• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Spiele mit besonderen Design/Spielmechanik

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe meinen Gaming PC letzte Woche zur Reparatur abgeben müssen. Das wird wohl noch 2-4 Wochen dauern... :(
Nun habe ich zwar noch einen kleinen Asus Netbook, aber dieser ist jetzt nicht wirklich spieletauglich, dennoch will ich aber etwas zocken :D
Deswegen bin ich auf der Suche nach Spielen, die keine hohen Anforderungen haben und im Gameplay/Design sich erfrischend vom Einheitsbrei unterscheidet. Je kurioser und schräger desto besser. Kann auch gerne ein bisschen älter sein. Das Genre ist total egal.

Hier eine kleine Auswahl von den Sachen, die ich aktuell schon für mich entdeckt habe:
The Cat Lady
Planescape Tourment
Limbo
The Swapper
Braid

Ich freue mich über jede Antwort!

PS: Hier das sehr bescheidene System:
i3-2367 CPU @1,40 GHz
4 GB RAM
INTEL HD Graphics Family

Zuletzt bearbeitet:
aloha :)

Schau dir vllt mal Faster than Light an. Mir sagt es nicht zu, aber selbst auf nem Netbook sollte es laufen :)

mfg

Goat Simulator
Realistic Kissing Simulator
Super Hexagon
FEZ
Guacamelee
Mark of the Ninja
Papers Please
Dear Esther
Game Dev Tycoon
Elysian Tail

Zuletzt bearbeitet:
Long Live the Queen
Race the Sun
Shadowruns Returns
Game Dev Tycoon
Giana Sisters: Twisted Dreams
The Stanley Parable
Ether One
...

World of Goo

Cool, vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Morgen werde ich mir die alle mal anschauen.

Weitere Ideen:
Scribblenauts Unlimited
Osmos
Little Inferno
Plants vs Zombies
RUSH

Mir ist aufgefallen, dass ihr fast ausschließlich Indie-Spiele nennt.
Kennt ihr vielleicht noch irgendwelche älteren Spieleklassiker?

Indie sind halt meistens ausgefallener. Danach hast du ja gefragt ;)

Diablo II oder Might and Magic Heroes die älteren Teile wenn dir Rundenstrategie taugt.

Duke Nukem 3D, leicht über GOG erhältlich, am besten mit EDuke spielen, das HRP erfordert aber einen sehr starken Rechner.
Tropico 1
Splinter Cell 1+3
Freelancer

Alles Klassiker, aber nicht so außergewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Beatbuddy

Tyraell schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ihr fast ausschließlich Indie-Spiele nennt.

Moderne Mainstream-Spiele sind oft sehr hardwarefressend. Dein Netbook schafft die nicht oder in nicht zufriedenstellender Form.

e-Laurin schrieb:
Moderne Mainstream-Spiele sind oft sehr hardwarefressend. Dein Netbook schafft die nicht oder in nicht zufriedenstellender Form.

An solche aktuellen Spiele, Marke Assassins Creed oder Battlefield, habe ich auch nicht gedacht.
Mir war eben nur aufgefallen, dass sämtliche Vorschläge Indie -Games sind und ich ja im ersten Post auch dazu geschrieben habe, dass das Alter keine so große Rolle spielt. Was alte Spieleperlen von vor 10-15 Jahren nicht ausschließt.

Anno 1602 damit kannst du hunderte Stunden verbringen. ;)
Ansonsten Diablo 2, Sacred, Half-Life 1

Ok, wenn das Alter keine Rolle spielt: Master of Orion II
Meiner Meinung nach ist es immer noch die #1 der 4X-Spiele mit SciFi-Setting.

hab vor kurzem ein Spiel gespielt in dem man ein Felsbrocken im All ist und kleinere Brocken aufsammeln muss um immer größer zu werden, irgendwann wird man ein Stern, irgendwann ein schwarzeß Loch. Man kann sich dann auch Planeten einsammeln usw.
Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber das war auf jeden Fall mal was anderes.

Tyraell schrieb:
...
Planescape Tourment
...

Sehr gute Wahl. :)

Auch wenn Planescape Tourment aufgrund seines Settings und der ganzen Atmosphäre schon etwas besonderes ist, lohnt es sich vielleicht doch, auch einen Blick auf die anderen Spiele aus dieser "Familie" (Infinity-Spiele) zu werfen, falls noch nicht geschehen.
Besonders die Baldurs Gate-Teile gehören zu den besten Rollenspielen aller Zeiten. Es gibt davon inzwischen Neuauflagen z.B. über Steam, die moderne Auflösungen, Seitenverhältnisse usw. unterstützen. Ich weiß allerdings nicht, wie gut die auf einem Netbook laufen.

Und dann gibt es daneben noch Icewind Dale (1+2). Das ist ein sehr bodenständiges, klassisches AD&D-RPG, das mich spielerisch sehr an die alten SSI-Klassiker (Gold Box-Games) erinnert hat. Allerdings fehlen da deshalb die in die Story eingewobenen NPC-Begleiter mit eigener Persönlichkeit, die Baldurs Gate und besonders Planescape Tourment zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Zurück
Oben