Suche Tablet für pdf lesen

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
727
Hallo, suche ein günstiges Tablet um pdf zu lesen, bsp. Fachliteratur, Seminarunterlagen, etc.

Habe mich seit Jahrzehten nicht mehr mit Tablets beschäftigt.

Brauche es nur dafür. E-Books lese ich im Kindle.

Keine Ahnung welche Grösse sinnvoll ist, so zw. 9-12"?
Sollte halt schön leicht sein.

Bitte keine Apple Geräte vorschlagen, schon allein vom Preis nicht.

Danke für Tipps.
 
Du kannst doch auch die pdf Dateien am Kindle lesen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
nicht in meinem alten. das wischen/scrollen geht grauenhaft, ausserdem nur sw
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was nennst Du denn dann günstig? Ein iPad 9. Generation gibt es neu für unter 400€.
jaaa ist mir ehrlich ein bischen zu viel nur für pdf lesen. ausserdem werd ich nicht warm mit den Äpfeln.
Hab sonst nur Win und Android Geräte.
 
Und dein Smartphone reicht dir da nicht?
Für PDF lesen geht ja im Grunde jedes Tablet oder Smartphone
 
Ich hab' mir vor knapp über einem Jahr das S5e gebraucht für 200€ gekauft weil ich ein leichtes (400g!!!) Tablet mit hochauflösendem Bildschirm wollte zum lesen. Ja, es ist nicht das neueste und ja ein iPad ist schneller (habe hier auch das iPad8) aber für mich war das S5e der beste Kauf seit Jahren.
Mittlerweile sollte man das Gerät für ~150€ in gutem Zustand bekommen.
Falls es neu sein soll nimm eines der Samsung A Geräte oder das S6Lite (in Aktion 240€), damit kommst du sicher durch. Falls dir 400€ auch nicht weh tun, dann nimm das iPad 9.

Wie viele Seiten haben denn deine PDFs? Eventuell lohnt es sich hier ja auch schlicht alles auszudrucken. Klar wirst du kein Buch ausdrucken aber ich vermute mal, dass du noch einen Laptop/Desktop hast oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und sussi88
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Vielleicht nen Amazon Fire 10 im Angebot? Die werden ja ziemlich subventioniert und wenn es nur für PDFs ist...
 
https://www.gidf.at

-> Geizhals.de eingeben...
nach tablets suchen
modelwünsche einpflegen
auf suche klicken (was btw automatisch geht)

wie hier bereits für dich extra angelegt (was man hätte auch selber machen können)
-> kein Apfel
-> 9-12"
-> 4GB RAM
-> 64GB Speicher
-->sollten minimal Anforderungen sein für "nur" pdfs sein :D

da kein preislicher rahmen angegeben wurde, würde ich sagen alle wären in der Lage pdfs abzuspielen.
fängt ab 99 Geld an, endet bei 2253 viel Geld.

wenn du mich fragst:
Lenovo Tab M10
Huawei MatePad 10.4 Midnight Grey
Samsung Galaxy Tab A8 X200

und für "nur" pdfs -> nehm ein smartphone -> weil das ist eh immer dabei und kanns auch
 
also ich kann mit meinem note 20 ultra 1a pdfs lesen :D
ich hab sogar auf einem iphone 8 / se pdfs gelesen :D

es ist machbar
aber laut einer nicht wirklichen brauchbaren Information vom TE, wie viel pdfs gelesen werden, wie lang man diese liest, unter welchen Voraussetzungen kann man auch nicht wirklich was dazu raten - außer eine konfig vorzubereiten oder ggf ein "vorhandenes" Gerät wie -> Smartphone vorschlagen :D

mindblow
 
erstmal danke für eure rückfragen und vorschläge :)
ja warum eigentlich nicht das fire hd 10?
wollte das hier vergleichen Amazon Fire HD 10 vs Samsung Galaxy Tab A8 10.5 (32GB / 3GB RAM)
aber die daten vom fire hd 10 stimmen fast nirgends überein ... klar das dann samsung die nase vorn hat :(
in dem vergleich steht, dasss fire hat nur 1280 x 800px und 1 GB RAM ... was überhaupt nicht stimmt.
Oder hab ich das falsche Gerät ausgewählt?

was meint ihr dazu?

ps: interner speicher ist unwichtig, solange ich einen kartenslot für erweiterung habe
 
sussi88 schrieb:
was meint ihr dazu?
Ganz persönlich möchte ich meine PDFs (A4 Scripte oder Fachzeitschriften) auf keinem Gerät <12" (und 3:2) lesen müssen. Klar geht das auch irgendwie auf meinem 4,7" Smartphone (mit ca. 1:1,8), aber da bin ich halt mehr am Scrollen wie am lesen (im ÖPNV auf der Fahrt zur Arbeit akzeptabel, zu Hause oder im Zug nicht).

