Suche TV. Bitte um Tipps

Unmoeglich

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
57
Ich suche einen neuen TV fürs Wohnzimmer. 55" und möglichst SPARSAM im Energieverbrauch. Leider findet man nirgendwo einen aktuellen Stromvergleich von Fernsehgeräten. Unser Energieversorger hat auf 45 Cent die kWh erhöht und da der TV 2-3 Std am Tag läuft sollte er möglichst sparsam sein.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1200 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 55"

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • 4K

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • 120Hz

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • QLED oder OLED oder Mini-Led

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Beides wäre gut

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • HDMI-ARC
  • DP
  • HDMI 3x
  • WLAN
  • Bluetooth
  • Airplay2 wäre cool.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Für Serien/Filme von Netflix/Prime und zum spielen vom Laptop aus


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort bis Weihnachten
 
Ich würde mich wegen dem Stromverbrauch nicht verrückt machen, wenn der TV 10 Cent mehr oder weniger an Stromkosten pro Tag verursacht sollte das keine besonders große Belastung darstellen.
 
Bei Deinen Anforderungen bekommst bekommst Du KEINEN Energiesparenden TV. 120hz, 4k , G-Sync oder FreeSync ... .
Wo du allerdings "am meisten" Energie sparen kannst, bei LG und den Nanocell, welche auch am günstigsten zu haben sind, die aber nur Edge LED haben und das Bild mies ist, dafür kommst mit 60W bei 55 Zoll im Schnitt aus. Der nächste wäre bei NeoQled zu suchen, da diese ähnlich wie Oled die Hintergrundbeleuchtung Zonenmäßig steuern, daher zumindest bei dunklen Inhalten sparen, mit ca 50% Helligkeit, was vollkommen ausreichend ist liegt man im Schnitt bei 115W (allerdings hohe StBy aufnahme von 11 bis 18W weshalb hier Schaltersteckdose angesagt ist). Von Oled kann ich hier dann nur abraten, weil 1. müssen die am StBy bleiben (Refresh) und 2. ziehen die schnell, bei 55 Zoll mal 250W und mehr, und Energiespareinstellungen sind allesamt bei Oled nicht zu gebrauchen, da dann vom Bild nix vernünftiges mehr über bleibt. Da der meiste Bildanteil eher hell ist, bleibt vom "Pixel off sparen" auch nicht mehr viel über.

Ansonsten, sparen geht aktuell nur mit normalem 60Hz TV und ohne Helligkeitswahnsinn für HDR und Co zu im Vergleich sehr günstig dazu.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde mich wegen dem Stromverbrauch nicht verrückt machen, wenn der TV 10 Cent mehr oder weniger an Stromkosten pro Tag verursacht sollte das keine besonders große Belastung darstellen.
Naja, wenn es bei 10cent bleibt, macht das im Jahr auch schon gut 36€ aus, was mal 1 extra Monat Stromkosten entsprach... zudem 10 Cent... 100W Unterschied macht bei 3 Stunden / Täglich im Jahr auch mal eben gut 110Wh aus.
Beispiel (TVs nebeneinander bei halbwegs gleichen Nutzungssettings wie zB Helligkeit) : LG Nano 55 Zoll 65W/h, NeoQLed 55 Zoll 115W/h, Oled 55 Zoll 148W/h. Bei 5 Stunden am Tag (gerundet) = 120kW / 210kW / 270kW. Also am Ende je nach Strompreis (die eher massiv steigen als sinken) doch nicht ganz ohne.
PS: Alle Werte sind selbst gemessene Werte bei direkt Vergleichen, also Reale und keine Herstellerangaben.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
aja, und im Standby ziehen sie sagenhafte 0,5W, also 3,93€ im Jahr
Das ist Falsch! Läuft das Refreshing, (Bei Betrieb ab 5h dauerhaft immer für bis zu 30 Minuten!) zieht zB ein c2 48 auch 30W bis zu 55W! Selbst gemessen. Und aus den 0,5W machen wir mal 0,8W ^^ . Ist Wlan und Co Aktiviert kannst auf den StBy auf 24h Schnitt auf gute 1,8W rechnen. Ausdrücklich nochmal der Hinweis, selbst gemessen, also reale Werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LG OLED 55 Zoll CX9LA zieht im normalen TV Modus zwischen 80 bis 110 Watt, je nach Auflösung und Bildinhalt hell/ dunkel, EVO Modus oder nicht. Im HDR 4k Disney+ und Co bis zu 145 Watt. Und ja Standby muss sein wegen der Displaypflege die ab und zu Mal läuft, dauert Mal 10-15 Minuten bis er nochmals klickt und dann in den richtigen Standby mit 0,2 Watt geht.
 
