Suche Verstärker und Lautsprecher

Gamienator

Lieutenant
Hallo CB Forum,

ein Kumpel von mir hatte mir mal Leihweiße den Verstärker Onkyo TX-41 und 2 mal 3 Wege Lautsprecher gegeben, deren Hersteller sowie Modellname unbekannt sind. :D

So ein System ist wirklich ein rießiger Unterschied gegenüber einem Billig 2.1 System von Sony ... (Kann aber auch daran liegen dass die Lautsprecher ein Meter hoch sind :D)

Leider muss ich das System in den nächsten Wochen abgeben, möchte aber dieses Sounderlebnis nicht mehr missen und bin deshalb auf der Suche nach einem eigenen System, habe jedoch keinerlei Ahnung von der Materie.

Der TX-41 ist ein reiner Audio Verstärker mit 3 x Chinch Stereo Eingängen, genau das möchte ich haben! Ich nehme mal an bezüglich der Lautsprecher muss ich mal in einen HiFi Laden gehen und es mir selbst anhören.

Bzgl. des zimmers: Ich lebe in einer 1-Zimmer 30 m² Wohnung und das große Wohnzimmer soll die Heimat des Systems werden. Angepeilt sind Ausgaben von 200 - 400 Euro, wobei es mir wirklich auf Klang ankommt, NICHT auf Druck! (Meine Nachbarn wollen auch schlafen :rolleyes:)

Also hat irgendjemand Tipps für mich welchen Verstärker, bzw. Marke und auch Lautsprecher nehmen soll? Sind mein Preisziele unrealistisch (Ich achte sehr auf Klang, da ich u. a. auch die Asus Sonar Essence STX im Rechner hab mit einem Beyerdynamic DT 770 Pro)?

Lg

Gamienator

Beim Lautsprecherkauf gilt grundsätzlich: Selbst anhören.
Nur du kannst entscheiden ob dir Lautsprecher gefallen oder nicht.

Das beste Ergebnis (für Musikwiedergabe) wird durch einen
Stereo Vollverstärker und Standlautsprecher gewährleistet.

Als Verstärker würde ich Denon, Onkyo, Yamaha, NAD, Marantz... empfehlen.
Bei Lautsprechern Canton, Focal, Elac, Jamo, KEF, Nubert...

Beziehen sich die 200-400€ Für das gesamte Setup? oder nur die Lautsprecher?

Focal??? dann muss er ganz sicher nur einen einzigen lautsprecher bei der preisvorgabe gemeint haben!!!!!

Hast du auch über einen gebrauchtkauf nachgedacht? Anständige Lautsprecher halten i.d.R. ewig wenn damit nicht nur gepumpt wird..

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in meine Topics, vielleicht findest Du nützliche Anregungen oder auch was passendes im VK-Topic... :D

Wenn sie Dir klanglich gefallen, wären evtl. die Magnat Vector 55 zusammen mit dem Sony-AVR was für Dich. Läge zusammen bei 240,- + Porto.

Da stimme ich (i) zu. Lieber ein mal vernünftige Lautsprecher, als ständig Billigsysteme.

Wie wäre es mit dem Denon PM-A510AE und Standlautsprechern die deinem Geschmack entsprechen?

Gucke mal in meine Signatur bei der Win7x64-Heizung z.B. ;)

Ich hab hier n' Onkyo TX-7630 und daran ein Paar Magnat Monitor Supreme 200 (in schwarz).

Die Lautsprecher sind nichtmal grosse Standboxen, braucht man auch nicht umbedingt denk ich mal.
Zumindest nicht für einen solch kleinen Raum, da kannst notfalls auch so Ständer für Kaufen, was ich in zukunft auch noch vor hab.
Ich Brauch mehr Platz auf dem Schreibtisch und ausserdem ist das Dreieck dann nochmal n' tick besser ;)

Verstärker kommt um die 60-100€, die Boxen kaufte ich "NEU" in der bucht um die 120€.
Wenn du da auch was anständiges reinpumpen willst vom Rechner aus kann ich dir nur ne' X-Fi an's Herz legen.