Von daher würde es bei einem Neugerät ein iPad Pro 12,9" (ja Apple, ich wollte kein Android in der Größe) oder ein (gebrauchtes) Surface Pro 3-9 (je nach benötigter Akkuleistung und sonstigen Features). Jedenfalls greife ich für sowas viel lieber zum 12" Win Tablet (selbst zum lahmen Chuwi Hi12) wie zum Galaxy Tab S6 Lite.

Aber ja, ein Fire HD 10 mag dafür auch etwas sein. Insb. wenn man es einzig und alleine dafür nutzt oder sich im Klaren ist, das es weder ein echtes Android hat noch jahrelang Security-Updates bekommt (braucht man ja auch nicht, wenn die PDFs per MicroSDXC-Karte aufs Gerät kommen). Klar, Amazon "garantiert" 4 Jahre Updates, aber das "aktuelle" Fire HD 10 stammt von Ende 2021, womit schon 1,5 Jahre rum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Mittlerweile sollte man das Gerät für ~150€ in gutem Zustand bekommen
Eher die Ausnahme! Meist geht es erst bei 200€ los.
Ist ein tolles Multimedia Teil, vor allem mit OLED, der Support dürfte aber bald auslaufen.

@sussi88

Jetzt Kauf halt nicht das allerbilligste Zeugs. Ein Samsung A8 oder ein Realme Pad sind solide untere Mittelklasse mit wertigen Aluminium Body und unter 200€ zu bekommen. Samsung zudem 4 Jahre Support.
Ein S6Lite (2022) von Samsung hat zudem einen Stift inclusive und sehr gute Stifteigenschaften. Bei deinem Anwendungsbereich ggf. hilfreich.......!?
 
sussi88 schrieb:
ja warum eigentlich nicht das fire hd 10?
Noch ein Nachtrag dazu:
Tab A8: 508 g, B246,80 mm x H161,90 mm x T6,90 mm, Display 10,5" = 22.62cm × 14.14cm
Fire HD 10: 465g, B247 mm x H166 mm x T9,20 mm, Display 10,1" = 21.75cm × 13.6cm
Wenn es nicht um den letzten halben Cent oder die 43g Unterschied (dürften auch am kleineren Akku liegen) geht, dann wäre meine Entscheidung zwischen den beiden auch ohne den Blick auf einen Kurzvergleich wie den folgenden klar.
https://www.techstage.de/bestenliste/top-10-die-besten-tablets-bis-250-euro/j7nwqln
Das Fire HD 10 Plus hat im Vergleich zum HD 10 nur mehr Speicher und kabelloses Laden.
 
Hallo, so da bin ich wieder, jetzt wird es aktuell und möchte die nächsten Tage bestellen.
Lese mir erst nochmal alles durch was ihr geschrieben habt :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Und dein Smartphone reicht dir da nicht?
Für PDF lesen geht ja im Grunde jedes Tablet oder Smartphone
nein, mache gerade eine Weiterbild und muss sehr viel lesen ... ca. 1500 Seiten insgesammt ... die will ich nicht am Handy lesen ... ist mir definitiv zu klein :)
Ergänzung ()

da ich zur Weiterbildung auch mp3 hören und mir videos anschauen möchte, sollte es auch Bluetooth haben. Aber das ist inszwischen vermutlich Standard, oder? Und eine Webcam auch, oder?
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Ganz persönlich möchte ich meine PDFs (A4 Scripte oder Fachzeitschriften) auf keinem Gerät <12" (und 3:2) lesen müssen. Klar geht das auch irgendwie auf meinem 4,7" Smartphone (mit ca. 1:1,8), aber da bin ich halt mehr am Scrollen wie am lesen (im ÖPNV auf der Fahrt zur Arbeit akzeptabel, zu Hause oder im Zug nicht).
Ja so sehe ich das auch ... also unter 12" macht da wenig sinn :)
Ergänzung ()

