Suche Videokamera

Schleifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
293
Hallo Gemeinde,

schon lange möchte ich mir eine Videokamera zulegen.
Jetzt bin ich vor kurzem Papa geworden und darum ist jetzt wohl die Zeit zum Zuschlagen gekommen.

Da ich wenig recht wenig Ahnung von Videokameras habe (mein Vater hatte mal eine vor ca. 15 Jahren, die war so groß wie ein VHS-Videorekorder :-) hoffe ich, jemand kann mir einige Tipps zum Kauf geben.

Aus der Werbung kennt man ja zurzeit die Kameras von Sony, welche auf 8cm DVD-RW´s aufnehmen können.
Taugen die etwas?
Scheint doch recht praktisch zu sein, da das Übertragen auf den PC entfällt.

Da hatte ich dieses Teil ins Auge gefasst:
http://www.sony.at/view/ShowProduct...D92E&site=odw_de_AT&category=CAM+DVD+Handycam

Gibt es Nachteile bei diesem Model, sollte der Funktionsumfang größer sein ???
Preislich hätte ich nach oben schon noch etwas Luft.

Ich möchte mit der Kamera hauptsächlich das Heranwachsen meines Kindes festhalten, Webcam-Funktion wäre auch nicht schlecht.

Und dann wüßte ich gerne ob man mit Kameras dieser Art eine Einzelbild-Aufnahmefunktion hat (mit der Kamera meines Vaters habe ich damals so kleine Animationsfilmchen gemacht, bei denen ich Teddys usw. immer leicht verändert habe, "Einzelbildaufnahme" usw.)

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe, Schleifer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir dringends von Kameras, die auf DVD schreiben, Abstand zu nehmen. Die Videoqualität ist alles andere als gut, wenn Du länger als 5 Minuten mit einigermaßen annehmbarer Qualität drehen willst. Auf eine DVD passt nicht besonders viel unkomprimiertes Videomaterial drauf.
Greif lieber zu einer der vielen miniDV Cam's. Es sei denn, Du legst ohnehin nicht besonders viel Wert auf Video-Qualität, dann kannst Du die Kamera ruhig nehmen.

Vor- und Nachteile haben so ziemlich alle Kameras, die es gibt. Es kommt immer darauf an, was man machen will und was für einen Anspruch man ans Filmen hat. Wenn Du schnell mal ein paar Clips drehen willst ohne das Ganze zu schneiden, dann ist die Kamera ok. Wenn Du allerdings auch schneiden willst, dann lass bloß die Finger von DVD-Cams.
Schau' Dir am besten mal den Link in meiner Signatur an und benutz' die SuFu. Vielleicht findest Du etwas, was Dir weiter hilft.

Mit Einzelbildaufnahmen habe ich leider keine Erfahrung, habe aber mal gehört bzw. irgendjemand sagte mal, daß es mit heutigen DV-Cams schwerer zu bewerkstelligen ist, als mit einer analogen Kamera.

Falls Du noch weitere Fragen hast, dann stehe ich immer gerne zur Verfügung und versuche mit meinem Halbwissen/Wissen zu helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arcadian79,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe mich schon in dem Forum umgeschaut und bin fast erschlagen von der Fülle an Informationen...
Tja, das ist halt so wenn man sich mit etwas völlig Neuem beschäftigt.

Gestern fand ich eine Zeitschrift, die "Videofilmen 3/2005" mit einem Test von 26 Kameras, darunter die Sony DCR-1000 PC.
Was ist von der zu halten? Welche Kamera benutzt Du eigentlich, oder gibt es eine die Du empfehlen kannst?

Ich möchte halt schon das bestmögliche Gerät fürs Geld, ein Freund von mir sagt immer: "Ein Gelump kannst Dir nicht leisten" und recht hat er!
Blos keinen Schrott kaufen, das büßt man immer, und wenn man nur das Gefühl hat, nicht das Beste fürs Geld gekauft zu haben :-)

In der Zeitschrift ist übrigens auch ein Bericht über sogenannte "Brick-Videos", also dort wird beschrieben, wie man so Einzelbild-Filmchen mit Lego-Figuren erstellt.
Wie Du schon sagtest, es gibt anscheinend keine aktuellen Kameras, welche Einzelbildaufnahmen beherrschen.
Die nehmen einfach ca. 1 Sekunde auf, verändern ihre Szene usw. und schneiden sich am PC die einzelnen Bilder heraus und fügen die wieder zusammen...

Darf ich Dich noch fragen, was Du so mit Deiner Kamera anstellst, wofür benutzt Du sie hauptsächlich?

Ich freue mich von Dir zu hören, Schleifer.
 
Hi,

also zunächst muß ich mal sagen, und darüber wirst Du Dich sicher wundern, ich selbst besitze (noch) keine Kamera. Wenn ich mit 'ner Kamera arbeite, dann vonner Uni aus und zwar meistens mit einer Sony VX2100, das ist eine 3CCD Chip Kamera, die schon einiges mehr kann. Manchmal benutzen wir auch eine große JVC Schulterkamera wie Du sie ausm Fernsehen kennst. Zum Schneiden benutzen wir das bekannte,a ber sehr komplexe und schwer zu bedienende Schnitt Programm Avid Express Pro, von dem es aber auch eine einfache Variante Avid Free gibt, die sogar kostenlos ist.
Tja, was machen wir damit? Zwei Komilitonen und ich haben den Auftrag von unserem Dozenten bekommen, einen 10-12 minütigen Beitrag über das Thema "Sport & Gesundheit" anner Uni zu drehen und zu schneiden. Du siehst, es geht etwas in die journalistische Ecke. Mit einem der beiden Komilitonen möchte ich aber noch einen 10-12 minütigen "Spielfilm" drehen, da selbst inszeniertes doch immer einfacher zu drehen ist.

Durch eigenes Interesse und durch praktische Seminare ist bei mir der Anspruch was Kameras angeht sehr, sehr stark gestiegen (siehe vorletzter Absatz). Wenn Du einmal mit 'ner großen Cam was gemacht hast, dann möchtest Du nicht mehr zurück. ;)
Deshalb halte ich persönlich von solchen Minikameras, wie der Sony DCR-1000, die Du erwähntest, eigentlich überhaupt nichts. Dafür gibt es verschiedene Gründe: zum einen sind sie aufgrund ihrer Größe sehr schwer und "fummelig" zu bedienen, vor allem dann, wenn man große Hände hat und zum anderen wird bei solchen Minimodellen gerne mal an Funktionen gespart und sei es z.B. nur die scheinbar unwichtige Kopfhörerbuchse, auf die man in keinem Fall verzichten sollte, wenn man den Ton während der Aufnahme vernünftig überprüfen will. Hinzu kommt, daß mit schrumpfenden Ausmaßen der Kamera der Akku ebenfalls sehr viel minderer Qualität ist. Doch man sollte sowieso immer ein oder zwei Ersatzakkus dazu kaufen, da die mitgelieferten in der Regel immer schwache Leistung bringen - irgendwo muß ja eingespart werden. :rolleyes:

Es kommt eben auf Deine eigenen Ansprüche an, ob Du eher öfters was drehen möchtest oder doch nur hin und wieder mal ein paar Schnappschüsse, ob Du schnöder Hobbyfilmer mit verwackelten Bildern bleiben willst oder ob Du doch mehr zur Professionalität neigst. Deshalb solltest Du Dir mit der Wahl der Kamera viel, viel Zeit lassen, viele Test lesen und Dich darüber kundig machen, worauf es bei den Kameras wirklich drauf ankommt, damit Du auf Lockangebote wie z.B. "800facher digitaler Zoom" (<-Völlig bekloppt!) oder "Photofunktion" (<-Braucht kein Mensch bei 'ner Videokamera! Wozu gibt's Digicams?) eben nicht hereinfällst.

In diesem Zusammenhang kann ich Dir die Spezialausgabe der c't empfehlen. Darin findest Du neben Tests zu einigen 1- und 3-Chip Kameras und deren Vor- und Nachteilen auch Tricks und Kniffe, wie man etwas vom schnöden Hobbyfilmen weg kommt und mit etwas Mühe ein bisschen mehr Qualität in seine selbstgedrehten Videos bringt, z.B. mit der Einhaltung des Goldenen Schnitts, dem vorteilhaften Einsatz von manuellen Einstellungsmöglichkeiten gegenüber Automatiken oder dem Befolgen von Filmgesetzen, wie z.B. dem Vermeiden von Achsensprüngen u.a. Wenn Du das nämlich machst, wirst Du an den Ergebnissen erkennen können, wieviel das Video an Qualtiät gewinnt - und dann macht das drehen gleich nochmal so viel Spaß. :)
Dazu finden sich auf den mitgelieferten DVD's zum einen zahlreiche Free- und Sharewareprogramme rund um die Video Postproduktion und zum anderen ein wirklich guter Videokurs, wie man häufig gemachte Fehler beim drehen und schneiden vermeiden kann. Vor allem der Videokurs in Zusammenhang mit den Informationen im Heft sind eine gute Grundlage für Anfänger, um sich etwas von anderen Hobbyfilmern abzuheben.
Du kannst das Heft beim Zeitschriftenhändler Deines Vertrauens nachbestellen, musst nur 4-6 Wochen warten, bis es da ist. Das ist blöd, aber ich kanns Dir wirklich nur empfehlen, weil ich die c't gegenüber Computerzeitschriften, wie der mit den vier großen Buchstaben, für sehr viel kompetenter und informativer halte. Klingt als wolle ich Dir ein Abo andrehen, aber nein, ich bekomme keine Tantiemen... ;) :p

Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Kamera ich kaufen werde bzw. warte noch auf Preissenkungen, aber ich schwanke zwischen der Sony VX2100 (ist halt sinnvoll, weil ich mit der schon recht gut auskenne) und der Sony HDR-FX1, die bereits HDV fähig ist und ganz ähnlich wie die VX2100 beschaffen ist. Beide Kameras habe ich bereits zwischen 2000 und 2500 Euro gefunden und zwar mit einem Freeware Programm, daß ich Dir für die Suche nach einer guten und günstigen Kamera ans Herz legen möchte: Preispiraten ist in meinen Augen etwas übersichtlicher und komfortabler als www.geizkragen.de oder www.guenstiger.de

Du siehst, es ist ein unglaublich komplexes, umfangreiches, aber superspannendes Thema.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer raus damit. Ich stehe immer zur Verfügung - auch nachts. ;)
Vielleicht solltest Du mal schreiben, was Du genau mit der Kamera vorhast. Du schriebst, Du willst das Heranwachsen Deines Kindes festhalten. Da kann sich eine größere Investition schon lohnen, aber von Minikameras kann ich Dir für häufigeren Einsatz eigentlich nur abraten. Das wirst Du auch in der c't - wenn Du sie Dir denn bestellst - lesen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Arcadian...

da wünsch ich Dir viel Spaß bei Deinen Projekten, aber das alles ist wohl ein Kaliber zu groß für mich...

Ich werd mich wohl noch ein bischen umschauen und mich belesen...

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, hat mich zumindest vor einem vorschnellen Kauf bewahrt.
Das Thema ist wohl doch komplexer als ich dachte.

Aber ich werd schon noch das passende finden, also bis dann, Schleifer.
 
Schau dir mal die Sony PC 55 an (Preis ~600 €).
Die sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen.

Habe mir dir vor 3 Monaten gekauft und bin absolut zufrieden.

Wenn sie dir gefällt und du mehr Details wissen willst kannst dich ja noch mal melden. Dann erzähle ich dir was ich an der so alles gut finde ;)

Gruß

Lexx
 
Schleifer schrieb:
Wow, Arcadian...

da wünsch ich Dir viel Spaß bei Deinen Projekten, aber das alles ist wohl ein Kaliber zu groß für mich...

Dankeschön. Ist aber auch nicht immer einfach, weil "Viel Köche verderben den Brei" und das kann schon bei drei Leuten, die wir ja sind, oft passieren.

Ich werd mich wohl noch ein bischen umschauen und mich belesen...

Das ist die richtige Einstellung. Je mehr Du Dich informierst und über das Thema liest, desto besser. War in gewisser Weise auch mein Ziel, daß Du das tust. ;)

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, hat mich zumindest vor einem vorschnellen Kauf bewahrt.
Das Thema ist wohl doch komplexer als ich dachte.

Keine Ursache, jeder Zeit wieder. :) Komplex ist es auf jeden Fall, da kannst Du einen drauf lassen.

Aber ich werd schon noch das passende finden, also bis dann, Schleifer.

Viel Spaß und Erfolg dabei. :)
 
Zurück
Oben