SUCHE TeamSpeak für 5 Leute

Der Lord schrieb:
Hinreichende Gründe wurden genannt,

Die hinreichenden Gründe waren für die Schneeflockendefinition, nicht für die Auswahl zwischen TS, Discord oder Mumble. Und nein, für mich stellt die Verbreitung von TS oder Discord keinen Zwang dar, es für Onlinespiele zu nutzen. Da tut Mumble hervorragend seit Jahren seinen Dienst auf einem Raspi bzw. mittlerweile auf dem NAS. Kann jeder handhaben, wie er möchte, nur soll er dann nicht behaupten, es gäbe keine Alternativen. Er ist schlicht zu faul, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, oder etwas länger nach einer WoW-Gilde zu suchen, die nicht auf Discord setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Bob.Dig
Ich denke wir können uns diesbezüglich einigen, dass wir uns uneinig sind. Ich merke schon, die Debatte ist extrem mühsam und vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Es wäre für mich plausibler, wenn mal konkret ein Beispiel genannt werden würde, in dem die Nutzung von Daten durch Unternehmen für den User nachteilig werden könnte.
 
@DeusoftheWired Ich habe dich versehentlich mit den Aussagen von Silver4Monsters verknüpft, sehe nun aber dass du ja im Grunde derselben Meinung bist wie ich. Sorry. :)

@Silver4Monsters Du brauchst Beispiele von kostenlosen Diensten, wo der Kunde selbst das Produkt ist und persönliche Daten weitreichend analysiert und verkauft werden? Ich bin davon überzeugt, dass du Beispiele diesbezüglich auch selbstständig finden wirst. Die Problematik gibt's ja nun wahrlich nicht erst seit gestern. Discord beschreibt die Weitergabe von Daten übrigens in der eigenen Datenschutzerklärung.

Wenn du es selbst nicht als "nachteilig" ansiehst, wenn deine Texte und persönlichen Daten weiterverarbeitet werden, ist das deine Sache. Andere mögen sich daran stören. Zum Glück darf (noch) jeder selbst entscheiden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und DeusoftheWired
Eigener Server - der jenige mit der "besten" Verbindung setzt den auf. Zuletzt hatte ich das mit einen VDSL25 gemacht - 5 waren wir da ca. und hatten keine Probleme mit Verständigung, Latenz. Auch das Spielen war nicht davon beeinflusst. Kosten: 0€. Aufwand ist natürlich etwas da (Erreichbarkeit des Servers etc.)
 
Datenschutz ist in der Tat ein Argument gegen Discord, wobei das bei allen anderen Plattformen für mich auch gilt, wenn ich sie denn nicht selbst hoste. Und hier müssen Nutzen und Aufwand eben im Verhältnis stehen. Das Mieten und Pflegen von TS oder Mumble Instanzen kostet eben Zeit und Kleingeld.

Element kenne ich noch gar nicht, mal anschauen.
Fürchte aber das meine Zocker-Kumpels wie immer zu Faul sind, was neues auszuprobieren. Daran scheitert in der Regel der Datenschutz bei mir. Es will keiner Mitmachen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der Lord schrieb:
wo der Kunde selbst das Produkt ist und
Das der Kunde selbst bei Discord das Produkt ist (genau wie bei allen Social Media Plattformen) ist mir bewusst. Man muss sich nicht vormachen, dass sich die Discord Server / Mitarbeiter und andere laufende Kosten durch "Discord Nitro" Mitgliedschaften refinanzieren, die nur von einem winzigen Bruchteil der User überhaupt gekauft werden und marginale Vorteile gegenüber den "kostenlosen" Accounts mitbringen.

Was mir bei der Diskussion fehlt geht noch einen Schritt weiter. Inwiefern ist es für mich als Kunde nachteilig, dass meine Daten ausgewertet und verkauft werden? Wie schränkt mich das in meinem Alltag ein?

Irgendwie hat das ganze hier für mich erstaunlich große Parallelen zu der Epic Game Store vs. Steam Diskussion, die bei jeder News bezüglich des EGS zu 100% hier im Forum aufkommt.
killbox13 schrieb:
So is das aber im Leben, entweder man rennt stupide überall mit und hinterher, oder man selektiert was einem wirklich wichtig ist und macht sich paar Gedanken ob das alles sein muss.
Im Übrigen bin ich der letzte der jedem Trend hinterherläuft. Ich habe kaum "Mainstream" Social Media Accounts (Twitter, Facebook, Instagram etc.) außer Reddit, nutze die Dienste aber eben nicht aus Datenschutzbedenken nicht, sondern weil ich schlicht den Mehrwert für mich nicht sehe.

