Suche Upgrade für meine RX580 mit Ziel Lautstärkenreduktion

LtKvasir

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich verzweifle gerade ein wenig bei der Suche nach einem Upgrade für mein System.

Ich hab mir ein sehr schickes, dafür aber wenig hitzeeffizientes Mini-ITX System mit einem Evolv Shift Gehäuse gebaut. Aktuell habe ich eine RX 580 verbaut, die mir von der Performance eigentlich ausreicht, aber leider unter (Gaming-)Last sehr/zu laut wird.

Ich suche demnach eine Karte, die
  • signifikant leiser ist
  • In mein kompaktes Gehäuse passt (max Länge 35cm)
  • das Geld für ein Upgrade Wert ist (also entweder günstig bei ähnlicher Leistung, oder wenn teuer, dann zumindest auch ein merkbarer Leistungssprung)
WQHD und VR-ready wären schön. AMD bevorzugt, weil der Monitor Free-Sync hat - aber ich denke das ist kein "must have".

Nebenfrage noch: Hilft eine Umrüstung der RX580 auf Wasserkühlung, bzw. ist das preislich und vom Aufwand her sinnvoll ggü. Kauf einer neuen (leisen) Karte?

Vielen dank für eure Zeit.
 
Das Problem hierbei ist folgendes:
enger platz = weniger Luftstrom = Lüfter schaufeln schneller um trotzdem zu kühlen = mehr Lärm.
Und das wirst du nicht umgehen können.

Welches Modell der 580 hast du denn? Auch da gibts leisere und lautere Modelle.

Und bevor man dir irgendwas empfehlen kann:
  • bitte nenn uns dein (genaues) Netzteil
  • Anforderungen an Auflösung, Detailstufe, FPS
  • welche Spiele?
  • maximales Budget
 
Das hier ist meine: Gainward RTX 2070 Super Phantom GS und entspricht deinen (wagen) Anforderungen voll:

  • ist auch unter Volllast sehr leise (in meinem Gehäuse)
  • kürzer als 35 cm
  • deutlich mehr Leistung
  • WQHD und VR sind gar kein Problem
 
Hi,
danke für die sehr schnellen Antworten.
Und sorry, wenn Details gefehlt haben.

Die Specs:
  • Netzteil: CORSAIR SF450 450W SFX12V
  • Modell der 580: Radeon-RX-580-ARMOR-8G-OC
  • Anforderungen im groben:
    • Auflösung: 2560 x 1080
    • Spiele, die die GPU beanspruchen sind sowas wie Gears5, B3, TombRaider Serie
    • Details sind mir nicht so wichtig. Was geht, das geht ...
    • Plane ein VR-Headset zu kaufen gegen Ende des Jahres
  • Budget: Da ich traurigerweise schon etwas älter bin, habe ich glücklicherweise etwas mehr Geld übrig. Es gibt also keine harte Grenze. 300 - 400€ ist schon drinnen. Mehr nur, wenn es denn auch wirklich sinnvoll ist. Weniger ist immer gut.
--
edit
---
Besten Dank für die 2 Vorschläge.
Preislich wäre das noch drinnen. Allerdings hier nochmals die Frage: Rentiert das Geld für das Upgrade gegenüber der jetzigen Karte bei meinen Ansprüchen?
Danke
 
Eine GTX 1650 kalmX ist auch sehr leise. Würde aber weder in dem gehäuse des TEs Sinn machen, noch kann man sagen, ob sie in das Budget passt.

Das hier immer gleich wild mit Vorschlägen um sich geworfen wird, ohne die genauen Anforderungen zu kennen...

@LtKvasir :
Mal darüber nachgedacht, deine GPU einfach nur zu modifizieren? Bessere WLP, UV, Lüfterkurve anpassen, After-Market-Kühler, Ghetto-Mod? Damit lässt sich die Lautstärke evtl. deutlich senken und du sparst viel Geld.
 
@just_fre@kin & Nuon
Ihr gebt hier Tipps für Grafikkarten, die vlt. mit gutem Airflow leise wären. In so einem extrem schlecht belüfteten Gehäuse hilft aber nur auf eine kleinere Grafikkarte mit wenig TDP / Abwärme aber trotzdem gross dimensioniertem Kühler zu wechseln. Am besten kann man die echte Abwärme einer Grafikkarte übrigens an der
Performance pro Watt ablesen.

