Suche VGA Wasserkühler für 4850

lunters

Cadet 4th Year
Hallo

Wie schon die Überschrift sagt, suche ich einen VGA Wasserkühler für eine Ati 4850. Genauer gesagt ist das eine Gainward 4850 GS, also ab Werk leicht übertaktet. Beruht diese auf dem Standarddesign?
Der Kühler sollte an eine Thermaltake Bigwater 760i passen. Diese ist mir günstig in die Hände gefallen und soll nur die Graka kühlen. Der Kühlkörper sollte möglichts flach seinl, da in dem nächsten Slot, PciE, 1x eine Soundkarte sitzt.

für die Gainward 4870 gibt es einen Kühler, sofern die 4850 nicht nach dem Referenzdesign gefertigt ist schaut es schlecht aus.

Schraub mal den Kühler ab und mach ein bild.

Ich hab grad die 1024MB Version bei mir liegen und die weicht vom Referenz-Design erheblich ab.

Edit: hätte ich noch dazu schreiben müssen: Hier passen die aktuellen Wasser-Kühler nicht drauf. Einen stärkeren Luftkühler wie z.B. der Scythe Musashi geht aber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich besitze auch die Gayward 4850 GS mit 1024MB. Ich lasse mir für diese einen Kühler von al_ schnitzen. Die Karte wird spätestens nächsten Dienstag zur Vermessung an al_ rausgehen. Wenn ihr euch also noch n paar Wochen gedulden könnt, dann könnt ihr für diese Karte später sicher einen Cooler bei www.liquidextasy.de ordern ;)

MfG Duck

Bevorzugst du Komplettkühler oder willst du eher Geld sparen? bei der 4850er reicht ein Zern GPU Kühler, den gibts bei Aquatuning. Hab den z.B. auf meiner 4870er und der tut gut und man kann ihn auch für jede Grafikkarte verwenden.

@JackA$$

ums Geld sparen geht es mir eigentlich nicht, mir geht bloß die Lautstärke auf den Sack, wenn das Ding hochtourt. Komplettkühler geht leider nicht, den laut Aussage von Gainward:
Hallo,
unsere ATI Karten sind nicht im Referenzdesign.

Sie verlieren auch die Garantie bei Umbau des Kühlsystems !

Best Regards,

Ronny Seydel

Service Department - Technical Support

Mein Problem ist, das auf meinem Board der PCIe Slot 16x drauf ist und die beiden pCIe 1x gleich daneben, und einer davon ist mit einer X-Fi belegt. Also kann ich nicht über einer 2Slot Lösug hinaus. Und der Platz zwischen Graka und Soundkarte ist auch schon sehr knapp bemessen. Sonst hätte ich mir auch was von Arctic oder Scynthe geholt, passt aber nicht oder sehr knapp ebend. Komplettkühler währe schön gewesen, wie z.B. der Aquacomputer aquagratiX, schön flach und deckt alles ab, aber ebend nach Aussage von Gainward wird das ebend nichts.
Muß ich denn auf der 4850 nichts weiter mitkühlen außer den GPU? Nicht die Spannungswandler oder der Ram? Oder was weis ich was da noch drauf ist?

Es muß bei der 4850 nur die GPU und die SpaWas gekühlt werden. Auf dem Bild habe ich einen Graph-o-Matic auf meiner alten Karte verbaut, der Rest ist passiv gekühlt.
Die SpaWas habe ich mit dem Teil vom Original Kühler gekühlt. (Flex-Tuning sozusagen :D )

Hätte die blauen Kühlerchen dort aber ebenfalls draufmachen können. Alles in allem belegt diese Variante 2 Slots!

Anhänge

• 4850 (01).jpg
    4850 (01).jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 279
Nur mal als Update: Ich hab meine Grafikkarte heute zur Vermessung geschickt. Ein Wasserkühler der alle Komponenten kühlt ist dann ab Anfang März zu haben.

Wenn Bedarf besteht melde ich mich nochmal wenn es soweit ist.

MfG

Zurück
Oben