Suche Spiegelreflexkamera

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
hi , ich bin auf der suche nach einer guten spiegelrefelx...

die , schön gestochen scharfe bilder macht .

will bevorzugt HDR damit betreiben , aber auch normale bilder sollten gut aussehen . ich denke 12 MP ist so das min.

wie sind da die preislagen und welche könnt ihr mir empfehlen ? http://img6.imageshack.us/i/p1000012helldunkltonema.jpg/

mfg

die jetzige reicht mir nicht ganz aus ;) ist nur ne normale digicam von samsung

nen bild von vor 1 jahr :D
p1000012helldunkltonema.jpg

bissl verwackelt ..
p1000012helldunkltonema.jpg

AW: spiegelreflexcamera (suche)

Dir ist wohl bewusst, dass 12MP minimum nicht gerade wenig ist.

Auflösung ist kein Hauptkritikpunkt bei einer DSLR.

Sag eine Preisregion. Fängt bei 400€ an und hört bei unendlich auf.

Für den Fall das du RICHTIG gute Fotos machen wilst such die ne Leica, wobei die nur bis 10 MP gehn ist aber egal. Kosten zwar dafür hast du aber auch Handarbeit und richtige Qalität.

Naja, da gehen die meinungen doch sehr auseinander! ab 400€ für den Body ists eher geschmackssache was man nimmt als gehobener amateur.
ICH könnte dir die Sony Alpha 350 empfehlen oder jeder andere seine lieblings Cam. wichtig ist einfach ob die Cam dir gefällt und du mit der Bedienung klarkommst. Weiters muss man auch drauf achten, das bei Kit Objektive eigendlich nur den Anfang erleichtern sollen aber bei weiten nicht das bringen was die Cam kann, das fällt stark auf wenn man ne Cam ab 12MPix sucht.
Bei 800€ solltest du aber schon was ordentliches mit nem halbwegs gutem Objektiv bekommen.
ABER gehe mal innen Großladen und nimm mal die DSLRs in die hand un schua dir mal die Bedienung an!

es würden auch 10 oder 8 reichen ... wenn sie gute pics macht ;)

Wie gesagt gut Pix machen die eigendlich alle, die eine hat hier ne mini schwäche die andere da, das merkt man erst wenn man ganz genau weiß was man will und viel erfahrung hat.

Die Alpha 350 ist immernoch das größte Amateur Modell von Sony, die 380 ist eher das größte Einsteiger modell mit ner bedienung wie bei den Kompakt Cams. Die A700 ist dann die ProAmateur Cam und die A900 die Pro Cam.
Die A350 neigt ein wenig mehr zum Rauschen bei hohen ISO, Die Canon 450D neigt zur unschärfe aber dennoch sidn beide sehr gut.
Bei Sony ist der Verwackel schutz in der Cam nicht im Objektiv, was diese etwas günstiger macht und bei sony kann man sehr gute alte Minolta AF Objektive nutzen die teils recht günstig zu bekommen sind.

du suchst ne "gute" dslr?
dann solltest du mal die teile von canon, nikon und vielleicht noch sony in die hand nehmen und schauen wie du mit haptik und menüs zurechtkommst.

bei deinem budget dürfte dann das canon 450d kit klar die beste wahl sein meiner meinung nach.

ach ja - gute pics macht keine dslr automatisch. richtig gut wirds erst wenn der fuzzi dahinter ein wenig davon versteht.

Die Pixelzahl der Kamera hat absolut gar nichts mit deren Schärfe zu tun. Dieses Bild z.B. habe ich mit meiner D70s gemacht, welche 6 MP hat.
Die Auflösung der Cam bringt dir nur etwas, wenn du 1. eine Linse hast, die sehr hoch auflösen kann, und 2. sehr große Ausdrucke machen möchtest.
Wenn du aber zum Großteil die Bilder nur auf dem PC anschaust und deine Drucke nicht über DIN A4 hinausgehen, reichen 6MP dicke! Selbst wenn du mal ein größeres Poster haben möchtest, kannst du damit auch noch gute Ergebnisse erzielen, es sei denn deine Fotografien sollen wie im professionellen Bereich sehr häufig auf großem Format gedruckt werden, dann machen 12MP wirklich Sinn, vorher nicht ;)

Ich rate dir in den nächsten Saturn / MM zu gehen und einfach mal ein paar Modelle in die Hand zu nehmen, auch mal durch den Sucher zu schauen, prüfen ob sie gut in der Hand liegt und ob du an die Steuerelemente gut herankommst. Wenn der Akku auch voll sein sollte, kannst du dir ja auch mal einen ersten Einblick in die Menüführung verschaffen und schaune ob du diese als intuitiv empfindest, solche Merkmale sind viel wichtiger für den Body.