Allgemein ist Freesync übrigens kein Argument mehr gegen Nvidia. So gut wie alle Freesync Monitore funktionieren auch mit Nvidia Grafikkarten. Ich selber habe einen Samsung Freesync Monitor mit 2080ti und habe keine Probleme.

Mein Vorschlag, wenn es bei AMD bleiben soll, wäre die 5500XT. Diese ist nur minimal schneller als die RX 580, dafür aber deutlich effizienter. Davon die Sapphire Pulse.
Für etwas mehr Leistung bietet sich die hochgradig effiziente 5600 XT an.
Das Gegenmodell von Nvidia, irgendwo in der Mitte dieser beiden Karten, wäre die noch effizientere 1660 Super.

Mir persönlich wären aber die 6GB RAM bei der 5600XT zu wenig, weil AMD mit Speichermangel schlechter umgeht als Nvidia. Also entweder die 8GB 5500XT oder aber mit zähneknirschen die 1660 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
@wrglsgrft die 1650 ist aber halt höchstens ein Sidegrade zur 580, da seh ich die Investition eh nicht ein.

@LtKvasir
  • du hast eine Armor gekauft. Die sind sowieso weder leise noch kühl. Hätte man sich aber informieren können
  • bevor du Geld ausgibst: undervolte die Karte mal und pass die Lüfterkurve an. Geht beides im Treiber, Anleitungen dazu finden sich hundertfach im Netz. Damit lässt sich möglicherweise schon einiges rausholen.
  • wenn es ein Upgrade sein soll, dann mindestens eine RX5700. Alles andere ist leistungsmässig einfach zu nahe an der 580er. Dann würd ich eine Red Devil empfehlen. Extrem leise und von den Abmessungen her passt sie in die Kiste. Sollte dir diese zu teuer sein, dann alternativ eine Pulse.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das Evolv Shift triple-slot Karten frisst. Auf der Homepage hab ich nichts diesbezüglich gelesen.


edit: ok, keine Chance, das Case frisst maximal dual-slot Karten, das heisst die RX5700 fällt schon mal weg.
Das heisst, deine Optionen beschränken sich auf so was wie eine 5600XT Red Dragon oder eine Thicc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich zumindest das Evolv Shift Air ?
Wenn es nämlich die Variante mit Glaspanel ist, dann hast du jetzt halt das Resultat.. Die ist nämlich so richtig schlecht für Airflow.
 
Besten Dank an Alle

@Burfi: Sehr hilfreich danke. Somit hätte ich für knapp 200€ eine mehr oder weniger reine Lautstärkenreduktion zu erwarten oder für etwa das doppelte zusätzlich einen guten Effizienzgewinn.

@wrglsgrft: Der Gedanke an eine Modifikation kam mir - ja. Zugegeben bin ich da aber noch etwas unbescholten. Mein erster naiver Gedanke war eine Wasserkühlung (für CPU gibts da ja schon DAU-sicherer AIO Lösungen). für die GPU scheint das aber teuer und nicht ganz so einfach zu sein - und somit bin ich dann doch beim Neukauf gelandet.
Kühler direkt auf der Karte nachzurüsten (After-Market/Ghetto-Mod) ist ein neuer Gedanke. Gibt es dafür empfehlenswerte Anleitungen / Punkte zu beachten?

--- und nochmal edit -> ihr seid schnell ---
@Captain Mumpitz : Die Karte hatte ich vor dem Gehäuse gekauft (ca. 1 Jahr vorher). Da war das noch kein Thema mit Lautstärke. Nun eben schon ...
@Burfi : Die Umrüstung auf das Air ist bestellt. Bin gespannt wie das wird.
Und ja ... mir ist klar, dass ich mir das damit eingebrockt habe. Ich finde das Case aber trotzdem eine super Sache und optisch sehr cool. Für die meisten Anwendungsfälle passt auch der Lärmpegel. Da aber "modden" (sofern das schon modden ist, was ich hier mache ...) Spaß macht und ich zu viel Energie für sowas habe, schaue ich halt nun noch ein paar Dinge in Griff zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ein Ghetto Mod wär natürlich eine Variante.
Kühler einer GPU abschrauben ist grundsätzlich kein Hexenwerk. Neue Paste drauf, Wärmeleitpads sauber platzieren, Kühlrippen drauf und danach 2 Noctuas oder ähnliches draufpappen. Aaaaber: gut möglich dass die beiden Lüfter danach die Karte auch wieder zu dick für das Case machen. Maximal Dual-Slot ist halt ein Problem.

