suche Sub für meinen Stereo Receiver

log11

Captain
Hallo,

derzeit bespielt mein 18m² Wohnzimmer ein Stereoreceiver Marantz SR4021 mit ein paar Magnat Quantum 505 Stand LS.
Das klingt insgesamt schon recht ausgewogen. Dennoch fehlt mir manchmal ein wenig Tiefgang, egal ob bei Musik oder auch bei Filmen.
Der Marantz hat einen auftrennbaren Vor - Endverstärker (Lowlevel) und 4 Highlevelausgänge.
Welcher Sub kann vor allem im niedrigen bis mittleren Lautstärkebereich diese Kombination gut ergänzen?
Ein Frontfire würde ich aufgrund der Nachbarschaft bevorzugen. ;)

Danke für Eure Tipps.

Was für ein Budget steht zur Verfügung?

@Rickmer, naja sagen wir mal es sollte auch vom Budget der Anlage angemessen sein. Sagen wir mal max. 250€. Oder ist dafür noch nichts "brauchbares" zu haben?

@Rickmer, den AS 85.2 hatte ich schon im Test hier zu hause. Kein schlechter Sub, allerdings nur bei höheren Pegeln für meinen Geschmack ausreichend durckvoll. Vielleicht drück ich mich etwas ungünstig aus.
Ziel ist es im Zimmerautstärkebereich ein deutlich basslastigeres Fundament hinzubekommen. Bei höheren Pegeln schaffen das die meisten Subs.
Der Klipsch ist sicher interessant, allerdings scheint das ein Downfire zu sein?! Sowas kann man in nem Mietshaus vergessen, auch wenn meine "Untermieterin" schwerhörig ist......was sie in der Tat ist. ;)

Ja über den Supreme 301A hab ich auch schon nachgedacht. Vielleicht suche ich auch nach etwas, was akustisch so nicht möglich ist.
1. Ordentlich Druck bei Zimmerlautstärke.
2. Trotzdem noch "musikalisch" genug um nicht nur bei Filmen eine gute Figur aubzugeben sondern auch bei elektronischer Musik und Elektro Pop. (kein schwammiger Bass)

Es ist wiedermal die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau". Der 301A macht sicher ordentlich Druck mit dem großen Teller, ob er bei schnellen Beats noch hinterher kommt ist die zweite Frage. ;)

Über den Sub 660 hatte ich auch nachgedacht (viel gutes gehört) aber der war mir etwas zu weit über dem Budget um ihn vorzuschlagen...

zwei Punkte:
1) ich glaube du suchst eigentlich eine Loudness und keinen Subwoofer
2) Down oder Frontfire ist bei halbwegs ordentlichen Geräten völlig egal! Der Schall breitet sich gerade im Bassbereich Kugelförmig aus. Wenn du reichlich Energie in Form von 25Hz Schallwellen mit einer Wellenlänge von >13m in einen Raum pumpst, dann machen die 15 oder 20cm Unterschied den Kohl auch nicht mehr fett. Ein altes Ammenmärchen, das sich leider nicht ausrotten lässt. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Kiste einfach nur rum hüpft und direkt Körperschall überträgt, das ist dann aber kein Subwoofer der diesen Namen verdient hat, sondern ein Body-Shaker...

Mickey Mouse schrieb:
1) ich glaube du suchst eigentlich eine Loudness und keinen Subwoofer

Richtig. Unser Gehör ist leider so "abgestimmt", dass wir bei niedrigen Pegeln Bässe (und Höhen ab einer bestimmten Frequenz) nicht so gut wahrnehmen. Das hat dann nix mit der Box zu tun, sondern ist halt eine "Unzulänglichkeit" der menschlichen Geräuschwahrnehmung. Dafür wurde schon vor Jahrzehnten der Loudness-Schalter erfunden...

Bevor du dir einen downfire zulegst solltest du aber sicher sein, dass der Untergrund auch dafür geeignet ist. Mir wurde davon dringlichst abgeraten einen downfire zu bauen auf grund der Fußbodenheizung. davon abgesehen sind Downfires eigentlich immer weit unpräziser als Geschlossene Frontfires, da ein großteil des Schalls durch resonanzwirkung bei dir ankommt. Auch Nachbarn könnten bei so einem etwas empört reagieren, da einfach mehr vibration und damit auch schall über die Wände und decken transportiert wird.

Aber bei dem anspruch, Tiefbass + Pegel + Präzision zu bekommen ist dein Budget selbst wenn du in den Selbstbau-bereich gehen würdest, SEHR begrenzt - um nicht zu sagen völlig unrealistisch. Selbst dann würde ich über den daumen geschlagen mindestens 500-600€ ansetzen, Alleine hinsichtlich der Bauteile & Holz.

Wenn du einen wirklich Präzisen, Staubtrockenen, Pegelfesten, linearen Subwoofer möchtest, Selbstbau in Frage kommt und du evtl dein Budget noch aufstocken kannst im laufe der zeit (das ding baust du nicht in 1 woche schnell mal zusammen denke ich...) Such mal nach
"Geschlossener Subwoofer mit Hochpassfilter". Bei dem Prinzip wird das Volumen Kleingehalten, um nicht gleich bei ner 150 Liter Kiste zu landen. Im Hifi-Forum gibts einen Baubericht dazu.
Ich bau das ding in abgewandelter Form grade auch aber allein die Teile
- 8x 100µF Folienkondensatoren @ 400V 160€
- 1x 18" Mivoc AWX184 Chassi ~150€
- 1x Intertechnik WAM-300-DSP Aktivmodul ~ 250€ (günstigere Alternative wäre ein Mivoc AM120 ~ 130€)
da sind wir schon bei 560€,

Dazu kommt noch Holz für min. 60€, Lack/Furnier/Finish, was je nach art den preis schnell verdoppelt, Kabel, Evtl Terminals wenn du das Aktivmodul nicht direkt einbaust, usw...

Hast dafür aber nen Sub der am Ende bei guter Umsetzung locker in der 5000-10000€ klasse zu spielen scheint. (platz dafür brauchst auch mit 50x55x38cm nicht grade ein winzling.

Gruß 7hyrael

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde keinen nagelneuen Subwoofer kaufen (und schon gar nicht 499€ oder mehr für einen Sub ausgeben...), das ist schlicht Geldverschwendung.

Schau dich um auf eBay und/oder eBay-Kleinanzeigen und fange an, mit den Verkäufern bezüglich ihrer utopischen Preisvorstellungen zu handeln.

Ich habe dort den Heco 38a für 260€ bekommen, war dort sowieso in der Gegend unterwegs und konnte ihn problemlos abholen und ins Auto wuchten.

Wobei die Logistik-Problematik bei größeren Entfernungen nicht zu unterschätzen ist...

Anmerkung:
Halte dich vorerst fern vor süddeutschen Anbietern - die halten nicht selten an ihren irre hohen VB-Preise fest und bieten nur zusätzlichen Kabelkram als Dreingabe...

Zuletzt bearbeitet:
@log11

Mal was ganz anderes, kann es sein, dass dein Raum rechtwinklig ist?
Ich gehe in diesem Fall eher von einem Raum/Aufstellungs-Problem aus bzw. Raummoden.

Ich empfehle mal hier zu lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1358.html

Eine Subwoofer bestellen, ausleihen, etc:
Die Position des Subwoofer variieren und testen ob eine andere Aufstellung hilfreich wäre.
Hattest du bislang ausschließlich Bassreflex Subwoofer, den Reflexkanal mal zustopfen.
(Auslöschung durch bauartbedingtes Phasenverhalten der BR-Abstimmung im Raum.)
Wenn vorhanden, den Phase-Regler am Verstärkermodul-Modul benutzen, damit experimentieren.

Der Bassbereich ist im Raum das kritischen Band überhaupt.
Hier kann man mit einer anderen Aufstellung oder Änderung der Hörposition so einiges richten.

P.S.: Der Tipp im Hifi-Forum, mit zwei identischen Subwoofern, war auch nicht so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
...Ich persönlich würde keinen nagelneuen Subwoofer kaufen (und schon gar nicht 499€ oder mehr für einen Sub ausgeben...), das ist schlichte Geldverschwendung...

Crowbar,

nehm´s bitte jetzt nicht persönlich. Aber die letzte Zeit habe ich es irgendwie mit Deinen Beiträgen (und nein, ich schaue nicht direkt nach Dir).

Wenn es musikalisch sein darf, sind ca. 500 EUR für einen guten Woofer keine Hausnummer. Selbstverständlich bekommt man auch brauchbare Woofer unter diesem Preis, wirklich spannend für das etwas geschultere Gehör sind diese jedoch nicht - bzw. vll dann eher eine Ausnahme.

Selbst im Selbstbau kommt man diesem Betrag recht schnell nahe, verbaut man qualitativ hochwertige Komponenten.

Zwenner schrieb:
@log11

Mal was ganz anderes, kann es sein, dass dein Raum rechtwinklig ist?
Ich gehe in diesem Fall eher von einem Raum/Aufstellungs-Problem aus bzw. Raummoden.

Ich empfehle mal hier zu lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1358.html

Eine Subwoofer bestellen, ausleihen, etc:
Die Position des Subwoofer variieren und testen ob eine andere Aufstellung hilfreich wäre.
Hattest du bislang ausschließlich Bassreflex Subwoofer, den Reflexkanal mal zustopfen.
(Auslöschung durch bauartbedingtes Phasenverhalten der BR-Abstimmung im Raum.)
Wenn vorhanden, den Phase-Regler am Verstärkermodul-Modul benutzen, damit experimentieren.

Der Bassbereich ist im Raum das kritischen Band überhaupt.
Hier kann man mit einer anderen Aufstellung oder Änderung der Hörposition so einiges richten.

P.S.: Der Tipp im Hifi-Forum, mit zwei identischen Subwoofern, war auch nicht so verkehrt.

Hallo,

ja der Raum ist rechtwinklig und ich sitze ca. 3,3m von den Boxen entfernt im Stereodreieck. Allerdings ist die rechte Box an der Wand in der Ecke untergebracht, weil die Aufstellung an der Wand leider nicht mittig erfolgen kann. (Türen)
Das Zustopfen eines Bassreflexrohres habe ich bisher noch nicht probiert. Vielleicht bringt es schon etwas wenn ich das an den Quantum 505 Boxen probiere? Oder ist das nur für Sub's von Bedeutung?
Mit der Position der 2 getesteten Subs hatte ich damals rumexperimentiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. (Mivoc Hype10 und Canton 85.2.

FooFighter, nimm es mir bitte nicht persönlich aber ich suche direkt nach deinen Beiträgen. ;)
Und Recht hast du, nur leider ist man - wenn man genau das aufzeigt, der Purist im Höhenflug.

Aber wir bereits aufgezeigt, empfehle ich dem TE erst mal etwas anderes genauer zu untersuchen.
Dann kann man eventuell noch einen anderen Punkt ansprechen...

@log11

Hi.

Dachte ich mir. Nun - hast du einen der Subs mal durch den Raum geschoben?
Kannst du eine Skizze machen, welche die damalige Ausstellung umschreibt? Das wäre sehr hilfreich.
Mich würde der Verhältnis der Kanten (Raum) interessieren, du sitzt nicht ungefähr mittig vom Raum?

Zwei unterschiedliche Subs? Das ist ebenfalls ungünstig.

Das Bassreflexrohr kann man immer mal zustopfen und hören was passiert.
Ich würde aber vorschlagen wir klären erst mal einen Sachverhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben