Suche USB Webcam

Ein Freund hat eine Logitech BRIO für über 200€.
Dazu Lampen, Lampen, Lampen. Also mehrere LED-Fluter, die extrem hell sind.
Trotzdem ist das Bild immer noch grausam...

Erst der Wechsel auf einen Camcorder (inkl. Elgato Cam Link 4K) hat eine deutliche Verbesserung gebracht.

PS: Als Mikrofon nutzt er aktuell ein Elgato Wave 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizmo0815
Natürlich gibts "Webcams" die mit wenig Licht klarkommen.
Nennt sich DLSM mit Wechselobjektiv mit f2.8 oder besser (z.b. lumix gh5s ca. 1600€ + olympus pro 17mm f1.2 ca. 1000€, dazu ein elgato camlink 4k ca. 130€ oder wenn der pc zu schwach sit gleich die capturecard pro s mit pcie für 250€), fertig ist dein lowlight webcam setup.

Ne mal im ernst: Du brauchst einfach licht aber das ist ja kein problem, so led fluter sidn inzwischen billiger als gute webcams.

ich selber habe eine billigactioncam (ele explorer) die man am pc als webcam ausgeben kann, die kommt erstaunlich gut mit lowlight aus (ist wohl n sonysensor drin).
ich habe allerdings noch das hier links und rechts an den schreibtisch geklemmt (https://www.amazon.de/gp/product/B089D123CR) die an die weiße wand strahlen und licht zurückbouncen.
zusätzlich hab ich noch ein pixel 1s rgb als direktlicht: https://www.amazon.de/Pixel-Videoleuchte-Eingebaut-2500-8500K-Aluminiumlegierung/dp/B083SCPFQK

zusammen mit cyberlink you cam kann man die actioncam auf 170° erfassung stellen und die software macht facetracking.
meine actioncam gibts nichtmehr aber die kann auch als webcam benutzt werden: https://www.amazon.de/Victure-wasserdichte-Unterwasserkamera-actioncam-Fernbedienung/dp/B07KWYPV1X wie gut die bie lowlight ist keine ahnung.

bin dann auf meine lumix g9 mit einem olympus (nicht pro) 17mm f1.8 umgestiegen wegen tiefenschärfe und 60fps.

inzwischen setz ich aber mein iphone 12 pro max auf einem dji OM4 mit facetracking ein (am schnellsten aufzubauen).

für lowlight brauchst du einfach sehr gute sensoren und optiken und die sind nun mal teuer.

am besten ist wirklich viel viel licht.

auf youtube hat der channle DIYperks sehr viele videos wie man sich led licht auch selber bauen kann mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
airwave schrieb:
Nennt sich DLSM mit Wechselobjektiv mit f2.8 oder besser (z.b. lumix gh5s ca. 1600€ + olympus pro 17mm f1.2 ca. 1000€
Das geht auch deutlich günstiger. Jede Einsteiger-Spiegelreflexkamera, etwa die EOS 200D, verfügt über eine Webcamfunktion. Objektive mit durchgehend f/2.8 gibt es auch von Tamron. Damit wäre man bei etwa 800 Euro für ein hochwertiges Lowlight-Setup.
 
KuestenNebel schrieb:
Das geht auch deutlich günstiger. Jede Einsteiger-Spiegelreflexkamera, etwa die EOS 200D, verfügt über eine Webcamfunktion. Objektive mit durchgehend f/2.8 gibt es auch von Tamron. Damit wäre man bei etwa 800 Euro für ein hochwertiges Lowlight-Setup.
Ironie verstanden: Nein.
Direkt drunter:
"Ne mal im Ernst..."
 
Das hat nichts mit Ironie zu tun, sondern dem Versuch einer ernsthaften Beratung, etwa auch für Leute, die per Suchfunktion in diesem Thread gelandet sind.
 
