Suche Tests zu den Tronje Netzteilen

Lar337

Fleet Admiral
Kennt jemand einen Test zu den Netzteilen von Tronje?
Hab schon recht lange gesucht, aber bisher nix gefunden.
Die Daten des Netzteils sind für den Preis extrem gut:

Daten: http://www.tronje.de/webshop/ext_files/Html/21881.html#
und http://www.tronje.com/webshop/ext_files/Html/21881.pdf

Preis: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p133105_.html

Laut Daten hat es sogar eine aktive PFC. Allerdings wundere ich mich dann, warum als Eingangsspannung nur 230V angegeben wird. Mit einer aktiven PFC müsste es doch ein Leichts sein, dass NT flexibler zu machen.

Was ist an diesem Netzteil faul?

Nicht, dass ich es mir holen will, aber dieses Netzteil finde ich schon seit längerem sehr rätselhaft und ich finde einfach keinen Test.

Kabel:
Warum sollte man bei einem leistungsfähigen Netzteil mit "85%" Effizienz so wenige Anschlüsse anbringen? Hat man eventuell Angst, dass es durch mehrere Komponenten überlastet wird?

Und warum werden keine Combiendwerte angegeben?
Sieht ganz danach aus, als wolle der Hersteller etwas verbergen.

KabaFit Erdbeer schrieb:
nichts.
es ist genauso noname, wie lc-power, sinan-power, xilence usw...

LC-Power und Xilence geben aber keine Wirkungsgrade im Bereich von 85% an, oder?
Außerdem habe ich bisher noch kein NT in dieser Preisregion mit einer aktiven PFC gesehen.

Die Combined 3,3V & 5V werden doch auf Seite 2 der pdf mit 200W angegeben.

EDIT: Aber es hat echt extrem wenig Anschlüsse, zumindest S-ATA :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mh... also ich habe früher immer NoName Netzteile verbaut und bis jetzt hat nur eins von 10 nach 3 Jahren Betriebszeit den Geist aufgegeben.
Ich würde sagen das war ein typischer Fall von "Pech" :P

Nein aber ich würde seit ich einige von ihnen verbaut habe IMMER zu qualitativ hochwertigeren Netzteilen von bekannteren Herstellern greifen. Ich habe schon 2 BeQuiets und 1 SeaSonic verbaut und es ist ein völlig anderes Gerät als die LC Powers die ich bis dahin verbaut habe. Tronje ist auch ein NoNamehersteller das kann man drehen und wenden wie man will ;)

Ich glaube ja auch nicht, dass das Netzteil gut ist und würde mir es erst recht nicht kaufen. Aber die Daten müssen wirklich gelogen sein, denn sie sind fast perfekt (bis auf die Kabel).

Eigentlich schade, dass es keine brauchbare Tests zu den Teilen gibt.
Würde ja gerne mal wissen, wie sie sich unter Last verhalten und wie gut der Wirkungsgrad wirklich ist.
Und was es mit der PFC auf sich hat.

Ich muss auch zugeben, dass das pdf auf den ersten Blick sehr überzeugend wirkt, besonders "Markenkondensatoren" und die bereits erwähnten "85%". Für einen durchschnittlichen Käufer sind die negativen Indikatoren kaum zu erkennen.
Wie gesagt, verschwiegene Combinedwerte sind extrem auffällig.

Hmm? Die 3,3V und 5V Combined Werte sind doch, wie gesagt, mit 200W angegeben. Oder welche Werte suchst du?
Man kann sich das Datenblatt 10x durchlesen und erkennt keine Schwachstelle. Die müssen anscheindend sehr gut im Tatsachen-Verdrehen sein ;)

Wenn Du Dir einen Spaß erlauben willst, kannst Du Dich ja mal opfern und es kaufen. Wenn Du es dann aufschraubst und auch mir Bilder zusendest, wird sich zeigen, ob es eine Drossel (passives PFC) vorgeschaltet hat.