Bei Discord ist dieser für mich gegeben. Und ja: Ich finde die reine Funktionalität von Discord, ist der von TS um Welten überlegen. Discord macht das "Clanforum" aus alten Tagen quasi komplett obsolet. Dazu kommt halt die große Verbreitung im englischsprachigen Bereich schon länger, im deutschsprachigen Bereich auch immer mehr.

mcg00 schrieb:
Element kenne ich noch gar nicht, mal anschauen.
Ist das nicht eher eine Whatsapp Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Silver4Monsters schrieb:
..nutze die Dienste aber eben nicht aus Datenschutzbedenken nicht, sondern weil ich schlicht den Mehrwert für mich nicht sehe
Habe auch nicht behauptet dass du so handelst, es klang eben nur mit dem WoW Beispiel so als wäre man komplett aufgeschmissen wenn man nicht mit der Masse geht wenn irgendwelche Dienste populär sind und das ist eben nicht richtig. Am Ende geht alles auch auf anderem Wege :)

Aber das ist schon alles wieder nur noch ott. Lösungen zur eigentlichen Frage wurden ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
mcg00 schrieb:
Das Mieten und Pflegen von TS oder Mumble Instanzen kostet eben Zeit und Kleingeld.

Mumble kann man sicher auch mieten, für das Quasseln beim Spielen sehe ich aber nicht, weshalb man das nicht auf dem Rechner installieren sollte, auf dem man selbst sowieso zockt. Und jetzt bitte nicht anfangen, die 0,5 % CPU-Mehrlast mit Cent pro Kilowattstunde in Mehrkosten umzurechnen. (Und wenn: ein Raspberry Pi Zero, der mit 1 Watt 24/7 läuft, verbraucht bei 30 ct/kWh im Jahr 2,63 Euro. Wem’s das nicht wert ist, dem kann ich auch nicht helfen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Silver4Monsters schrieb:
Ist das nicht eher eine Whatsapp Alternative?
Beides:
What Is Matrix[Element]: Why You Should Be Using It
Element.io - Endlich eine FREIE Alternative zu Discord & Co?

Silver4Monsters schrieb:
Und ja: Ich finde die reine Funktionalität von Discord, ist der von TS um Welten überlegen. Discord macht das "Clanforum" aus alten Tagen quasi komplett obsolet.
Bzgl. TS würde ich mal TS5 (derzeit Beta) anschauen - TS holt hier auf jeden Fall auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Discord hätte ich kurze Zeit Mal ausprobiert. Sprich mich überhaupt nicht an. Bin einfach der TeamSpeak Zocker. Hatte damals selbst ein 100 Slot TS für BF2 / BF3 gemietet. Einrichtung sollte kein Problem sein.

Mir ist discord einfach zu bunt und unstrukturiert. Der audio Codec ist im TS einstellbar.

Aber finde die Unterhaltung amüsant und erfahre zeitgleich pro und Kontra :)
 
5654 schrieb:
Discord hätte ich kurze Zeit Mal ausprobiert. Sprich mich überhaupt nicht an. Bin einfach der TeamSpeak Zocker. Hatte damals selbst ein 100 Slot TS für BF2 / BF3 gemietet. Einrichtung sollte kein Problem sein.

Mir ist discord einfach zu bunt und unstrukturiert. Der audio Codec ist im TS einstellbar.

Aber finde die Unterhaltung amüsant und erfahre zeitgleich pro und Kontra :)
Wenn du es doch sowieso schon einen Server hattest, wieso mietest du dir dann nicht einfach einen mit 5-10 Slots?! Sollte ja wohl drin sein mit 5 Leuten....
 
Also ich würde Discrod nutzen da ohnehin die Mehrheit die grottigen Gamer headsets mit ihren unterirdischen mikros nutzen und man den unterschied ohnehin nicht mehr raushört. Man kann natürlich daraus eine Wissenschaft machen aber discord reicht hundert mal aus für so kleine gamer gruppen und kostet nix.
Auch der umstand das man nen art newsfeed für etwaige server infos einrichten kann (bei uns aktuell Atlas mit webhook) und man direkt sieht ob wer online is ohne erstmal auf nen leeren server zu hüpfen.

TS kostet mit 5 slots bei 4netplayers weniger als 2 Euro. (1,84)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
Warum muss es immer ein eigener Server Sein und wenn er nur 2 Euro kostet, bei 5 Mann kann man doch auch auf ein bestehenden Server mit drauf.
Ich habe dir eine PN gesendet, du kannst gern bei mir völlig kostenlos mit drauf, ist genug Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Moin 5654,

du kannst gern meinen TS3 Server benutzen: italymafia.de

Dort kannst du ungestört mit deinen Freunden zocken.

Wenn du einen permanenten Channel möchtest, schreib mich einfach an :D

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben