Zum aktuellem Fall.
Das mit der verbesserten Detailabbildung liegt daran, dass du näher am Direktschall bist und weniger Diffusschall um die Ohren gewedelt bekommst. LSB und Hörposition Wandnah = Hallsoße.
Man kann die Boxen ein Stück vor nehmen und das Sofa auch, ja wenige cm reichen manchmal.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diesen Beitrag wollte ich eigentlich schon gegen 18 Uhr posten:
Also echter Tiefbass geht grundlegend nur mit viel Membranfläche und entsprechendem Gehäuse.
Es sein den - die Elektronik kann hier kompensieren (DSP, Bass-EQ), der Preis ist allerdings heiß.
Fragen:
Wie verhalten sich deine Magnat, wenn du bei kleinem Pegel, am Verstärker den Bass anhebst? Wäre es hier auch so, dass die Basserhöhung seitens der Elektronik relativ wenig Wirkung zeigt? (Das Frequenzband mal außer acht gelassen) mich interessiert das Ergebnis am Hörplatz.
Raum, Sitzposition und Aufstellung sich nicht optimal, was erstmals nicht schlimm ist - kann aber eine Ursache sein . LSB gehören nicht wandnah platziert und auch nicht in die Ecke, sicherlich leichter gesagt als getan, verstehe ich. Die Hörposition sollte sich circa 1/3 von der Rückwand befinden, mittig ist sehr ungünstig.
Da du ja einen Sub suchst und eine Alternative bestellen wirst, mach deinen Test erneut und prüfe die aufgezeigten Aspekte erneut. Ich gehe davon aus, dass du beim Anschluss des Subwoofers keine Fehler gemacht hast. Du hast das Signal für den Sub vom gebücktem PreOut/MainIn am Verstärker via Y-Cinch abgegriffen und beim Subwoofer auch an den entsprechenden Eingang High-Level (Cinch) genutzt und zwar L sowie R.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------