fahre mal zum mediamarkt und schaue mir die differenz zw. 10" und 12" an. Mein lenovo hat 13.3" und ist schon recht gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mediamarkt ist so gut wie nix ausgeschildert ... und die Verkäufer haben auch keine Ahnung und Raten die Displaygrösse ... echt peinlich.
1680269241817.jpg

1680269241819.jpg


Die beiden hatte ich in der Hand und hatte jeweils das gleiche pdf offen (die agb von mediamarkt)

Das Samsung war kleiner, vermutlich 10", lag super in der Hand.

Das Lenovo einen Tick grösser. Gem. Verkäufer 11 oder 12" oder so :)
Das Lenovo war auch nett, klar die Schrift ein bischen grösser. Aber grösser dürfte es nicht sein. Das ist schon das grösste was ich haben möchte.
Ergänzung ()

wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe ... hat das Samsung 10.5" und das Lenovo 11.5"
Ergänzung ()

Bestriebssystem macht android vermutlich am meisten sinn, oder? Apfel will ich nicht.
Cardreader für mehr Unabhängigkeit.
Auf was muss ich beim Display achten? Was macht Sinn? Was ist angesagt?
Was ich noch mir noch Wünsche:
Webcam, WLAN, Bluetooth.
Option Tastatur oder Aufsteller, etc. wäre schon, ist aber kein muss.
Und gerne unter 350€ :)

Amazon Fire HD hatten die auch da ... will ich nicht ... mag diese Abhängigkeit zu Amazon nicht ... will frei sein :)

was haltet ihr von dem: https://geizhals.de/lenovo-tab-p11-plus-tb-j616f-za940351se-a2807627.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tab A8 von Samsung kostet auf Amazon gerade nur 159€. Da kann man glaub nicht viel falsch machen. Wieviel kostet es im Mediamarkt?

Eventuell noch folgende Tablets eine Option?

Xiaomi MediaTek G99 Tablet Redmi Pad 128 GB, 10,61 Zoll (25,7 cm), 2 K 90 Hz, Vierfach-Lautsprecher, 8000 mAh, Unibody-Metalldesign, WiFi – Graphitgrau https://amzn.eu/d/dFiKIwb

Samsung Galaxy Tab A8, Android Tablet, WiFi, 7.040 mAh Akku, 10,5 Zoll TFT Display, vier Lautsprecher, 32 GB/3 GB RAM, Tablet in Grau https://amzn.eu/d/14SqvXA

Xiaomi Pad 5 Pearl White 6GB RAM 128GB ROM, Weiß https://amzn.eu/d/bMwyq9t

Apple 2021 iPad (10,2", Wi-Fi, 64 GB) - Space Grau (9. Generation) https://amzn.eu/d/1xsPBCv - Mein Tipp. Wenn auch gebraucht.
 
Das Tab A8 kostet im Mediamarkt auch 159
Ergänzung ()

was spricht gegen das LENOVO Tab P11 Plus?
Qualcomm Snapdragon 662 vs MediaTek Helio G90T ?
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Xiaomi MediaTek G99 Tablet Redmi Pad 128 GB, 10,61 Zoll (25,7 cm), 2 K 90 Hz, Vierfach-Lautsprecher, 8000 mAh, Unibody-Metalldesign, WiFi – Graphitgrau https://amzn.eu/d/dFiKIwb

Xiaomi Pad 5 Pearl White 6GB RAM 128GB ROM, Weiß https://amzn.eu/d/bMwyq9t
Der Unterschied zw. den beiden sind 120€.
Neben grösserem Akku und vermutlich etwas schneller ... was macht den Preisunterschied und lohnst es sich?
Ergänzung ()

Das Xiaomi Pad 5 hat aber keinen Cardreader, oder?
Macht es Sinn auf eine hohe Bildwiederholungsrate von 120 Hz zu achten - wie beim Xiaomi Pad 5 - wenn man viel lesen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben