Suche Ultrawide Monitor

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
449
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

3440x1440
34"
Curved
Ab 100Hz mit FreeSync etc. wäre super!

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming, Office, VOD

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

6900XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wandmontage sollte möglich sein

Normalerweise hätte ich mich ja für den Xiaomi entschieden, aber ich nutze bis jetzt immer nur IPS und die einzigen 2 VAs die ich bis jetzt hatte, haben immer "Schlieren" oder das Bild und Objekte ausgegraut nachgezogen (zB. der AOC 24G2SU)
Mit sowas kann ich einfach nicht wirklich spielen. Ist das ein generelles Va-Panel-Ding?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens Oktober, je eher desto besser
 
Fällt mir spontan nur der XIAOMI ein.
 

Xiaomi Mi Curved 34

iiyama G-Master GB3461WQSU

 
der iiyama ist glaube ich flat
 
400€ und IPS wird schwer.

https://www.prad.de/lg-35wn75c-uwqhd-monitor-mit-100-hz-und-usb-c/
Ich hab selbst den oben, aber zocke nichts.

Im Sale bekommt man den immer mal wieder so knapp um die 400€ rum, er liegt bei ideal beim günstigsten anbieter gerade bei ~419€.

Wenn du halt doch noch n monat warten kannst, vermute ich, dass du ende november am black friday bessere angebote schießen kannst.

der von mir genannte LG hat VA, ich habe keine probleme mit clouding o.Ä.
er hat z.b. usb-c downstream mit 2 weiteren usb ports.

der monitor lädt somit bei mir den laptop auf (94W PD), dient als display und der dongle für maus/tatstur steckt auch drin + webcam in den 2 usb ports.

vorteil vom LG: 35" statt 34" und recht kleiner rahmen.
der 35er hat ~7-8% mehr bildfläche als ein 34er
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn das ein generelles VA-Panel Problem ist, wie kann man denn damit spielen? Davon kriegt man doch Kopfschmerzen, kann sich nicht konzentrieren und die Grafikqualität bzw. der "Guckspaß" wird emenz gemindert. Mit sowas kann man doch nicht glücklich und zufrieden sein
 
alonsie schrieb:
Aber wenn das ein generelles VA-Panel Problem ist, wie kann man denn damit spielen?
Man kann sich dran gewöhnen. Schön ist es aber definitiv nicht. Besonders problematisch sind kontrastreiche Stellen, bei denen z.B. filigrane dunkle Konturen vor hellem Hintergrund liegen. Sobald das Sichtfeld bewegt wird, schwämmen die Linien auf und neigen im Extremfall sogar zum Flackern.
Apropos Flackern: Von FreeSync zusammen mit VA würde ich dringend abraten, weil die Monitore häufig von Helligkeitsflackern um die LFC-Schwelle herum betroffen sind.

Ich habe mittlerweile wieder einen IPS und bin echt irritiert, wie man solche Krücken für Gaming-Setups bewerben, geschweige denn empfehlen kann. Ja, es gibt bessere und schlechtere Modelle. Aber die prinzipbedingten Nachteile sind einfach so offensichtlich, dass ich einen VA - beim derzeitigen Stand der Technik - nicht im Ansatz als konkurrenzfähig gegenüber einem halbwegs schnellen IPS bezeichnen kann. Für Gaming würde ich definitiv die Finger davon lassen.
 
Curved Monitor gibt es leider nur VA Panel, weder IPS noch TN sind technisch möglich, Panel zu biegen ohne dass es bricht. Flexibel gibt es nur VA und OLED.

Ja, IPS ist ohne Curved noch angenehm. Wäre VA oder TN, dann wäre linke und rechte Seite wegen geringe Blickeinkel Farben nervlich verfälscht. Sind halt begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich hab in der Größe noch keinen ohne Curve gehabt. Ob ja oder nein und wenn, dann wie stark, ist wohl alles Geschmackssache.

Nur so viel: nach einem halben Jahr Gewöhnung auf eine 1800R Curve war ich ziemlich irritiert, auf der Arbeit an einem flachen 27"er arbeiten zu müssen. Ist schwer zu beschreiben. Aber man hat quasi das Gefühl, als käme das Bild auf einmal mittig auf einen zu, wie bei einem Fisheye-Objektiv. ^^
Soll heißen, unser Gehirn kann verdammt anpassungsfähig sein. Ist ein bisschen wie mit Kopfhörern, wenn man nach langer Zeit Badewannen-Abstimmung auf einmal einen neutralen Mixing-Kopfhörer aufsetzt. Die Irritation ist da, aber letzten Endes auch nur eine Frage der Zeit.

Davon abgesehen: Bei einem 34"er 21:9 würde ich aufgrund der Größe durchaus eine Curve in Erwägung ziehen. Denn je größer/breiter, desto weiter entfernen sich die Seiten von deinem Auge, was irgendwann unnatürlich aussehen und das Bedürfnis auslösen kann, per Kopfbewegung zu kompensieren.
Achte nur darauf, dass es min. 1800R sind. Samsung zum Beispiel hat auch stärkere Kurven (kleiner 1800R). Die sind aber etwas speziell, nichts für Erst-Curve'ler.

Ich habe mittlerweile 2300R (Acer XR343CKP) und mache darauf auch gelegentlich CAD und Grafikdesign. Komme damit eigentlich ganz gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Ich hatte tatsächlich schon mal den LC Power 34", war mit ihm sehr zufrieden, ging mir leider kaputt.
 
Zurück
Oben