Suche Treiber-CD für LaserJet 3200 bzw. Scan-Treiber

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Hallo!

Der Multifunktions-Laserdrucker ist ja schon etwas älter...weswegen ich wohl bei mir auch keine dazugehörige Treiber-CD mehr finden kann.

Nur wie es scheint, sind besagte Scan-Treiber für den LaserJet eben nur auf jener CD enthalten.

Hat zufällig noch jemand bei sich solch eine CD und kann mir die Treiber-CD (oder die Scan-Treiber) irgendwie zukommen lassen?

Auf der HP-Seite sind sie nicht zu bekommen, auch eine Nachfrage nach einer Ersatz-CD blieb bisher unbeantwortet.

Gruß
denis
 
@Moros
Wo bitte findest Du da die CD für die Scannertreiber?
 
Das passt schon besser, wird aber wohl nicht in Deutsch sein? Wo hast Du denn den gefunden? :daumen:
 
Es kann aber sein, das wegen der in Deutschland geltenden Bestimmungen (Urheberrecht?) für Scanner, der Treiber nicht geht mit einem deutschen Fabrikat?
 
Wie das? Der Treiber ist doch sowieso immer der gleich. Mir ist nicht bekannt, dass es von Treibern unterschiedliche Sprachversionen gibt. Der Treiber ist doch für die Kommunikation zwischen OS und Hardware zuständig und die reden ja beide in Programmiersprache miteinander :)

Außerdem, warum sollte sich ein "deutscher" Laserjet 3200 von einem englischen unterscheiden? Die kommen alle aus Taiwan oder China.
 
Erstmal Danke für den Link @Moros

Hab die Datei natürlich sofort runtergeladen...aber wie in den Comments öfters zu lesen, bricht bei mir
die Installation auch bei exakt 25% ab. :(

Dear all, same issue for me, downloaded twice but at 25% it stops with fatal error.
 
@Moros,
in Deutschland muss wegen der Urheberrechtsbestimmungen vom Jahre 2000, der Scanner langsamer die Seiten einscannen (weniger als 2 Seiten/Minute), um eine Massenvervielfältigung nicht zu unterstützen. Der Hersteller/Kunde muss beim Verkauf/Kauf dieser Geräte eine einmalige Gebühr (ähnlich wie die Gemagebühr für Musikrechte) entrichten, um diese Gebühren niedrig zu halten, damit der Scanner auch noch für kleines Geld verkauft werden kann, wurden Bremsen erfunden, die die Geschwindigkeit drosseln, diese sind meist bei den Twaintreibern zu finden. Der Preis für Scanner, die schneller scannen können, liegt weitaus höher und deshalb lohnt es sich für die Hersteller nicht. In Amerika gilt das wohl nicht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/11956
http://www.heise.de/ct/01/02/020/
Deshalb kann es sein, das der Twaintreiber nicht mit Geräten kompatibel ist, die für den deutschen Markt gebaut wurden. Aber man kann es ja testen, wenn es nicht klappt weiss der Anwender wenigstens woran es liegen könnte. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben