Videokamera für Kurzfilme/Interviews (ca.1000-2000€)

Rikimaru

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
581
Hallo zusammen,

mich kommt meine Cousine aus dem Ausland besuchen. Sie hat mich gefragt, ob ich ihr helfen kann eine Videokamera für Kurzfilme/Interviews auszusuchen mit folgenden Anforderungen:

-4k Aufnahmen
-Akku hält lange, ist tauschbar
-draußen einsetzbar, am besten auch bei Minusgraden
-gute Qualität auch bei Nachtaufnahmen/ wenig Licht
-Objektiv im Kit enthalten (ich konnte mit den Zahlen nichts anfangen, sie meinte hauptsache ein universelles)
-Mikrofon anschließbar, auf Standfuß befestigbar (sollte wahrscheinlich ja jede Cam können)
-ca. 1000-2000€ nur für die Kamera und Zusatzakkus, kann leicht überschritten werden

Ich kenne mich leider gar nicht aus. Sie hat als Beispiel Panasonic GH5 genannt, aber auch irgendwas dran bemängelt?
Bin für alle Vorschläge dankbar! Gerne auch mit Zubehör, was man so benötigt (Akkus, Speicherkarten, Standbein, Mikrofon). Aber Kamera hat Priorität.

Viele Grüße,
Rikimaru
 
4k 30/60/120fps?
4k mit Crop oder "Full Width"?
Oversampled 4k für maximale Qualität?

Da gibt es ja durchaus Unterschiede.

Die Canon EOS R8 kann oversampled 4k60p ohne Crop und liegt im Budget. Akkus halten aber nicht lange. Dafür kann man ein Netzteil anschließen. Hat aber kein IBIS, ist daher eher nichts für "Vlogging".

Die Z6II kann auch 4k60p cropped aber heftig rein (DX crop), hat IBIS und liegt ebenfalls im Budget.
Die Panasonic S5II kann auch 4k60p, aber auch nur mit Crop. Wohl eher knapp über Budget.

Einige Panasonic MFTs sind auch exzellent beim Thema Video, aber ist halt "nur" ein MFT Sensor und damit z.B. bei Low Light nicht unbedingt super. Stabilisierung und Qualität bei genug Licht ist aber top.

"Einfaches 4k 30" können viele Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Millkaa