Suche verzweifelt zwei Anime aus den 80'ern

sverebom

Vice Admiral
Hallo,

ich habe als Kind zwei Anime geliebt, an die ich mich heute nicht mehr erinnern kann. Natürlich habe ich schon viele Quelle gewälzt und ich bin mir relativ sicher, das es um nicht die bekannten Werke wie etwa Saber Rider handelt.

1.
Beim erste Anime erinner ich mich daran, das eine zierliche, beinahe ätherisch wirkende Außerirdische hilfesuchen mit einem Raumschiff zur Erde gelangte. Sie kam von Planet, der fast wie eine Murmel aussah in seiner Erscheinung. Dieser Planet wurde von Aliens zerstört, wobei ich mich nur nach daran erinner, das die Alienschiffe schwarz waren und natürlich bedrphlich aussahen.

Das Raumschiff der Dame war groß, schnörkellos/glatt (fast alles war rund), silber und ebenso beinahe ätherisch anmutend wie die junge Aliendame. Das Schiff war sehr lang gezogen, der hohe Brückenaufbau befand sich am Heck. Das Heck selber war von relativ kleinen "Tragflächen", die ein wenig "indianisch" wirkten (das wird gleich noch wichtig), flankiert. Der vorderste Teil Bug war nach gebogen und lieg spitz. Links und rechts von diesem fast harkenartigen Bug waren die beiden Hauptwaffen des Schiffes, die einfach wie zwei große Torpedos aussahen (lang mit einer halbkugelförmigen Front).

Ich erinner mich nur noch an folgende Szenen:

Zunächst einmal landet das Schiff auf der Erde. Mit sieht einen Ozean, auf dem das Schiff schwimmt bzw. das in geringer Höhe von dem Raumschiff überflogen wird. Das Raumschiff hält auf die Steilüste zu und legt in einem in Hangar an, der sich in der Felswand verbrirgt. Dort sind auch die Helden zuhause, die die Aliendame um Hilfe bitten möchte.

Einer der Helden war ein farbiger Muskelprotz und einer Szene befreit er das Raumschiff von Haftminen, die von den erwähnten Aliens stammen könnten.

Dann fällt mir noch die Szene ein, in der das Raumschiff auf einem Planeten landet, der sich an inidianischen Kulturen Mittelamerikas orientiert. Das Raumschiff steuert dabei als Landepunkt eine Bodenzeichnung an, die den Konturen des Schiffes entspricht. Hier fallen mir wieder die oben erwähnten Tragflächen ein, die hier markant hervor stecken. Ich glaube, das Schiff verschwindet anschließend auch in einem Hangar.

Was ich noch weiß ist, das der Film sich über mehrere Filme erstreckte. Vielleicht war es aber auch kleine Serie.

2.
Beim zweiten Anime fallen mir nur noch in erster Linie Kinder ein, die mit einem Segelschiff, das durch diverese Aufbauten weltraumtauglich gemacht wurde, das All unsicher machen. Eventuell könnte ich da aber auch was mit Battlecruiser Yamato durcheinander werfen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen :heul:

Zurück
Oben