Günstiger TV/Streaming Stick für YT, Twitch, NAS

Spattel

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.508
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen TV/Streaming Stick ohne viel Schnick-Schnack.

Bin mit meinem ca 5-6 Jahre alten 4K LG TV im Grunde noch sehr zufrieden, nur ist dieser von der Perfomance manchmal etwas langsam.
Zu über 90% nutze ich den TV nur für YouTube und die App ist bei der Navigation recht träge und stürzt öfter mal ab bzw. "Diese Anwendung wird neu gestartet um Speicherplatz zu sparen".
YouTube Livestream ruckeln extrem und Twitch gibt es für den TV auch nicht.
Des weiteren werden regelmäßig Filme vom NAS (Synology) gestream, da wäre mir die Unterstützung aller aktuellen Videoformate sehr wichtig (H.265).

Zusammenfassung der Anforderungen:
  • YouTube App (die auch Livestreams vernünftig wiedergeben kann)
  • Twitch wäre wünschenswert
  • Streamen von Inhalten vom eigenen NAS (Synology) in aktuellen Videoformaten (H.265)
  • alles andere wie Netfix, Amazon Prime usw. sind für mich nicht so wichtig, wird aber vermutlich immer dabei sein

Nach eigener Recherche scheint der Amazon Fire TV Stick 4K Max ganz gut zu meinen Anforderungen zu passen und den gibt es gerade für unter 50€.
Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob der auch vom heimischen NAS streamen kann.

Ein Nvidia Shield o.ä. ist für mich vermutlich übertrieben.

Freue mich auf euer Feedback, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Chinaboxen ja nicht regelmäßig durch malware und co auffallen...

Das wäre so ziemlich das letzte, was ich mir ins Haus holen würde.


Amazon Gelöt, Chromecast oder Nvidia Shield sind die etablierten Kandidaten.

Manche nehmen auch die billigen Versionen der Konsolen (last Gen oder die neuen), wäre mir aber zu frickelig (die fernbedienung der shield steuert bei mir TV, Shield und den Audioverstärker).


Wenn du dich mit Amazon Hardware anfreunden kannst, dann nimm ein FireTV Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Herrenlos
Spattel schrieb:
Ein Nvidia Shield o.ä. ist für mich vermutlich übertrieben.
Finde ich jetzt nicht. Hab selber die NVIDIA Shield TV Pro und bin mit der voll zufrieden. Falls dir die zu teuer ist, dann schau dir mal die Nokia Box 8010 an. Installiere dir noch Smart Tube Next und schon hast du bei YouTube keine Werbung mehr.
 
HITCHER_I schrieb:
Danke für den Link, da sind ein paar interessante Geräte dabei.

Aber das Argument der Malware von @GutGilliganHyde wäre da natürlich auch negativer Punkt.
Da wird es zwar sicher Möglichkeiten geben da ein vanilla Android drauf zu packen, aber so viel "Aufwand" wollte ich damit eigentlich nicht betreiben.

Ich habe hier zwar auch eine PS4 Pro stehen, aber diese nur für YouTube laufen zu lassen ist dann auch wieder overkill.

Das gleiche trifft meiner Meinung nach auch auf die Nvidia Shield Geräte zu.
Die sind mir für meine Anforderungen von der Leistung/Features übertrieben und damit auch zu teuer.
Um auf dem TV zu Zocken liegt da ein HDMI Kabel vom PC zum TV.
 
Spattel schrieb:
Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob der auch vom heimischen NAS streamen kann.
Ja, das geht. Z.B. über die VLC App, über die man dann auf die Ordner und Dateien auf dem NAS zugreifen kann.
Kodi als etwas komfortablere Methode funktioniert wohl auch noch, allerdings reicht der Speicherplatz auf dem Stick wohl nicht aus, um eine lokale Titeldatenbank (mit Cover etc) in Kodi aufzubauen.

hab gerade mal hier ein paar Testfiles ausprobiert auf meinem 4k Fire TV Stick
http://www.larmoire.info/jellyfish/

50 Mbit 1080p funktioniert wunderbar, ab 60 Mbit gerät der Stream ins Stocken. Das könnte aber auch an meiner WLAN Verbindung liegen, im 5G Netz habe ich nur zwei Balken.

PS: Hier hab ich noch was zur Hardwareunterstützung gefunden
The 4k max spec: H.265 (HEVC). Hardware accelerated up to 3840x2160p (4K) @ 60fps, 35 Mbps, Main 10 Profile Level 5.1, Color space 8-bit and 10-bit input with HDR10, HDR10+, and HLG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber eine Filmbibliothek auf meiner Synology NAS liegen und der Nova Player ist hierfür perfekt geeignet.
 
calippo schrieb:
Kodi als etwas komfortablere Methode funktioniert wohl auch noch, allerdings reicht der Speicherplatz auf dem Stick wohl nicht aus, um eine lokale Titeldatenbank (mit Cover etc) in Kodi aufzubauen.
Nachdem ich mehrere Endgeräte von meiner "Videothek" auf dem NAS versorge, war das Mittel der Wahl die Datenbank ebenfalls dort einzurichten.
 
T00L schrieb:
war das Mittel der Wahl die Datenbank ebenfalls dort einzurichten.
Kommt halt auf den Verwendungszweck an. Ich nutze das wirklich nur sporadisch für eigene (Urlaubs)videos, da reicht mir der VLC, da brauche ich keine Bibliothek inkl. Cover etc. und daher reicht mir ein einfaches NAS mit geringer Leistung vollkommen aus.
 
HITCHER_I schrieb:
Auf dem og. Gerät kann man alternativ zu Android auch CoreELEC laufen lassen.
ab 20.1 ng stable
Weiters gibt es eine alternative OS-Version vom Slimboxtv-Projekt:
https://slimboxtv.ru/x96-x4/

Und trotzdem wurde Malware auf den X96 Geräten gefunden und es war bis heute nicht sicher, ob die aus dem bootloader und co nachgeladen wird.

Da bringt auch flashen nichts.
 
Als Ergänzung: Sofern Plex, Emby oder Jellyfin zum Einsatz kommt: Die entsprechenden Clients sollte es auch alle für den Amazon Fire TV Stick geben. Ich nutze ihn z.B. mit Jellyfin. Plex wird mir immer per Werbung angeboten und ich meine, von Emby hatte ich auch schon Werbung im Fire TV Stick gesehen.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Und trotzdem wurde Malware auf den X96 Geräten gefunden und es war bis heute nicht sicher, ob die aus dem bootloader und co nachgeladen wird.
Hast einen Link dazu, muss das mal bei Gelegenheit kontrollieren.
 
https://forum.xda-developers.com/t/project-slimboxtv.4152049/page-64

Hier ein Thread aus dem XDA-Developer Forum zu dem Thema.

Gibt aber genug andere.

Wurde vor kurzem doch auch in den Medien noch mal breit getreten.


EDIT:
https://www.netzwelt.de/news/212646...ox-malware-android-tv-box-vorinstalliert.html

https://www.golem.de/news/malware-a...ierter-schadsoftware-gekauft-2301-171170.html


Mal als Beispiel.

Mir wäre die Geschichte zu heikel, auch mit libreelec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch keine Cover und Beschreibung etc.
Ich weiß doch (zum Großteil :D ) was ich für Filme auf dem NAS habe, da brauche ich kein Cover oder IMDB Bewertungen.

Es reicht mir wenn der Gerät einfach auf die Ordnerstruktur auf dem NAS zugreifen kann.
Das kann mein TV jetzt auch schon, nur kann dieser, auf Grund seines Alters, nix mit H.265 anfangen, was mir aber schon wichtig wäre.
Würde nämlich gerne nach und nach alles zu H.265 umwandeln um Platz auf dem NAS zu sparen.

@GutGilliganHyde Ist das echt so krass!?
Ich schwanke gerade zwischen dem Fire Stick (+Nova Player für streaming vom NAS) und so einer Kiste auf die dann ein anderes OS installiert werden würde.

Wobei man hier zu diesem CoreELEC nicht wirklich viele Infos findet.
Die Website ist da mit Infos echt sporadisch.
Aber wenn ich in diese Richtung gehe, kann ich mir auch gleich ein raspberry Pi nehmen.

Ein Fire Stick ist vermutlich die einfachste/bequemste Variante, damit sollte denke ich alles was ich möchte out-of-the-box funktionieren und ich hätte die nächsten Jahre Ruhe, bis dann doch mal ein neuer TV angeschafft wird, der das dann auch alles kann.
 
Zurück
Oben