Dagegen verraucht jedes 5.1 und 7.1 System sogar noch ganz locker, zumindest insgesamt in dieser Preisklasse wirst du nur Ohrenkrebs bekommen bei dem modernem Schrott.

Gruss Dennis50300

Hast du auch über einen gebrauchtkauf nachgedacht? Anständige Lautsprecher halten i.d.R. ewig wenn damit nicht nur gepumpt wird..

Ja, zumindest dachte ich beim Verstärler, da man bei den Lautsprechern nie weiß wie der Vorbesitzer mit denen umging.

Dann schau mal in meine Topics, vielleicht findest Du nützliche Anregungen oder auch was passendes im VK-Topic... :D

Wenn sie Dir klanglich gefallen, wären evtl. die Magnat Vector 55 zusammen mit dem Sony-AVR was für Dich. Läge zusammen bei 240,- + Porto.

Ja, das werd ich ;) Jedoch weiß ich bzgl. der Marke Magnat aus dem Car-HiFi Bereich, dass man um diese Marke einen großen Bogen machen sollte ;)

Da stimme ich (i) zu. Lieber ein mal vernünftige Lautsprecher, als ständig Billigsysteme.

Wie wäre es mit dem Denon PM-A510AE und Standlautsprechern die deinem Geschmack entsprechen?

Also der Denon sieht wirklich Super aus :) In der Bucht krieg ich denn vielleicht für 100 €! Standlautsprechern nach meinem Geschmack? Hmm ... Den muss ich noch finden :D

Gucke mal in meine Signatur bei der Win7x64-Heizung z.B.

Ich hab hier n' Onkyo TX-7630 und daran ein Paar Magnat Monitor Supreme 200 (in schwarz).

Die Lautsprecher sind nichtmal grosse Standboxen, braucht man auch nicht umbedingt denk ich mal.
Zumindest nicht für einen solch kleinen Raum, da kannst notfalls auch so Ständer für Kaufen, was ich in zukunft auch noch vor hab.
Ich Brauch mehr Platz auf dem Schreibtisch und ausserdem ist das Dreieck dann nochmal n' tick besser

Verstärker kommt um die 60-100€, die Boxen kaufte ich "NEU" in der bucht um die 120€.
Wenn du da auch was anständiges reinpumpen willst vom Rechner aus kann ich dir nur ne' X-Fi an's Herz legen.

Dagegen verraucht jedes 5.1 und 7.1 System sogar noch ganz locker, zumindest insgesamt in dieser Preisklasse wirst du nur Ohrenkrebs bekommen bei dem modernem Schrott.

Gruss Dennis50300

Danke für die Soundkartenempfehlung, jedoch hab ich mit meiner Xonar überhaupt keine Probleme :D

Hallo,
du solltest überlegen ob du bei Stereo bleiben willst, oder später auf Suround erweitern willst,
dem entsprechend solltest du einen Stereo-Verstärker oder einen AV-Receiver nehmen.
Mit einem AV-Receiver hast du mehr Möglichkeiten, den kannst du vorerst auch nur mit zwei Boxen verwenden.
Gute Boxen halten locker 20 Jahre und länger, sie sind das schwächste Glied in der Wiedergabekette, deshalb sollte man daran nicht sparen.
Standboxen für vorne sind eine gute Wahl, weil guter Bass viel Volumen und Membranfläche braucht.

Wenn du keine zwei linke Hände hast, guck unbedingt in meinen Lautsprecher Selbstbau Thread, Link ist in meiner Signatur.

Verstärker
https://www.computerbase.de/preisve...1608_Onkyo~1608_Kenwood~1608_Sony~1608_Yamaha

AV-Receiver
https://www.computerbase.de/preisve...ny~787_Yamaha~787_ONKYO~787_Kenwood~787_Denon

Standlautsprecher
https://www.computerbase.de/preisve...1280_Klipsch~1280_KEF~1280_Magnat~1280_Tannoy

Wenn du ein paar Euronen drauflegen kannst, ist das ein sehr gutes AV-Receiver - Lautsprecher - Set.

Denon AVR-1612 + S 606 HCS 3 €649,--
http://www.redcoon.de/B318249-Denon-AVR-1612-S-606-HCS-3-Schwarz_5-Kanal-AV-Receiver

Einzelpreise:

Denon AVR-1612 ab €279,--
https://www.computerbase.de/preisvergleich/635237

Jamo S 606 HCS 3 5.0 System ab €541,98
https://www.computerbase.de/preisvergleich/379401

http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

^^

Zuletzt bearbeitet:
verstärker kann man relativ günstig gebraucht schiessen. da kann man bei ebay durchaus mal ehemalige highend geräte kriegen die damals mal 1000euro + mehr gekostet haben für rund 100 euro kriegen , ehemalige mittelklasse geräte halt entsprechend so ab 35 euro. dürfen auch gerne 20 jahre alt sein, man muss nur darauf achten das explizit in der beschreibung steht das sie keine kanalausetzer haben, was relativ häufig vorkommt bei alten potis.
du solltest nämlich am besten so viel wie möglich in die lautsprecher stecken.

wenn alles neu sein soll sind 400 euro extrem knapp bemessen, brauchbar wäre diese kombi:
http://www.amazon.de/Onkyo-A-9155-S...50JO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342256967&sr=8-1
und 2 lautsprecher:
http://www.amazon.de/Heco-selection...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342256990&sr=1-4

Gamienator schrieb:
Ja, das werd ich ;) Jedoch weiß ich bzgl. der Marke Magnat aus dem Car-HiFi Bereich, dass man um diese Marke einen großen Bogen machen sollte ;)

Das kommt im HiFi-Bereich sehr auf die Bauhreihe und Preisklasse an. Die Vector-Baureihe gehört schon zu den interessanteren Modellen... ;)

Alternativ wenn Du nicht ganz so viel Bassvolumen brauchst die A.R.E.S. Alpha 10 oder als Regallautsprecher die Mordaunt-Short 902i.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch, dass Magnat, auf Grund seiner bei jungen Leuten beliebten Bassrollen, an gutem Ruf eingebüßt hat.

Im HiFi-Bereich mischen Sie jedoch in den angebotenen Klassen ordentlich mit. Qualitativ und auch klanglich machst du da wenig falsch. Nur sollte man bedenken, dass von nichts auch nichts kommen kann.
Damit will ich sagen, dass gerade im Einstiegsbereich jeder Euro zählt und schon 50,- oder 100,- mehr einen riesen Unterschied ausmachen können.

Würde eher sagen "sparen" und diese Anschaffung,
in einigen Monaten angehen wieder.

Um klanglich Qualitative SL bzw. Soroundboxen System
zu nutzen.

Aber immer Probe hören vor einem Kauf nach Möglichkeit .

So aber ist das Redcoon Set Super AV-R + Jamo 606 evtl. 608 ,
sehr Intressant für das kleine Budget .

Mfg

SeBi1896 schrieb:
So aber ist das Redcoon Set Super AV-R + Jamo 606 evtl. 608 ,
sehr Intressant für das kleine Budget .

Nur leider deutlich über dem gesetzten Budget.

@ mAiKrOo
Richtig. Und die von mir genannten Vector 55 liegen normalerweise bei 600,-, womit sie sogar weit über den von Dir angesprochen 50-100,- sinnvollem Aufpreis liegen. Mit den billigen Modellen wie den Monitor Supreme 100 hat das wenig gemeinsam, weshalb hier der Gebrauchtkauf einen riesigen Mehrwert bedeutet.