Wasserkühlung würde zumindest dieses Thema umschiffen, da hättest du dann höchstens den Lärmpegel der Pumpe und des Radiators. Aber ich für meinen Teil bin kein Fan von AiO Lösungen, heisst, da wär eine Custom WaKü angesagt. Und das verschlingt Zeit und Geld und ist auch nicht ganz wartungsfrei.
Aber in einer AiO kann sich halt mit der Zeit auch jede Menge Schmutz und anderes Gschmodder ablagern, was sehr unschön ist. Viele Modelle neigen auch zu Korrosion und manche Pumpe wird nach einigen Monaten ziemlich laut.
 
Es gibt auch für GPUs die Möglichkeit AIOs zu verbauen: NZXT Kraken G12. Damit kann man eine Standard-CPU-AIO auf einer GPU verbauen. Ist insgesamt meiner meinung nach aber zu teuer.

Anleitungen gibt es zuhauf. Zur Hand hab' ich (nachdem ich nie eine RX 580 hatte ;) ) gerade nichts. Einfach mal ein bisschen googlen.
 
LtKvasir schrieb:
Sehr hilfreich danke. Somit hätte ich für knapp 200€ eine mehr oder weniger reine Lautstärkenreduktion zu erwarten oder für etwa das doppelte zusätzlich einen guten Effizienzgewinn.
Na ja, also die 1660 Super fängt bei 231€ an - das ist natürlich dann eine mit schlechtem Kühler. Aber wir reden da sicher nicht von dem doppelten Preis.

Ich glaube durch den Umbau auf die Air Variante vom Gehäuse wird deine jetzige Karte auch schon deutlich kühler und damit leiser.
 
Ich weiß nicht genau ob man hier Video verlinken darf, aber dieser Herr hier hat die NZXT Kraken G12 mit der RX 580 Armor getestet, damit könnte man die Temperatur echt auf ein Minimum senken, wäre günstiger als eine neue Karte und könnte man auch auf zukünftige Karten anwenden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Na das klingt doch mal nach vernünftigen Alternativen und sieht auch nicht so schwierig aus, die GPU umzurüsten auf neue Lüfter. Kostet dann weniger, sollte helfen und macht auch noch Bastelspaß.

Vielen Dank euch erstmals. Ich werde entweder einen Ghetto-Mod oder das Kraken-Teil probieren. Ein WaKü Kit ohne AIO ist mir doch noch ein Schritt zu viel. Sollte die Pumpe irgendwann laut werden, muss ich halt nochmal schauen.

Wenn gewünscht schreibe ich nochmals die Ergebnisse.

BG
 
Ergebnisse würden mich sehr interessieren, kannst Du gerne hier ergänzen :)
 
Einen schönen guten Nachmittag alle,

nochmal vielen Dank für all eure Hilfe. Wie versprochen melde ich mich hier nochmals mit den Ergebnissen zu meinem "Experiment". Hat leider etwas gedauert - sowohl der Umbau, aber auch die Antwort hier jetzt.

Im Zuge der Bearbeitung habe ich mich erstmals auch in Ruhe mit der Kühlung meines PCs insgesamt befasst und musst feststellen, dass zwar die GPU den Lärm verursacht hat, aber das größere Problem eigentlich bei der CPU lag. Die war im Idle- bzw. Normallastbetrieb schon bei 55 - 70 °C. Was wohl einerseits an der bekannten Thematik des Evolv Shifts lag, als auch am gewählten CPU-Lüfter (Coolermaster Airmaster G100M). Ich fürchte, dass der etwas schwer für den Aufbau war und der Kontakt zum CPU nicht ganz passte, oder einfach die Luftzufuhr schlecht war. Wie auch immer ... war unschön.

