AW: spiegelreflexcamera (suche)
Ja aber du hast beim Beschnitt mit 8MP-10MP keinen Quallitätsunterschied. Nur wenn das Opjektiv auch hochauflösend genug ist, und solche Linsen sind sehr teuer! Außerdem sollst du das Foto ja auch nicht beschneiden! Wozu? Du sollst es von Anfang an richtig machen!
Das meine ich mit kompositionieren. Bei Festbrennweiten achtet man viel mehr auf den Bildrand, außerdem verhindert man den WW zu missbrauchen, was viele Anfänger fasch und völlig verzerrte Bilder machen.
Ich habe auch nur gesagt, dass 6MP ausreichen und wollte damit deutlich machen, dass die Auflösung gerade im Einsteigerberreich kein Kaufkirterium sein sollte, mal ganz davon abgesehen, dass
alle sogar Einsteigerbillig-DSLRs inzwischen über 6MP haben. Alle die ich aufgelistet habe liegen sogar über 8MP - es geht also gar nicht 6MP zu empfehlen, da gar keine Kameras mit einer solchen Auflösung mehr angeboten werden!
"Ohne ww kommt wohl so gut wie kein fuzzi aus" - dem Satz kann man nur entnehmen dass du dich wirklich nicht mit der Materie der Fotografie auseinanderstzt!
Schon mal was von Fotografen wie
Bernard Plossu gehört? Der fotografiert nur mit 50mm!
Ich kam Anfangs wunderbar ohne WW aus. Wollte unbedingt die D70s haben, wegen der zwei Einstellräder, die die D50 nicht hatte, und unbedingt manuell fotografieren möchte, also kein Geld mehr für ein teures Zoom hatte. Natürlich habe ich mir später auch ein Zoom dazugekauft, die ansprüche steigen natürlich mit der Zeit.
In der Brennweite eingeschränkt zu sein heißt nicht schlechte Bilder mache zu können!
Letzeten Endes habe ich Marcus zwei Optionen gezeigt, die er wählen kann. Entweder eine gute Durschnittslinse in Kombination mit einer billig Einsteiger-DSLR (die nicht unbedingt schlecht sein müssen), oder wenn seine Ansprüche, wie bei mir damals, am Body hör sein sollten, sich einen teureren Body zuzulegen, dafür aber eine billigere Linse, und bevor er dort zu einem Schrottteil alla Sigma 18-50mm Plastikbecher greift, im lieber den unumstrittenen Preisleistungshammer 50mm 1,8 vorzuschlagen.