Suche Verstärker

GaTeXx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
761
Hallo,

nachdem ich mein Creative billig 5.1 System satt hatte, habe ich mir wieder vernünftige Stereoboxen gekauft ( Heco Victa 501).

Zur Zeit habe ich noch einen Onkyo Verstärker aus den 70/80 er Jahren der 500 Watt RMS liefert, Sound und so ist ganz ordentlich, das Problem damit ist ich denke er wird zu heiß und wenn man Lautstärkeregler dreht kratzt dabei 1 Box, denke das ist was defekt und wird bald ganz kaputt gehen.

Deswegen suche ich was neues, im großen weiten Inet finde ich fast nur Verstärker bis 90 Watt pro Kanal.

Meine Vorausetzungen: sollte ein Verstärker sein nicht AV Reciever außer man kommt nicht drum rum. Der Verstärker sollte mindestens einen Phonoeingang für mein Mischpult haben und einen Line um den Pc anzuschließen, mehrere Eingänge wären natürlich auch ok.

Der Preis ist erstmal nebensache.

thx und mfg
 
@ GaTeXx

Zum Onkyo Verstärker :

Mal aufmachen und von Staub befreien,
der sich bestimmt abgelagert hat. =)
Hilft sehr viel.

Ach und sehr warm werden die auch logischer weise.
Habe nähmlich auch einen Onkyo Verstärker, und noch andere =)
 
Das Hilft vlt. gegen die Hitze mag sein aber das am Potentiometer oder sonst was irgendwas locker oder defekt ist wird es nicht beheben und deswegen will ich schonmal Optionen haben. Das ding hat lange und gute Dienste getan aber irgendwann ist auch mal zeit für was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst "500 Watt RMS" nicht mit "Sinusleistung an 4 Ohm 90W" gleichsetzen.
Ersteres ist kurzzeitige (theoretische) Spitzenleistung, zweiteres realistische Dauerleistung - zumal deine Heco Victa 501 wirklich kein High-End sind - ein günstiger Verstärker wie z.B. auch der Denon PMA 510 reichen völlig aus.

Ich nehme an, der unbenannte Onkyo bringt bestenfalls 2x50W an 8 Ohm bei 1% THD.

Wenn du dir was besonders gutes gönnen willst, käme vielleicht auch ein Onkyo A-5VL in Frage - der hat einen hochwertigen DAC verbaut und nimmt Audiosignale wie jeder AV-Receiver auch digital entgegen, für den HF-strahlungsverseuchten PC vielleicht die qualitativ beste Lösung.
Der spielt trotz "nur" 2*80W @4Ohm allerdings deutlich oberhalb der Victa Klasse und ist prinzipiell schon zuviel des Guten ;)
 
Die Impedanz muss nicht "gleich" sein, früher sollten die LS die Mindestimpedanz des Verstärkers nicht unterschreiten.
Selbst diese Faustregel gilt heute nicht mehr unbedingt.

Im Prinzip geht jedes Lautsprecherpaar mit nominal mindestens 4 Ohm an jedem Verstärker - nur bei insgesamt 4 LS ist Vorsicht angebracht
 
Hab mal das hier gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-3676.html

Obwohl der aktuelle Wert wohl eher in Richtung 50€ tendiert, würde sich eine behutsame Reinigung sicher lohnen - so schlecht war der damals (und Heute) nicht!

Dass der Lautstärkeregler kratzt ist normal, das Lautstärke-Poti hat einen weg.
Das gilt bei alten Verstärkern aber eher als Schönheitsfehler, wie man das durch Reinigung komplett entfernen könnte sollen dir andere erklären - an das Innenleben vom Poti kommt man IMHO gar nicht ran.

Vielleicht gibts eine Werkstatt in deiner Nähe, die das Teil günstig austauscht - wenn der AMP sonst noch funktioniert.
 
Zurück
Oben