Jackery IFA Fireplace

Suche Stresstest für Graphikkarte

... da ich zurzeit bissl am takten meiner Graka bin interessiert mich sehr ob es einen Stresstest für Graka´s gibt der ähnlich wie Prime95 für die CPU funktioniert. Meine Graka ist nun bei 850/1200 angekommen, der RAM geht leider nicht weiter, die GPU möglicherweise schon. Derzeit hab ich unter Last (CMR 1h) nur 60 Grad auf der GPU, würde ja auch gern weiterprobieren jedoch wird mir doch ein wenig unheimlich bei der Taktrate.
Würde sehr gern an einem mathematischen Prog testen ob die Graka bereits Fehler produziert, so ein Prog müsste es doch geben oder ... ?

Vielleicht kennt jmd ja so ein Prog ???

Zuletzt bearbeitet:
das ATI Tool! Das testet die Karte auf Artefakte. (ist aber nicht Mathematisch, sondern Grafisch)

Ja, aber bitte auch für die max. Temp auf "Scanning for Artifacts klicken"! Nicht nur der drehende Würfel!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
das ATI Tool! Das testet die Karte auf Artefakte. (ist aber nicht Mathematisch, sondern Grafisch)

nur so am Rande: ne Grafikkarte berechnet Bilder ... schonmal was davon gehört? :D

Ati Tool

sowie

3dMark's ..

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist auch der Artefact-Scan vom ATI Tray Tool mathematisch, da ja die Farbe der Pixel per Pixel-Shader mathematisch berechnet und anschließend mit den erwarteten Werten verglichen werden. Eine Grafikkarte ist auch mit dem Shader Model 3 (mit dem Shader Model 4 hatte ich noch nicht zu tun) immer noch auf Texturen und Dreiecke beschränkt. Das bedeutet, eine Rechnung wie z.B. 1 + 2 kann eine Grafikkarte nur ausführen, indem z.B. ein Pixel einen Farbwert von 1, ein zweiter einen Farbwert von 2 bekommt und der Pixel-Shader beide Pixel addiert und das Ergebnis wieder als Pixel auf einer Textur ablegt.

Zuletzt bearbeitet:
@kanal108
wie darf ich das denn jetzt verstehen? *versteh grad nur BAHNHOF*

Kanal108 meint es so wie ich, eine Grafikkarte kann nur Bilder berechnen, eine Berechnung ist ohne ein Bild zu erstellen (noch) nicht möglich.

das stimmt auch wieder nicht ganz. Z.b. kann man eine Grafikkarte Dinge berechnen lassen, falls man das nötige Know How hat und ne Graka mit Unified Shadern. Aber da rechnen im Endeffekt leider nur die Shader und nicht der GPU. z.B. Folding@Home greift darauf zurück :)

Ansonsten berechnet die Grafikkarte aber klassisch Bilder. Von dem her reicht ein 3dMark Programm aus um zu schauen ob eine Graka stabil läuft oder nicht.

Folding@Home hat ja (zuerst) von ATI einen erweiterten Treiber bekommen, der eben den direkten Zugriff auf die Shader-Einheiten bietet. Allerdings hat das wohl mit dem normalen Einsatz einer Grafikkarte nicht mehr viel zu tun, da ja - wie du bereits festgestellt hast - die restlichen Teile der Grafikkarte nicht belastet werden.

das "riddeldibbel" sieht echt gut aus, wo wir schon grad beim thema sind, kennt jemand son tool,wo selbstablaufen wie son 3dmark halt nur mal sein crossfire gespann so richtig an die grenzen gebracht wird? (ausser crysis ^^) so technologiedemos, die richtig gut aussehen.. dx10 wäre natürlich der hepp *g*

... einen Vmod hab ich noch nicht probiert. Derzeit mit Riva Tuner und Wakü (Innovatek G92) auf die Taktrate gebracht.

Hab nun aber auch die ersten Artefakte bei 868/2170 (GPU/Shader) .... sollte ich nun nen Vmod testen oder einfach bei 850/2125 bleiben. Hab mit nem Vmod bei der Graka noch keine Erfahrung. Temp liegt nun bei 72Grad nach 30min ATI Tool ?

Du kannst mir nicht erzählen, dass die 850/2125/1200 rockstable sind, das glaube ich nicht.
Lass man 30min das "Scanning for Artifacts" laufen und mache ein Bild des ganzen, dazu bitte die Taktraten im Hardware-Monitor des Rivatuners :)

cYa

bei 850 läuft sie stabil ... auch über stunden

ab 868 hab ich erste Artefakte nach ca. 5sec

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, nicht schlecht! Da musst du ja ein grandioses Exemplar haben oder gut faken können ;)

cYa

Das Tool das #11 vorschlägt reizt die Graka noch mehr aus als ATITool. Versuch das mal!

Sapphire Forum
Zurück
Oben