Sammelthread Suche... Von A(llerlei) bis Z(iegenkäse)

@süchtla
Hi,
nö, ich habe noch keines gekauft. Ich bin immer noch auf der Suche, da ich noch kein passendes gefunden hab.

Du kannst gerne deine Erfahrung posten und ich werde es auch sehr gern lesen, aber bei Ali, oder besser gesagt allgemein bei allem außer Amazon wird es bei mir schwierig. Ich will den ganzen Shops nicht meine Daten anvertrauen und eine Kreditkarte hab ich auch nicht; bin bis jetzt auch ohne gut zurecht gekommen.
Ich werde also entweder etwas bei Amazon, oder bei über den Optiker meines Vertrauens bestellen.

P.S.
Kommst du aus Luxemburg :)? Das Wort "dezidiert" ist in Deutschland nicht sonderlich gebräuchlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
@von Schnitzel
Hi,

Okay. Ich werde meine Ersteindrücke mal posten, vielleicht hilft es ja.

Das kleine binokulare Amscope gibts bei Amazon um ~310€. Leider ist der Stand nicht prickelnd und das Licht fehlt.

Gruß,
süchtla

PS: nein, aus Österreich ;)
 
Ich suche ein guten Plastikkleber, der für Minusgrade ausgelegt ist. Mir ist gestern oder heute wohl mein Eiswürfelmacher kaputt gegangen. Im Anhang mal ein paar Bilder dazu. Auf dem Bauteil ist eine enorme Belastung, weil dies dafür sorgt, dass der Eiswürfelbehälter verbiegt damit die Eiswürfel herausfallen.

Ich könnte auch das gesamte Bauteil kaufen, aber ich sehe es aktuell (noch) nicht ein wegen einem Plastik Teil ~140 € zu zahlen, weil es das Teil welches ich brauch nicht einzeln gibt.

Hat da jemand eine Empfehlung in Sachen Plastikkleber, der auf der einen Seite bei Minusgraden gut hält und Verbiegungen mitmacht?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 416
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 427
  • 3.JPG
    3.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 435
@süchtla
Das mit dem mangelhaften Stand ist klar, bei dem Preis.
Das Licht kann man (werde ich, wenn ich irgend wann auch mal eins hab) selber machen. Hab noch ein paar SMD-LEDs rumliegen, mit denen ich dann die Anzahl und Regelbarkeit selber bestimmen kann. :D

@Cool Master ,
Ich weiß zwar nicht ob es einen solchen Kleber gibt, aber eine Klebung wird nie so belastbar sein wie ein im Stück gegossenes Bauteil.
Ich kann dir aber sagen, dass Sekundenkleber (sollte es jemand vorschlagen) nicht halten wird - ist viel zu hart und bricht deswegen bei der kleinsten Belastung.

Ich fürchte, dass du die 140€ ausgeben werden musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht ganz genau wo das Teil defekt ist. Kleben ist je nach Kunststoff suboptimal.
Man kann einige Kunststoffe quasi mit Aceton "schweißen" anlösen.
PE / PP läßt sich so gut wie gar nicht kleben, jedoch sehr gut schweißen. Dazu benötigt man allerdings ein entsprechenden Fön.
https://www.amazon.de/Kunststoffschweißen/s?k=Kunststoffschweißen
 
@von Schnitzel

Ja, an Sekundenkleber habe ich nicht mal gedacht. Dachte ich mir schon fast, dass dafür die Belastung zu hoch ist.

@phil.

