Suche Tool zum KomplettBackup eines Notebook

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit arbeite ich zum Backup meiner Systempartitionen (zwecks Wiederherstellung) mit Linux-Live-CDs und dem Tool "partimage". Leider muss ich da immer jede Partition eizeln abhandeln und ausserdem kann das die Bootsektoren nicht wiederherstellen, so dass manchmal Grub weg ist.

Nun würde ich gerne dieses Prinzip auf mein Notebook ausweiten und könnte mir folgendes Szenario vorstellen:

Auf meinem NB gibt es folgende Partitionen:
1-Windows (NTFS)
2-Daten (FAT32 oder NTFS)
3-Ubuntu System (ext3 oder ext4)
4-Swap

Luxuriös wäre folgende Vorgehensweise: Ich stecke eine externe Festplatte per USB an (SicherungsHDD), boote ein System über USB, zB einen Stick, dieses Tool ermöglicht es mir, alle Partitionen einschließlich Partitionstabelle und Bootsektoren komprimiert auf die SicherungsHDD zu sichern.

Und dann natürlich das Ganze im Wiederherstellungsfall andersherum.

Kennt jemand ein solches Tool/Distro? Kann Clonezilla das?
 
HDclone
 
Zurück
Oben