Suche Uni / Programmier Notebook

artanis18

Cadet 2nd Year
Hallo an alle!

Ich suche ein Notebook für meinen Uni Alltag.
Folgende Anforderungen:

Gute Tastatur!!! (Eclipse ist Haupteinsatzzweck)
Leise
Halbwegs Lieistungsstark
13,3 - 14,1 Zoll (guter Monitor ist muss)
Gute AkkuLaufzeit
Ohne BS (kreige in der Uni kostenlos XP und Vista)

Sekundär:
Wäre toll, wenn ich Starcraft2 und Diablo3 (wenn alles rauskommt :D) auf Low spielen könnte,
ist aber wie gesagt nur sekundär

Budget liegt max. bei 1200

Das ist das beste was ichbis jetzt gefunden haben:

http://www.uni-notebooks.de/Single-...1[backPID]=59&tx_ttproducts_pi1[product]=3215
Das was mich eigentlich nurs ströt ist das fehlende LED Backlight, aber das ist wohl eine andere Preisklasse.

Was haltet ihr davon und hat jemand bessere angebote?

Danke!

Gruss Artanis

Zuletzt bearbeitet:
Also von wirklich guter Grafikhardware kannst du dich bei der Notebookgröße schonmal verabschieden. Ich würde da keinen Fokus drauf setzen, dadurch kommen nur andere Komponenten zu kurz.

Wenn du wirklich viel programmieren willst, würde ich ein Thinkpad nehmen. Bessere Tastaturen gibt es im Notebookbereich nicht.

Alternativen sind z.B die Dell Latitude Reihe oder auch die Vostro Reihe, beide sind recht leistungsstark und in den kleinen Größen mit ordentlicher Akkulaufzeit zu bekommen. Dazu ist der Service bei Dell einfach super.

Und soweit möglich würde ich dir zu einem matten Monitor raten, grade wenn man das Gerät auch mal mit in einer Vorlesung nimmt stören Reflektionen manchmal sehr.

Eine interessante Alternative stellen vieleicht auch die 13" Vaios dar. Da hast du dann auch ein LED Backlight. Es gibt einige Dell Modelle übrigens auch mit LED Backlight.

Von den meisten Vereinen / Händlern die mit besonderen Studentenpreisen werben würde ich die Finger lassen, oftmals zahlst du da mehr als du woanders im Netz zahlen würdest. Was ich empfehlen kann wäre www.nofost.de , die sind übrigens auf Thinkpads spezialisiert (preislich gibts sicher günstigeres, hin und wieder aber recht gute Angebote).

Zuletzt bearbeitet:
Das neue 13” MacBook ist eine sehr gute Wahl.

SC2 wird bestimmt Blizzard typisch extrem Hardware schonend programmiert worden sein. Wahrscheinlich kannst du sogar auf Mittel oder High stellen.

Schon allein weil die ganzen Koreaner auch keine Monster Rechner haben...

Bei D3 könnte die Sache ein bisschen anders aussehen weil es ja viel später erst raus kommt, aber low ist bestimmt drin.

Zudem programmiert Blizzard seine Spiele immer ebenfalls für Mac OSX, sodass sie wunderbar nativ auf dem neuen Macbook laufen sollten.

Notfalls kannst du aber auch parallel, oder bei wunsch sogar ausschließlich Windows XP / Vista drauf laufen lassen.

Wenns nen klassisches Win Sys werden soll IBM/Lenovo...

danke für eure schnelle antworten

Vielleicht ist das etwas zu kurz gekommen, aber arbeiten ist hier oberste maxime. Wenn die zwei Spiele oben gehen, ist das gut, wenn nicht auch kein Beinbruch.

Was Apple angeht, habe ich da gewisse Abneigungen. Dieses "extrem schicke" Design sagt mir nicht zu. Ich brauch ein Notebook, was eine gewisse Seriosität außerhalb von Designerfirmen ausstrahlt. Ich bin momentan in einem größeren Institut angestellt und mit einem Apple wird man da belächelt (Ich will hier kein Apple Flamewar auslösen und habe auch sonst nichts gegen Leute mit einem Apple :) ). Außerdem bezahle ich wohl hier eine ganze Stange Geld für Mac OS, welches ich nicht nutzen würde.

Dell scheint eine gute Alternative zu sein. Weiß jemand wie gut die Tastaturen da sind?

@Behemoth08
Was spricht gegen uni-notebooks.de? Ist der Service da schlecht? Gerade das Angebot mit dem T400 ohne BS fand ich sehr angenehm. Auf noFost gibts den gleichen leider nur mit Vista und 120 € teurer.

Gruß Artanis

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was eine "AMD M82XT" für eine Grafikkarte sein soll?

Zum Thema MacBook, du wolltest doch die folgenden Punkte unbedingt haben oder?

Sehr gute Tastatur
extrem Leise
Leistungsstark
Gute Akkulaufzeit
extrem stabil und robust
LED Blacklight -> guter Monitor ist muss

Lass dich vom Apfel und OSX nicht beeinflussen, das teil ist sogar Linux ready dank NV GPU...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion ned sinnvoll. Das Thinkpad ist dem MacBook in fast allen Punkten überlegen. Es ist größer, hat ne bessere Akkulaufzeit, ein mattes Display (das MacBook hat glaub ein spiegelndes), hat ne bessere Tastatur (das ist subjektiv, aber ich finde die Thinkpad Tastaturen besser als die Apple), leistungsstärker und wahrscheinlich acuh genauso leise :-)

Was spricht da noch groß für das macBook? Also an kriterien, die der threadsteller auch wünscht :-)

es gibt auch grad wieder die apple back to school aktion mit 125€ rabatt und einem kostenlosen drucker (90€), beim kauf eines mac books und eines ipod nano
musst aber mind 18 sein und schüler, student oder lehrer
Mal ne Frage am Rande: Gilt das eigentlich auch für Azubis?

Lion88 schrieb:
Ich finde die Diskussion ned sinnvoll. Das Thinkpad ist dem MacBook in fast allen Punkten überlegen. Es ist größer, hat ne bessere Akkulaufzeit, ein mattes Display (das MacBook hat glaub ein spiegelndes), hat ne bessere Tastatur (das ist subjektiv, aber ich finde die Thinkpad Tastaturen besser als die Apple), leistungsstärker und wahrscheinlich acuh genauso leise :-)

Was spricht da noch groß für das macBook? Also an kriterien, die der threadsteller auch wünscht :-)

Naja, folgendes. Es gibt recht viel Anbieter, die das MacBook deutlich billiger anbieten für Studenten (bei mir wars -12%), dazu kommt, dass größer gar nicht immer gewünscht ist. Ich weiss nicht wie genau IBM die Laufzeitangaben nimmt, aber bei Apple stimmen die 5h ziemlich genau. Glare/Matt ist subjektiv, mich stört es nicht, vor allem da Apple generell sehr leutstarke LED Displays verbaut sehe ich dabei kein Problem. Tastatur ist wie du erwähnst subjektiv, ich finde die Apple toll. In Puncto Leistung schenken sich die beiden nicht viel.

Dann gibts, was den Preis betrifft, noch die Back 2 School Aktion bei Apple, also man bekommt qasi einen iPod nano gratis, soll heissen man kauft zusätzlich zum MacBook einen iPod (nano/touch) und bekommt dann 125€ zurückerstattet. Wenn man den iPod nicht braucht (so wie ich z.B.) kann man ihn dann verkaufen, und spart nochmal.

Zurück
Oben