KuestenNebel schrieb:
Das hat nichts mit Ironie zu tun, sondern dem Versuch einer ernsthaften Beratung, etwa auch für Leute, die per Suchfunktion in diesem Thread gelandet sind.
Und nochmal: Mein Post enthält glaube ich mehr Beratung als der Rest des Threads zusammen.
Kostengünstige Webcam in Form einer Actioncam + passende Software. empfehlung für einen youtubekanal für DIY-LED Lichter.

das waren zwei sätze ironie, nachdem sich der TE als beratungsresistent herausgestellt hat, danach habe ich einen halben ernsthaften roman geschrieben welche optionen es noch gibt und warum lowlight webcams nicht existieren oder teuer sind.
 
airwave schrieb:
das waren zwei sätze ironie, nachdem sich der TE als beratungsresistent herausgestellt hat, danach habe ich einen halben ernsthaften roman geschrieben welche optionen es noch gibt und warum lowlight webcams nicht existieren oder teuer sind.
Ich empfinde mich nicht als Beratungsresistent.
Das es mit mehr Licht besser gehen würde stand nie zur Debatte.
Auch die Empfehlungen ganz andere Hardware zu nutzen, trafen nicht meine Fragestellung.
Ich wollte lediglich wissen, ob jemand Erfahrung mit USB Webcams bei wenig Licht hat, ob eine Webcam für 100€ das Problem besser löst als meine oder eine für 30€ und ob die Werbeversprechen nachvollziebar sind.
Am hilfreichsten empfand ich die Beiträge 5, 9, 12, 15, 21 und in Teilen Beitrag 22.
DANKE!
 
Gizmo0815 schrieb:
ob jemand Erfahrung mit USB Webcams bei wenig Licht hat
Ja: Erfahrung: Kannste knicken! Du brauchst Licht! Licht! Licht!
Und keine einfache Webcam für 30€, sondern was hochwertiges, am besten eine richtige Kamera oder einen richtigen Camcorder mit HDMI-Ausgang.
 
Habe mir auch die Aukey PC-LM1E 1080p gekauft. IMHO für Videokonferenzen eine einzige Katastrophe. Viel zu großer Winkel, kalte unnatürliche Farben und pixelig. Habe als direkten Vergleich die Logitech C270. Die ist im direkten Vergleich um Welten besser.
 
bongo schrieb:
Habe mir auch die Aukey PC-LM1E 1080p gekauft. IMHO für Videokonferenzen eine einzige Katastrophe. Viel zu großer Winkel, kalte unnatürliche Farben und pixelig. Habe als direkten Vergleich die Logitech C270. Die ist im direkten Vergleich um Welten besser.
Damit ist die Aukey endgültig raus, danke!
 
Nachtrag: Mit Licht muss man auch vorsichtig sein. Ich habe gerade mal eine LED-Tageslichtlampe neben mir aufgestellt. Die Aukey überbelichtet dann gnadenlos. Alleine vom Preisniveau zwischen C615 und der Aukey ergibt sich glaube ich eine Verschlechterung. Ich werde aber mal ein höherwertiges Logitech-Modell als meine C270 ausprobieren.
 
Noch ein Nachtrag: Hatte jetzt mit besagter Aukey Webcam eine FB-Messenger Videokonferenz bei schlechtem Licht (meine Aussagen oben bezogen sich auf die eigene Anzeige in Zoom). Vollkatastrophe: Mein Gesprächspartner hat den weiten Winkel bemängelt und bei mir sah die Gegenseite (beide haben die gleiche Aukey Webcam) wie in der Geisterbahn aus. Habe zweimal nachgefragt, ob die Schutzfolie noch auf der Linse ist. War sie aber nicht. Da hat die eingebaute MacBook-Webcam wesentlich bessere Bilder gemacht.
 
Zwei sehr informative Videos dazu:
und
 
Gizmo0815 schrieb:
Ich wollte lediglich wissen, ob jemand Erfahrung mit USB Webcams bei wenig Licht hat, ob eine Webcam für 100€ das Problem besser löst als meine oder eine für 30€ und ob die Werbeversprechen nachvollziebar sind.
Dir haben doch nun schon mehr als genug Leute hier geschrieben, dass du mit USB-Webcams bei wenig Licht nie ein gutes Bild bekommst und eine Webcam für 100€ somit nicht dein Problem löst.

Ich habe eine Logitech C922 und auch bei der ist ohne Licht das Bild grauenhaft.

Es liegt in der Natur von Webcams, da diese einfach sehr kleine Sensoren haben, dass sie eine Menge Licht brauchen um brauchbar auszusehen, wie auch schon ganz am Anfang des Threads gesagt:
cartridge_case schrieb:
Schade, du wirst die Physik nicht ändern können!
 
Zurück
Oben