Die Combinedwerte sind tatsächlich angegeben, erstaunlich.

Für den Preis kann man aber auch nicht viel falsch machen. Wird wohl funktionieren. Wenn dir der Energieverbrauch wichtig ist, achte nur auf eine 80 Plus Zertifizierung. Die gibt's aber in dieser Preisklasse eh nicht.

PFC ist für Verbraucher eigentlich egal. Blindleistung zahlt man nur als Industriekunde. PFC ist aber im ATX-Standard festgelegt. So wie fast alles. Das Netzteil wird seine Arbeit verrichten, und nicht mehr, aber reicht.

Um mehr zu sagen müsstest du den eigentlichen Hersteller herausfinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Preis sieht muss irgendwas faul sein.
Ein Kumpel von mir hat auch erst auf sein Tronje mit stolzen 550W geschworen, aber als er eine GTX gekauft und eingebaut hatte, flog es raus.
Sobald er nämlich ein Spiel gestartet hat fing das NT an zu pfeifen/summen, und zwar richtig nervig, wie als würde es bald kaputt gehen.
Sein System hat mit dem NT in Etwa 350 W aus der Steckdose gezogen, was das NT ja eigentlich ohne Probleme bewältigen müsste.

wenn diese Netzteil zu dem Preis was taugen würden, hätten wir sie ja alle

das ist einfach nur Billigschrott

1x 20+4 Pin Mainboardstecker
4x 4 Pin Molex Stromstecker
1x SATA Stecker
1x PCI Express Stecker
2x FDD Stromstecker
1x Kaltgerätestecker
Netzteil Gehäusefarbe: schwarz

das soll ja wohl n witz sein, oder? :lol:
also ich würde wirklich davon abraten, das NT zu kaufen...

Hier gibts in Post #25 ein paar Bilder von einem Tronje-Netzteil.
Wie der Blick ins Innere zeigt, wiegt es nicht grundlos "nur" 1,27kg... sogar mit dem vergleichsweise billigen Aluminium der Kühlkörper ist man äußerst sparsam gewesen.

Auf dem dritten Bild kann man hinten rechts die PFC-Schaltung sehen; Sicherungs-IC hab ich keinen gefunden, dieser muss jedoch fast zwangsweise vorhanden sein.

Ich rate im Allgemeinen vom Kauf von Billignetzteilen ab. Inwiefern das Tronje 550W nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, jedoch bin ich der Meinung, dass man mit einem hochwertigen Markennetzteil deutlich besser bedient ist.
Die Anschlüsse des Netzteils weisen wohl auch darauf hin, dass es nur für Office-Zwecke geeignet ist...

Und was genau sagen einem nun die Bilder?
Die Sprache des Forums da ist mir leider nicht bekannt. Und wie ein NT von innen "gut" aussieht, weiß ich auch nicht :D

Ganz einfach du hast doch Vergleichsbilder unten drunter ein Tagan 530W und dort drunter ein Fortron 350W vergleiche einmal die Größe der Kühlkörper oder Trafos miteinander da wirste sicher auch fest stellen das das Tronje die angegebene Leistung wohl nur im qualmenden Zustand ereichen wird ;)

Damit keine Verwirrung entsteht: Ich habe einige Beiträge versenkt, plus einer Erklärung dazu. https://www.computerbase.de/forum/threads/355679/ Alle Beteiligten bitte ich wie immer darum das Thema halbwegs zu beachten. Nichts gegen einige Nebengeplänklel, aber wenn es insgesamt zu arg wird, dann geht eben leider alles baden. Und nun weiter im Text. ;)

Vergiss das NT schnell. Hatte mit das Gehäuse von Tronje gekauft. Weils schick aussah. War mit den 550W NT ausgestattet. Keine 10 Tage später fing das Teil an zu qualmen. Zum Glück war ich vor Ort.

Fazit:

Nie wieder so ein scheiß.

gratuliere, der thread ist fast ein jahr alt...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben