Suche Tablet für pdf lesen

Wenn Du nicht während des Lesens scrollen willst, spielt die Frequenz meiner Meinung nach keine große Rolle.
 
wie ist das eigentlich, wenn ich mir auf den pdf Notizen machen möchte? z.B. etwas unterschreichen, einkreisen möchte?
Wird auf den Tablets solche Software bereits mitgeliefert?
Vermutlich macht da ein Eingabestift Sinn? Wenn ich das anstrebe, bei welchen Geräten lande ich dann? Also wo ein Stift dabei ist?
Ergänzung ()

Habe nochmals alles zusammengefasst :)

-> 10.5 bis 11.5"
-> mit Stift für Notizen, Markierungen auf pdf
(Texterkennungssoftware / Umwandlung brauche ich nicht)

-> gerne Android
-> gerne mit Cardreader

-> ca. 300€

-> kein Apfel
-> kein Amazon Gerät, mag die Anbindung an Amazon nicht
-> Dokumente ausdrucken ist keine Option
-> Dokumente am Handy lesen ist keine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
sussi88 schrieb:
was spricht gegen das LENOVO Tab P11 Plus?
Nichts!
Ist auch stiftfähig, Stift ist aber separat zu erwerben.
Beim bereits erwähnten S6lite (2022 Edition) ist der Stift incl. Dafür ist es im Schnitt etwas teurer und Samsung hat die bessere Stiftunterstützung. Der Vorteil des P11 sind eben seine 11 Zoll.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
und eine entsprechende Hülle mit oder ohne Tastatur nicht die Welt kostet so wie beim Apfel.
Für ein Original Type Cover legst bei Samsung aber auch nen Hunni dafür bin. Beim normalen Cover sind sie mit 30€ gnädiger. Dürfte aber genug preisgünstige Alternativen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Erstmal vielen Dank euch für eure Unterstützung und sorry, dass ich das mit dem Pen erst später eingefügt habe ... hatte nicht daran gedacht, dass es sinnvoll sein kann beim Studium Notizen zu machen.

Was haltet Ihr eigentlich von dem Lenovo IdeaPad Duet 3 Chromebook 10.9" für 349€ kommt auch mit Stift (und Tastatur)
Ergänzung ()

Test dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
Was haltet Ihr eigentlich von dem Lenovo IdeaPad Duet 3 Chromebook 10.9" für 349€ kommt auch mit Stift (und Tastatur)
Ich an deiner Stelle würde hier nach dem Supportzeitraum suchen. Updates werden bei den Geräten nicht unbedingt immer lange garantiert.

Beim Samsung bekommst du halt Updates bis 2027 und die Software funktioniert eigentlich ganz gut. Wie gut die Software beim Chromebook ist weiß ich persönlich nicht.

Edit: gerade das Video angesehen und es gibt bis 2030 Updates. Da aber bereits jetzt Stifteingaben laggen und nicht besonders präzise sind, würde ich es nicht haben wollen zum Notizen schreiben.

Ich würde zum Samsung oder einem iPad greifen bzw. Falls dich ein gebrauchtes 2 in 1 nicht stört, eventuell zu einem Surface oder ThinkPad, latitude, probook etc. mit Stifteingabe greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Ja das mit der problematischen Stifteingabe ist mir auch negativ aufgefallen ... und das hohe Gewicht mit knapp 1 kg :(

Hab mir jetzt das Samsung Galaxy-Tab S6 Lite 128GB WiFi - 2022 bestellt. Bin gespannt. Hab noch nie mit einem Stift gearbeitet.

Gebe dann ein Feedback. Danke für eure Unterstützung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Tenferenzu
Tenferenzu schrieb:
Ich an deiner Stelle würde hier nach dem Supportzeitraum suchen. Updates werden bei den Geräten nicht unbedingt immer lange garantiert.
Chromebooks erhalten ab Release (des Modells)
8 Jahre garantierten Support von Google. Das macht sonst keiner.

Edit!
Sorry, dein Edit nicht gelesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
@mo schrieb:
Chromebooks erhalten ab Release (des Modells)
8 Jahre garantierten Support von Google. Das macht sonst keiner.
Danke für die Klarstellung. Ich beschäftige mich nicht wirklich oft mit Chromebooks und muss zugeben, dass da wahrscheinlich mehrere Informationsstände vermischt werden bei mir weswegen ich mich nicht festlegen wollte.

