Suche Tool für CD Datenrettung

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Moin zusammen,

hoffe ich bin hier richtig?!
Ich suche dringend ein Tool womit man eine CD "retten" kann, sowas soll es ja angeblich geben.
Problem ist, dass eine CD von früher nicht richtig gelesen werden kann.
Wenn ich sie einlege, dauert es ca. 30sek. bis der Ordner voll angezeigt wird.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich die CD bei meinem 95er, 98er und XP Rechner ausprobiert habe, bei allen Laufwerke dasselbe Problem. CD weist auch nur minimale kleine Kratzer auf, also nichts dramatisches.
Hat jemand eine Idee, wie ich die CD wieder richtig lesbar bekomme?

mfg
 
Garnicht. Es gibt kein Magic Tool dafür, die Daten auf der CD lassen über die Jahre nach, vorallem dann wenn unsachgemäß gelagert. Die sind dann schlicht weg.

Ich würd versuchen mit z.B. CDBurnerXP auf niedrigster Laufwerksgeschwindigkeit ein ISO zu erzeugen und dann schauen was ich aus diesem noch raus bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
professionellen Datenrettungsdienst fragen. - Kostet Geld.
Slebst mal ausprobieren, wenn Du ein leichtes Spülmittel-Wasser Gemisch ganz leicht aufträgst, und dann wider trocknest. - Dann ausprobieren, ob es geht.
Garantien bekommst Du aber nirgens, ob das dann was wird.
 
Wichtig ist, dass die oberseite keine Kratzer oder gar Lücken hat, sonst sind die Daten weg.
Die Unterseite kann "man"(jemand der sich auskennt) polieren und von Kratzern befreien. Dadurch wird sie besser Lesbar. Aus XP Zeiten weiss ich noch, dass es da ein tool gab, aber ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen.
Ggfs verschiedene Laufwerke testen.
 
Gegebenenfalls sind die Laufwerke auch schon alt, mit einem möglichst neuen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@SchwedenStahl85
DVDisaster ist eine Software von früher, die evtl. was retten kann
https://www.heise.de/download/product/dvdisaster-22039

Das Tool unterstützt mehrfaches Lesen. Also kannst du mehrere Laufwerke zum Lesen nehmen und wenn jedes Laufwerk unterschiedliche Bereiche lesen kann, wird daraus ein vollständiges image. Leider braucht es Java.

Ausserdem gab es mal Lesekopf Reinigungs CDs und CD Politursets. Weiß aber nicht ob das noch hergestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Also ich habe da auch was von weißer Zahnpasta gelesen.
CD sieht auch von der Oberseite voll ok aus, also ich sehe da nichts wo man sagen könnte, deswegen ist sie nicht mehr richtig lesbar. Problem ist, dass Spiel was dort drauf ist kann man auch nicht mehr kaufen.
Bei Ebay und Amazon nicht zu finden, nur für die PS1!
Mit den Laufwerken habe ich doch schon probiert und auch geschrieben.
Das mit der ISO kann ich natürlich dann gleich mal testen, nen Versuch ist es wert.
Und es liegt nicht an den Laufwerken, die anderen alten CD's gehen doch auch noch wie NFS1 etc.
 
Also ich kann manche Schrift noch problemlos lesen, manche nicht. Es muss also an der Schrift lesen und meine Augen haben damit nicht zu tun? Ist das deine Schlussfolgerung daraus, dass andere CDs noch gehen?

Die eine CD ist halt einfacher zu lesen als die andere. Genauso wie die Schrift. Aber ja, mehrere Laufwerke hast du ja schon probiert. Mir ging es eher um die Begrüdung :-)

Zusätzlich ist es so, dass sich die Laufwerke über die Zeit durchaus verbessert hatten und dann im Umgang mit Fehlern bzw. die Fehlerkorrektur auch besser wurden. (In der Konsequenz führte das mitunter auch zu abnehmender Qualität bei Rohlingen, weil die Laufwerke eh alles lesen konnten...) Heißt:Mal ein halbwegs aktuelles Laufwerk zu nehmen wäre auch nicht ganz verkehrt.
 
Ist ja schon gut habs verstanden ;)
Ich nutze an meinem Hauptrechner einen neuen Externen DVD Brenner von ASUS, da ist genau dasselbe Spielchen. Alle Laufwerke weisen dieselben Probleme mit der CD auf, dass lesen dauert ewig.
Ein Spiel von der CD kann z.b. problemlos installiert werden, natürlich ist es das, was mich am wenigsten interessiert :rolleyes:
 
also wenn ein Spiel davon installiert werden kann, dann riecht das ganze schlicht und einfach nach Kopierschutz...

[vote close]
 
quatsch!
Die CD hat früher immer funktioniert, die CD kann einfach nur ganz schlecht gelesen werden!
 
Hört sich für mich eher nach einer alten Disc aus Nem Heft o. Ä. An.
Sag uns doch mal um welches Spiel es sich handelt, eventuell findet man ja doch eine Quelle.
Wenn die CD tot oder an der Stelle korrumpiert ist wirst du Pech haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Demon_666 und tollertyp
Ach sorry, ja, habs falsch interpretiert. Da sind mehrere Sachen drauf, u.a. ein Spiel. Okay.
Nicht nur die Laufwerke können schlecht lesen :p
 
Ich probiere es grade auch nochmal mit Unstoppable Copier aus.
Das Spiel heißt Formula 1 97, ja ich weiß sehr alt der Schinken und in deutsch.
Scheint es so nicht mehr zu geben.

cd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
schon gegooglet? finde auf Anhieb viele hilfreiche Tips & Tools.



nix fuer ungut. Alternativ kannst mal schuaen oibs das Spiel auf GOG gibt?
 
Ich will ja ichts sagen. Aber hast Du schon mal gegoogled? Ich finde da zig Quellen.
 
jaja ich finde da auch einiges, aber das ist auf englisch und 90% davon ist nur für die PS1!
Und nein gibt es nicht bei GOG.
 
Wollte ich auch grad schreiben... Quellen ohne Ende :)

Also einfach eine aussuchen
 
Dann google ich wohl verkehrt, kann man nichts machen :rolleyes:
 
Zurück
Oben