Suche Uni-taugliches Netbook / Tablet bis 700€

Lilly1

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Allround-Begleiter fürs Studium und brauche Beratung, was für mich am meisten Sinn macht: Tablet oder Netbook/Ultrabook oder Hybrid?

Jetzige Situation:
Im Moment habe ich einen etwas in die Jahre gekommenden HP56 (3GB RAM, Windows7 Home. 64Bit, Intel Celeron 900, 2010, 250GB Festplatte), der mir es mit seinen 15 Zoll und knapp unter 3kg nicht gerade leicht macht, ihn in den Hörsaal mitzunehmen. Desweiteren ist der Akku seit über einem Jahr tot (dauerhafter Netzbetrieb war da nicht hilfreich...), d.h. nur noch Netzbetrieb ist möglich. Davon abgesehen funktioniert der Gute aber noch recht problemlos für die alltäglichen Arbeiten.

Für die Vorlesungen bekommen wir fast immer Skripte im Pdf-Format, die jedoch bevorzugt erst am Abend vor der entsprechenden Vorlesung online zur Verfügung gestellt werden. Das ist für mich recht unpraktisch, da ich keinen eigenen Drucker besitze und daher die Skripte nur zu bestimmten Uhrzeiten in der Uni ausdrucken kann. Folglich wäre es super, wenn ich einfach direkt in die Pdfs mitschreiben könnte. Skizzen machen unsere Dozenten auch gerne.

Anforderungen:

-mobil und leicht, lange Akkulaufzeit mind. 6h, max. 13 Zoll (reine Tablets noch kleiner)
-leise, sollte nicht schnell heiß laufen
-flott und multitaskingfähig → guter Prozessor und mind. 4 GB RAM bei den Notebooks, gerne SSD
-Notizentauglich: mit Stift-/Handschrifterkennung, Tastatur!
-Display nach Möglichkeit auch noch draußen ablesbar
- Anwendungsbereich Studium und Freizeit (Office, Mail, Skype, Internet, Videos)
-Preislich möglichst unter 500, aber maximal 700 Euro
-möglichst hochwertige Verarbeitung: Muss das durch-die-Gegend-geschleppe aushalten können.

Jedenfalls bin ich mit dem ganzen Angeboten, die der Markt hergibt, etwas überfordert. In Frage kommen vielleicht:
Tablets: Samsung Galaxy Note, Windows Surface 2

Notebooks:
Lenovo Idea Pad U330p
http://www.cyberport.de/lenovo-idea...eaktionsschnelles-notebook-1C31-2G3_1695.html

Lenovo X201 Tablet (oder ist das vielleicht schon zu alt?)
http://www.luxnote-hannover.de/note...160gb-win7pro-1280x800-cam-umts-3093-b76.html

Lenovo X240

Finde die Think Pads zwar im Vergleich zu den Ultrabooks nicht ganz so schick, aber robust sind sie ja.
Für wie wichtig haltet ihr ein vollwertiges Betriebssystem (Windows 7/8 etc) im Gegensatz zu den gerade auf Tablets und Notebook laufenden RT-Versionen bzw. Android?
Was Touch angeht: Für mich ist wäre das Schreiben mit einem Stift wichtiger als die Bedienung mit dem Finger.

Ich erwarte natürlich keine Abnahme einer Kaufentscheidung, aber es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, den optimalen elektronischen Begleiter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Hab auch kein Problem mit B-Ware / refurbished, wenn der Händler zuverlässig ist und man keinen Schrott angedreht bekommt. :)

Sorry fürs zuspammen und liebe Grüße,

Lilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Skizzen etc bist du wahrscheinlich mit einem Galaxy Note o.ä. am besten beraten
 
Moin Moin,

Habe hier rein zufällig ein lenovo x201 und ein neues lenovo x240 zur Hand. (Jeweils kein Touch!, dafür beide mit dem core I7, beide mit SSD)

Das x240 ist flacher, leichter und hat ein deutlich besseres Display (Full HD IPS).

Nachteil ein intern "fest" verbauter Akku 3Zellen und im Standard auch noch mal 3 Zellen. Zudem finde ich ist der Lüfter zu oft zu laut.

Das alte x201, ist bis zum Austausch gegen das x240 mein Arbeitsrechner und rennt leise und ausdauernd (9 Zellen Akku, mittlerweile 3Jahre alt).