Wenn du aber wirklich scharfe Bilder haben möchtest solltest du das Geld lieber für eine gute Linse ausgeben. Das Tamron 17-50mm 2,8 ist sehr preiswert und unglaublich scharf und zudem durchgängig Lichtstark! Auf Pixel-Peeper kannst du dir auch Beispielfotos von verschiedenen Linsne anschauen, hier z.B. die Seite zum o.g. Tamron.

Mit dem Tamron und entweder einer Sony A350, Canon EOS 450D, Nikon D60 wärst du dann bei ~800€. Du kannst allerdings auch etwas sparen und dir das 50mm 1,8 holen, dass ist eine Festbrennweite, die dafür bekannt sind immer sehr scharf zu sein. Das Mehrgeld könntest du dann in einen besseren Body investieren und später mehr Linsen dazu kaufen.
Das 50mm ist sehr günstig (das von Canon kostet fast 100€) außerdem lernt man dann auch zu kompositionieren, m.E. die Einsteigerlinse.

mag ja sein daß man mit ner fb einiges lernen kann und von hoher lichtstärke profitiert, aber eine 50er fb ist nie und nimmer DIE einstiegslinse.
Ohne ww kommt wohl so gut wie kein fuzzi aus, daher wäre es unsinn auf die kitoptik oder ggf. tamron 17-50 2,8 zu verzichten. Man kann ja trotzdem eine lichtstarke fb dazunehmen oder noch besser später dazukaufen, wenn man dann den bevorzugten brennweitenbereich kennt.

Und 6MP jemanden heute noch zu empfehlen ist ja auch etwas fragwürdig, bei ner dslr sollten es schon so 8-10mp sein, damit man gerade als einsteiger auch spielraum hat um zb einen rand wegzuschneiden.

Ja aber du hast beim Beschnitt mit 8MP-10MP keinen Quallitätsunterschied. Nur wenn das Opjektiv auch hochauflösend genug ist, und solche Linsen sind sehr teuer! Außerdem sollst du das Foto ja auch nicht beschneiden! Wozu? Du sollst es von Anfang an richtig machen!
Das meine ich mit kompositionieren. Bei Festbrennweiten achtet man viel mehr auf den Bildrand, außerdem verhindert man den WW zu missbrauchen, was viele Anfänger fasch und völlig verzerrte Bilder machen.

Ich habe auch nur gesagt, dass 6MP ausreichen und wollte damit deutlich machen, dass die Auflösung gerade im Einsteigerberreich kein Kaufkirterium sein sollte, mal ganz davon abgesehen, dass alle sogar Einsteigerbillig-DSLRs inzwischen über 6MP haben. Alle die ich aufgelistet habe liegen sogar über 8MP - es geht also gar nicht 6MP zu empfehlen, da gar keine Kameras mit einer solchen Auflösung mehr angeboten werden!

"Ohne ww kommt wohl so gut wie kein fuzzi aus" - dem Satz kann man nur entnehmen dass du dich wirklich nicht mit der Materie der Fotografie auseinanderstzt!
Schon mal was von Fotografen wie Bernard Plossu gehört? Der fotografiert nur mit 50mm!
Ich kam Anfangs wunderbar ohne WW aus. Wollte unbedingt die D70s haben, wegen der zwei Einstellräder, die die D50 nicht hatte, und unbedingt manuell fotografieren möchte, also kein Geld mehr für ein teures Zoom hatte. Natürlich habe ich mir später auch ein Zoom dazugekauft, die ansprüche steigen natürlich mit der Zeit.
In der Brennweite eingeschränkt zu sein heißt nicht schlechte Bilder mache zu können!

