• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DayZ Standalone: Verbesserung der Spielmechanik

Lu88 schrieb:
In DayZ tötet man primär um bessere Ausrüstung zu bekommen, dies gestaltet sich mit diesem neuen Feature schwierig.

Und um nicht selbst getötet zu werden. Daher wird es schwierig daran etwas zu ändern.
 
Lu88 schrieb:
Du hast wohl nicht das gleiche Video angeschaut wie ich, Dean Hall schildert genau und ausführlich ein neues Feature welches das "kill on sight" Verhalten abschwächen soll. Tötet man einen Gegner so besteht die hohe Chance, dass Items die der Spieler bei sich hat zerstört werden. In DayZ tötet man primär um bessere Ausrüstung zu bekommen, dies gestaltet sich mit diesem neuen Feature schwierig.

Und jetzt überlege mal ganz stark, wie dieses "Feature" das "kill on sight" verhindert soll?
Mit genau diesem Feature würde man es eher erhöhen, statt zu verringern, da man nun noch mehr Spieler töten muss, um Gegenstände zu erhalten! :rolleyes:

@Cokocool:
Wenn du irgendwelche Emotionen für das Spiel entwickelt hast, musst du auch nicht ständig das Spiel verteidigen. Das wird nämlich langweilig.
Und wie du bereits selbst bemerkt hast, bin ich nicht der einzige mit der Meinung und warte auf Verbesserungen. Oder willst du nun jeden einzelnen mit dem selben Kommentar anschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber DayZ Fan und auch skeptisch bei der SA. Aber es wird halt langweilig, wenn du bei jeder News das selbe schreibst...
 
Also das Spiel kommt nicht wirklich vorwärts, in dem Tempo ist es höchstens in drei Jahren mehr oder weniger spielbar. Wirklich schade, hatte ich mir vor ein paar Jahren auf das Spiel gefreut. ;-)
 
Manche Leute übertreiben wirklich., die Mod ist ja erst im April letztes Jahr rausgekommen, also kann von "seit Jahren" wohl kaum die rede sein.

Ich weiß auch garnicht was sich manche denken, ein redesign der kompletten Engine bzgl. Server Client System, objektbasierte Änderungen, erweitere Map, ganz neue spielmechaniken wie modifizierbarkeit von gegenstaenden, Waffen, Degradierung von gegenstaenden, Radios, lootsystem, bauen neuer Gebäude, Gegenständen, mocap, neues skelettsystem und neue Charaktere, Krankheiten und Zombies + AI usw. macht sich nicht Grade mal von selbst und vor allem nicht in dem Zeitraum.

Man kann rocket und Co. vorwerfen das sie sich verschätzt haben, aber Hey, das ist menschlich und passiert bei Projekten ständig und immer.

First World Problems ...
 
highspeed opi schrieb:
und jetzt überlege mal ganz stark, wie dieses "feature" das "kill on sight" verhindert soll?
Mit genau diesem feature würde man es eher erhöhen, statt zu verringern, da man nun noch mehr spieler töten muss, um gegenstände zu erhalten! :rolleyes:

.....looten?!
 
Naja, ich denke nicht das es Kill on Sight verhindern wird, dafür müsste was ganz anderes passieren! Zum Beispiel das Banditen mit jedem höheren Level mehr Schaden machen, dafür aber immer weniger Leben erhalten. Helden behalten den Standard-Schaden bekommen aber mit jedem Level mehr Leben. Das würde das ganze etwas besser Balance anstatt das man "nur" die Ausrüstung evtl. zerstören kann.
Denn wenn wir mal ehrlich sind wird nicht geschossen um zu looten. Oftmals ist es einfach nur Reflex oder/und Spaß an Spieler zu töten. Gibt genug Beispiele wo das der Fall ist.
Damit das Spiel aber bei der Stange halten kann, sollte wesentlich mehr Lategame-Content ins Spiel finden. Irgendwie Quests, Basis bauen, oder sonstiges. Man könnte da zum Beispiel das neue Feature, Spieler gefangen nehmen, verwenden. Der Spieler (Bandit) mit den meisten Spieler kills, muss gejagt und gefangen werden. Der Spieler wird dann in einem Radius von 1000m auf der Karte markiert. Als Belohnung gibt es dann Helden Level usw. Das würde auch mehr Spieler bewegen zusammen zu spielen und den gemeinsam zu fangen.
 
Das ist ja genau das, was sie nicht wollen und was DayZ von Anfang an ist. Eine riesen Sandbox, in der Dir keiner vorschreibt wie und was du machen musst / sollst. Wenn genügend Interaktionsmöglichkeiten eingebaut sind, dann machen die Spieler die Regeln selbst und die Quests ebenso.

In unserer Gruppe in der Anfangszeit der Mod hatten wir so geniale Abende, wo wir unsere eigenen "Missionen" generiert haben und dabei sehr spannende Dinge erlebt haben, da brauchts keine vorgenerierten Quests. Dafür gibt es genug andere Games.
 
Wieso? Zwingt dich ja keiner die Quest zu machen ;)... ist quasi wie ein Auftrag für Söldner. Würde ja auch ins Spiel Prinzip passen. Ist halt so wenn man alle Waffen hat, jeden cm² auf der Map erkundet hat wird es sehr schnell langweilig. Besonders wenn es keinen Anreiz mehr gibt nach 30-40 Stunden noch irgendwas zu tun. Es geht ja nur darum eine Alternative zu schaffen, um mal etwas gegen Kill on Sight-Spieler zu tun. Denn jeder DayZ Spieler kennt das gut wen man gerade spawnt und nach nicht mal 15 Minuten ins Grass gebissen hat, weil sich jemand mit ner Sniper irgendwo versteckt.

*edit*

Geht ja nicht darum Banditen komplett raus zu nehmen, denn die machen gerade den Reiz aus. Die sollte für jeden Spieler Abschuss auch belohnt werden. Aber es ist halt so das Zombies überhaupt keine Bedrohung sind.
 
Es ist sinnlos darüber zu grübeln, da Rocket schon von Anfang an gesagt hat, das er keinerlei Dinge in der Richtung einbauen will, da die Spieler das Spiel so gestalten sollen, wie sie wollen.

Daher würde ich den Gedanken lieber mal zu den Akten legen ;)
 
Elvis schrieb:
Es ist sinnlos darüber zu grübeln, da Rocket schon von Anfang an gesagt hat, das er keinerlei Dinge in der Richtung einbauen will, da die Spieler das Spiel so gestalten sollen, wie sie wollen.

Daher würde ich den Gedanken lieber mal zu den Akten legen ;)

Ich hoffe es. Ein Graus in dem Spiel über Quests nachdenken zu müssen..
 
Elvis schrieb:
Es ist sinnlos darüber zu grübeln...

...wie man Kill on Sight verhindern könnte.
Solange es des Spiel zuläßt wird es auch passieren.
Ich selbst liebe ja auch mehr das sammeln und looten. Aber wenn mir ein Spieler urplötzlich über Weg läuft, dann schieß ich aus reinen Selbsterhaltungstrieb.
Ich habe einfach keine Lust all mein gesammeltes Zeugs zu verlieren.

Teamkills bekommt man ja nicht mal bei Battlefield in den Griff. Und da verliert man keinerlei Waffen und ist nach 15 Sek genauso ausgerüstet wie vorher wieder da.
 
KoS wird es wohl auch in der Standalone geben ja, wobei Rocket tatsächlich gute Lösungen aufgegriffen hat um das simple Abschießen von Spielern unattraktiv zu machen.

Das größte Ärgernis an dieser Spielweise waren immer die Scharfschützen in den Küstenstädten, hier im Thread wird die Anfangszeit von DayZ unverständlicherweise romantisch verklärt, zu Zeiten von v1.5.X Mai/Juni 2012 bestand DayZ auf public server aus Spawnen in Elektro/Cherno und einem schnellen Tod durch AS50 Campern.

Ich hoffe ja wirklich, dass Munition in der Standalone ein rares Gut wird. Im Video wird gezeigt, dass man Munition erst in Magazine laden muss, gut wäre es wenn man auch entsprechend weniger findet, sodass es zwei oder drei Anläufe braucht um ein 30er Magazin zu füllen. Es darf ruhig die Frage aufkommen, ob man es sich leisten kann ein Feuergefecht überhaupt einzugehen oder aber ein laufendes Feuergefecht abbrechen muss wegen Munitionmangel.

Ich weiß nicht ob es Jagdgewehre wie die CZ550 in der Standalone geben wird, in Dayz 2017 gab es eine gute Lösung um dieser Gewehrklasse ihren Schrecken zu nehmen, man hat das Gewehr nur mit einer Patrone laden können.
Das senkte die Schussfrequenz auf ca. 3s.
 
Lu88 schrieb:
In DayZ tötet man primär um bessere Ausrüstung zu bekommen, dies gestaltet sich mit diesem neuen Feature schwierig.

Daher killt man also neue Spieler am Spawnpunkt?
Ergänzung ()

Smockil schrieb:
Admins haben das Hausrecht auf dem Server die können machen was sie wollen, sollte jemand ein problem mit haben anderen server suchen ;)

Also ist es Ok, wenn ich bei einer Pokerrunde, die ich selber ausgerichtet habe, mir vorher einige Karten zurechtlege?
 
Nun, verhindern kann man das alles grundsätzlich nicht .. und das ist auch gut so. Das einzige was man tun kann, das alles gewisse Folgen & Konsequenzen hat, so dass man abwägen muss ob es sich wirklich lohnt das "Risiko" einzugehen. Aber selbst das wird manche nicht abhalten oder verhindern das man sich selbst "bedroht" fühlt und zuerst schießt.

Ich habe in meiner DayZ Zeit grundsätzlich vermieden auf andere Spieler zu schiessen, außer es war natürlich in Selbstverteidigung oder eine haarige Situation. Aber ich bin auch schonmal in Balota im Tower gewesen und wollte gerade die Treppe runter, als einer mit AK im Anschlag hochkam, da habe ich aus Reflex, Schreck und ÜBerlebenstrieb die volle Ladung rausgehauen und ihn umgepustet .. was mir ehrlich leid getan hat.

Die massive Reduzierung von Militärwaffen, Munition und weitere Anreize wie zerstörte Ausrüstung usw. sind vermutlich das beste was man machen kann. Aber trotzdem wird es Banditengruppen geben .. aber es braucht halt auch Antagonisten und was gibts da besseres als andere Spieler ? Besser als NPCs mit mässiger KI ;) Das gibt dem ganzen Konzept um DayZ doch die Würze. Trotz allem habe ich immer wieder mal nette Leute getroffen, mit denen ich einen Abend unterwegs war und die mich nicht gekillt haben.

Ich bin mal weiterhin sehr gespannt und werde mir die SA sowieso direkt holen.
 
Im übrigen, so wie ich das verstanden habe, gibt es alles nur in sehr begrenzter Form pro Server. D.h. mit dem KoS wird man nicht lange Freude haben. Spätestens wenn alle Bohnensuppen durchschossen sind und man sich vor Hunger quält.
Aber ich denke da werden noch weitere Features kommen die versuchen auf der Gameplayebene übertriebenes KoS zu verhindern.
 
Ganz ehrlich....in gewisser Weise ist dieses "Kill on sight" doch genau das, was den Reiz des Spiels ausmacht. Zu jeder Zeit, an jeder x-beliebigen Stelle erschossen zu werden, und zu wissen, dass der Großteil aller Spieler zuerst schießt, und erst dann fragt (oder vielleicht doch nicht? ;) )
 
Robby655 schrieb:
Schon mal was von Alpha gehört?

Das Spiel wird sicher nach der Eröffnung des Berliner Flughafens den Alpha-Status verlassen... :evillol:
 
Das kann gut sein, aber netterweise können wir ja zum Alpha Release schon spielen, dann kann die von Dir beschriebene Beta-Phase ja gerne nach dem Berliner Totalschaden kommen, sofern zwischenzeitlich ordentlich dran geschraubt wird ;)
 
Zurück
Oben