Suche TFT-Monitor 22"-24" mit echtem 16:9

M3phist0

Lt. Commander
Hi

Seit wochen bin ich nun schon auf der suche nach geeigenten tfts für meine konsole, die das bild nicht verzerrt auf 16:10 auffüllen.

bekannt ist mir zum einem dieser hier, von hp http://geizhals.at/deutschland/a282897.html

und dieser, ebenso von hp: http://geizhals.at/deutschland/a283099.html

Jedoch kann ich mich mit beiden modellen rein optisch nicht anfreunden. Ich finde sie so wuchtig, und auch ein wenig zu tief (nach hinten).

Mich reizt momenten der ca. 40€ grünstigere Samsung SyncMaster 223BW, doch kann dieser 16:9 darstellen?

Bitte postet mir eure erfarhungen. Kennt jemand noch andere alternativen ?
Danke.

Ähm, die beiden von dir verlinkten Modelle sind beides 16:10 Geräte. Meines wissens gibt es ach keine PC-Monitore im 16:9 Format.

Gibts auch nicht, da musst zu nem LCD-TV greifen.
Wobei ich das Problem nicht versteh, 16:9 wird eh nich verzerrt, wenn im Treiber aktiviert, dann hast halt mini schwarze streifen am Rand.

Er möchte doch keinen 16:9 TFT sondern nur einen der 16:9 Material nicht auf 16:10 streckt.

Das können viele TFTs nicht. Die oben aufgelisteten HPs dagegen schon. Auch wenn das TN-Panels sind, die nicht unbedingt als "state of the art" zu betrachten sind.

Der Dell 2407WFP ab der Rev. A04 kann 1:1 Pixelmapping, der 2407WFP-HC kann es in allen Revisionen und der 2408WFP wird das auch können.

Bei anderen Monitoren vielleicht mal Prad zu rate ziehen.

Da braucht man doch keinen speziellen TFT dafür, das geht doch mittels Grafiktreiber.

Edit: vergesst es ;) sry hab ganz dezent "Konsole" überlesen ^^

Danke für eure antworten.

Da stellt sich mir noch eine frage:

Ich habe momentan meine xbox360 mit einem 19" tft 4:3 via hdmi auf DVI verbunden.

Im xbox360 menü stehen mir sämtliche vga-auflösungen zur auswahl. Von 640*480 über 1280*1024 bishin zu 1920*1080.

Meine frage jetzt, soll ich mir einen monitor mit hdmi anschluss kaufen oder einen monitor mir dvi?
Ich bevorzuge einen mit dvi, da er auch digital an meinen pc angeschlossen werden soll, der kein hdmi hat.

Zudem, als ich die xbox360 per hdmi an unseren tv angeschlossen hatte, konnte ich nur 480i, 720p und 1080i/p auswählen, die auflösungen waren plötzlich alle verschwunden

Die alles und entscheidene frage ist: Gbit es einen unterschied zwsichen (hmdi auf dvi->1920*1080) und (hdmi 1920*1080p)
Müsste doch beides "p" sein, nur bei hmdi stehts dahinter, beim adapter nicht. Richtig?

Ob nun HDMI->DVI oder DVI->HDMI, bzw HDMI->HDMI... alles die gleiche Qualität.
Das mit den unterschiedlich angezeigten Auflösungen: Das sind die, wo der Monitor behauptet, er könne damit umgehen (was mich bei 19" und 1920*1080 allerdings wundert).

Ob 1080p oder "nur" 1080, is nur Ansichtssache afaik

Ich denk mal du hast recht, wenn man sagt, dass es zwischen hdmi 1080p und dvi 1920*1080 keinen unterschied gibt.

Sonst gäbs hier schon lange contra zu lesen *g*

Demnach werd ich mir dann einen monitor mit dvi eingang kaufen.

Zurück
Oben