Tablet für Kinder bis 250 EUR

Bosmir

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
37
Hallo liebes Forum, nachdem meine Kaufberatung für den PC so toll lief, versuche ich es hier auch einmal.

Wir möchten unseren Kindern (8 & 5) zu Weihnachten ein Tablet schenken. Ich weiß, dass man durchaus unterschiedlicher Meinung sein darf, ob der Kleine in dem Alter schon mit einem Tablet umgehen sollte oder nicht etc. etc. etc. - das kann ich alles verstehen, aber darum soll es hier nicht gehen. Ich will gerne im Voraus schon verhindern, dass derartige Diskussionen aufkommen.

Nutzung: Lernapps (bspw. Anton, Antolin), Filme/Serien (Netlix, YT), Hörbücher (Spotify)
Sicherheit: Ich vertraue meinen Kindern grundsätzlich, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben Apps einzuschränken, das Internet "kinderfreundlich" zu filtern und Nutzungszeiten einzustellen.

Grundsätzlich wäre eine gewisse Robustheit ganz gut, da die beiden doch recht.... kompromisslos im Umgang miteinander sind.

Jetzt mag man vielleicht sagen: NoBrainer -> Kindle Fire HD 10 Kids
Dazu habe ich aber leider viele recht negative Aussagen gelesen die sich über Freetime und mangelnde Einstellungsmöglichkeiten, sowie eine unausgereifte Software aufregen. Daher meine Frage ob ihr das bestätigen könnt, oder eventuell Alternativen habt, die auch etwa im Preisrahmen liegen.

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!
 
Servus,

wir haben unseren Kids ein IPad 2017 gekauft, gebraucht, aber das merkt man den Dingern nicht an.

Alles lässt sich wunderbar Kindergerecht einrichten und solltest du ein IPhone haben kannst du das alles über dein IPhone steuern
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und tottiH
Ich kann dir aus eigener Erfahrung raten dem Kind ein iPad zu kaufen. Wir haben auch diverse Amazon Fire HD (7/10) im Haushalt nebst Kinder Abo. Die Hardware ist ok, jedoch die Software Umsetzung und die Apps im direkten Vergleich stümperhaft. Wenn du ordentliche Möglichkeiten der "Einschränkungen" und gut gemachte Apps möchtest führt kein Weg am iPad vorbei.

Möchtest du es günstig haben schau heute bei Amazon rein, soweit ich weiß sind alle Fire HD Geräte im Angebot, Preislich natürlich eine andere Liga, jedoch Softwaretechnisch wirklich Haushoch unterlegen.
 
Wir haben für unsere 8jährige ein FireHD8 geholt (noch die alte Generation) - ja es ist manchmal lahm bzw. zickt, aber prinzipiell macht es was es soll und ist halt unfassbar günstig.
Freigeschaltet haben wir ihr als App bisher "nur" Spotify und das funktioniert zu 99% problemlos.
Lernapps werden bisher nicht benötigt und Filme/Serien will meine Freundin noch nicht ^^
Alles kann man auch da beim Kinderprofil einstellen, wie lange bestimmte Sachen pro Tag genutzt werden dürfen.
Freetime Unlimited haben wir nicht, aber das ist bei den Neuen für 1 Jahr kostenlos dabei.

Ob ein 5jähriger unbedingt ein Tablet benötigt ist definitiv etwas wo man unterschiedlicher Meinung ist, aber andererseits wird dann eh beim großen Geschwisterkind mitgeguckt. :-D

Wenn du definitiv 2 kaufen willst, würde ich zum FireHD10 greifen.
Im Zweifel liegt das eh 90% der Zeit in der Ecke, weil die Kids eh mit was anderem spielen und für das was Kinder in dem Alter machen ist es ausreichend.
 
Wenn es robust sein soll (von der Software her) und einfach das tun soll, was du willst: Für dein Budget einfach ein gebrauchtes iPad kaufen. Apple bietet ja unglaublich lange Softwaresupport und ein gebrauchtes normales iPad ist immer noch schneller und angenehmer zu bedienen als ein Fire Tablet.

Versteh ja eh nicht, wieso für Kinder immer ein ultralahmes neues Gerät, anstelle eines guten Gebrauchten, gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
p4cx schrieb:
Versteh ja eh nicht, wieso für Kinder immer ein ultralahmes neues Gerät, anstelle eines guten Gebrauchten, gekauft wird.

Damit sie nicht zuviel Spaß haben und sich auch mit normalen Spielzeug beschäftigen?:D

Meine beiden Kinder haben Fire Tablets in der Kids Edititon. Die Austauschgarantie bei Schaden ist ja auch nicht zu verachten, so pfleglich gehen dann ganz kleine Kinder nicht mit den Tablets um...

Ciao
 
Danke schonmal an alle Vorschläge. iPad hatte ich indem Preissegment tatsächlich nicht so auf dem Schirm. Da habe ich halt früher mit deren Updatepolitik ein bisschen Probleme gehabt, gerade was die Akkulaufzeit anging, daher hatte ich die eigentlich erst gar nicht in Betracht gezogen, aber vielleicht muss ich mir den Gebrauchtmakrt einmal genauer anschauen.

Wegen der Software zögere ich halt noch beim Fire, da doch so viel negatives darüber geschrieben wird. Was wäre mit einem "normalen" Tablet und zusätzlicher Sicherungssoftware? Sowas wie Kaspersky oder so... hat da einer Erfahrungen mit gemacht?
 
@Bosmir
Mein Vorschlag: Bestell ein FireHD10 im Angebot und teste es. Dann wirst du ja selber sehen wie gut/schlecht die Software ist (wobei ich denke, dass es in den meisten Fällen jammern auf hohem Niveau ist). Bei Amazon hat man ja ein relatives langes Rückgaberecht.

p4cx schrieb:
Wenn es robust sein soll (von der Software her) und einfach das tun soll, was du willst: Für dein Budget einfach ein gebrauchtes iPad kaufen. Apple bietet ja unglaublich lange Softwaresupport und ein gebrauchtes normales iPad ist immer noch schneller und angenehmer zu bedienen als ein Fire Tablet.

Versteh ja eh nicht, wieso für Kinder immer ein ultralahmes neues Gerät, anstelle eines guten Gebrauchten, gekauft wird.
Weil es den meisten Kindern in dem Alter vollkommen egal ist, ob das Gerät jetzt etwas langsamer ist oder nicht. Zu Mal die eh eher draußen/mit anderen Sachen spielen sollten, also ewig davor zu hocken. Und für die paar Stunden/Woche reicht dann auch ein günstigeres Gerät.
Zu mal 2 gebrauchte iPads (1 Tablet für 2 Kinder wird nicht lange gut gehen) eben deutlich teurer sind als 2 FireHD im Angebot.
 
Nimm das billige Ding und lass die kleinen sich darauf austoben und gut is.
IOS und Android geben sich nicht viel in der Bedienung und den Kids ist das eh wurscht. Die kommen mit beidem klar und Apps gibt es so und so reichlich. Erwachseneneinschätzungen sind da nicht immer stimmig.

Wenn sie alt oder erfahren genug sind für die Wertschätzung der technischen Geräte, kannst ja was "besseres" kaufen. Das muss aber nicht zwangsläufig ein Ipad sein.

Falls du aktuell was besseres willst, wäre quasi die nächste Preis- Qualitätsstufe die aktuelle Tab A Klasse von Samsung. Tab A7 oder Tab A 10.1 aus dem Vorjahr. Um die 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
@K-BV , bei allem Respekt aber du hast keine Ahnung.

Kindern, egal wie alt, kann man schon erklären etwas achtsam mit Geräten umzugehen.

IOS und Android Tablets sind nicht miteinander vergleichbar.

Samsung Tablets zu empfehlen grenzt schon an Körperverletzung.

Wir hatten auch ein Amazon Kids Tablet zum testen, und was soll ich sagen, wer wenig bis gar keine Ansprüche hat wird glücklich. aber Amazon versteht es prächtig mit Apps Geld zu verdienen.

An den TE, teste wenn möglich alle Geräte und finde für dich bzw. Kids das richtige denn die Geschmäcker sind verschieden
 
Samson999 schrieb:
Samsung Tablets zu empfehlen grenzt schon an Körperverletzung.
Genau wie solche Beiträge! Aber anderen vorwerfen, sie hätten keine Ahnung.....!?
Einfach aus der Appleblase lösen und die Dinge sehen, wie sie sind, wäre hilfreicher anstatt den Kindern schon mit Dogmen zu begegnen bevor sie selbst mündig sind. Anderswo nennt sich das Religion!


Samson999 schrieb:
Kindern, egal wie alt, kann man schon erklären etwas achtsam mit Geräten umzugehen.
Hab ich was anderes behauptet? Deshalb können sie sich trotzdem drauf austoben. Wenn austoben für dich gleich Zerstörung ist, möchte ich nicht von dir erzogen worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Zurück
Oben