• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche weitere Rollenspiele - Wie "eingeschränkt" kann man sein :)

Skudrinka

Fleet Admiral
Guten Abend,

schwieg, denn ich weiß nicht was ich spielen kann/soll..
Meine Genre ist leider sehr eintönig und fokussiert, sodass es mir schwer fällt, mich auf Spiele abseits dieser einzulassen.

Spiele die ich liebe und geliebt habe:

• God of war Reihe
  • Elex Reihe
  • Gothic Reihe
  • Risen Reihe
  • Horizon Reihe
  • Ratchet and Clank Rift Apart
  • Witcher 3
  • Rayman Legends
  • Assassin's creed odyssey (als einziges)
  • Skyrim

Alle Spiele haben dieses gewisse "etwas", welches mich gleich abholt.
Dabei kann ich nicht beschreiben was es ist, denn es sind zum Teil auch unterschiedliche Spiele.

...natürlich habe ich grob auf dem Schirm welche Rollenspiele es sonst noch gibt.
Google, KI, alles bereits verwendet um Vorschläge zu erhalten die in eine ähnliche Richtung wie aufgezählt gehen.
Nur so richtig fesselt mich nichts davon.

Als Beispiel Cyberpunk, mehrmals versucht reinzukommen, mehrmals neu gestartet, aber nie hat es mich gepackt - was ich unfassbar schade finde, da ich es für ein außerordentliches Spiel halte.
Aber irgendwas fehlt mir. Das tut es so oft in Spielen.
In Filmen sowie Serien geht es mir genau so.. 😒

Das nächste große Ding werden Gothic Remake und Oblivion Remake werden.
Beides Spiele die ich mit großer Wahrscheinlichkeiten süchtigen werden..

Hier nen paar Negativbeispiele: (Leider - halte ich trotzdem für tolle Spiele)

• Hogwarts Legacy - bin ich nicht reingekommen.
  • Elden Ring - bin ich nicht reingekommen.
  • Baldur's Gate 3 - ganz schlimm.
  • Starfield - Katastrophe.
  • Red dead redemption - nicht reingekommen.

Früher mal den ein oder anderen Shooter gespielt.
Heute mag ich mich entspannt auf der Couch hocken, eine gute Hauptfigur mit einer Spannenden, emotionalen Story erleben.
Darf gerne hier und da mal schwieriger sein, sollte mich aber nicht kontinuierlich in Stress bringen.
Benötige ein klares Ziel, welches nicht oder kaum vorhersehbar ist.
Möchte erkunden und neues erleben.
Momente in denen ich staunen und traurig werden darf.
Manches mal darf es richtig gut aussehen, aber eine gute Story bleibt eine gute Story.

Zumindest habe ich keinerlei Erwartungen an Antworten auf diesen Thread, erscheint mir hoffnungslos mit mir :D
Aber vielleicht gibt es unter euch wen, der mich versteht und noch den ein oder anderen Tipp hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und DJMadMax
Skudrinka schrieb:
Heute mag ich mich entspannt auf der Couch hocken, eine gute Hauptfigur mit einer Spannenden, emotionalen Story erleben.
Darf gerne hier und da mal schwieriger sein, sollte mich aber nicht kontinuierlich in Stress bringen.
Ich habe da, glaube ich, einen recht ähnlichen Spielegeschmack. Was mir da sofort noch einfällt:
  • Uncharted 1-4
  • Mass Effect 1-3
  • Last of Us 1+2
  • Deus Ex (Human Revolution und Mankind Divided)
  • Die Yakuza Reihe und ihre Spin-offs (Judgment)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Das neue PoP probiert? https://www.metacritic.com/game/prince-of-persia-the-lost-crown/ <- hab ich nicht gespielt aber könnte solide sein

Ich mochte KCD (teilw. Bug Fest und irgendwie unfertig wenn ich mir so Stangenwaffen angucke...) und werde den zweiten Teil "bald" spielen, aber das Kampfsystem bzw. die "konsolige" Kampfkamera schrecken den einen oder anderen ab.

https://www.reddit.com/r/Witcher3/comments/115c5g2/what_are_some_other_games_like_witcher_3/

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
wirelessy schrieb:
Da bin ich tatsächlich noch am überlegen, denn augenscheinlich hat es alles, was mir gefällt :)

wirelessy schrieb:
Oh, Death Stranding!
Seltsames setting 🙈
- Aber das ist es, was mich selber nervt - ich gebe Spielen oft nicht die nötige Ausdauer/Geduld 🙄

Was ist mit den älteren Witcher-Teilen? Zwar eine Kartenspielauskopplung, aber Thronebreaker soll auch gut sein. Morrowind sicherlich schon gespielt? 🫣
Fallout? Was ist mit älteren LoTR-RPGs, gibt es da was taugliches? 🫣

@Tornhoof: Nvm, hast es bemerkt. :D

• Gefällt mir
Bei mir ists ähnlich, aber im Grunde sprechen wir bei fast allen deiner Beispielgames von (vorwiegend) Action-RPGs, wenn gleich die Bethesda Games wohl recht weit oben auf der Liste bei dir sind, die ich jetzt widerum nicht in diese Kategorie packen würde :D

Vielleicht wird es einfacher, wenn du sagst, was dir jeweils gefallen hat?
Die Welt, Die Story? Das flinke Kampfsystem gegen große Bosse mit cineastischen Kämpfen?

Ich werf mal Final Fantasy XV und XVI in den Raum.

Wenn Spiderman was für dich ist dann dort die letzten 3 Games.

Ansonsten: Wie ists mit der Star wars Jedi Serie oder ggf. sogar Outlaws? Das hatte auch einigen gefallen, auch wenn man hier in der Bubble immer wieder liest das wäre blöd :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, ApeZilla, Skudrinka und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Was ist mit den älteren Witcher-Teilen?
Keine Ahnung :)
Bislang nicht getraut - weil 3 einfach.. unfassbar gut ist/war 🥰

K3ks schrieb:
Morrowind sicherlich schon gespielt?
Ja, als kleiner Bub auf der ersten XBox :)

Zensai schrieb:
Ich werf mal Final Fantasy XV und XVI in den Raum.
Schon immer einen Bogen drum gemacht - ohne wirklichen Grund!?

Zensai schrieb:
Wie ists mit der Star wars Jedi Serie oder ggf. sogar Outlaws?
Fallen order, sowie Survivor haben mir echt gut gefallen! :)

Zensai schrieb:
Wenn Spiderman was für dich ist
Da bin ich ebenso noch am überlegen ^^

Eure Vorschläge werde ich mir alle in Ruhe angucken! 👍

Two worlds ..

Fallout Reihe ab 3 ..

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Ich muss gestehen... Ich mag die Witcher-Reihe und die Elder Scrolls spiele nicht, alles nicht so meins... 😢🫣

Was ist mit Darksiders und GhostWire: Tokyo?

Was ich mochte aber unglaublich verbuggt ist: Dark Messiah of Might and Magic
https://store.steampowered.com/app/2100/Dark_Messiah_of_Might__Magic/
1,24€ um in der HL2 Engine mit 500000 Bugs Monster zu verdreschen. 🤷🫣

E:
Skudrinka schrieb:
Schon immer einen Bogen drum gemacht - ohne wirklichen Grund!?
FF-Dinger sollen alle exzellent sein. Ich hab keine Ahnung. 🤷 EE: Also zumindest die älteren Teile. 🤷

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gothic mit Mods?

• Gefällt mir
Kingdom come Deliverance 1+2 wohl auch

oder so suchen

• Gefällt mir
Divinity II Ego Draconis: first-person hack&slay RPG mit viel Humor

Die beiden neueren Deus Ex könntest du dir auch gerne mal anschauen.

Wie sieht's aus mit third-person RPGs?

Als Rollenspiel würde ich auch auf jeden Fall auch die Dragon Age Reihe mal anschauen. Der erste Titel (Dragon Age Origins) war mMn der beste Titel, insbesondere was Komplexität der Steuerung der Party-Mitglieder angeht.

Divinity: Original Sin: Mehr wie die oben genannten, third-person mit Party. Sowie sein Nachfolger. Und Baldur's Gate 3. Larian hat's einfach drauf.

Hast du's mal mit den beiden SWKOTOR Teilen versucht, oder ist SciFi bei dir raus?
Die sind natürlich schon was älter, aber bei der rundenbasierten 'Würfelspiel' Kampfplanung kann man mMn die altbackene Grafik besser verzeihen.

Skudrinka schrieb:
Ich sag's mal so: mir hatten die damals gefallen, aber insbesondere beim ersten Witcher spürt man das Erstlingswerk an jeder Ecke. Auf jeden Fall solltest du die Enhanced Edition spielen, nicht die initiale Release-Version.

• Gefällt mir
Wie wäre es mit was völlig anderem: https://fractalsoftworks.com/
Das mit Abstand Beste was ich die letzten Jahre gespielt hab. Ich hab noch 5 oder so von den 15 Keys übrig die ich da gekauft hab, schreib mir eine PN wenn du einen willst. Und ich werde weitere kaufen wenn das Spiel 2030 oder so :freak: endlich 1.0 erreicht... Sehr gut ohne mods, 11/10 mit Mods, fun will never be the same.

Wenn du ohne Key spielen willst (von den Spielerstellern mehr als erlaubt):
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=acqpulP1hLo&t=1040
Achtung: die DL-Links aus dem video führen zu alten Versionen weil das Video alt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Früher mal den ein oder anderen Shooter gespielt.

Schon Genshin Impact oder Wuthering Waves ausprobiert ?

Die kombinieren Action-RPG mit flotter Kampfsteuerung und totaler Bewegungsfreiheit (u.a. freies Klettern an senkrechten Wänden und Segelfliegen).

Von beiden habe ich free2play-Accounts auf Höchstlevel, und kann pay2win für das eigentliche Storygame mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Von der Musik her kenne ich sowieso kein anderes Spiel, das Genshin Impact das Wasser reichen könnte. Was bei Outcast und Gothic 3 eine Audio-CD war, sind da über 20 Stunden Musik.

• Gefällt mir
Zurück
Oben