Da gerade bei den Oled´s (bei MiniLeds auch) die Werte stark schwanken messe ich jeweils den gesamtverbrauch pro Stunde bei jeweils gleichem Video und annähernd gleichen Settings (hauptsächlich sind die Helligkeiten die je nach Technik jeweils der Hauptfaktor).
Ausnahme sind Oleds, bei denen messe ich zusätzlich zum Vergleich noch explizit Zeichentrick, da hier die Farbdarstellungen die Oleds massiv beanspruchen, und hier geht bei den Oleds massiv der Verbrauch hoch. Gerade hier zeigt sich, das 1 Stunde Zeichentrick mal eben 4 bis 5x so Stromintensiv als eine Stunde Netflix DolbyVision auf Oleds sein kann.
 
Unmoeglich schrieb:
Unser Energieversorger hat auf 45 Cent die kWh erhöht
Brutto? Dann haben die sich wohl verrechnet. Hier geht nichts mehr unter 55 Cent, eher 57-60.

Effizient sind die meisten TVs durchaus, aber das ist immer auf das Geleistete bezogen. Ein TV mit mickriger Helligkeit und miesem Kontrast kann natürlich weniger verbrauchen als ein heller und kontrastreicher. Wenn du pauschal "sparsam" willst, solltest du also nach dunklen und kontrastarmen Geräten suchen.
Ansonsten hilft es ungemein, wenn man das Gerät sauber einstellt und nicht gegen andere Lichtquellen ankämpfen lässt. Dann steigt der Verbrauch jedes Gertätes, denn die Helligkeit muss unnötig hochgeprügelt werden.
 
MasterWinne schrieb:
Von Oled kann ich hier dann nur abraten, weil 1. müssen die am StBy bleiben (Refresh) und 2. ziehen die schnell, bei 55 Zoll mal 250W und mehr, und Energiespareinstellungen sind allesamt bei Oled nicht zu gebrauchen, da dann vom Bild nix vernünftiges mehr über bleibt. Da der meiste Bildanteil eher hell ist, bleibt vom "Pixel off sparen" auch nicht mehr viel über.
Hörensagen oder selbst gemessen?
Die MÜSSEN nicht im Standby bleiben, sollten es aber. Der Refresh ist kurz nach dem ausschalten aber durch und dann könnte die Kiste theoretisch ganz aus.

250W und mehr... Naja, sieh selbst:
Screenshot_20221117_193623.jpg
40 - 50W davon entfallen noch auf AVR und Subwoofer.

Der Refresh läuft 0:25 Uhr (immer 30 Minuten nach Ausschalten) und braucht 15W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Nochmals AUSDRÜCKLICH: Selbst gemessen und das ganze liegt zufälligerweise auch in meinem Berufs.- und Interessenbereich, daher habe ich auch eine große Sammeldatenbank diesbezüglich. Zuzüglich Variieren die Oleds mit den Refresh´s je nach Modell, Nutzungsverhalten und Firmware. Und ja, "Ausreiser" mit mehr als 200W beim Refresh hab ich schon mehrfach beobachtet ^^
 
Fernseher sind nie im Verbrauch günstig, das war früher schon so und ist heute genauso. Der unterschied ist halt, das die heutigen Fernseher mehr können........ um so mehr du auf dem Bildschirm siehst, um so höher der Stromverbrauch.
Wenn ich dir was empfehlen darf, kaufe dir ein Sony Full Array LED TV.
 