Soweit ich weiß gelten die X Jahre nämlich nur für Geräte ab Datum Y und Geräte vor Datum Y haben Z Jahre Support.
 
Tenferenzu schrieb:
Soweit ich weiß gelten die X Jahre nämlich nur für Geräte ab Datum Y und Geräte vor Datum Y haben Z Jahre Support.
Ja, gilt glaube ich nur für die "neueren" Geräte.
Mein Asus C434 Flip von 2019 erhält Support bis Juni 2026.
Ist halt etwas ungewöhnlich bei Betriebssystemen, dass du in den Einstellungen exakt nachlesen kannst in welchem Monat der Support endet. Und 7-8 Jahre ist eine ordentliche Hausnummer.
I(Pad)OS hat da also kein Alleinstellungsmerkmal. Wobei ChromeOS aber nach wie vor eher ein Notebook OS ist als mobil.
 
sussi88 schrieb:
Ja das mit der problematischen Stifteingabe ist mir auch negativ aufgefallen ... und das hohe Gewicht mit knapp 1 kg :(

Hab mir jetzt das Samsung Galaxy-Tab S6 Lite 128GB WiFi - 2022 bestellt. Bin gespannt. Hab noch nie mit einem Stift gearbeitet.

Gebe dann ein Feedback. Danke für eure Unterstützung :)
Na, hat dich das Tablet ausreichend stimuliert damit du dich erfolgreich weiterbilden kannst ?
Kommt ja bald wieder Blackfriday, Cybermonday.. und um die Maschinerie ebenfalls wirtschaftlich zu unterstützen, frage ich mich ob du eine kurze Bewertung hast wie es dir nun im Endeffekt gefällt, Pros/Cons.
Von allen Spezifikationen her wirkt es nach wie vor nach einer soliden Wahl.
Tests im Internet betonen, dass vom S6 Lite der Prozesser nicht gerade schnell sei und z.B. Schärfe bzw. Kontraste nicht akkurat genug wären.
Reicht es speziell zum arbeiten, lesen, markieren aus, als auch die entsprechende Bedienung mit dem Stift ?
 
Hallo, ja war ganz zufrieden. Habe damit halt nur pdf`s gelesen. Pro / Contra kann ich nix zu sagen, da ich damit halt nur gelesen habe. Andere benutzen Tablets für alles mögliche. Ich mag keine Tablets. Ist ja auch nicht mein erstes ... bin noch mit keinem richtig warm geworden.
Für den Alltag ... surfen, etc. mag ich kein Android, da bleibe ich lieber bei Win10 und darauf installierste Software.
Aber zum lesen ... auch mal unterwegs im Bus, auf dem Sofa, etc. ist halt ein Handy zu klein, und ein kleines Win10 Notebook zu sperrig.
 
Vielen Dank für die Antwort :-)
Da scheinen wir uns recht ähnlich zu sein was Tablets betrifft, ich suche eines um damit ebenfalls klassisch zu lesen, vorerst vorzugsweise wissenschaftlichte Texte und das ich mir schlicht ein paar Passagen markieren kann um es im Nachgang einfacher zu finden.
Separat habe ich tonnenweise Bücher als PDF und die ganze Zeit zum Bücher lesen buckelig am PC sitzen und nicht sonderlich mobil zu sein, verleiten mich nun langsam auch eins zuzulegen.
Solange ich dort easy die Daten raufkopieren kann ohne eine spezielle App oder Portal zu benötigen und es ausreichend schnell/stabil läuft ohne ewig rumzuladen, dann wäre das für mich mehr als ausreichend.
Danke nochmals für die Bekräftigung, wenn ich bei dem Black Friday Gedöhns und Co. ein gutes Angebot schießen kann, werde ich es mir ebenfalls zulegen. Bis dato werde ich mich nochmal etwas weiter wund recherchieren ob ich etwas äquivalentes erspähen kann.
( Falls ein stiller Mitleser sonst noch einen Tipp hat der meinen einfachen Anforderungen im ähnlichen Preissegment bis 300€ entspricht, freue mich äußerst über einen Beitrag. )
 
Zurück
Oben