Suche "stand alone" Plattenspieler

KipDotter

Lieutenant
Hallo!
Habe beim Aufräumen mal wieder meine Plattensammlung entdeckt und würde jetzt einfach gerne mal wieder die Platten abspielen. Leider ist (natürlich) kein Plattenspieler mehr vorhanden, so das ich was "Neues" (also gerne auch Gebraucht suche.
Ansprüche sind nicht allzu hoch - aber eine saubere Wiedergabe und ein ansatzweise guter Klang wären schon nicht schlecht.
(Bei der Suche bei einem großen Versandanbieter scheinen die dortigen Modelle alle durch hüpfende Nadeln und sehr unrundes Laufverhalten aufzufallen ..)
Gibt es Empfehlungen für ein Gerät bis ca. 100Euro ... idealerweise mit Soundausgabe über Bluetooth oder eigene Lautsprecher ? (Weil - Stereoanlage ist natürlich auch keine mehr da ...)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Kip

KipDotter schrieb:
Gibt es Empfehlungen für ein Gerät bis ca. 100Euro
Kurz und knapp: Nein.
Das Budget ist meiner Meinung nach für ein Gerät, das einigermaßen pfleglich mit Deinen Platten umgeht deutlich zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Whetstone, GTrash81 und 3 andere
Danke euch :) - wollte gerade noch schreiben ... Wenn's Budget zu knapp ist ... was sollte ich denn mindestens investieren für was für ein Modell ... ?
:)

Der Spass fängt bei um die 300€ an, dann hat man jedenfalls schon eine Nadel mit dabei, die keine tiefen Riefen in die Platte zieht. ;-)

@BlubbsDE Den habe ich auch und bin grundsätzlich zufrieden.
Einzig der nicht verstellbare Tonarm ist so ein Manko, wobei dort auch die Meinungen auseinander gehen.

Ansonsten hatte ich damals mit dem Audio Technica AT-LP120 geliebäugelt, wurde mir aber quasi vor den Augen weggekauft.

DERHansWurst schrieb:
Ansonsten hatte ich damals mit dem Audio Technica AT-LP120 geliebäugelt, wurde mir aber quasi vor den Augen weggekauft.
Der sieht wie ein Technics aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
KipDotter schrieb:
Gibt es Empfehlungen für ein Gerät bis ca. 100Euro ... idealerweise mit Soundausgabe über Bluetooth oder eigene Lautsprecher ? (Weil - Stereoanlage ist natürlich auch keine mehr da ...)
Ganz ehrlicher Ratschlag: Dann lasse es lieber sein. Denn so ein Billig-Dreher (aka Plattenfräse) ruiniert dir die Platten.

Ein Verstärker und Lautsprecher sollten schon vorhanden sein. Evtl. mal bei Kleinanzeigen in der Nähe nach was Gebrauchtem schauen. Wolltest du etwa via BT auf dein Smartphone streamen und die Platten darüber hören ?
Da ist Spotify und Co viel eher dein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Muss es wirklich eine Soundausgabe über Bluetooth sein? Auch wenn es gerade schon die guten Codex gibt wie LDAC und aptX Lossless. Denn wenn es nicht einer dieser ist, würde ich persönlich einen riesen Bogen darum machen.
Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der gleichen Frage wie du.
Mir war wichtig, dass er unbedingt vollautomatisch sein sollte.
Habe mich dann für einen alten Technics SL-Q3 entschieden. Dazu ein AT-VM95 ML.
Bis auf die Haube, die nicht mehr alleine oben hält, dreht er seitdem ab und zu klaglos seine Runden.

DaBas schrieb:
Ganz ehrlicher Ratschlag: Dann lasse es lieber sein. Denn so ein Billig-Dreher (aka Plattenfräse) ruiniert dir die Platten.

Ein Verstärker und Lautsprecher sollten schon vorhanden sein. Evtl. mal bei Kleinanzeigen in der Nähe nach was Gebrauchtem schauen. Wolltest du etwa via BT auf dein Smartphone streamen und die Platten darüber hören ?
Da ist Spotify und Co viel eher dein Freund.
Die Idee war es, den Plattenspieler mit einem Bluetooth Lautsprecher zu koppeln und darüber dann die Platten zu hören.
Ja - ich kann wohl so ziemlich alles auch über Spotify machen, aber es geht hier rein um das nostalgische ...
Und ein ein klein wenig minimalistisch - daher war ja die Idee nur einen Plattenspieler zu haben und sonst quasi "nix".
Aber wenn es so etwas gar nicht (in meinem Budget) gibt - dann hat sich meine Frage hier ja trotzdem gehlohnt und ich habe viel dabei gelernt.
Danke für eure Hilfe!

Das wäre eigentlich das unterste was ich guten Gewissens empfehlen könnte:
https://www.hifi-schluderbacher.de/...XAWmq2xNm423h-9XIOXYurC-Qe0_5PnEaAn_YEALw_wcB
im gegensatz zum genannten Sony und Dual hat der einen besseren Tonabnehmer

es gibt sonst noch den günstigeren LP60
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...NZj8GXpaWJU04FsCvCwaAnuSEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
oder diesen
https://www.amazon.de/TN-180BT-A3-B...476-9cd1-7d4539bcf43b&pd_rd_i=B0915DYXS8&th=1

beide werden dir die Platten zumindest nicht zerstören und irgendwie brauchbar abspielen, aber klanglich auch keine Offenbarung sein. Upgraden kann man auch nichts
Alles darunter, lass besser die Finger von.
Mit alten Gebrauchtgeräten ohne etwas technische Erfahrung wirst du mit dem Budget auch nicht wirklich weiterkommen mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben