Suche: W-LAN Gateway

Grohli

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich suche nach einem Gerät, welches sich in ein W-LAN Netzwerk einwählt und dieses Signal dann an ein paar LAN-Ports speist, sowie ein eigenes W-LAN Netzwerk erstellt.

Szenario:
Nachbar trägt die MAC Adresse meines Geräts in seinen Router ein. Ich bekomme dadurch Internet, und kann intern ein Heimnetzwerk bestehend aus Desktop, Laptop, NAS, Handy betreiben.
Der Router Zugang meines Nachbarn ist nicht verschlüsselt.

Liebe Grüße,
cHo1zZ

Szenario:
Nachbar trägt die MAC Adresse meines Geräts in seinen Router ein. Ich bekomme dadurch Internet, und kann intern ein Heimnetzwerk bestehend aus Desktop, Laptop, NAS, Handy betreiben.
Der Router Zugang meines Nachbarn ist nicht verschlüsselt.
Nur mal so zur info der Mac Filter bietet absolut keinen Schutz vor unberechtigten Zugriffen.

Das Geräte das du suchst ist ein Access Point.

Ich glaube nicht das ich ein Access Point brauche.
Und die Thematik des MAC-Filters steht außen vor.

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, welches die beschriebenen Dinge beherrschen?

Das wäre dann ein WLAN-AP der bridgen kann oder auch ein Repeater. Kann auch jeder bessere WLAN-Router.

Und die Thematik des MAC-Filters steht außen vor.
Mag sein, aber ein rein über MAC-Filter "gesichertes" WLAN ist schlicht und einfach nicht gesichert. Geb mir 5 Minuten in den Abendstunden und ich bin in dem WLAN drin. Teil das deinem Nachbarn mit, zumal es hier nicht nur um den Zugang zum Netz geht; da der WLAN-Verkehr nicht verschlüsselt erfolgt, kann jeder halbwegs Ambitionierte den Freifunk mitsniffen.

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, welches die beschriebenen Dinge beherrschen?
Bpsw. ein TP-Link WR1034ND. Ein WLAN-Router, der sich auch in ein anderes WLAN einklinken kann und dann ein eigenes wieder abstrahlt. Stichwort heißt hier "WDS Bridge" (siehe Anleitung).

Läuft dann in etwa so:
-PC an den Router anschließen
-dem PC eine statische IP-Adresse im Bereich des Routers geben (bspw. 192.168.1.5
-DHCP-Server im Router abschalten
-dem Router eine IP im Netz des Nachbar-WLAN-Routers aber außerhalb dessen DHCP-Range geben; läuft die IP-Range bspw. von .100-.250, so gibst du dem Router eine 192.168.1.2 (vorher abklären, ob evt. andere Geräte diese statische IP belegen)
-im Menü Wireless das Häkchen bei WDS Bridging setzen
-über den Button Survey das Nachbar-WLAN raussuchen & Join
-(die Sicherheitseinstellungen entsprechend dem anderen WLAN-Router anpassen)

Natürlich musst du dem Nachbar dann noch die WLAN-MAC-Adresse deiner Bridge geben.

Zuletzt bearbeitet:
es wurden auch schon Leute mit offenem WLAN verklagt (und verurteilt) weil unbekannte Dritte darüber gesurft sind und illegale Sachen gemacht haben, haften tut der der das WLAN anbietet bzw der Anschlussinhaber; solltest ihm vielleicht ans Herz legen. Meinte mal da wäre auch was gewesen von wegen grundstücksübergreifendes anbieten von Internet/WLAN dass das auch nicht sauber ist (bin ich aber nicht mehr sicher, könnte sich auch nur auf die Strahlenstärke bezogen haben).

Die Lösung zu deinem eigentlichen Problem wurde bereits aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die müssten erst die Tür aufbrechen und sich mit dem Laptop in den Flur stellen um in WLAN Reichweite zu kommen... (:

Ist ein vollkommen unnötiges Risiko, du weißt einfach nicht wie weit ein WLAN noch empfangen werden kann. Was bspw. mein T61 so alles aus der Nachbarschaft empfängt, schafft noch nicht mal der Router. Und das sind interne Antennen im Laptop...

Zurück
Oben