Suche SSD`s

Hätte ich was über sie gelesen, wäre es doch vielleicht ne Alternative. Aber nur wenn der Preis stimmt natürlich.

Ich habs doch schon mal geschrieben. Erfahrungen z.B. aus diesem Forum rechtfertigen natürlich auch meine Empfehlung, zwar indirekt aber sie tun es.

Das weisst Du doch gar nicht.

Natürlich nicht, aber ein Risiko ist nunmal da bei wenig "Erfahrung".

Ja, dass hast Du geschrieben, aber deswegen kann man trotzdem zu alternativen greifen. Zumal wenn nichts negatives darüber bekannt ist. :D

So, und nun bin ich mal raus hier. ;)

Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht zu dieser "extrememory " :D

Da die M4 jetzt noch günstiger geworden ist spricht noch mehr für sie.

Er will eine schnelle und zuverlässige SSD und da wird nun mal die M4 empfohlen,also wo ist das Problem?

Wen du die extrememory gut findest kauf sie dir doch,keiner hindert dich dran.

Genauso der TE,wenn er die Corsair gut findet soll er sie kaufen,keiner hindert ihn,sein Geld,seine Entscheidung.

Aber der TE wollte empfehlungen und die hat er bekommen und bei empfehlungen steht die M4 nun mal ganz oben mit dabei,weil sie ebend tausende von guten Kunden bewertungen hat.

Die Samsung 830 ist auch gut,aber ebend noch zu neu und deswegen kann man noch nicht viel über die Zuverlässigkeit sagen wie bei z.B. der M4,aber auch bei der Samsung 830 werden SSD´s ausfallen,dafür garantiere ich,kein Hersteller ist davon verschont.

Halt Stop hört auf hier.
Macht euch nen eigenen Thread auf zum streiten :)

Also die Crucial fällt für mich persönlich raus.
Wenn ich das Geld ausgebe hol mir dann lieber die Samsung da meine Festplatten auch von Samsung sind und ich mit denen gute Erfahrungen gesammelt habe. Da bleibt man dann gerne beim Hersteller.

Also meint ihr lieber 50 Euro oder so drauflegen und die Samsungs holen anstatt die Corsair Force z.b. ?

Da der Thread jetzt schon so lang ist schließen wir ihn nicht mehr. Das Thema gehört eigentlich in den Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Mal ganz allgemein: Man kann SSDs verschiedener Kapazitäten kaum miteinander vergleichen und schon gleich garnicht so einfach Rückschlüsse auf die Performance des Modells mit einer anderen Kapazität treffen. So verliefen die SF-2281 mit sync. und async. ONFI NAND lesend wie schreibens und vor allem bei den IOPS deutlich, wenn die nur 60 statt 120GB oder 120 statt 240GB haben. Bei der m4 lesen alle seq. gleich schnell, die 64GB und 128GB m4 haben aber viel merh IOPS lesend, weil sie NAND mit 4k Pagesize haben und die ab 256GB hat solches mit 8k Pagesize. Auch die seq. Schreibraten verhalten sie bei verschiedenen Controllern unterschiedlich, die m4 128GB schreibt rund doppelt so schnell wie die m4 64GB, die 256GB legt dann nur noch so 30% drauf. Ganz ähnlich sieht es bei der Samsung 830 aus und bei beiden haben die 512GB die genau gleiche Performance wie die 256GB Versionen. Bei den SF-2288 SSDs ist das anders, zwar verdoppeln auch diese beim Sprung von 60 auf 120GB, legen aber nochmal über 80% drauf, wenn sie mit 240GB ausgerüstet sund und verlieren dafür teils deutlich Performance, wenn sie mit 480GB daherkommen.

Holt schrieb:
Mal ganz allgemein: Man kann SSDs verschiedener Kapazitäten kaum miteinander vergleichen und schon gleich garnicht so einfach Rückschlüsse auf die Performance des Modells mit einer anderen Kapazität treffen. So verliefen die SF-2281 mit sync. und async. ONFI NAND lesend wie schreibens und vor allem bei den IOPS deutlich, wenn die nur 60 statt 120GB oder 120 statt 240GB haben. Bei der m4 lesen alle seq. gleich schnell, die 64GB und 128GB m4 haben aber viel merh IOPS lesend, weil sie NAND mit 4k Pagesize haben und die ab 256GB hat solches mit 8k Pagesize. Auch die seq. Schreibraten verhalten sie bei verschiedenen Controllern unterschiedlich, die m4 128GB schreibt rund doppelt so schnell wie die m4 64GB, die 256GB legt dann nur noch so 30% drauf. Ganz ähnlich sieht es bei der Samsung 830 aus und bei beiden haben die 512GB die genau gleiche Performance wie die 256GB Versionen. Bei den SF-2288 SSDs ist das anders, zwar verdoppeln auch diese beim Sprung von 60 auf 120GB, legen aber nochmal über 80% drauf, wenn sie mit 240GB ausgerüstet sund und verlieren dafür teils deutlich Performance, wenn sie mit 480GB daherkommen.

Ist diese Leistungssteigerung (vs. Kapazität) bei 4K random writes ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe mich doch für die Crucial M4 entschieden, habe Sie zum Internetpreis im Media Markt bekommen.

Hatte allerdings erstmal eine 128er und eine 64er genommen.
Allerdings war die 64er dann doch zu klein um noch star wars drauf zu packen, also habe ich jetzt noch eine 128er geholt ^^
Wollte die 64er erst zurückgeben, aber behalt sie wohl doch, schaden kanns ja nich und is schon toll von der Geschwindigkeit.

Nun kommt eine 128er bei meiner Frau rein und eine 128er sowie die 64er bei mir :)
Allerdings stell ich mir nun die Frage, nehm ich die 64er fürs Betriebssystem und die 128er für Spiele etc. oder die 128er für Betriebssystem sowie Spiele. Macht das nen Unterschied. Kann der besser auf auf die Sachen zugreifen die mit auf der Platte des Systems liegen, oder macht das kein Unterschied wenn der aufn andern "Sata wecheln muss".
Oder ists sogar besser wenn das Betriebssystem ne Platte für sich hat?

Danke euch

P.S.
Die Crucial ist echt toll. Keinerlei Probleme beim einrichten und läuft echt super. Toller Tipp auf jedenfall. :D

paulchen78, ich würde die 128er fürs System nehmenn, denn auf der Systemplatte wird ja doch öfter mal geschrieben und das kann die 128er halt doppelt so schnell wie die 64er. Lesend sind beide gleichschnell, ob daher sollte es fürd ie Spiele keinen Unterschied machen, wo sie liegen.

Denk noch an das FW Update auf die 0309, falls das noch ncith drauf ist. Sonst gibt es bei erreichen von 5184 Betriebsstunden Probleme.

Alternate 1
Zurück
Oben