Ich hab mich im Endeffekt nun für eine Doppel-Wasserkühlung entschieden mit 2 AIO-Systemen. "Selber bauen" hab ich mich dann doch nicht getraut. Montiert hab ich
  • 1 Rog-Ryuo 120 für den CPU
  • 1 Kraken G12 mit Corsair H55 - im Prinzip damit exakt (auch gleiche GPU) wie im Video oben. Allerdings habe ich die Lüfter der H55 gegen PWM Lüfter getauscht und sie per Adapter an die GPU direkt angeschlossen. Finde ich (i) eleganter und (ii) wäre es beim mITX Mainboard sonst knapp geworden für die Lüfteranschlüsse.
Das Ergebnis ist ein wirklich leises System mit auch super Temperaturwerten. Im Idle-Modus sind nun sowohl die CPU als auch GPU irgendwo zwischen 30 - 40 °C. Je nach Raumtemperatur. Unter Last (Primär getestet mit Borderlands 3 und Rise of the Tomb Raider) klettert die CPU nach so 10-20 Minuten auf ca. 60-65 °C. Weiter rauf geht's nicht. Die GPU kommt doch recht flott auf die 80 °C rauf. Mehr wirds aber nicht und ich konnte noch keinen Einbruch in der Performance bzw. Taktfrequenz sehen. Die Lautstärke ist auch in Maximallast super!
Also alles gut :)

Ein paar Punkte noch (vielleicht hilft es ja mal jemanden):

Ich bin nach wie vor ein großer Fan des Gehäuses (Phanteks Evolv Shift), aber es ist schon eine Herausforderung für sich
  • Die CPU Wasserkühlung würde ich jedenfalls sofort wieder einbauen. Eine effiziente Luftkühlung ist in dem Gehäuse einfach rein platztechnisch schwierig. Die GPU Wasserkühlung braucht man wohl nicht, wenn man eine ordentliche (und leise) Karte hat
  • Die Dual-AIO Variante geht, ist aber sehr sehr knapp im Raum. Bei mir passt alles auf den Millimeter genau - größer hätten weder die Radiatoren noch die Grafikkarte sein dürfen. Ich musste die Karte von der Orientierung auch Lüfter-nach-innen montieren (anders als vom Hersteller empfohlen). Anders war kein Platz. Wer kann sollte sich jedenfalls Slim-Lüfter fürs Gehäuse besorgen - der extra cm auf der Seite hilft
  • Die Rog-Ryuo ist optisch ein Hit und funktioniert auch super (zumindest bis jetzt). Die Software dazu ist aber die Hölle. Für die RGB-Steuerung braucht es die Armoury Crate - die steuert dann aber gleich auch die Lüfterkurve. Installiert man parallel die AI-Suite, dann beißen sich die beiden SW (beide von Asus!) und der Lüfter dreht ständig rauf-runter-rauf (2 SW mit unterschiedlichen Kurven steuern gleichzeitig den Lüfter). Also bleibt einem nur die Armoury Crate und die startet die halbe Zeit nicht selbst, vergisst Einstellungen, ... Eine echte Frechheit.
  • Das Mesh-Gehäuse (Evolv Shift Air) habe ich nur auf der Rückseite angebracht. Es gefällt mir optisch einfach nicht so sehr wie das Glas und die Temperaturen passen mir so jetzt auch.

Nochmal Danke an Alle und LG

Ich häng noch ein paar Bilder an. Ich hoffe man erkennt etwas. Das Glas spiegelt leider etwas. Ganz unten auch noch 2 Bilder der alten Konfiguration mit dem "UFO"-Lüfter.
 

Anhänge

  • 20200428_141049.jpg
    20200428_141049.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 246
  • 20200428_141040.jpg
    20200428_141040.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 235
  • 20200423_223331.jpg
    20200423_223331.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
  • 20200423_215653.jpg
    20200423_215653.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 246
  • 20200423_095053.jpg
    20200423_095053.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 255
  • 20200423_011721.jpg
    20200423_011721.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 254
  • 20200423_002307.jpg
    20200423_002307.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 284
  • 20200422_222512.jpg
    20200422_222512.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 242
  • 20200422_173602.jpg
    20200422_173602.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 244
  • 20200421_225138.jpg
    20200421_225138.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben