[Suche] spezielles Thumbnailprog

Novastream

Ensign
Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure hilfe. Da ich viel in bilder machen und die auch in foren poste und dafür meinen eigenen space benutze, habe ich seit geraumer zeit ein kleines problem. Da ich gern mit infos poste, würde ich gern meine Thumbnails mit daten versehen wie z.b. abmessung und kb/mb größe. klar könnte ich das bei jedem bild einzeln machen, aber wenn man mehrere hundert bilder posten will dauert das ewig die alle klein zu machen und mit den daten zu bestücken.
Ja ich weiss es gibt freehoster wie imagevenue oder shareavenue die beim hochladen die daten gleich mit reinschreiben, nur sind die in letzter zeit nicht sehr stabil und kicken bilder mittlerweile ungeöhnlich schnell wieder vom space. Zudem kann die da auch jeder hans-wurst die bilder dort klauen und das möchte ich lat alles nicht. Deswegen suche ich ein prog mit dem ich thumbnails erstellen kann, optional mit der gewünschten datenangabe im thumbnail.
Google und co hab ich schon auf und abgewälzt aber nicht wirklich passendes gefunden. Deswegen ist meine hoffnung das einer von euch solch ein prog kennt das sowas macht.

Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür.

greetz

Photoshop hat auch 'ne Batch Funktion.

alles schön und gut, aber keines der progs hat das was ich brauche.
wenns nur ums verkleinern geht, dafür hab ich acdsee das is das geringste problem.
was ich möchte ist das unter dem thumb die daten des bildes stehen. hier mal eine vorschau um das zu verdeutlichen wie der thumb aussehen soll:

preview wieder gelöscht ;)

so soll es halt aussehen. der thumb mit angabe von px und kb größe. so ein prog will ich haben was mir das automatisch reinschmeisst.

and die mods: Ist mein space. bild kann drin bleiben. Ich lösch es später selber hinaus um unnötigen traffic zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stapelverarbeitung von Photoshop ist sehr mächtig, das sollte durchaus möglich sein. Allerdings hab ich damit relativ wenig Erfahrung.
Ein anderes Programm das das relativ simpel hinzufügt kenn ich nicht, nur PHP Scripte.

Wenn Du eh alles hochlädst auf Deinen Space würde ich mir ein Gallery Script suchen, dass dies auch beherrscht, dann brauchst Du nur das Bild hochladen, Thumb mit Deinen gewünschten Overlay Infos wird dann automatisch erstellt.

Ich kann PHPGallery empfehlen, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die sowas beherrscht, evtl. per PlugIn.

also ich löse sowas mit flash und XML, sieht einfach am besten aus!

Lies dich mal ein lohnt sich, damit zauberst du immer noch die besten Gallerien

Gallery Scripte bringen es nicht aus dem einfachen grude da ich die Bilder lose im forum poste und nicht als Gallery. Ich dachte da auch schon an ein Upload-Hoster-Script aber da gibts keins das mir die thumbs so erstellt wie ich sie haben möchte und ich hab nicht die ausreichende erfahrung um ein script umzubauen, dazu kommt dann noch das die immer nur ein uploadslot anbieten.
Aus diesem Grund dachte ich mir das ich nach einem Prog suche was sowas kann. Photoshop gehört nicht dazu.

Die sollen sich eine gute Forensoftware zulegen. Hier geht das automatisch. :D
Gegen Bilderklau ist kein Kraut gewachsen, höchstens ein Wasserzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit www.irfanview.com.
Im Datei Menü auf Batch Konvertieren/Umbenennen, Dateien auswählen, auf Spezialoptionen klicken, Checkbox "Text einfügen" -> Optionen, folgenden Text einfügen: $W*$H px $S (Breite*Höhe px, Größe) und beliebige andere Parameter deiner Wahl ändern. Geht recht einfach.
Das schaut dann so wie unten aus.
forum1.jpg
forum2.jpg
forum3.jpg

mfg
IRID1UM

Edit: Oha, ich sehe gerade, dass die Bildabmessungen erst nach dem verkleinern reingeschrieben werden. Das geht aber sicher auch so, wie du es haben willst, kannst ja mal herumprobieren, ob es was wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal ein fortschritt ^^
ne ernsthaft. ich hab das prog da und hab auch schon das batching benutzt aber das diese option dort verfügbar ist wusste ich nicht. Ist aber gut zu wissen. Ich werd mich damit mal auseinandersetzen. Wenn ich eine lösung wegen der größenangabe finde dann geb ich hier bescheid.

jetzt geh ich mal rumprobieren :D

bis später und tausend dank für den tipp ;)

Als mit der Methode von dir funzt es nicht wirklich. Deswegen habe ich mir mal die Variablen angeschaut die noch zur verfügung stehen und gesehen das man auch die EXIF Dimension auslesen kann mit variablen. Also hab ich den ganzen Schmu mal angepasst und 'Tada' es funzt. Der code sieht folgendermaßen aus:

$E40962x$E40963 - $S (Höhe x Breite - KB-Angabe) (bsp: 1234x4321 - 234KB)

Vorrausetzung ist halt dann nur das die Bilder die EXIF daten zur verfügung hat. Wenn die nicht vorhanden sind kann man sie z.b. mit ACDSee nachträglich hinzufügen. Einfach bilder auswählen dann STRG+M drücken für die Stapel-Dateieintragungs option. Dort auf den reiter EXIF wechseln und unten rechts die Optionen 'Pixel X Dimension' und 'Pixel Y Dimension' mit Höhe(Y) und Breite(X) belegen und dann einfach auf Durchführen klicken. Jetzt sind die Dimensionen eingetragen und man kann mit Irfan den Batch drüberlaufen lassen.
Ganz easy.

Riesigen Dank für den Tipp mit Irfan. Es ist ein haufen zeit den ich einspare.
Tausend dank nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Cool, freut mich, dass du das rausgefunden hast. Hast nicht nur Zeit, sondern Geld gespart, wenn ich mir anschaue, was Photoshop so kostet...
mfg
IRID1UM

photoshop wäre kein problem bei mir. Ich bekomm immer das aktuellste von von meiner firma gestellt :D
nur mit photoshop funzt das halt nicht

Zurück
Oben