Habe noch mal eine neue Version von "2" hochgeladen und mit Pfeilen versehen. In Bild 3 weiter oben, ist das Teil nicht im Bild. Es sind also sehr glatte Brüche. In deinen Suchergebnissen ist auch ein Produkt welches ich gefunden habe dieses "Die Schweißnaht aus der Flasche by HG Power Glue | Profi-Kleber-Set für Kunststoff (Plastik) Metall Holz" das soll laut Beschreibung chemisch gehen dafür bräuchte man kann kein Fön nehme ich an.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    393 KB · Aufrufe: 423
Nun sieht man es besser. Material könnte PS, wahrscheinlicher aber PP sein.
Polyolefine (PE, PP, PA usw), sind niederenergetisch und lassen sich schlecht kleben. Bei dem Klebeset ist deswegen ein entsprechender Primer dabei.
Der Kleber selber ist ein Cyanacrylat, also quasi ein Sekundenkleber, der jedoch mit dem Granulat eine semiflexible Masse bilden sollte
Hört ist insgesamt gut an und dürfte klebetechnisch eine gute Lösung sein. Ob es auch die Belastung standhält kann man natürlich nicht sagen. Großzügig aufgetragen ist es ein Versuch wert. Der Preis ist natürlich nicht ohne.
Wichtig, Klebeflächen müssen immer fettfrei sind, ein Schluck Alkohol kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
moin,
wollte mal fragen ob einer von euch eins dieser Luftreinigungs-Geräte hat und ob das auch bei Staub hilft. Jetzt im Sommer, wenn ich die Balkontür so gut wie immer auf oder gekippt habe, verstaubt das zimmer sehr schnell. Schon eine Woche nach staubwischen hat man überall auf den Ablagen wieder Fussel.Nun saugen diese Geräte ja Luft an und filtern sie, fragt sich nur, ob das auch einen 16qm grossen Raum halbwegs sauber hält? Kann jemand ein Gerät empfehlen?

LG
 
Wie soll so ein Gerät bei Staub helfen?
Dazu müsste das Gerät alleine für die Luftzufuhr des Zimmers zuständig sein.
So aber kommt der Staub durch die Balkontür rein und das Gerät steht irgendwo in der Ecke und holt bestimmt auch etwas Staub aus der Luft, aber auch nur mit begrenzter Reichweite.
 
mit anderen Worten, du hast keinen Luftreiniger und kannst nichts handfestes dazu sagen.
 
Hi @von Schnitzel

wie versprochen gibt es meine ersten Eindrücke zu meinem neuen Mikroskop.

Versand:
Habe mich dazu entschlossen aus Spanien zu bestellen, um den Zoll zu umgehen. Hat geklappt.

Verarbeitung Kopf und Kopfhalterung:
Die äußere Verarbeitung des Mikroskop-Kopfes ist fehlerfrei. Keine Grate, Kanten, Lackschäden, etc.
Der Kopfhalter (nicht die Stand-Stangen) ist ebenfalls fehlerfrei, allerdings innen, wo man aufgrund der Höhenverstellung zum Scharfstellen rein sieht, nicht komplett lackiert/beschichtet. Der Halter ist massiv und stabil. Leider ist die Schraube zur Fixierung des Mikroskop-Kopfes gegen verdrehen innen nicht mit einer Druckplatte versehen und kann daher Kratzer machen. Die Schraube um die Halterung an die Stange zu klemmen hat dies hingegen. Die Höhenverstellung ist in der Schwergängigkeit justierbar und hält sicher.

Verarbeitung Stand (Stangen):
Die Stangen des Arm sind ebenfalls fehlerfrei verarbeitet. Aber leider ist der kleine schwarze Verbinderblock zum montieren des horizontalen Arms minimal zu klein gefräst. Die vertikale Stange passt nicht, die horizontale schon.
Die Konstruktion ist etwas fragwürdig, da Madenschrauben in Gewinde gedreht werden zur Verdrehsicherung.
Die Klemmschrauben hier haben ebenfalls innen keine Druckplatten und machen daher Kratzer in die verchromten Stahlstangen.
Generell finde ich den ganzen Stand mit horizontalem Arm aber zu filigran für den Mikroskop-Kopf mit Kamera, Licht und Kabel, denn er wippt zu sehr nach. Daher habe ich nur die vertikale Stange in Verwendung und das Mikroskop dort direkt ausgesetzt. Durchmesser passen.

Optik:
Die Optik ist scharf und frei von Fehlern und Kratzern. Die Verstellung des Zooms hat einen guten Widerstand, aber hakt nicht. Die Okulare (zusätzliche Scharfstellung) sind leicht verstellbar, vielleicht zuleicht.

Kamera:
Eine 4:3 Kamera mit einem Sensor mit weniger als 2MPixel (FullHD) und ohne Autofokus. Allerdings muss man sagen, dass die Kamera komplett Lag-frei ist, was fürs Arbeiten sehr gut ist. Das Rauschen ist gering und die geringe Auflösung fällt garnicht so auf. Eine Ausgabe auf einen 16:9 FHD-Monitor über VGA funktioniert problemlos. Farbe und Kontrast können an der Kamera eingestellt werden und der Sensor ist durch ein extra Glas geschützt.
Allerdings benötigt die Kamera recht viel Licht und weißt Bauart-bedingt noch eine zweifache Vergrößerung auf.

Beleuchtung:
Diese ist dringend notwendig, da die Optik leider einiges an Licht schluckt. Die mitgelieferte ist aber mehr als ausreichend, meistens zu hell. Ist aber Stufenlos dimmbar.

Zubehör:
Die mitgelieferte Silikonmatte ist toll und hat Magnete drinnen, damit die Schrauben nicht davon rollen. Leider hat sie einen Tag auslüften müssen. Außerdem weiß ich nicht, ob sie ESD konform ist und würde dies im Zweifel verneinen.
Außerdem war noch eine Staubschutzverhüterli (ein Überwurf aus dickerer Folie) dabei, der musste ebenfalls einen Tag auslüften (roch nach neuem PVC/PE).

Fazit:
Das Mikroskop-Set ist leider nicht komplett fehlerfrei und weißt einige Schwachpunkte auf. Trotzdem würde ich es in Anbetracht des Preises empfehlen, da man einen optisch und mechanisch guten simul-fokalen Triokular-Mikroskop-Kopf erhält. Dieser stellt schließlich die Basis des ganzen dar und alles andere kann man für kleines Geld nachrüsten.
Weiters würde ich eine Barlow-Linse oder ein Klarglas für Lötarbeiten empfehlen, da der Mikroskop-Kopf unten offen ist. Ich habe dazu eine 0,5x Linse und ein Klarglas bestellt. Damit ergibt sich eine effektive Vergrößerung von 3,5x bis 22,5x und ein Arbeitsabstand von 160mm. Klarglas ist ebenfalls dran, lässt sich nun mal leichter ersetzen.
Momentan plane ich noch eine Custom-Halterung aus Item-Profilen.


Ich hoffe, dass dir und anderen Suchenden die Informationen weiterhelfen.

Beste Grüße,
süchtla
 
phil. schrieb:
Ob es auch die Belastung standhält kann man natürlich nicht sagen.

Wollte auch noch mal Feedback geben. Habe es nun vor gut einem Monat geschweißt und es hebt 1a. Kann ich also nur empfehlen.
 
Huhu,

hab da eine etwas andere (An-)frage an euch. Es geht um folgende Situation. Ich habe einen Behälter der mit Getreideschrot gefüllt ist. Dieser soll über eine selbst gebaute Schnecke mittels Schneckengetriebemotor portioniert ausgegeben werden. Die Zuführung erfolgt aus dem Behälter über ein Senkrecht verlaufendes 50mm Rohr zur Förderschnecke.
Leider verhält sich der Schrot sehr steif und rutscht kaum nach. (Man kann sich das ähnlich wie Mehl oder feuchter Sand vorstellen)
Um die Verzahnung der Partikel aufzulösen habe ich mir überlegt, das ganze mit einem Vibrationsmotor zu bewerkstelligen. Und ihr fängt die Suche an.

Die Stromversorgung erfolgt mittels 12V-Batterie (Gelbatterie) die über ein PV Modul geladen wird. Die Dosierung erfolgt über 24h verteilt 6x am Tag zu je 3min.
Dabei soll der Vibrationsmotor nicht dauerhaft laufen sondern ggf. nur partiell.
Das möchte ich mit einer weiteren Zeitschaltuhr lösen (Die Förderschnecke wird bereits über eine solche Uhr angesteuert)

Bei den Vibrationsmotoren bin ich als v.a. auf die 12V limitiert. Weiter darf der Motor nicht zu stark sein. Ich habe den hier bereits ausprobiert:
https://www.amazon.de/16000rpm-Läng...9122031&rnid=419121031&rps=1&s=gateway&sr=8-2

Leider war die Drehzahl viel zu hoch für einen dauerbetrieb. Ich hab den Motor kaum befestigen können. Zudem war nach ca. 2 Minuten der erste Kontakt wegvibriert. Scheinbar sind die nur für kurze Vibrationsstöße ähnlich beim Handy als Feedback gedacht.

Hat jemand eine andere Idee, was man verwenden könnte? Ich habe shcon überlegt, ob eine Drehzahlregelung über ein PWM-Modul mittels Spannungsreduzierung sinnvoll wäre?
Alternativ wäre mir noch ein Lastwiderstand in den Sinn gekommen, der könnte aber recht warm werden, wenn der solange belastet wird. Zudem muss man die Energie ja nicht sinnlos in Wärme umwandeln…

Wäre gespannt, ob hier von euch jemand eine Idee dazu hätte wie man das noch umsetzen könnte. Hab mir mal als Alternative Vibrationsmotoren für Massagekissen bestellt.
 
Khaotik schrieb:
Huhu,

hab da eine etwas andere (An-)frage an euch. Es geht um folgende Situation. Ich habe einen Behälter der mit Getreideschrot gefüllt ist. Dieser soll über eine selbst gebaute Schnecke mittels Schneckengetriebemotor portioniert ausgegeben werden. Die Zuführung erfolgt aus dem Behälter über ein Senkrecht verlaufendes 50mm Rohr zur Förderschnecke.
Leider verhält sich der Schrot sehr steif und rutscht kaum nach. (Man kann sich das ähnlich wie Mehl oder feuchter Sand vorstellen)
...

Hallo!

Wir haben, bzw. hatten ein ähnlich gelagertes Problem.
Zwar nicht mit Getreideschrot, sondern mit Korundkörnern.
Verursacher war das senkrechte Rohr.
Je länger und je dünner das Rohr ist, desto eher bleibt das Schüttgut hängen.
Die Wandbeschaffenheit spielt ebenfalls eine Rolle (Haftreibung).

Hast Du die Möglichkeit das senkrechte Rohr zu verkürzen, und/oder den Durchmesser zu vergrössern (ggf. nur oben, also einen Trichter zu bauen)?
 
Das Problem ist in dem Fall nicht das Rohr (HT50) Sobald das Medium im Rohr ist wird es sauber bis zum Schneckenkanal geführt. Lediglich im Trichter selbst bleibt der Schrot hängen. Hier bildet sich eine Art Trichter aus. Teilweise sogar eine Hohlkammer und man sieht von oben garnicht, dass nichts nachrutscht.
Da der Behälter im freien steht hatte ich schon überlegt, ob es nicht reichen würde einige leichte Bretter anzubinden sodass diese gegen den Behälter schlagen und somit den Schrot in Bewegung setzen. Allerdings habe ich da wieder Angst, dass mir die Bretter bei Sturm den Behälter zerbeulen….
 
Oh, es bildet sich teilweise eine Hohlkammer im Trichter? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dann hilft mein Vorschlag natürlich nicht...

Nur mal so eine Idee... Den Lagerbehälter leicht schräg stellen könnte vielleicht helfen.
Nicht viel, 10 Grad vielleicht.
 
Hey,

ich suche eine zuverlässige Steckdosenleiste. Ich bin leider nicht vom Fach und kann mit Begriffen wie "Leitungsschutzschalter", "Überspannungsschutz" und "Überlastschutz" nur wenig anfangen. Mir geht es weniger um einen Blitzschlagschutz sondern eher um Brandschutz falls meine Hardware mal einen Kurzschluss oder so hat. Bin da leider bisschen paranoid seit einem Bekannten wegen Kurzschluss das ganze Haus weg gebrannt ist. Gefunden habe ich folgende Steckdosenleisten:


Als Leie beeindruckt mich jetzt erst einmal die Steckdosenleiste mit dem doppelten Leistungsschutzschalter. Das vermittelt mir Sicherheit. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und genau deswegen bin ich hier und habe diesen Thread eröffnet.
 
Ich suche den Namen dieser Rennstrecke:

Unbekannte Rennstrecke (1).jpg


Iich vermute mal, dass die Linie den Verlauf einer Straße zeigt, sicher bin ich mir da aber nicht!
 
@RayAlpha
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du jetzt vorgehen könntest. Hier zwei davon:
1) Du wendest dich an den Intellinet-Support, der seine Hilfe angeboten hat
2) Du machst es wie ich und kaufst dir eine einfache Steckdosenleiste mit Schalter und trennst damit alle angeschlossen Geräte vom Strom, wenn du fertig bist. Das spart auch die Kosten für den Standby-Verbrauch. Zusätzlich kannst du dir auch einen Kohlendioxid-Feuerlöscher kaufen und für den Fall der Fälle neben/unter dem Tisch bereithalten.
 
Zurück
Oben