MasterWinne schrieb:
Und aus den 0,5W machen wir mal 0,8W
Da ist jemand anderer Meinung:
cutterslade1234 schrieb:
bis er nochmals klickt und dann in den richtigen Standby mit 0,2 Watt geht

MasterWinne schrieb:
Ist Wlan und Co Aktiviert kannst auf den StBy auf 24h Schnitt auf gute 1,8W rechnen
Dann schalte es nicht ein ;)

Und sorry, sich über Refresh-Verbräuche Sorgen zu machen, ist mMn. ziemlicher Blödsinn.
Sind ca. 5€ im Jahr. Da gibts im Haushalt sicherlich andere/bessere Einsparmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
@MasterWinne dann hast du scheinbar eine ganz andere Oled Technologie als ich. Meiner hatte noch nie Ausreißer während des Refreshs und der Zeitpunkt ist immer exakt gleich.
Die Aufzeichnung des Verbrauchs erfolgt permanent und ich kann dir auch Aufzeichnungen über mehrere Monate hinweg zeigen.
 
@MasterWinne
Es gibt inzwischen recht viele Standby Messungen in den verschiedensten Foren und Tests in jeder Sprache zu den LG OLEDs, und da geht überall der Verbrauch runter auf ca 0,5 Watt, zudem ist vollkommen egal ob er über Wlan läuft, dass wird wenn er aus ist deaktiviert (auch keine Erreichbarkeit über WLAN etc mehr möglich, siehe Router, Smartphone, etc, da fliegt der LG raus aus der Verbindung)

Mein 83C1 macht seinen Refresh mit ca 15 Watt, und ca 10 min lang und da gibt es auch keine üblen Ausreiser, war beim 55C6 und 65C9 zuvor auch nicht anders, auch egal welche Firmware installiert wurde

Zudem ist es unmöglich wenn das Panel AUS und schwarz ist über 200 Watt zu ziehen, dass kann die übrige interne Hardware garnicht verkraften ohne das alle internen Sicherungen rausfliegen

Ich würde sagen kauf dir ein richtiges Messgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Moep89 schrieb:
Brutto? Dann haben die sich wohl verrechnet. Hier geht nichts mehr unter 55 Cent, eher 57-60.

Effizient sind die meisten TVs durchaus, aber das ist immer auf das Geleistete bezogen. Ein TV mit mickriger Helligkeit und miesem Kontrast kann natürlich weniger verbrauchen als ein heller und kontrastreicher. Wenn du pauschal "sparsam" willst, solltest du also nach dunklen und kontrastarmen Geräten suchen.
Ansonsten hilft es ungemein, wenn man das Gerät sauber einstellt und nicht gegen andere Lichtquellen ankämpfen lässt. Dann steigt der Verbrauch jedes Gertätes, denn die Helligkeit muss unnötig hochgeprügelt werden.

Preise ab 1. Januar 2023
STROM ONLINE

NettoBrutto
bis ca. 1.400 kWh/Jahr
Energiepreis (ct/kWh)39,6047,12
Grundpreis (Euro/Monat)7,088,43
Bonus (Euro/Jahr)8,4010,00
ab ca. 1.400 kWh/Jahr
Energiepreis (ct/kWh)37,6244,77
Grundpreis (Euro/Monat)9,4111,20
Bonus (Euro/Jahr)16,8120,00

Die N-ERGIE rechnet automatisch den günstigeren Preis ab.

Ist halt leider ohne Preisgarantie.
Ergänzung ()

Danke an alle für die Tipps! Ich warte noch ein wenig...eventuell kommt ja vor Weihnachten noch ein gutes Angebot. Ist die Bildqualität bei OLED wirklich so unglaublich besser als bei anderen Techniken?
 
Unmoeglich schrieb:
Bildqualität bei OLED wirklich so unglaublich besser als bei anderen Techniken?
Wenn du an den Kontrast und co dich gewöhnt hast willste nix mehr anderes^^

Wenn Stromverbrauch so wichtig ist,dann musst schnellstart abstellen,dann zieht der im Standby fast garnix.
Brauch aber dann eventuell 2sek länger um zu starten.
 
Heute wird von der Regierung der Strompreisdeckel beschlossen, und wenn es bleibt wie zuvor kommuniziert wurde, 80% des Vorjahresverbrauchs zu 40 Cent, die restlichen 20% zu dem Preistarif des Versorgers ab dem 1.1.23.
 
Ich denke ich werde doch ehr zu OLED Technik tendieren. Was nutzt es wenn ich ein paar Euro spare und mich dann immer über ein schlechtes Bild ärgere, Die LG scheinen momentan die besten zu sein?!
 
Zurück
Oben