Suche USB Switch/KVM, die zu BIOS/UEFI-Zeit schon funktionieren

philippgerard

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
269
Hi,

ich habe folgende Situation:
  • Ein Gaming-PC,
  • ein Arbeits-Macbook Pro,
    • ein Thunderbolt-zu-USB/HDMI-Adapter,
  • 2 Monitore,
  • eine kabellose Logitech Maus (per USB-Dongle),
  • eine USB-Kabel-Tastatur von MS.
Ich möchte nun gerne die Tastatur und Maus an beiden Geräten nutzen können, ohne immer Kabel/Dongles umstecken zu müssen. Meine Vermutung war, dass ich dafür einfach einen USB-Switch nutzen kann, der automatisch oder per Taster zwischen zwei Konsumenten umschaltet. Leider scheint es damit nicht möglich zu sein, ins UEFI zu kommen oder auch nur meine vollverschlüsselte Festplatte zu entschlüsseln, da dies direkt im Anschluss vom UEFI passiert (vor dem GRUB-Auswahlmenü). Ich habe nun schon alle USB-Ports an meinem MB durchprobiert, aber es scheint nicht daran zu liegen, sondern am Switch. Ich habe auch bereits zwei Switches getestet.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man sowas zum laufen bringt? KVM? Ich habe halt eigentlich keinen Bedarf an diesen ganzen 60Hz-KVMs, da meine Monitore alle mit 144Hz und G-Sync laufen sollen und ich zudem ein Upgrade auf 4K mit 144Hz in 2021 plane, und dann die KVM ungerne wegwerfen würde. Wenn jemand aber eine funktionierende Empfehlung hat, würde ich es in Betracht ziehen.

Grüße & Dank,
Philipp
 
Nachfolgend reine Vermutung, da keine Erfahrung mit USB/KVM-Switches.

Der USB-Switch scheint nur umzuschalten - das Keyboard (bzw. Maus) muss aber angeschlossen - "aktiv" sein um vom UEFI erkannt zu werden.
Ist das USB Keyboard "Ausgesteckt" dann werden die Treiber wohl nicht initialisiert während des Bootvorganges - der Bootvorgangt hängt dann und kann keine "neue" Hardware via USB erkennen.
UEFI USB Initialisierung hat uU auch ein Zeitlimit (evtl. via BIOS Menü änderbar)

Lt. google gibt es KVM Geräte, die das HID Protokoll über USB überwachen (HID = Geräteklasse für Maus, Tastatur) und allen angeschlossenen Geräten ein USB-HID Gerät emulieren und dann beim "Wechsel" / Tastendruck das echte physikalische Gerät im Hintergrund einhängen.
- solche Probleme gibts afaik zB auch bei HDMI-Splittern - deshalb werden dort auch Signale (EDID - Auflösungsinformationen) gesendet, obwohl am Eingang uU nichts angeschlossen ist.
(q: whitepaper , wikipedia)

Das Kernel-Log sollte bei dieser Emulation dann keine Trennung der Geräte vom USB-Bus mehr feststellen.
 
Danke Dir für die Gedanken! Sprich, ein KVM muss sein. Dann schaue ich mal, was meine Anforderungen erfüllen kann...
 
Hey, ich stand vor kurzer Zeit genau vor dem gleichen Problem. Wollte meinen Gaming-PC und meinen Intel NUC mit den gleichen USB-Geräten betreiben, ohne die Empfänger bzw. Kabel jedes Mal umzustecken.
Ich habe allerdings nur einen einzigen Monitor, der mit 1440p/165Hz/Gsync läuft und dessen Bildsignal (HDMI/DP) ich über die eingebauten Tasten umstelle.

Ich habe mir also einen USB-Switch gekauft, an dem ich letztendlich eine Tastatur, eine Maus sowie eine USB-Soundkarte angeschlossen habe.
Das BIOS kann ich auf beiden Geräten (Gaming-PC/NUC) direkt über die am USB-Switch angeschlossene Tastatur bzw. Maus erreichen.

>> Hier der Link zum USB-Switch <<

Zu der Langlebigkeit des USB-Switches kann ich leider nichts sagen, da ich diesen auch erst seit ~1 Monat besitze.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
 
Zurück
Oben