Suche Vorlage adressliste.xls mit Pseudo-Namen

Hareras schrieb:
Und was ist dann der Unterschied zu einer Excel-Vorlage? Diese hat doch auch die ganzen Felder die relevant für Serienbriefe sind [...]
Eigtl. ist das von mir deutlich beschrieben worden - sicher kann man mit Excel auch eine solche Datenbevorratung einrichten und für die Weiterverarbeitung mit einer anderen Anwendung, bspw. Word, verknüpfen. Elementar ist, dass das eine Zweckentfremdung von Excel (als Tabellenkalkulationsanwendung) darstellt.
Und mehr (aber auch nicht weniger) wollt' ich vermitteln - nach welcher Methode Du das nun letztlich nutzt, bleibt selbstverständlich völlig Dir überlassen.
Hareras schrieb:
[...] Was ist jetzt meiner Gegenfrage unseriös?
Ich habe nicht geschrieben, Deine Frage sei unseriös - ich habe ihre Ernsthaftigkeit hinterfragt.
Und wie sich nachträglich zeigt, wohl auch durchaus nicht unbegründet, wenn die selbstständige Erstellung von Serienbriefen solche "Hürden" bereitet.​

Hareras schrieb:
[...] Ich muss das Rad nicht neu erfinden um Fahrrad zu fahren. So ist es auch bei Office -wenn ich schon eine Anleitung habe -lernt es sich besser.
Bei meinem Beitrag ging's keineswegs darum, "das Rad neu zu erfinden", aber Dein Anliegen war mehrfach mit dem Ansinnen zum Üben intoniert und da muß man eben selbst tätig werden - und (Video-)Anleitungen gibt's ja reichlich. Bei der von Dir benutzten Analogie, bräuchte Dir dann (abseits von mglw. speziellen Anliegen) hier auch keiner mehr nochmals 'ne Anleitung/Erklärung liefern.
I-wie befürchte ich, dass Du für Dich selbstbestimmte Maßstäbe für Dein "Üben" setzt, die (zumind. für mich) nicht verständlich sind - ebenso, wie andere Zuweisungen von Dir.
Hareras schrieb:
Das war mir auch vorher bekannt.
Kann hier keiner wissen, wenn's nicht erwähnt wird.

Nochmal: ich weiß ehrlich nicht, was Du genau suchst - dass Dir hier i-jemand 'ne Excel-Tabelle mit vllt. 100 "Pseudo"-Datensätzen generiert oder überlässt?
Ansonsten hast Du ja hier auch bereits von anderen einige Hinweise dazu erhalten und der Rest ist eben "Learning-by-(self)doing"! 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
Nochmal: ich weiß ehrlich nicht, was Du genau suchst - dass Dir hier i-jemand 'ne Excel-Tabelle mit vllt. 100 "Pseudo"-Datensätzen generiert oder überlässt?​

Nein. Meine Frage war ja anfangs klar formuliert, dass ich eine solche Liste als dummy suche -hätte ja sein können, dass jemand eine solche Liste hat oder Vorlagen aus dem Internet kennt. Ich brauche praktisch die Rohdaten, damit ich in Word üben kann. Es werden sich sicherlich noch Fragen ergeben -aber damit ich überhaupt loslegen kann muss ich doch eine vernünftige Liste haben, die auch authentisch ist.

Ich habe mir inzwischen Access angeschaut und da muss ich dir Recht geben, dass das das geignetere Programm für Adressdaten wäre. Da hat man die ganzen Felder vordefiniert (man muss sie also nicht wie in Excel erstellen), Neueinträge werden über eine Kontakt-Maske perfekt eigerichtet und aus sonst ist das Programm dafür geschaffen. Dass Excel im Video dazu "missbraucht" wird stimme ich dir auch vollkommen zu.

Und wie gesagt: Jetzt bräuchte ich nur eine brauchbare Liste, gerne auch in Access. Meine richtigen Adressbücher.csv oder in .vcf oder in .ics funktionieren hier auch nicht. Und nochmal: Ich erwarte nicht, dass mir jemand so eine Liste zusammenstellt, sondern falls es irgendwo im Internet solche fertigen schon gibt.
 
warum erstellst Du dir nicht selber z.B. in Excel oder in Access eine soche Datei?
Nachnamen, Vornamen, Straßen und Städte mit deren PLZ sollte sich doch recht schnell zusammenbasteln lassen. dann bei manchen halt noch einen Titel dazu, und ggf. eine 2. Adresszeile. (z.B. z.H. Herr oder Frau Mustermann)
 
@S.a.M. Genau das habe ich ja auf der ersten Seite ihm ermöglicht. War halt wohl nicht genug passend. Aber was lernt man, wenn die Daten sauber und ohne Probleme sind.
 
Hareras schrieb:
[...] dass ich eine solche Liste als dummy suche -hätte ja sein können, dass jemand eine solche Liste hat oder Vorlagen aus dem Internet kennt.
Ja, aber das wurde Dir doch genannt bzw. (sogar mit Generator) verlinkt.
Hareras schrieb:
Ich brauche praktisch die Rohdaten, [...]
Sorry, aber die sollst DU gefälligst selbst eintragen - ansonsten wär's ja doch auf'm Silbertablett fix und foxi. 🤦‍♂️

Hareras schrieb:
Ich habe mir inzwischen Access angeschaut [...]
Ok, dann ist das ja geklärt.

Hareras schrieb:
Jetzt bräuchte ich nur eine brauchbare Liste, gerne auch in Access. [...]
Nach kurzer Suche mit dem bevorzugten Suchdienst finde ich allerdings eigtl. auch nur leere Excel-Vorlagen - gern kannst Du aber natürlich selbst suchen, bspw. mit den von mir verwendeten Suchbegriffen hier bzw. selbstverständlich auch mit selbst Definierten, evtl. sogar gleich mit "Access" anstatt, wie von mir verwendet, "Excel".​
Hareras schrieb:
[...] Meine richtigen Adressbücher.csv oder in .vcf oder in .ics funktionieren hier auch nicht.
Mglw. hilft dazu diese M$-Anleitung weiter - evtl. muß auch erst eine Konvertierung von solcherlei in diesen Formaten vorliegenden Daten vorgenommen werden, allerdings sollte eine in Excel importierte csv-Liste durchaus problemlos funktionieren.​
Wird vllt. Outlook genutzt und gibt's dort alle Adressen in der Kontaktliste?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
S.a.M. schrieb:
warum erstellst Du dir nicht selber z.B. in Excel oder in Access eine soche Datei?

Ja, das wäre ich bereit zu machen -aber woher kriege ich soviele Namen und Adressen. Denn ich möchte -wie gesagt- nicht mit Mustermann 1-100 und Musterstr. 1 -100 arbeiten.
 
User007 schrieb:
Ja, aber das wurde Dir doch genannt bzw. (sogar mit Generator) verlinkt.

Ja, aber das waren ausländische Adressen wo Adressform eine andere ist. Mir wären deutsche Daten lieber.
User007 schrieb:
Sorry, aber die sollst DU gefälligst selbst eintragen - ansonsten wär's ja doch auf'm Silbertablett fix und foxi. 🤦‍♂️

Also ich werde ganz bestimmt nicht 100 Datensätze per Hand eintippen. Das erwarte ich auch von euch nicht -die Rede war stets davon falls es fertige Dummys igibt.
User007 schrieb:
mit den von mir verwendeten Suchbegriffen hier bzw. selbstverständlich auch mit selbst Definierten, evtl. sogar gleich mit "Access" anstatt, wie von mir verwendet, "Excel".​

Ja, werde ich testen.
User007 schrieb:
Wird vllt. Outlook genutzt und gibt's dort alle Adressen in der Kontaktliste?
Nein, Outlook nutze ich nicht. Das Problem mit meinen Kontaktlisten wäre ein neuer Thread an sich wert -denn schon jetzt habe ich Probleme mit den Kontaktlisten in Thundrrbird mit einem Backup von Thunderbird (!).

Ich habe praktisch keine funktionierende Kontaktliste, die ich hin und her schieben könnte. Alle vorhandenen Kontaktlisten stammen von irgendwelchen Handy-Backups oder kaputten Thunderbird .csv Dateien. Alles zum heulen....
 
Hareras schrieb:
Also ich werde ganz bestimmt nicht 100 Datensätze per Hand eintippen.
Wie gesagt: echt jetzt?
Ich habe dir nicht nur ne Möglichkeit gezeigt wie man sowas bekommt, sondern stelle es dir sogar ziemlich passend zusammen, aber wegen irgendwelchen Marginalien willst du das nicht nutzen.
Am Ende ist es doch Sch*** egal wie die Straße formatiert ist, für deine Zwecke ist das mehr(!) als ausreichend. Wenn du natürlich die "perfekte Liste" haben willst: du lernst nix davon (was passiert wenn die Daten in deinem Job nicht perfekt passen?) und du zeigst keine Eigenleistung.
Sag deinem Chef, dass du keine Serienbriefe erstellen kannst und gut ist.

PS: selbst ich hab hierbei was gelernt und weiß nun wie man bei Mockaroo Daten mit länderspezifischen Cities/Postcodes erstellen kann ohne eigene vorgefertigte Listen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hareras schrieb:
[...] ich werde ganz bestimmt nicht 100 Datensätze per Hand eintippen.
Sorry, aber warum nicht - zu faul?
Was meinst Du, wie andere mglw. downloadbare Listen entstanden sind? Da hatte doch auch jemand Arbeit mit! 🤷‍♂️
Hareras schrieb:
[...] habe ich Probleme mit den Kontaktlisten in Thundrrbird mit einem Backup von Thunderbird (!).
Stimmt, das würde in einen TB-Thread gehören!

Hareras schrieb:
[...] habe praktisch keine funktionierende Kontaktliste, [...]
Sorry, aber dann überdenke vllt. mal Deine Organisationsstrukturen.
 
Hareras schrieb:
Also ich werde ganz bestimmt nicht 100 Datensätze per Hand eintippen. Das erwarte ich auch von euch nicht -die Rede war stets davon falls es fertige Dummys igibt.
brauchst ja nicht abschreiben, kopieren und einfügen funktioniert ja auch.
Bei 100 zu erstellenden Datensätzen biste da ja auch nicht stundenlang beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Hareras schrieb:
Nein. Sonst könnte ich ja gleich mit Kyrillisch oder Koreanisch üben -wenn alles Jacke wie Hose wäre....:rolleyes:
Wenn du wüsstest, wenn du wüstest… 😁

»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«
Wo soll ein Nutzen sein aus einer Datenbank Datenquelle 1000 Datensätze Zeilen durch eine Serienbrieffunktion zu jagen? Willst du dir 1000 Seiten (so es denn nicht gar eine mehrseitige Vorlage=Serienbriefdokument wäre) einzeln ansehen?

Im Wissen wie viele Zeilen ins Adressfeld sollen (ich weiß das zu gut…) kann ich mit 5 Datensätzen so dicke dort auftragen, dass ich sehe ob mein DL-Fenster ›überläuft‹ oder nicht. Und mit dem Wissen kommt die tolle Maßnahme die Quelldaten so zu frisieren, dass sie mundgerecht passen.

Ich bin faul. Faul ist quasi mein zweiter Vorname. Wenn ich mir mehr Arbeit machen sollte für kein bessere Ergebnis spare ich mir das. Ich kenne die Größenordnung im Seriendokument und daran müssen sich Datensätze anpassen. Nicht an Word würde ich schrauben sondern an Excel {ich krieg’ ja auch nur diese… Datenbank… vorgesetzt}. Und all das habe ich. Müssen.

CN8
 
S.a.M. schrieb:
Einfach was daraus zusammenbasteln.

Oh man. Wenn ich die Mannheimer Liste als Datenbank nehme kommt diese Fehlermeldung. Und da sich das ganze nicht schließen läßt -geht es nur noch über den Task-Manager..

99.jpg

cumulonimbus8 schrieb:
Wo soll ein Nutzen sein aus einer Datenbank Datenquelle 1000 Datensätze Zeilen durch eine Serienbrieffunktion zu jagen?

Im Prinzip hast du ja Recht -10 Datensätze würden vielleicht -fürs grobe- auch reichen. Die "100" war deshalb ein Referenzwert meinerseits, da man mit 100 (aber eben keine 1.000) durchaus mehr improvisieren kann -d.h. man könnte jetzt zu den Dr. und Prof noch Dr.sc. usw nehmen. Bei den Ortschaften wären dann z.B. Adressen aus dem deutschsprachigen Ausland ala CH-XYZ oder A-XYZ sicherlich auch inetressant. Paar Exoten ala Mittelamerika oder Asien wären auch nicht schlecht. Mit M/F/Divers könnte man auch improvisieren. Wie du siehst -1.000 sind wirklich zuviel, aber nur 10 dann zu wenig...
 
Im Datensatz 241 stehen zuwenige Daten, was passiert, wenn Du den löschst?

im Prinzip reicht doch ein Datensatz mit Titel um zu sehen, ob der Titel korrekt dargestellt wird.
Ob da jetzt Dr. oder Prof. Dr. Dr. oder was auch immer steht, is doch egal. zum Testen würde doch auch "Titel" reichen.
 
S.a.M. schrieb:
Im Datensatz 241 stehen zuwenige Daten, was passiert, wenn Du den löschst?

Dann kommt "Im Datensatz 242 stehen zuwenige Daten", dann Im Datensatz 243 stehen zuwenige Daten usw usw
 
Hast Du eine Access Datenbank als Quelle?
lass mich raten, im Datensatz 240 steht noch was drin, in allen weiteren Zeile nicht merh?
wenn ja, dann lösche die.
wenns Excel ist, markiere die Zeile nach dem letzten Eintrag, drücke "STRG+UMSCHALT+NACH-UNTEN" und lösche dann alles, dann steht da nix mehr drin.
 
das sind doch keine vollständigen Adressen, hab die Liste nur Vorgeschlagen, wie Du einfach an Straßennamen kommst
 
Naja, ich hab das diese Liste von der Seite gedownloaded und als Quelle in Word ausgewählt -und da haben wir den Salat.
 
Zurück
Oben