Suche stabile Cam bis 200 Euro :)

fizzle

Captain
Hi,

da mir schon die 2. Cam wegen eines kaputten Objektiv flöten geht, möchte ich mir eine stabile cam mit integriertem Objektiv kaufen.

Am besten sollten die Bilder ohne viel manuelles Einstellen gut sein, sprich: Cam an, Schnappschuss und fertig.

Hat jemand Empfehlungen? :)

Gruß

panasonic tz-10 oder die ältere tz5. hab selbst die TZ5 und find ich echt super....
was machste denn dass die so schnell kaputtgehn ?

Alufoliengrille schrieb:
panasonic tz-10 oder die ältere tz5. hab selbst die TZ5 und find ich echt super....
Würde eher die TZ-8 empfehlen. Der einzige Unterschied ist das fehlende GPS-Tagging (man weiß jawo mein ein Foto aufgenommen hat, frisst nur Akku...) und ein etwas geringer auflösender Bildschirm.

Robust scheint sie zu sein, meine Freundin tingelt damit gerade seit 1 Monat durch Australien und hat keinerlei Probleme, ausdauernd ist die TZ-8 dann auch noch. :)

Also die TZ Reihe ist ansich eine super Kameraserie, aber ich dachte eigentlich, dass er ein integriertes Objektiv haben möchte (Sturz mit ausgefahrenem Objektiv --> zweimal schon kaputt), außerdem wiegen die Modelle sehr viel und sind klobig (was bei einem Sturz nicht von Vorteil).

Also bei einer Cam kam ein wenig Sand ins getriebe -> nach ner weile Totalschaden.

Bei der 2. Cam ist sie mir auf den Teppich gefallen, wieder das selbe -.-

Die Art der Aufnahmen, naja das Übliche, wenn man mit Freunden mal was trinken geht oder wenn man bei Gutem Wetter was unternimmt so in die Richtung.

Um welche Kameramodelle hat es sich dabei denn gehandelt?

Was sagst du denn zu der FT-10?

Der Unterschied zwischen der TZ8 und TZ10 ist nicht nur das GPS und höherauflösende Display, sondern auch AVCHD-Stereo-Videos und HDMI.

Für mich ist ein Kamerakauf mit das schwerste im Technikbereich :P

Zuletzt bearbeitet:
Also die letzte war eine Exlim EX-Z400.

Wie ist den die Bildquali der Panasonic Lumix reihe?

Da habe ich das Richtig für dich, als Digicam-Vernichter: Sony TX5
-Objektiv innenliegend.
-shockproof
-freezeproof
-waterproof

Da wirst du dir bestimmt länger die Zähne ausbeißen . :D

EDIT: Die Bilder der Lumix-Reihe sind quasi durch weg gut. Sie sind aber meist "Overprocessed".

Überbelichtet meinst du? Wäre ja nicht so toll!

Im Endeffekt musst du dir erstmal klar werden, was du überhaupt möchtest.

Es gebe einerseits die Outdoorkameras mit innenliegendem Objektiv: Sony TX5 (148g), Lumix FT-10, FT-2 und Pentax W90. Die sind natürlich alles wasserdicht und stoßfest (FT-2 und W90 bis 10m wasserdicht).

oder eben die TZ-Serie oder auch Canon PowerShot SX200/SX210 IS --> sehr gute Bildqualität, jedoch mit über 215g sehr schwer und auch sehr dick

Also ich würde die Lumix FT-10 und die Sony TX5 favorisieren. Beide haben ein integrierters Objektiv und sehen schick aus.

Was ist dann zur Bildquali zu sagen?

Wie fandest du denn die Bilder deiner EX-Z400?

Die TX5 macht erstaunlich gute Bilder, leider ist der Akku relativ schnell leer. Man muss leider immer Abstriche machen. Jede derzeit auf dem Markt verfügbare Kamera besitzt Negativpunkte.

Ich würde dir raten mal in ein passendes Geschäft zu gehen und die von dir ins Auge gefassten Kameras zu testen (z.B Cyberport).

Desweiteren kannst du nach Testberichten und Testfotos im Internet suchen (was für einen Monitor hast du? Sicher mit TN-Panel, oder?), wenn du dabei auf Forenbeiträge triffst, dann scheue dich nicht davor diese anzuklicken. Meist haben andere Menschen die gleichen Fragen schon gestellt, die du im Kopf hast oder denken sogar etwas weiter :P

Mein Opa bestitzt übrigens eine TZ-7 und ich hatte mir kurzzeitig eine SX210IS gekauft (beide ungefähr gleiche Liga). Die beiden Kameras sind für Geburtstagspartyfotos etc. mir einfach zu schwer, dementsprechend glaube ich auch, dass du mit der FT-10 oder TX5 eine gute Wahl triffst.

"Overprocessed"-> zuviel Bearbeitung Kameraintern. Zu viel Schärfung (Schärfungs-Artefakte), zuviel Sättigung, zuviel Rauschreduzierung (führt zu Farbverschiebungen).

Was ich von den beiden bisher gesehen habe, würde ich klar die Sony bevorzugen. Die ist bis Iso800 (dunklere Situationen) voll nutzbar. Die FT10 fällt bereits bei Iso200 merklich ab.

Ich fand die EX-Z400 sehr unnatürlich und überbelichtet, aber war je nach Einstellung (Gab ja 2343 Stück) unterschiedlich.

Ich steh nich so auf manuelles einstellen bei Cams :D

Zurück
Oben