Suche stabile, gute 1Gb Netzwerkkarte

da_hans

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
Hallo besitze ein MSI x570 Unify mit dem verbauten Realtek 2.5GBe Netzwerkadapter, welcher nur Probleme macht. Auf einmal 0,0 Upload Speed mehr usw.. Habe schon etliche Einstellungen (Energiesparmodi ausgeschaltet etc.) ,Treiber ausprobiert. Ich gebs auf und wollte mir eine PCIe 1GB Karte einbauen.
Hat jemand ein Tip ?
Danke im Voraus
 
da_hans schrieb:
Hmm welche Infos würden dir denn weiterhelfen?
Welches Windows du zum Beispiel nutzt. Nutzt Du Windows 10 1907 würde Dir erstmal jeder empfehlen auf Windows 10 21H1 zu gehen ;)
Ergänzung ()

da_hans schrieb:
Mit dem Problem bin ich scheinbar nicht alleine siehe
Funktionieren die Windows-eigenen Treiber auch nicht?
 
Prinzipiell würde ich sagen, nahezu jede, die man kaufen kann: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_LAN-Adapter~14066_PCIe-Karte~14072_RJ-45~14075_gigabit

Es wird zwar ab und zu mal über Probleme mit Realtek-Karten berichtet, persönlich hatte ich aber noch nie ein Problem, welches auf Realtek bzw. einen speziellen Chipsatz zurückzuführen war.
Wenn du was "besseres" willst, dann halt was mit Chip von Intel raussuchen, z.B. https://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-expi9301ctblk-a1673184.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Mar1u5 und H3llF15H
Hi,

wenn du sicher bist, dass es nicht an der Verkabelung liegt - sicher, dass nicht nur 1GBit? Anderes Gerät am Kabel probiert? - dann kannst du in den Eigenschaften der Karte die Geschwindigkeit auf 1GBit fixieren, meist hilft es schon weiter...

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
da_hans schrieb:
Habe schon etliche Einstellungen (Energiesparmodi ausgeschaltet etc.) ,Treiber ausprobiert.
Bios-Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja habe Win10 1907. Ok dann mach ich mal ein Update und werde berichten.
Mit den Windows-eigenen Treiber tauchen die Probleme auch auf. Das Problem ist das ich kein Muster erkennen kann. Mal tritt es nach dem Hochfahren auf manchmal nach dem "Aufwachen" aus dem Energiesparmodus. Vor einmal ist bei mir der komplette Uploadkanal "defekt". Also DL funktioniert ohne Probleme 300 Mbit und Upload ca. !100 kbit!. Lösen kann ich das dann in dem ich entweder das Kabel kurz herausziehe bzw. über den Gerätemanager die Karte kurz deaktiviere.
BIOS ist aktuell.

Hatte Windows 20H2 nicht 1907 so Updatefaul war ich nicht :)
Keine Antiviren Software , Dragon Center und VPN Software installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen Chipsatz auf meinem Board. Der läuft problemlos. Nutze auch schon Jahre lang Realtek Lan Nics in meinem Server. Auch dort absolut problemlos.

Meistens ist das ein Konfigurationsproblem. Muss nicht durch den User selbst ausgelöst werden. Antivirensoftware installiert? Irgendwelche andere VPN Software?

Edith: Ja Windows und das UEFI sollte man auch aktuell halten. 1907 ist 2 Jahre alt. Das muss man ja aktiv wollen. Wenn das schon der Fall ist sitzt das Problem wohl meistens eher vor dem Rechner.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir lag es am MSI Dragon Center, als das deinstalliert war lief alles super. Ist aber auch schon wieder über ein Jahr her.
 
Intel Pro1000. Gibt es auf gebraucht für 2-10€ und ich habe noch keine schlechte erlebt.
 
Firewall oder ähnliche Netzwerk-Hindernisse installiert?
Teste doch mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern. Oder mit Live-System (Linux).
Kann kaum an der Hardware liegen, wenn der Downlink funktioniert.
H3llF15H schrieb:
Es gibt im übrigen ein Tool / Befehl, mit dem man die Windowseinstellungen für das Netzwerk zurücksetzen kann. Es fällt mir gerade nur nicht ein :hammer_alt:
Das geht bei Windows 10 in den Einstellungen ("Netzwerk zurücksetzen"). Macht wahrscheinlich das gleiche wie TCP/IP-Reset davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
also ich hatte mit Intel NIC bisher immer mehr "komische Probleme" als mit Realtek oder anderen...
allerdings waren das immer andere Dinge, wie WoL funktioniert nicht weil an mehr als einer Stelle disabled oder Rechner wacht auch ohne Kabel aus dem Standby auf.

die hier geschilderten Probleme hörne sich sehr merkwürdig an. Bei TCP/IP wird ja für Up und Download eine "bidirektionale" Verbindung benötigt! Vereinfacht gesagt: wenn der Empfänger die Pakete erfolgreich bekommen hat dann "sagt er dem Sender darüber Bescheid" und erst dann werden neue Pakete geschickt. Also wenn dein PC keine Daten senden kann (Upload 0) dann kann er automatisch auch keine (mehr) empfangen. Mit "der Richtung" hat das also nichts zu tun, das ist etwas anderes.
 
da_hans schrieb:
Hallo besitze ein MSI x570 Unify mit dem verbauten Realtek 2.5GBe Netzwerkadapter, welcher nur Probleme macht. Auf einmal 0,0 Upload Speed mehr usw.. Habe schon etliche Einstellungen (Energiesparmodi ausgeschaltet etc.) ,Treiber ausprobiert. Ich gebs auf und wollte mir eine PCIe 1GB Karte einbauen.
...

Zwei Tips fallen mir dazu ein:

1. Treiber für die Onboard-Netzkarte von Realtek eventuell, sofern vorhanden, direkt von der Realtek-Seite holen.

2. Passende Netzwerkkarte, wie schon geschrieben wurde, von Intel mit den Original-Intel-Treibern.

PS: Bei mir läuft die 10GbE-Karte von QNAP auf einem B550ger-Mainboard klaglos.
 
Welche Version vom Realtek Treiber ist denn installiert? Die aktuellste 10.050?
 
Habe einige probiert auch den 10.050 immer das gleiche
 
Den 10.46 von MSI auch? Ein aktuelles BIOS (beta) AA4 vom 21.06. wäre hier auch zu holen. Letzte Release ist A9 vom 17.05.2021.
 
Dass es vielleicht Probleme mit dem verwendeten LAN-Kabel gibt hast du auch ausgeschlossen?
 
Auch das LAN-Kabel kann nicht zwischen up- und downlink unterscheiden.
 
Zurück
Oben