(Hätte mein Chef nicht gesagt, drei Jahre sind rum es gibt ein neues, hätte ich noch gewartet.)

MfG

BMB
 
Das X240 mit FHD IPS Panel wirst du glaub ich selbst im Studentenshop nicht für (unter) 700€ bekommen. Ich würde wenn, dann zum X230T raten.

Thinkpadkompetenz findest du hier: thinkpad-forum.de
 
Ich werfe an dieser Stelle mal das Dell Venue 11 Pro in den Raum, mit vollwertigem Windows 8.1 (kein RT), Full HD, Stift-Digitizer, austauschbarem Akku, magnetisch anklappbare oder einsteckbare Tastatur + Cover erhältlich, mehrere Konfiguration je nach CPU und Ram von 529 bis 749 Euro. vllt auch etwas günstiger für Studenten...
Ich besitze das Dell Venue 8 Pro, mit "nur" einem BayTrail CPU, für 230 Euro, aber das Ding ist einfach astrein verarbeitet, super display, sehr lange akkulaufzeit, weit über 8 stunden, und richtig schnell.
aber am besten mal reviews lesen und testvideos anschauen und dann selbst urteilen.

Link:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/dell-venue-11-pro/pd


Zum SUrface:
das Surface 3 pro von Microsoft übrigens soll eine erheblich bessere Stift-Erkennung haben, da präziser und wohl schneller im vergleich zum surface 2.

Insg. gesehen würde ich an deiner stelle das surface 3 noch mal anschauen, videos, etc, und es auch abwarten, die zwei monate. das soll wohl in allen punkten das surface 2 überragen. Display auch 2160 pixel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen lieben Dank für die netten Antworten.
Zu den Lenovo Thinkpads: Wäre das X201t denn noch empfehlenswert oder ist das schon „zu alt“? Sowohl X230t als auch X240t liegen in den von mir gefundenen Angeboten leider weit über dem Preislimit.

Zu Surface: Woran liegts, dass das günstigste Surface Pro3 billiger sein wird als das ältere Surface Pro2, am Prozessor? Welchen Unterschied wird das machen?

Zu Dell: Sowohl das Venue 11 als auch das Venue8 klingen interessant. Wie schlagen sich die beiden bezüglich Stifteingabe im Vergleich zum Surface oder dem Galaxy Note? An letzterem stört mich das fehlende „volle“ Betriebssystem am meisten, obwohl die Stifteingabe da angeblich am besten sein soll. Das Venue 8 macht ja preislich einen deutlichen Unterschied, kann es denn mit den teureren Varianten vom Preis-Leistungs-Verhältnis mithalten?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Lilly
 
Ich habe mir heute ein Dell Venue 11 Pro bestellt. Wie es sich im Vergleich schlägt, kann ich nicht sagen. Aber als Refurbished-Geräte bekommst du das unschlagbar günstig über ebay.com als US-Import.
Für die 5130-Variante mit Atom Bay-Trail-Prozessor habe ich inkl. Versand und Zoll 294€ bezahlt. Lieferzeit wird mit ca. 2 Wochen angegeben.

Für dich wäre dann vermutlich die Core i3- (ca. 430€) oder i5-Variante (ca. 500€) interessanter.

Betrachte das nur als Hinweis, falls du dich für dieses Gerät interessierst. Ich habe meins noch nicht und kann somit auch nicht von Erfahrungen damit berichten.
 
Willkommen im Forum :)

Das sind viel Fragen, aber ich probiere die mal so gut wie möglich zu beantworten.
Wieso den ein X201T? Ein X220T sollte auch noch gerade im Budget sein, auch mit neuem Akku, wenn es sein muss, den der ist bei gebrauchten Laptop häufig in einem schlechten Zustand. Such einfach mal bei Ebay nach dem Model, da wirst du sicher ein paar gute Angebote finden, bei den bekannten Seiten ist es zur Zeit leider nirgendwo lieferbar. Ein X240T gibt es gar nicht, es gibt nur das Thinkpad YOGA, das sicher auch keine schlechte Wahl wäre, aber die ich gebraucht nicht unbedingt empfehlen würde, außerdem kosten sie all über 700€. Mit einem X220T fährsst du meiner Meinung nach am besten, wenn du ein gut ausgestatet Modell ergattern kannst.