Also Thema Marke, ganz ehrlich mal meine Meinung was ich die letzten 5-10 Jahre so auf den Ohren hatte.

Magnat ist eigentlich nicht übel, aber nicht High End, wenn du das Beste vom Besten haben willst gibt es keinen Weg drumherum um Canton :)

Die Magnat Regalboxen die ich hier hab sind so die gehobene Mittelklasse, reicht aber völlig aus.
Alter guter Verstärker mit absolut ausreichen Power, neue Boxen die dazu passen mit gutem Wirkungsgrad und alles ist bestens.

5.1 oder gar 7.1 ist Quatsch, da bekommst du für das Geld nur Plunder ;)

Vorallem da schon eine gute Soundkarte vorhanden ist, wenn du meines einfach nur nachbaust bist du mittlerweile bestimmt mit um die 200€ dabei.
Darauf kannst du richtig geil Musik hören und Filme schauen ist auch absolut Top, natürlich mit Raumklang denn dafür reicht Stereo allemal aus.

Gruss Dennis_50300

Nur leider fügte ich ja dazu an erster stelle ,
kammerjeager1 !
Man solle noch "sparen "

Währe Sinn voller .

Ist aber ein netter Rat/Tipp , wie jeder hier anregt,
auser die Ausnahmen :-) .

Muss jeder selber wissen,
wo für man sein Geld ausgibt oder wie oft,
für etwas.

Hab es hinter mir bereits, wie viele andere auch.
Nur wer Klangliche Qualität nicht kennt,
der holt sich Satelit Set's .

( Liest sich etwas gemein, oder?
Sollte aber als Anregung gelten,
dies zu über denken . )

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Magnat ist eigentlich nicht übel, aber nicht High End, wenn du das Beste vom Besten haben willst gibt es keinen Weg drumherum um Canton :)

Das kannst Du nicht wirklich ernst meinen, oder? :D
Ich glaube, da fehlt es doch deutlich an Fachkenntnis und Vergleichsmöglichkeiten...
Selbst die teursten Canton Vento/Ergo/Chrono/Karat sind noch sehr weit von dem weg, was der HiFi-Markt in der Upper-Class zu bieten hat, sowohl klanglich als auch preislich!

SeBi1896 schrieb:
Nur wer Klangliche Qualität nicht kennt,
der holt sich Satelit Set's .

Kann man so nicht pauschalisieren. Es gibt solche und solche "Satelliten".
Solange sie ein gewisses Mindestvolumen und Tiefgang haben, kann so manche Satelliten-Box mit passendem Sub div. deutlich größere Standlautsprecher im Regen stehen lassen. So hätte ich sogar die Mordaunt-Short CS1 (siehe 5.1-Topic) gegen meine Standlautsprecher getauscht, wenn es optisch und von der Aufstellung her gepasst hätte.
Und an Vergleichsmöglichkeiten mangelt es mir bestimmt nicht... ;)

Dass natürlich solche "Brüllwürfel" wie Canton Movie CX o.ä. niemals an vernünftige Boxen rankommen, da stimme ich Dir zu. Aber es gibt auch "kompakte Perlen". Nur leider kennen die viele User nicht, weil sie nach dem Vergleich von guten Standboxen mit Brüllwürfeln ihre Augen und Ohren für Alternativen verschließen.

Mag evtl. stimmen mit dem Mordaunt Short ... ,
ob es bei jeden so ist diese Meinung vom Klang Qualität,
lass ich mal stehen so vs. SL die um die 700€-1000€ oder höher Kosten.

Da geht bei mir die Vorstellung mit mir durch :)

Würde mal diese Testen bei mir, aber ich wüsste kein nutzen evtl. als Geschenk ^^.

Ich würde es aber wagen mal länger zu sparen, um was gutes zu haben an SL,
pro SL kann es ruhig bei 300-700€ sein.

Für Kidis sehe ich es ein, die recht günstigen zu nutzen an Sat Boxen .

SeBi1896 schrieb:
Mag evtl. stimmen mit dem Mordaunt Short ... ,
ob es bei jeden so ist diese Meinung vom Klang Qualität,
lass ich mal stehen so vs. SL die um die 700€-1000€ oder höher Kosten.

Da geht bei mir die Vorstellung mit mir durch :)

Wie gesagt: An Vergleichsmöglichkeiten mangelt es nicht. So sind in bezahlbaren Regionen einzig die Arcus TM 68 (sowie natürlich ein paar andere Arcus-Modelle der gleichen Baureihe), welche bis heute im Bereich bis min. 3.000,- Ihresgleichen suchen, die einzigen mir bekannten Lautsprecher gewesen, die den CS-1 Paroli bieten konnten, wenn man mal vom Tiefgang absieht.
Auch SL wie die legendären A.R.E.S. Alpha 10 oder die o.g. Vector 55 sowie alles was ich sonst in der von Dir genannten Preiskategorie kenne (egal ob Canton, Jamo, Klipsch oder was auch immer), kommen nicht an die Brillianz der CS-1 ran. Mit passendem Sub sind sie wirklich eine Waffe und daher nicht ohne Grund auch gebraucht praktisch nie zu finden!

Im Prinzip ist die Sache doch auch leicht erklärt: Sofern z.B. eine 2-Wege-Box min. so tief geht, wie die Übergangsfrequenz zum Tieftöner einer 3-Wege-Box ist, steht die Größe der Box dem Klang nicht mehr im Wege. Wird dann ein passender Übergang zum Sub gewählt und liegt dieser im Idealfall auch im nicht ortbaren Frequenzbereich, so steht aus technischer Sicht einer 2.1-Combo statt großer 2.0-Boxen eigentlich nichts im Wege und hat schon bei der Aufstellung einige Vorteile.
Trotzdem halten sich hartnäckig die Vorurteile ggü. 2.1 statt 2.0, obwohl es bei richtiger Umsetzung eher Vorteile bringt. Der Grund für die Vorurteile liegt darin, dass manche Hersteller den falschen Weg gehen und die Sats kleiner machen als nötig und/oder zu wenig Geld in die Abstimmung stecken. So gehören z.B. Breitbänder, die Logitech in einigen Z-Modellen verwendet (z.B. von Tang Band), in deutlich größere Holzbodies mit passender Luftführung und Dämmung (siehe Cyburg Needle) statt sie in "Plastikbecher" zu stopfen, wo sie gar nicht zur Entfaltung kommen. Was man für kleines Geld aus Breitbändern mit einem separaten Sub machen kann, sieht man z.B. beim Microlab FC 330 / 530. Nicht ohne Grund haben die Sats deutlich mehr Volumen als vergleichbare Systeme von Logitech und bomben daher auch die Konkurrenz von Edifier & Co. weg. ;)

Ok, BTT:
Der TE sollte sich halt zunächst überlegen, ob er eher auf 2.0 oder 2.1 gehen will/sollte. Das ist nicht nur eine Glaubensfrage, sondern eher eine Frage der Aufstellung.
Wenn 2.0 gut zu stellen ist und nicht unbedingt extremer Tiefgang für Heimkino im Vordergrund steht, sondern Musik das Primärziel darstellt, dann ist 2.0 eine sehr gute Lösung.
Wenn für das gesetzte Budget der maximale Klang erzielt werden soll, dann definitiv gebraucht kaufen. Neue Boxen in diesem Preissegment sind mit Vorsicht zu genießen, die Auswahl an brauchbaren Modellen minimal und Einschränkungen unabdingbar.
Anders als bei Grafikkarten, Mainboards etc. ist der Gebrauchtkauf auch kein Glücksspiel. Gute Boxen halten locker 20-30 Jahre und länger, besonders wenn die Sicken aus Gummi sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben