Suche TV fürs Schlafzimmer mit Wandhalterung

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.700
Hallo,

wir wollen uns im Schlafzimmer einen TV an die Wand hängen. Der Fernseher soll direkt gegenüber vom Bett an die Wand, so dass man im liegen gucken kann. Das wäre dann ca. 2,40 Meter entfernt. Welche Größe wäre da angemessen, ich dachte an 32 Zoll, ist das zu groß? Da das Bett schon 2 Meter lang ist, bleibt zwischen Wand und Bett nur ein Gang von 80cm. Wie dick ist denn so ein 32 Zöller inkl. Wandhalterung, denn irgendwie muss man ja auch noch laufen können. Die Wandhalterung kann ruhig fest sein, denn gedreht werden muss der TV ja nicht. Reicht da so ein günstiges Teil von Hama?

Zum TV selbst: keine besonderen Ansprüche, Schlafzimmer-TV halt. Signal kommt via DVB-T, was anderes geht nicht. Wenn ein USB Anschluss vorhanden wäre über den man auch MKV Dateien abspielen kann, wäre das super, muss aber nicht sein. Das Gerät sollte so günstig wie möglich sein. Ich hatte mir den hier http://geizhals.at/de/754175 mal rausgesucht, wäre der empfehlenswert? Ist zwar nur HD Ready, aber das sollte ja egal sein...
 
Wandhalterung (wenn's ganz flach an der Wand sein soll)-> http://www.amazon.de/Cabstone-Wandh...9LHG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1354209693&sr=8-3

Also wenn ich das von dir in die Auswahl genommene Gerät sehe, dann geht es dir mehr oder weniger darum, dass das Gerät möglichst sehr kostengünstig sein soll. Oder? Was wäre denn das Budget für 'die Kiste'?

Bei 2,40m empfehle ich dir schon (mind.) 42". Du (ihr) willst du schließlich auch was sehen... (Oder fungiert der dann bloß als quasi Einschlafhilfe? :D)

Nachtrag:
Wenn der TV aber so nah wie nur möglich an der Wand platziert werden soll, dann müssen die rückwärtigen Anschlüsse/Anschlussbuchsen nach unten positioniert sein (also nicht gerade nach hinten)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichst günstig soll er sein, Einschlafhilfe kommt schon hin. 42 Zoll haben wir im Wohnzimmer, der wäre viel zu groß und viel zu teuer. Außerdem will ich auch nicht unbedingt die DVB-T Klötzchen zählen.
 
hier hängt ein 42" am Fußende vom Bett (ohne "Gang" dazwischen). Dazu habe ich eine Schiene an die Wand gedübelt und da die Schraubenköpfe (in den Löchern für die Vesa Halterung) eingehängt, fertig.

Ich habe keine Ahnung wie gut heutzutage DVB-T ist. Als ich mir das das letzte Mal bewusst angeguckt habe, da hat man da noch Augenkrebs von bekommen. Bei einem "vernünftigen" Signal (wie hier DVB-S2) würde ich aber auf keinen Fall etwas kleineres mehr kaufen. Wenn schon etwas da ist, ok, dann guckt man halt darauf, aber neu anschaffen? Nee!
 
HD-ready + DVB-T = 100% Augenkrebs
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
...Dazu habe ich eine Schiene an die Wand gedübelt und da die Schraubenköpfe (in den Löchern für die Vesa Halterung) eingehängt, fertig...

SO kann man das aber auch wirklich nur machen, wenn kein Gang dazwischen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba 32LV933
Vorgänger Modell hing am Fussende vom Bett. FullHD und für ein Bett TV total ausreichend. Selbst wenn du noch 80cm Platz hast. Evtl. tuts auch der Toshiba 40LV933
Qualität ist ok, Preis unschlagbar. Leider kannst du bei Toshiba keine Videodateien abspielen.
Dazu müsstest du auf einen Philips oder Samsung umsteigen.

Edit1:
Ok mal die Rezensionen gelesen, anscheinend erkennen die von mir verlinkten Toshibas doch fast alle Video/Containerformate. Auch mkv's.

Edit2:
Nach nochmaligen schauen hab ich festgestellt das es sogar in der geizhals Beschreibung steht. Hät ich doch Augen im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
...Leider kannst du bei Toshiba keine Videodateien abspielen.
Dazu müsstest du auf einen Philips oder Samsung umsteigen...

Oder LG.

;)
 
Danke für die Tipps. Der Toshiba 32LV933 sieht interessant aus und würde auch preislich noch im Rahmen liegen. 299,- Euro für den 40 Zoll wäre mir schon zu teuer fürs Schlafzimmer. Was ich aber nicht verstehe warum es ein Full-HD Tv sein soll, wenn zu 95% DVB-T geschaut wird. Scheint mir der einzige gravierende Unterschied zwischen dem LV933 und dem AV933 zu sein. Bei dem AV934 reizt mich das es den auch in weiß gibt, aber das ist natürlich zweitrangig.
 
MKV sind aber nur die absolute Ausnahme. Dafür nutze ich den TV im Wohnzimmer, der kann Full-HD. Da der Preisunterscheid minimal ist, könnte ich natürlich auch den Full-HD Toshiba nehmen. Aber vom Prinzip her, falls mir morgen doch ein HD-ready Gerät über den Weg läuft: sieht man einen Unterschied bei DVB-T oder sieht das DVB-T Bild auf einem Full-HD genau so schlecht aus wie auf einem HD-ready Gerät? Oder besser oder sogar schlechter?
Ergänzung ()

Was haltet Ihr denn von dem hier: http://geizhals.at/de/775171

Die Ausstattung finde ich super, LED, niedriger Stromverbrauch, USB-Recording!, 5 Jahre Garantie. Ich finde das klingt nicht schlecht. MKV kann der nicht abspielen, würde ich aber drauf verzichten, da mir das mit dem USB-Recording / Timeshift viel wichtiger ist. Full HD ist der auch nicht, aber daher noch mal meine Frage ob das DVB-T Bild auf einem HD-Ready Gerät schlechter aussieht als auf einem Full-HD TV.
 
Also ich hab den alten Toshiba 32" und einen Comaq Reveiver. Wenn ich dort nur auf 720i stelle sieht das Bild minimal schlechter aus bei ARD HD und Co. unter 1080i

Trotzdem würde ich ein FullHD Gerät nehmen, wenn er mal aus dem Schlafzimmer verschwindet wäre eine Weiterverwendung lohnenswerter. Also wenn das Kind oder Verwandte den mal bekommen.

Sollte das USB Recording allerdings so wichtig sein dann nimm den Funai. Über die Bildqualität kann ich da allerdings nichts berichten. Toshiba ist da glaube spitze, für minimalsten Preis ein akzeptables Bild zu liefern.
 
Ich glaube ich probiere den Funai einfach mal aus. USB-Recording ziehe ich einem Video-Player definitv vor. Und dann braucht der TV auch kein Full-HD weil ich dann ja MKV sowieso nicht abspielen kann. Macht aber nichts. 5 Jahre Garantie finde ich auch nicht schlecht. Zur Not kann ich den ja zurück schicken, wenn die Bildqualität bei DVB-T doch nicht stimmen sollte.
 
Zurück
Oben