Beim Surface stellt sich erstmal die Frage der Verfügbarkeit und ob MS wirklich einen guten Job gemacht hat, das wird man erst nach den ersten Tests wissen. Das das Surface 3 Pro günstiger sein wird liegt in erster Linie daran, dass ein schwächere CPU verbaut ist, sodass die UVP etwas günstiger ist. Die Leistung sollte für deine Anforderungen aber reichen. Du musst aber bedenken, dass du die Tastatur, die relativ teuer ist, extra kaufen musst., den Stift glaube ich auch. ob der wirklich besser ist glaube ich auch erst, wenn ich es selber sehe, da der Digitizer des Surface 2 Pro schon sehr gut ist.

Die beiden Dell Tablets sind sicher auch keine schlechte Wahl, aber auch hier hast du das selbe Problem wie bei Surface, Tastaur und Stift musst du extra kaufen,w as ca. 100-150€, je nach Angebot kostet. Es kommen bei Venue 11 also nur die Modelle mit einem Intel 3770 als CPU in Frage, der aber vergelichsweise schach ist, für dein Anwendungsgebiet aber noch reichen sollte. Außerdem hat es zumindest anfagngs imme rnoch Probleme mit den Digitizern gegeben ob es die immer noch gibt kann cih dir nicht sagen. 8" halte ich außerdem für etwas zu klein, wenn du immer damit arbeiten willst.

Bei deinen Anforderungen halte ich ein X220t oder eben ein Surface Pro 3 für die beste Wahl, wobei zweiteres mit Tasatur über dem Budget wäre und es noch keine Tests gibt. ganz zu schweigen vond er Frage, wie gut die Verfügbarkeit sein wird. Deshalb halte ich insgesamt ein X220T für die beste Wahl, weil es ein sehr gutes und robustes Convertible ist, wenn auch etwa schwer, für das du aber immer noch viel Zubehör bekommst. Einen neuen Akku wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nachkaufen müssen. Außerdem sit es dank dem mSATA Slot möglich eine SSD und eine HDD parallel zu nutzen, wobei dir das -glaube ich- nicht so viel bringt.
 
Ich schreib auch noch ein paar Sachen:

Das Dell Venue 8 Pro, was ich habe, ist mit 8 zoll schon etwas klein, und die Auflösung ist jetzt nicht so sehr prickelnd, etwas mehr drüfte es sein, aber für meine Bedürfnisse (hauptsächlich im Auto in einer Halterung), oder Fotos aussortieren, Musik abspielen, sachen hin und her kopieren, was drauf lesen kurz, dafür langt es und auch sehr flüssig alles. das ganze system ist blitzshcnell komplett hochgefahren, schneller als nen android system. dafür brauch es im eingeschalteten system (display aus) mehr strom als nen android tablet. mein nexus 10 tablet kann ich mal kurz ne woche liegen lassen und danach hat es vllt 15 % akku verloren.
aber laden sollte ja kein problem sein.

Die Digitzier probleme sind nach dem update von Dell verschwunden, bei mir zumindest, für das 11er wirds sicher ähnlich aussehen.

Zum Surface 3: Ich habe in einem Video auf Youtube das 3er im direktvergleich zum 2er gesehen bezüglich Digitizer, da konnte man in der makroaufnahme den vergleich sehr gut sehen, das 3er reagiert einfach noch mal ne ganze ecke feiner, das 2er springt etwas, das 3er nicht.

Ich denke ich werde als grösseres Gerät noch auf das Surface 3 warten, vllt kann man es dann auch iwo in die Hand nehmen zum ausprobieren, und mir es dann wahrscheinlich holen, die Lösung mit der abnehmbaren tastatur finde ich sehr gut und 12 zoll ist schon nice bei nicht all zu viel kg. Die Auflösung mit 2160 Pixeln ist jetzt zwar nicht so hoch, aber für ein Windows "notebook" oder display doch sehr hoch. könnte mir vorstellen dass dann iwann ein Surface 4 mit 4k display kommen wird (Dann ist meiner meinung nach die Schärfe perfekt). aber hängt ja auch alles vom betrachtungsabstand ab!
 
Zurück
Oben