Letzeten Endes habe ich Marcus zwei Optionen gezeigt, die er wählen kann. Entweder eine gute Durschnittslinse in Kombination mit einer billig Einsteiger-DSLR (die nicht unbedingt schlecht sein müssen), oder wenn seine Ansprüche, wie bei mir damals, am Body hör sein sollten, sich einen teureren Body zuzulegen, dafür aber eine billigere Linse, und bevor er dort zu einem Schrottteil alla Sigma 18-50mm Plastikbecher greift, im lieber den unumstrittenen Preisleistungshammer 50mm 1,8 vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

also das 18-55is von canon gibts im kit für weit weniger als 100€ aufpreis zum reinen body und hat eine gute abildungsleistung auch an der 450d mit 12mp. Das ist ein Preis-Leistungshammer. Oder das tamron 17-50 2,8 als alternative.
Man sollte die kit Linse oder das tamron auf jedenfall nehmen, da 50mm an der crop cam (canon 50 mm*1,6 ist rund 80mm real) ziemlich lang sein können. Hast du schon mal innerhalb von gebäuden mit sowas versucht leute zu fotographieren, also nicht nur portraits? Oder in nem Museum? Da hast du nur mit nem 50er sowas von verloren. Da müßtest du schon mind. mit ner 35er fb (35mm*1,6 ist ca. 50mm real an ner 1,6er crop) anrücken, um nicht nur detailaufnahmen machen zu können.
Hast du auch schon mal daran gedacht dass der threadersteller was ganz anderes fotographieren will als Plossu? Er hat dazu außer dem pic keine angaben gemacht.
Und selbst mit nur 400€ budget kann er sich ein 1000d kit mit 18-55is (auf IS achten!!!) zulegen und hat dann ne ordentliche cam mit ordentlicher linse.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich gibts Leute die gut ohne Weitwinkel auskommen. Mich z. B. ;)

Mit nem WW gute Fotos zu machen ist auch viel schwieriger als mit nem Tele. Daher ist man als Einsteiger mit nem Normalzoom und nem leichten Tele sehr gut bedient. 18-55 IS auf jeden Fall mitnehmen für die paar Euro, dazu dann das 50mm 1.8 oder, falls der Geldbeutel das zulässt, das 85mm 1.8 USM.

Welchen Body du dazu nimmst ist eigentlich völlig egal.

Für den Fall das du RICHTIG gute Fotos machen wilst such die ne Leica, wobei die nur bis 10 MP gehn ist aber egal. Kosten zwar dafür hast du aber auch Handarbeit und richtige Qalität.
Sehr fragwürdige Aussage. Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera - und eine japanische steht einem nicht mehr und nicht weniger dabei im Weg als eine völlig überteuerte Leica. Abgesehen davon dass man mit ner 20D oder einer D300 auch Nägel in die Wand schlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:

dasfenster schrieb:

Unsinn!

richtig gute Fotos macht der Fotograf, nicht die Kamera und wie in deinem fall: Schon garnicht die Geldtasche - Und selbst wenn, wäre er mit einer Eos 5D Mark II Austrüstung deutlich günstiger und technisch auch besser unterwegs. Außerdem bezweifle ich dass der TE soviel Geld ausgeben will!

Also interessant sind sicherlich: Eos 400D, 450D, 500D, 50D oder Nikon D80, D90, D300 *fett ist was ich mal empfehlen würde -aber eigentlich kann man fast jede nehmen und eventuell sollte man sich auch bei Olympus und Pentax umsehen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja gut das 18-55mm IS kenn ich nicht, kann sie daher nicht genau beurteilen, würde mich jedoch stark wundern, wenn sie eine bessere oder gleichwertige Abbildungsleistung als das 50mm 1,8 hat ;)
shadow200 schrieb:
Hast du schon mal innerhalb von gebäuden mit sowas versucht leute zu fotographieren
Ja, für sowas verwende ich aufgrund der hohen Lichtstärke nur das 50mm :D! Ich mein, das ist ja wohl das Einsatzgebiet schlechthin für diese Linse! Und das mit dem Cropfaktor ist sehr verwirrend. Gerade beim 50mm, sowohl an meiner D70s als auch an der 30D und 350D eines Freundes entsprechen 50mm der Normalbrennweite, also sie bilden alles so ab, wie du es siehst. Und die aufgelisteten Kameras haben alle kein Vollformatsensor.

Nukleareswinterkind schrieb:
Und das mit dem Cropfaktor ist sehr verwirrend.
Offensichtlich, denn:
Gerade beim 50mm, sowohl an meiner D70s als auch an der 30D und 350D eines Freundes entsprechen 50mm der Normalbrennweite, also sie bilden alles so ab, wie du es siehst. Und die aufgelisteten Kameras haben alle kein Vollformatsensor.
Stimmt nicht, die Normalbrennweite ist immer noch die Diagonale des Aufnahmeformats.
50mm ist es am Kleinbild (eigentlich nur 43, aber egal) - am 1,5x oder 1,6x Crop ist es irgendwas um 30mm.
50mm am Crop ist ein leichtes Tele.

Mit dem menschlichen Sehen hat die Normalbrennweite nicht allzu viel zu tun.

Ja, für sowas verwende ich aufgrund der hohen Lichtstärke nur das 50mm :D! Ich mein, das ist ja wohl das Einsatzgebiet schlechthin für diese Linse! Und das mit dem Cropfaktor ist sehr verwirrend. Gerade beim 50mm, sowohl an meiner D70s als auch an der 30D und 350D eines Freundes entsprechen 50mm der Normalbrennweite, also sie bilden alles so ab, wie du es siehst. Und die aufgelisteten Kameras haben alle kein Vollformatsensor.

sicher ist das 50 1,8 eine portrait linse, aber eben viel zu lang an ner crop cam wenn du mehr von den leuten draufkriegen willst als nur die birne.
leider scheinst du nicht genau zu wissen, was ne crop cam ist.
50mm kommt dort als ein leichtes 80mm tele raus.

Naja gut das 18-55mm IS kenn ich nicht, kann sie daher nicht genau beurteilen, würde mich jedoch stark wundern, wenn sie eine bessere oder gleichwertige Abbildungsleistung als das 50mm 1,8 hat ;)

Es ist nicht weit entfernt, aber natürlich nicht ganz so gut wie eine FB... Ist aber neben dem was Nikon generell als Kit beigibt eines der schärfsten Kit Optiken am Markt. Also über Auflösung muss man sich mit dem Ding keine Sorgen machen.

Außerdem sollst du das Foto ja auch nicht beschneiden! Wozu? Du sollst es von Anfang an richtig machen!
Das meine ich mit kompositionieren. Bei Festbrennweiten achtet man viel mehr auf den Bildrand[...]
Manchmal geht es aber eben nicht anders, weil die Kamera nicht unbedingt 24/7 auf dem Stativ steht und das Motiv immer gleichbleibend ist. Am Wochenende fotografierte ich Paintball. Versuch da mal so toll zu kompostieren (:freaky:). Durch den Sucher sieht man da kaum noch was, da man selbst auch eine Maske braucht. Darf man fragen wieso man/du nur bei Primes auf den Rand achtest?
"Ohne ww kommt wohl so gut wie kein fuzzi aus" - dem Satz kann man nur entnehmen dass du dich wirklich nicht mit der Materie der Fotografie auseinanderstzt!
Schon mal was von Fotografen wie Bernard Plossu gehört? Der fotografiert nur mit 50mm!
Was interessiert es einen womit irgendwer fotografiert? Würde er mit einem 600er rumrennen wäre das doch auch nicht die Referenz oder?
Ich kam Anfangs wunderbar ohne WW aus. Wollte unbedingt die D70s haben, wegen der zwei Einstellräder, die die D50 nicht hatte, und unbedingt manuell fotografieren möchte, also kein Geld mehr für ein teures Zoom hatte. Natürlich habe ich mir später auch ein Zoom dazugekauft, die ansprüche steigen natürlich mit der Zeit.
In der Brennweite eingeschränkt zu sein heißt nicht schlechte Bilder mache zu können!
Du kamst vielleicht ohne Weitwinkel aus, deswegen brauchst du aber noch lange nicht von dir auf andere schließen. Manuell kann man mit allen fotografieren...
Letzeten Endes habe ich Marcus zwei Optionen gezeigt, die er wählen kann. Entweder eine gute Durschnittslinse in Kombination mit einer billig Einsteiger-DSLR (die nicht unbedingt schlecht sein müssen), oder wenn seine Ansprüche, wie bei mir damals, am Body hör sein sollten, sich einen teureren Body zuzulegen, dafür aber eine billigere Linse, und bevor er dort zu einem Schrottteil alla Sigma 18-50mm Plastikbecher greift, im lieber den unumstrittenen Preisleistungshammer 50mm 1,8 vorzuschlagen.
Das ist eben das Ding. Entweder direkt besseres Glas und einen Einsteiger/gebrauchten Semibody, um diesen dann zu wechseln sobald er dich einschränkt, oder eher ein Objektiv das gerade für Anfänger nicht das beste ist/oder ein schlechtes und dafür aber einen großen Body mit Funktionen zu kaufen die eh kein Anfänger braucht.
Das 50 1.8 ist zwar Preis-/Leistungstechnisch sehr gut, aber ein Plastikbecher ist es trotzdem.
Um eine eventuell bessere Abbildungsleistung ging es hier keinem. Das 18-55IS ist jedoch wirklich gut und für einen Anfänger hilfreicher als das 50er.
Ja, für sowas verwende ich aufgrund der hohen Lichtstärke nur das 50mm ! Ich mein, das ist ja wohl das Einsatzgebiet schlechthin für diese Linse!
Lesen ist schon so 'ne Sache.

Zu deiner Normalbrennweitentheorie sag ich mal besser nichts, das haben die Anderen schon getan...

Selbstverständlich weiß ich was ein Cropfaktor ist. Und wenn du ein paar Schritte zurückgehst, kannst du auch mehr als nur den Kopf aufnehmen! Vorausgesetzt du fotografierst nicht auf 4m².
Man sollte sich aber auch nicht zu sehr von der Theorie irretieren lassen, und seine eigene Praxiserfahrungen sammeln. Ich persönlich kann dazu sagen, dass als ich in die SLR-Fotografie eingestiegen bin und nur das 50mm hatte, es mir nie sperrig oder zu lang vorkam, insofern finde ich es auch falsch 50mm, die durch den Crop ~80mm entsprächen, als Tele zu bezeichnen. Tele ist für mich alles, was aus dem gleichen Aufnahmewinkel wie das Auge Dinge größer abbildet. Und das trifft nach meinen eigenen Erfahrungen für 50mm auch an einer Crop Cam nicht zu.

Egal, ich denke der TE wird sich ehr für ein Zoom entscheiden wollen, da er überwiegend HDR aus seinen Aufnahmen erstellen möchte, die seinem Stil nach zu urteilen wohl draußen stattfinden werden. Und in diesem Berreich macht ein WW wirklich Sinn. Demnach kann man ihm entweder das 18-55 IS von Canon durchaus empfeheln, bei dem die Schärfe in der Bildmitte für diesen Preisbereich wohl mehr als in Ordnung ist, wenn die Abbildungsleistung jedoch besser sein soll, wäre das 17-50mm von Tamron eine bessere Wahl.

@ fetzie
Anfänger machen häufig den Fehler, dass sie vor einem Motiv stehen, dieses nicht komplett aufs Bild passt, dann wird einfach am Rad gedreht und ein Bild gemacht. Meistens auch noch schief oder irgendwo was abgehackt, zudem auch noch verzerrt. Bei einer "Prime" (wo hast du den modischen Anglizismus denn aufgeschnappt?) achtet man zwangsweise auf den Rand, da man soweit zurückgehen muss bis das Motiv eben drauf ist. Das bedeutet nicht, dass man es bei einem Zoom gar nicht tut, aber bei einer FB ehr als beim Zoom.
Zu den anderen Äußerungen sag ich jetzt mal nichts, das entartet sonst noch in einer emotionalen Diskussion und das soll ja schließlich eine Kaufberatung sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben