suche Sub für meinen Stereo Receiver

@Zwenner, ich sitze wie gesagt 3,3m von jeder Box weg im sg. Stereodreieck. Der Raum ist 4,7x3,4m. An der einen Seite steht die Anbauwand mit den Quantum 505 links und rechts, genau gegenüber an der anderen Wand ist die Couch.
Damals hatte ich den Sub links neben der linken Box betrieben. ABer ich hab diesen probeweise auch schon im Raum umhergeschoben.
Ich kann heut abend gern mal ne Skizze machen, vermutlich reicht Dir aber meine Beschreibung schon.


PS: Die zwei unterschiedlichen Subs sind zu verschiedenen Zeiten getestet worden, als kein Verbund. ;)
 
Hallo log11,

kannst Du vielleicht ein wenigig näher beschreiben, wo es bei der Musik zwackt, was Dir wo fehlt?

Exemplarisch könntest Du da ein wenig mit House anfangen, auszugrenzen. House spielt vorwiegend im Kickbass-Bereich auf. Wenn da was fehlt, geht´s wohl Richtung Loudness bzw. eventuell falscher Platzierung der Front-Lautsprecher (im ungünstigsten Fall die falschen Lautsprecher).

Zum Vergleich könntest Du dann Minimal einlegen. Da schiebts gerne mal in den tiefen Keller.

Vielleicht kommen wir ja so ein wenig weiter =)

@Zwenner

Grüss Dich. Deine Beiträge, Kritiken als auch Anregungen sind auch von mir gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerade mal hingesetzt und versucht einen Grundriss des Wohnzimmers mit den wesentlichen Einrichtungsgegenständen zu machen. Es ist also eher minimalistisch, ich mag das halt. ;)

@FooFighter, tja wo zwackt es in Bezug auf die Musikwiedergabe. Insgesamt klingt es im Mittel und Hochtonbereich recht rund nur der Bassbereich fehlt mir ein wenig.
Das fällt mir bei E-Pop genauso wie bei House oder bei Trance auf. Ich will damit nicht sagen daß kein Bass vorhanden ist, für mein Geschmack ist dieser aber zu wenig "betont".
Eigentlich sollten die Quantum 505 mit dem Marantz SR4021 schon ganz gut tönen, es ist für mich auch vorstellbar daß das Zimmer einfach "suboptimal eingerichtet ist. Durch die 2 Türen ist man allerdings in der Aufstellung stark eingeschränkt. Oder was sagt Ihr zur Anordnung?
Der Maßstab stimmt nicht zu 100% mittig auf dem langen Teil der Couch sitzt man genau zwischen den Boxen.

PS: Der Zuspieler ist sicher auch nicht ganz unwichtig. Hauptsächlich läuft bei mir SAT Radio über einen DVB-S2 Receiver der den Marantz via Cinch speist. Bei CD Wiedergabe über meinen Blue-Ray Player ist ingesamt etwas mehr Dynamik da, das ist aber bestimmt nicht ungewöhnlich.
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit stehen die Fronts von der Rückwand entfernt? Wie ist der Bass, wenn Du Dich vor den Tisch stellst/hockst?
 
@FooFighter, die Boxen stehen eingedreht zu meiner Hörerposition. Wandabstand zur mitte der Box ca 13cm.
Die Front (Schränkchen+ TV Board) stehen direkt an der Wand.
Den besten Basseindruck habe ich wenn ich sitze. So kommt es mir zumindest vor.

Einen grandiosen Bass habe ich, wenn ich durch die Tür neben dem Sofa ins Nachbarzimmer gehe. (ca 2m ins Nachbarzimmer) Scheinbar ist mein Raum zu kurz für eine vernünftige Basswiedergabe. :(
 
Ich würde eher vermuten, d. es bei Dir bzw. der gegenwärtigen Sitzposition zu Auslöschungen kommt. So nah an einer Rückwand sitzen, kann schon ungünstig sein. Probiere mal aus, ob´s nicht doch besser wird, wenn Du von Deiner derzeitigen Sitzposition ein wenig in den Raum rein bewegst.

Dann klatsch mal in die Hände. Klingts hell oder dunkel? (Kein Scherz ;))
 
Moment, Du meinst es wäre günstiger weiter "im Raum" zu sitzen? Problematisch ist halt, daß man bei so "Miniwohnzimmern" wie meins versucht, den Raum optimal auszunutzen. Das ist dann akustisch vielleicht nicht sonderlich optimal.


PS: Hab den Test gerad mal gemacht und hab mich bei laufender Musik näher an die Boxen gesetzt. Die Musik scheint sich "feiner aufzulösen" zumindest höre ich da mehr Details. Insgesamt klingt das harmonischer, so ist mein Eindruck.Frage: Bekomme ich das auch hin OHNE mein Sofa mitten in den Raum rücken zu müssen. ;) Die Wände sind mit Raufaser tapeziert. Idee war, daß man an die Wand im Rücken was montiert was die Auslöschung verhindert / verringert.
 
Zum aktuellem Fall.

Das mit der verbesserten Detailabbildung liegt daran, dass du näher am Direktschall bist und weniger Diffusschall um die Ohren gewedelt bekommst. LSB und Hörposition Wandnah = Hallsoße.

Man kann die Boxen ein Stück vor nehmen und das Sofa auch, ja wenige cm reichen manchmal.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diesen Beitrag wollte ich eigentlich schon gegen 18 Uhr posten:
Also echter Tiefbass geht grundlegend nur mit viel Membranfläche und entsprechendem Gehäuse.
Es sein den - die Elektronik kann hier kompensieren (DSP, Bass-EQ), der Preis ist allerdings heiß.

Fragen:
Wie verhalten sich deine Magnat, wenn du bei kleinem Pegel, am Verstärker den Bass anhebst? Wäre es hier auch so, dass die Basserhöhung seitens der Elektronik relativ wenig Wirkung zeigt? (Das Frequenzband mal außer acht gelassen) mich interessiert das Ergebnis am Hörplatz.

Raum, Sitzposition und Aufstellung sich nicht optimal, was erstmals nicht schlimm ist - kann aber eine Ursache sein . LSB gehören nicht wandnah platziert und auch nicht in die Ecke, sicherlich leichter gesagt als getan, verstehe ich. Die Hörposition sollte sich circa 1/3 von der Rückwand befinden, mittig ist sehr ungünstig.

Da du ja einen Sub suchst und eine Alternative bestellen wirst, mach deinen Test erneut und prüfe die aufgezeigten Aspekte erneut. Ich gehe davon aus, dass du beim Anschluss des Subwoofers keine Fehler gemacht hast. Du hast das Signal für den Sub vom gebücktem PreOut/MainIn am Verstärker via Y-Cinch abgegriffen und beim Subwoofer auch an den entsprechenden Eingang High-Level (Cinch) genutzt und zwar L sowie R.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortfindungsprobleme)
Jap, bei der gegenwärtigen Möbelaufstellung würde ich versuchen:

a) mit der Sitzposition weiter in den Raum zu kommen

oder

b) wie von Dir beschrieben, etwas absorbierendes/schallschluckendes in den Rücken zu bekommen

So wie Du Dich anhörst, machen wir Fortschritte :)

Problem bei b) ist meist, d. sowas dann auch wieder kostspielig wird. Du müsstest vermutlich einiges an schallschluckendes Matarial aufbieten. Mit einer "günstigen" Lösung wie Tücher etc. ist´s vermutlich nicht getan. ;)

Den Bass der Front-Lautsprecher kannst Du beeinflussen, indem Du u. a. die Distanz zur entsprechenden Rückwand (also die Wand dann vor Dir) variierst. Wenn ich Dich da eben nicht falsch verstanden habe, stehen diese mit 15cm bereits sehr wandnah, bzw. direkt dran? Lautsprecher brauchen Luft. Da ändere die Distanz auch mal auf min. 20 bis 30 cm, wenn geht sogar vll. ein wenig mehr. Grundsätzlich gilt hier: Desto näher an der Wand, desto mehr Bass. Du solltest jedoch ein wenig Luft schaffen. Direkt an der Wand ist wie gesagt ungünstig.

Das mit kleinen Wohnzimmern kenne ich. Mit fehlendem Bass hatte ich auch eine Weile zu kämpfen. Mittlerweile habe ich neue Möbel und alles steht ganz anders als ursprünglich geplant.
 
@Zwenner, wenn ich in meiner Sitzposition via FB die Bässe anhebe, dann ist das klar zu hören. Es wird aber eher schwammig brummig.....kein präziser Bass. Das würde auch die These stützen, daß die Magnat 505 zu dicht an der Wand stehen.

Ihr kennt nun meine Raumaufteilung.......ich wüsste nicht wie man mit vertretbaren Aufwand besseren Klang durch eine optimierte Aufstellung rausholen kann. Versuchsweise kann ich freilich die Magnat 30-40cm von der Wand abrücken.
Problem 1 - Die Boxen stehen dann mitten im Raum
Problem2 - Der Wandabstand der rechten Box bleibt gleich
Problem3 (gravierend) - Ich bekomme meine Balkontür dann nicht mehr auf. :)

@FooFighter, wenn schallschluckendes Material wirklich was bringen würde, dann geb ich dafür auch gerne Geld aus.
 
Wenn du einen Subwoofer hast, AMP auf Direkt stellen, Klangstufe deaktiviert. Den Test mit dem Subwoofer erneut machen, gegebenenfalls den BR-Kanal vom Sub und oder der Magnat schließen.

Phasen-Regler nutzen: Er sorgt dafür, dass das Basssignal gleichphasig am Hörplatz ankommt. Sind die Schallwellen gegenphasige, entstehen Auslöschungen im Frequenzband. Wichtig, wenn du mit der Phase herumspielst, dann auch am Hörplatz... abhören.

FooFighter´s Ratschläge befolgen und Erfahrungswerte aufnehmen.
Bei dir, log11 - bin ich zuversichtlich, dass wir eine anständige Lösung finden werden.

Und es ist wirklich so, das manchmal wenige cm an der geänderten Aufstellung sehr positive Effekte hervorrufen können. Das betrifft alle aufgezeigte, kritische Punkte.

Du lernst schnell, dass mit den Umstellungsproblemen habe ich verstanden, ist ungünstig... ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch beiden schonmal herzlich für die Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich. ;)
Ich hab die Quantum 505 nun 24cm von der Wand abgerückt. Das ist noch vertretbar und fällt nicht extrem auf. Ich meine daß das Gesamtklangbild damit sauberer ist. Bin aber inzwischen zu müde um noch mit "wachen Ohren" Bassexperimente" zu wagen.
Aber vielleicht erreiche ich wirklich mit 10cm mehr Boxen-Wandabstand und 10cm Sofa-Wandabstand eine spürbare Klangverbesserung.
Bei Sub bin ich mir leider total unschlüssig welchen ich da mal testen sollte. Ich muss den noch unterkriegen, d.h. viel breiter als 37cm sollte er nicht sein.
 
log11 schrieb:
@Zwenner, wenn ich in meiner Sitzposition via FB die Bässe anhebe, dann ist das klar zu hören. Es wird aber eher schwammig brummig.....kein präziser Bass. Das würde auch die These stützen, dass die Magnat 505 zu dicht an der Wand stehen.
Das ist eher ein Tatsache, als nur eine These - da es eine bereits bewiesener, belegter Fakt ist. (Nicht böse gemeint :) ;) , ich zeige es aber mal vorsichtshalber an.) Nicht nur - das die Magnat nicht an die Wand/Ecke gehören, nein - sie haben den BR-Kanal auch auf der Rückseite, dass ist hier zusätzlich ein Problem. Wenn die Magnat bei unveränderter (oder gering veränderter) Aufstellung eine Basserhöhung seitens der Elektronik am Hörplatz umsetzen, dann hat es welchen Grund, dass ein Subwoofer keine große Bereicherung ist? Mal drüber schlafen...

Bei der richtig Aufstellung für den Sub, bieten sich zwei Personen an. Du sitzt am Hörplatz und dein Gehilfe dreht an der Phase und oder schiebt den Sub durch den Raum.

EDIT1: Gern! Schön Abend noch.
EDIT2: Falls dir mal langweilig sein sollte: http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für mich ist das erstaunlich daß 10cm mehr Wandstand zu den Boxen schon ein hörbaren Effekt bringt. Klar daß ein Sub dann möglichst auch nicht wandnah aufgestellt werden sollte. Sonst der auch eher zum dröhnen neigen und unpräzise rüberkommen.
Wenn ich mir das so recht überlege, einen wirklichen Platz für den Sub gibts bei meiner derzeitigen Zimmeraufteikung nicht. Vielleicht noch unter dem runden Tisch links in der Ecke. Alles andere dürfte schwierig werden, zumindest wenn es eine kabelgebundene Anbindung an den Marantz gibt.
Übrigens hatte ich die vorherigen Subs in den Signalweg Pre Out - Main In mittels Y Kabel angebunden.

Grüße log11
 
Ich muss so langsam für heute auch die Segel streichen ;) Morgen warten wieder ne Menge-Alpha-Tierchen und ich muss früh raus.

Vergiss auch bitte bei einem Woofer nicht: Platz ! Die wollen erst recht ein wenig Luft.

Ich würde eh vorschlagen, d. wir uns darum kümmern, wenn d. bereits vorhandene zufriedenstellend läuft. Wenn Du als Gutenachtschmankerl Dir noch Woofer anschauen magst, schaue Dir auch mal die XTZ (Mindaudio.de) an. Preislich jedoch vermutlich ausserhalb Deiner Budgetvorstellungen.

Der Jamo 660 ist auch noch ganz gut. Leider sind da jedoch einige Blindgänger mit defekter Endstufe unterwegs. Bei dem gegenwärtigen Schleuderpreis wundert mich das jedoch nicht.

Werde versuchen hier morgen wieder reinzuschauen. Wünsch Euch nen gutes Nächtle, viel Spaß & Erfolg!
 
log11 schrieb:
Ja für mich ist das erstaunlich daß 10cm mehr Wandstand zu den Boxen schon ein hörbaren Effekt bringt.
Vorallem positive, ja man lernt halt nie aus und das ist auch gut so. ;)
EDIT: Wegen dem Sub, ich überlege mir was und werde mich morgen nochmal melden.

@FooFighter
Dito.

EDIT: Alpha-Tierchen = Möchtegern-Führungspersonal?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Ihr zwei, nochmal vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ein wenig Erfolg hat das Ganze ja schon gebracht.
Dann klinke ich mich auch erstmal aus und schau sicher morgen nochmal rein.

Gute Nacht. ;)
 
Zwenner schrieb:
Man kann die Boxen ein Stück vor nehmen und das Sofa auch, ja wenige cm reichen manchmal.

Außerdem kann man auch damit experimentieren, die Boxen mal leicht nach links oder rechts zu drehen. Auch das kann je nach Abstrahlverhalten und Raumakustik die Auflösung verändern. So zerreißt man sich nicht unbedingt die Optik... :D
 
kammerjaeger1 schrieb:
Außerdem kann man auch damit experimentieren, die Boxen mal leicht nach links oder rechts zu drehen. Auch das kann je nach Abstrahlverhalten und Raumakustik die Auflösung verändern. So zerreißt man sich nicht unbedingt die Optik... :D

Ja damit hab ich schon recht ausgiebig experimentiert. Für mich ist die Akustik mit leicht, in Richtung Hörerplatz, eingedrehten Boxen am besten.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Außerdem kann man auch damit experimentieren, die Boxen mal leicht nach links oder rechts zu drehen. Auch das kann je nach Abstrahlverhalten und Raumakustik die Auflösung verändern. So zerreißt man sich nicht unbedingt die Optik... :D

Damit kann man leider kaum eine zu nahe Sitzposition an der Rückwand ausgleichen. An die Einwinkelung würde ich mich ranmachen, wenn die Raumakustik im groben passt.

log11,

mal zu den weiteren Rahmenbedingungen. Eine Regierung an der Einrichtung/Wohnung beteiligt? Das mit den eingewinkelten Lautsprechern geht völligst in Ordnung (das macht gerne Probleme bei einem überbetonten HT, auf den Bass hat das weniger direkten Einfluss).

@Zwenner

Alpha-Tierchen: die richtigen Alpha´s. Vorstandsvorsitzender, Vorstand,.... unsere Top 30 ist hier heute im Hause (;
(Möchtegern-> die wissen leider ganz genau was sie wollen^^)
 
Zurück
Oben