-polige Mono-Lineausgänge hat. Somit ist dein XLR-Adapterkabel nur einpolig belegt und nicht besser wie jedes andere Line-XLR Adapterkabel.
Somit wieder Asymmetrische Übertragung ohne negierte Phase -> Halbe Amplitudenhöhe und keine Störungskompensation. Ein Nativer Lineanschluss an den Nahfeldern ist besser als XLR, wenn kein DAC mit XLR zur Verfügung steht. Und der Audient bietet nur normale 2-polige 6,3mm Klinke für Line L/R, keine 3 polige Symmetrische.

Wie oft muss ich mich jetzt noch wiederholen bis du mir glaubst?
2 polige Mono Klinge ist symmetrisch.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kabel_asymmetrisch.html
 
@kling1 : heißt das jetzt doch kein Qualitätsverlust bei der oben genannten Kombination, die Thomann mir vorgeschlagen hat?
 
Vielleicht liegt's daran, dann ich die Nacht über sehr schlecht geschlafen haben und ich im Doofmodus heute unterwegs bin, aber: das X1S ist doch ein DAC (mit optischem Eingang). Und du willst einen weiteren DAC... wofür? Um die Monitore KH120 über XLR ansteuern zu können?
 
ghecko schrieb:
Wie oft muss ich mich jetzt noch wiederholen bis du mir glaubst?
Ich glaube er versteht nur die Hälfte von dem was du von dir gibst. /nicht negativ gemeint

@TE: Was hast du eigentlich vor? wenn ich deine Beiträge so lese, sind doch die Neumann nicht für deinen Einsatz geeignet, das sind professionelle Abhörmonitore und du willst aber etwas, was mehr auf Multimedia-Wiedergabe abgestimmt ist.
Mir kommts so vor als ob du krampfhaft an einer Marke festhältst (weil vermutlich Ranzratte Neumann als den Hersteller schlechthin ansieht) und dann davon ausgehst dass es hauptsächlich teuer sein muss.
Für Multimedia und eine Verbesserung zu den R1280T mit Magnetostaten kannst du dir auch mal die Adam T5V ansehen (als TIpp, wenn du schon Magnetostaten bei Kopfhörern erwähnst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich würde mir auch weniger Gedanken um XLR / Klinke machen.
Was bei symmetrischer Anbindung an Störsignal wegfällt, wird meist doch sowieso wieder vom Eigenrauschen der Elektronik übertüncht...
 
Mono Klinke:
1. Pol: Signal
2. Pol: Schirm/Masse
Asymmetrisch

Stereo Klinke:
1. Pol: Signal links
2. Pol: Signal rechts
3. Pol: Schirm/Masse
Asymmetrisch

Klinke Symmetrisch:
1.Pol: Signal
2.Pol: Signal invertiert
3.Pol: Schirm/Masse

XLR (Symmetrisch):
1.Pol: Schirm/Masse
2.Pol: Signal
3.Pol: Signal invertiert.

@kling1: Du siehst, keine symmetrische Übertragung bei nur 2 polen möglich. Keine Ahnung wie du das da rausinterpretiert hast, aber eine NF-Signalübertragung muss ein gekoppeltes Massepotential haben. Und ein symmetrisches Tonsignal zusätzlich 2 pole fürs signal. Lass mich kurz nach dem Taschenrechner greifen....
1+2=3
Zweifellos.
 
Zurück
Oben